Seid ihr auch solche Schweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Seid ihr auch solche Schweine?

    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
    Nach all den ganzen Guten melde ich mich als Schwein. Ich bekenne, daß ich in den Wald schei... und das benutzte papier nicht wieder mitnehme. Ich pisse in den Schnee, aber nicht meinen namen, denn aus dem Alter bin ich raus. Dazu gehe ich einen Meter vom Weg hintern nächsten Baum. Verscharren tu ichs nicht, damit jeder sieht, daß hier gelber Schnee liegt und keiner ihn verwendet. Ich spucke auch Kaugummis hin, nicht direkt auf den Weg, aber abseits ins Laub damit keiner reintritt. Apfelreste o.ä. schmeiße ich ebenfalls weg. Der Apfelbaum, wo ich mich unterwegs bediene, macht das schließlich auch, wenn ihn keiner pflückt.
    Mal ehrlich,das machen wir doch alle auf Tour und es ist doch wirklich nichts schlimmes seine Hinterlassenschaften ein Stück im Wald zu entsorgen und dann mit Erde oder Laub abzudecken.Kann mir doch keiner erzählen,daß er bis zur nächsten Hütte/Gasthof den zuhnemenden Augendruck unter Kontrolle hat
    Den Apfelkrebs und die Bananenschale stört,weit genug vom Weg weggeworfen,doch wirklich keinen und wird sowiso von Mikroorganismen und Kleinstgetier dankend entgegen genommen und emsig verwertet.
    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
    Plastverpackungen hingegen nehme ich bis zum nächsten Mülleiner mit.
    Um diese Sauerei geht es doch.Das achtlos alles an Verpackungen und Einwegzeugs fallen gelassen wird ohne sich eigentlich darüber Gedanken zu machen,daß es in 20 Jahren immer noch da liegt.Kopfschüttel!
    Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
    Anderer Leute Müll auflesen käme mir nicht in den Sinn. Fände ich eklig ohne Handschuhe deren Mist anzupacken.
    Sehe ich genauso.Damit die Gleichgültigkeit,Ignoranz und Faulheit anderer zu unterstützen geht gar nicht.Deshalb Prävention durch Aufklärung,wie in diesem Thread um das Gewissen der hier mitlesenden "Sünder" aufzuwecken.

    Danke ich!

    Kommentar


    • Wald-Fuchs
      Erfahren
      • 07.02.2008
      • 194
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Seid ihr auch solche Schweine?

      ... solche Schweine?
      Ich nicht, aber ich kenne eine ganze Menge dieser verdam...

      In den 70ern und 80ern fanden bei uns sehr oft sogennante freilaufende Mil.-Uebungen in den nahegelegenen Waeldern statt. Bei meinen Wanderungen finde ich immer wieder Abfall und anderen Unrat, hauptsaechlich eines bestimmten unserer Natopartner. (Sage jetzt nicht welcher)…

      Als ich im vergangenen Herbst beim Schwammerlsuchen war, fand ich eine Getraenkedose, PUPSI oder so aehnlich…(dunkles, suesses Zeug), mit dem Aufdruck: 200 years celebration of the U..
      Diese 200-Jahrfeier war 1976!!! Diese Dose liegt seit 33 Jahren im Wald und ist nicht ansatzweise verrostet oder die Schrift unleserlich. Das Ding sieht aus als haette sie eine(r) vor kurzem weggeworfen.

      Soviel zum Thema Abfall im Wald oder wo auch immer, liegenlassen oder zu entsorgen.
      Ich wuerde gerne mal einen dieser Dreckschweine erwischen dabei

      Saubere Gruesse
      Reinhold
      >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

      Kommentar


      • 5-oclock-charlie

        Dauerbesucher
        • 23.11.2008
        • 732
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Seid ihr auch solche Schweine?

        Zitat von Wald-Fuchs Beitrag anzeigen
        Als ich im vergangenen Herbst beim Schwammerlsuchen war, fand ich eine Getraenkedose, PUPSI oder so aehnlich…(dunkles, suesses Zeug), mit dem Aufdruck: 200 years