Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skullmonkey
    Erfahren
    • 04.05.2009
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

    Da, mein ekologischer Rucksack á la MIPS + Vergleich zum Europäischen Durchschnitt:



    Gemacht bei http://www.onedidit.com/, damit kann man dann mal objektiv Vergleichen wer wieviel macht. Bin gespannt ob hier einer ist der mich unterbieten kann!

    Bin Unternehmensberater in Umweltmanagement, habe Corporate Environmental Management studiert, selbstständig. Kein Auto, kein Führerschein. Vegetarier (Fisch-Eier-Milch ess' ich) seit 2001. 100% ökologischer Strom. Passende Wohnung (ein Mensch braucht 25m2 zum leben, zusammen mit der Freundin haben wir nun eine 55m2 Wohnung, also etwas drüber) mit vielen Fenstern = brauch weniger Strom für die Energiesparlampen. Immer öffentliche Verkehrsmittel.

    Die eingangs erwähnte "We Feed The World" (gibts komplett auf Youtube zu sehen, btw) Doku ist sehr gut gemacht, und auf Deutsch - kommt aus Österreich. HOME von Yann Arthur-Bertrand war auch nett gemacht, obwohl die beste Doku in dieser Kategore an die Schwedische Doku "The Planet" geht.
    Zuletzt geändert von skullmonkey; 26.06.2009, 18:06.
    Skills are lighter than gear.

    Hiking in Finland

    Kommentar


    • Serious Sam
      Erfahren
      • 07.07.2004
      • 134
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

      Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
      Da, mein ekologischer Rucksack á la MIPS + Vergleich zum Europäischen Durchschnitt:
      Deinen Rucksack sehe ich nicht

      Kommentar


      • skullmonkey
        Erfahren
        • 04.05.2009
        • 185
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

        Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
        Deinen Rucksack sehe ich nicht
        Hmmmm, ich seh Ihn, aber ich hab Ihn auch auf meiner Webseite abgebildet, auf der rechten seite, etwas runter scrollen.

        /edit: Hab's mal geändert, siehst Du es nun?
        Skills are lighter than gear.

        Hiking in Finland

        Kommentar


        • Serious Sam
          Erfahren
          • 07.07.2004
          • 134
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

          Jau, nun sehe ich's auch.

          Und damit Du weißt wie es zum Durchschnitt von 32.665 kommt, verrate Ich Dir mal mein ekologisches Ergebnis = 57.998


          Andreas

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

            Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
            100% ökologischer Strom.
            Mit deiner Ausbildung ist dir aber sicher klar, dass das nicht viel mehr als ne Willensbekundung ist.

            Mac

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

              OT: Also ich muss sagen, dass ich die onedidit.com webpage recht albern finde. Die Groesse und der Verbrauch des Autos haben natuerlich keinen Einfluss auf das Ergebnis nur die Kilometer. Und die sogannten Ratschlaege sind nicht gerade brauchbar. "Verzichten sie im Urlaub auf Busreisen", ich fahre mit dem Bus zur Arbeit.
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                Esse Fleisch, fahre Auto, hab dauern techn Geräte am Laufen, null Ökostrom, eigene Bude .... macht angenehme 14.500...
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                  Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                  OT: Also ich muss sagen, dass ich die onedidit.com webpage recht albern finde.
                  OT: Objektiv

                  Mac

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Ich will nicht abgeknutscht werden sondern einfach eine Antwort auf meine völlig unvoreingenommenen gemeinten Fragen (siehe Post 48 und 53). Dabei wollte ich eigentlich nicht wissen, dass bei praktisch jeder Produktion von irgendwas die notwendige Energie heute großteils aus nicht erneuerbaren Quellen kommt. Das ist mir klar, aber kein spezielles Problem der Kunststoff- und Reifenproduktion. Wo liegt also das spezielle Problem dieser beiden Produktgruppen in Bezug auf CO2-Neutralität?

                    Die Behauptung des Erbsenzählens ist übrigens auch schon wieder ein Strohmannargument.

                    Mac
                    MAC: Grubenhund! Ich würde jetzt als Antwort gerne dieses Geräusch machen, das der (angeblich) sprechende Hund bei Loriot macht, als der Interviewer anzweifelt, dass der Hund wirklich sprechen kann. Ich finde halt keine schriftliche Entsprechung dafür - und wir sind ja hier nun mal in einem rein visuellen Medium.

                    Ansonsten: verweise ich auf meine Signatur!

                    Schönes WE!
                    Andreas (bekennender Strohmann!)
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • skullmonkey
                      Erfahren
                      • 04.05.2009
                      • 185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                      OT: Also ich muss sagen, dass ich die onedidit.com webpage recht albern finde.
                      Die Seite ist gut gemacht, und soll normalen Menschen eine Idee geben wie groß Ihr ekologischer Rucksack ist, und kleine, einfach zu implementierende Ideen wie man Ihn verkleinern kann. Wenn man in den Urlaub fliegt, kann man die Stadt auch zu Fuss erkunden und nicht im Sightseeing Bus ;)

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Mit deiner Ausbildung ist dir aber sicher klar, dass das nicht viel mehr als ne Willensbekundung ist.
                      Ich setze mich damit ein, das erneuerbare Energien im Finnischen Energie Mix an Wichtigkeit gewinnen, sowie das kein CO2 während der Produktion in die Atmosphäre geblasen wird. Das Windturbinen, PV/ Solaranlagen und Hydropower Plants nicht aus Holz, Sand und Lehm sind, ist mir vollkommen bewusst.

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Esse Fleisch, fahre Auto, hab dauern techn Geräte am Laufen, null Ökostrom, eigene Bude .... macht angenehme 14.500...
                      Tonnen oder kg? Ohne Bild glaube ich nix ;P

                      Noch ein sehr empfehlensertes Buch ist Cradle to Cradle von McDonough und Braungart. Das ist mMn die Zukunft, oder sollte es sein wenn wir weiterhin ein lebenswertes Leben auf dem Planten leben wollen.
                      Skills are lighter than gear.

                      Hiking in Finland

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                        @skullmonkey: Ich danke fuer die Belehrung, dass ich mich taeusche. Aber irgendwie verstehe ich nicht, dass es keine Rolle spielt welches Auto man faehrt. Warum keinen Kaese zu essen einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung unserer Erde darstellt waerend ein Reduzieren der Heiztemperatur im Winter in den Ecoactions nicht zu finden ist. Zu mehr Beispielen fehlt mir die Lust.

                        Ich haenge auch immer noch der altmodischen Vorstellung an, dass poppiges Design nicht schadet aber man trotzdem einen guten Inhalt braucht.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Ansonsten: verweise ich auf meine Signatur!
                          Irgendwie war mir leider von Anfang an klar, dass ich keine Antwort bekommen würde, wie fast immer halt. Dabei hätte mich das wirklich interessiert, vll. kann das ja jemand anders beantworten.

                          Mac

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wie "umweltfreundlich" seit ihr?

                            Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
                            Ich setze mich damit ein, das erneuerbare Energien im Finnischen Energie Mix an Wichtigkeit gewinnen
                            Ja, genau, aber du nutzt nicht 100% Ökostrom. Woraus die Anlagen gebaut ist dabei eigentlich erst mal egal.

                            Mac

                            Kommentar


                            • jaakob
                              Erfahren
                              • 12.06.2007
                              • 277
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                              @skullmonkey: Ich danke fuer die Belehrung, dass ich mich taeusche. Aber irgendwie verstehe ich nicht, dass es keine Rolle spielt welches Auto man faehrt. Warum keinen Kaese zu essen einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung unserer Erde darstellt waerend ein Reduzieren der Heiztemperatur im Winter in den Ecoactions nicht zu finden ist. Zu mehr Beispielen fehlt mir die Lust.

                              Ich haenge auch immer noch der altmodischen Vorstellung an, dass poppiges Design nicht schadet aber man trotzdem einen guten Inhalt braucht.
                              Ich hänge mich hier mal rein...
                              Diese Homepages zielen nicht auf Leute ab, die schon relativ umfangreiches Wissen zu dem Problem haben- Stell dir mal vor, wieviele Variablen deine Umweltbilanz beeinflussen...
                              Man versucht die Leute niedrigschwellig abzuholen und erstmal ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen. Viele Leute haben einfach keine Ahnung und keine Lust. Poppiges Design und unkomplizierte Ansagen funktionieren da einfach besser als ein Unendlcih langer Fragebogen mit einer zig Seiten langen Auswertung....
                              jaakob

                              Kommentar


                              • skullmonkey
                                Erfahren
                                • 04.05.2009
                                • 185
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Ja, genau, aber du nutzt nicht 100% Ökostrom. Woraus die Anlagen gebaut ist dabei eigentlich erst mal egal.
                                Doch, ich benutzen 100% Ököstrom, zertifiziert (ich zertifiziere solche Anlagen selbst, weiss also wovon ich rede). Auf mehr Details einzugehen fehlt mir nun die Muse.

                                Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                @skullmonkey: Ich danke fuer die Belehrung, dass ich mich taeusche. Aber irgendwie verstehe ich nicht, dass es keine Rolle spielt welches Auto man faehrt. Warum keinen Kaese zu essen einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung unserer Erde darstellt waerend ein Reduzieren der Heiztemperatur im Winter in den Ecoactions nicht zu finden ist. Zu mehr Beispielen fehlt mir die Lust.

                                Ich haenge auch immer noch der altmodischen Vorstellung an, dass poppiges Design nicht schadet aber man trotzdem einen guten Inhalt braucht.
                                Sicher spielt es eine Rolle was für ein Auto jemand fährt, aber da würden wieder X Faktoren mit dazukommen die berechnet werden müssen. Und wie jaakob richtig festgestellt hat, zielt die Seite auf die Interessierten, aber un-informierten ab. Das Sie den Informierten nicht viel aufzeigen kann stelle ich garnicht in Frage, aber für die un-informierten ist es ein guter Schritt erstmal ein wenig was über Ihren Verbrauch zu lernen.

                                Auch die Eco-actions finde ich aus diesem Blickwinkel sehr gut. Gleichungen über Käse mag ich nun auch nicht aufstellen, aber da wir grad 25°C haben sehe ich keinen Sinn eine Eco-action für den Winter zu haben (Mal abgesehen davon das Häuser hier wesentlich besser isoliert sind, und meist mit "lokaler Wärme" (local heating) beheizt werden).
                                Skills are lighter than gear.

                                Hiking in Finland

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                  Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
                                  Auf mehr Details einzugehen fehlt mir nun die Muse.
                                  Na dann will ich deinen Elfenbeinturm mal nicht umschubsen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                    @jaakob: Wenn die Leute keine Ahnung haben kommst Du ihnen mit "Iss keinen Kaese mehr" oder damit, dass sie sich vielleicht eher das naechste Mal ein kleineres Auto kaufen sollen?

                                    Na klar muss man Sachen auch vereinfacht darstellen, aber man muss sie geeignet vereinfachen. Sonst nuetzt man der Sache nicht wirklich.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • skullmonkey
                                      Erfahren
                                      • 04.05.2009
                                      • 185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                      OT:
                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Na dann will ich deinen Elfenbeinturm mal nicht umschubsen.
                                      Mac, Deine "Argumente" sind vollkommen unausgereift. Eigentlich will ich mich nicht auf solche Spielchen einlassen, aber bitte sehr, hier ein wenig mehr Informationen:

                                      http://www.norppaenergia.fi/
                                      http://fi.wikipedia.org/wiki/Norppaenergia-merkki

                                      Kannst Dich ja mal ein wenig einlesen.

                                      Was meinen 100%igen Ökostrom angeht, wie kommst Du darauf das er keiner ist? Weisst Du vll etwas, was ich nicht weiss? Vll das der Strom nur ins Netz eingespeist wird aber nicht mit absoluter Sicherheit bei mir aus der Steckdose kommt? Das zwischen 2 - 8% während des Transports flöten gehen? Das der meiste Strom in Finnland atomarer Herkunft ist?


                                      Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                      @jaakob: Wenn die Leute keine Ahnung haben kommst Du ihnen mit "Iss keinen Kaese mehr" oder damit, dass sie sich vielleicht eher das naechste Mal ein kleineres Auto kaufen sollen?

                                      Na klar muss man Sachen auch vereinfacht darstellen, aber man muss sie geeignet vereinfachen. Sonst nuetzt man der Sache nicht wirklich.
                                      Was ist der Deutschen liebstes Spielzeug? Was ist einfacher, einmal keinen Käse kaufen, oder in ein neues Auto investieren (in D im Moment, dank Abf#ckprämie, wohl letzteres)? Wenn dies Deiner Meinung nach nicht geeignet dargestellt, ist, kennst Du eine bessere Möglichkeit (Meine ich nun im Ernst, würde mich interessieren)?
                                      Skills are lighter than gear.

                                      Hiking in Finland

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                        Zitat von skullmonkey Beitrag anzeigen
                                        Mac, Deine "Argumente" sind vollkommen unausgereift.
                                        Ich hab doch bisher gar keine Argumente gebraucht. Dein von mir zitierter Satz klang nämlich nicht so, als wolltest du welche hören.

                                        Was meinen 100%igen Ökostrom angeht, wie kommst Du darauf das er keiner ist? Weisst Du vll etwas, was ich nicht weiss? Vll das der Strom nur ins Netz eingespeist wird aber nicht mit absoluter Sicherheit bei mir aus der Steckdose kommt? Das zwischen 2 - 8% während des Transports flöten gehen? Das der meiste Strom in Finnland atomarer Herkunft ist?
                                        Was den Strom angeht, welchen du nutzt um mit mir hier zu kommunizieren, so ist der garantiert nicht 100% Öko. Auch der Strom der zur Herstellung deines Computer genutzt wurde ist sicher nicht 100% Öko. Das kann man jetzt beliebig lang fortsetzen. Das Problem ist nämlich, dass niemand extra für die eine Windrad, einen Staudamm oder ähnliches baut. Wenn du Ökostrom kauft, kaufst du welchen von Anlagen, die schon da sind. Die haben halt vorher jemand anderen beliefert, der dann eben keinen Ökostrom mehr nutzt. Mit deinem expliziten Kauf von Ökostrom bekräftigst du nur deinen Wunsch, dass du in Zukunft gern mehr so Anlagen hättest. Wenn du von einem Anbieter kaufst, der die Anlagen auch direkt baut, dann gibst du ihm sogar die finanziellen Mittel für den Bau zukünftiger Anlagen. Das seh ich alles durchaus positiv, aber es ist was anderes als: ich nutze 100% Ökostrom.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Jogi
                                          Fuchs
                                          • 11.02.2005
                                          • 1065
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie "umweltfreundlich" seid ihr?

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen

                                          Was den Strom angeht, welchen du nutzt um mit mir hier zu kommunizieren, so ist der garantiert nicht 100% Öko. Auch der Strom der zur Herstellung deines Computer genutzt wurde ist sicher nicht 100% Öko. Das kann man jetzt beliebig lang fortsetzen. Das Problem ist nämlich, dass niemand extra für die eine Windrad, einen Staudamm oder ähnliches baut. Wenn du Ökostrom kauft, kaufst du welchen von Anlagen, die schon da sind. Die haben halt vorher jemand anderen beliefert, der dann eben keinen Ökostrom mehr nutzt. Mit deinem expliziten Kauf von Ökostrom bekräftigst du nur deinen Wunsch, dass du in Zukunft gern mehr so Anlagen hättest. Wenn du von einem Anbieter kaufst, der die Anlagen auch direkt baut, dann gibst du ihm sogar die finanziellen Mittel für den Bau zukünftiger Anlagen. Das seh ich alles durchaus positiv, aber es ist was anderes als: ich nutze 100% Ökostrom.

                                          Mac
                                          Hei Mac,
                                          ich verstehe Deine Argumentation noch nicht. Ich z.B. beziehe meinen Strom von EWS, die hatten 2007 eine Mix 93,3 % Erneuerbare Energien und 6,7 % Kraft-Wärme-Kopplung (siehe hier). Sind 100 %, oder? Das der Strom, der aus meiner Steckdose kommt, einfach nur Strom ist, ist natürlich klar. Das viele Güter, die konsumiere, nicht mir Ökostrom hergestellt wurden, ist auch klar (obwohl ich fast nur noch Ritter Sport esse . Also ist der Strom, den ich direkt nutze, zu 100% Öko, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
                                          Was mir aber eh noch wichtiger ist, als 100% Ökostrom zu nutzen: Ich bezahle 100% Ökostrom und 0% Atomstrom.
                                          Ich gespannt auf Deine Erklärung.
                                          LG Yogi
                                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X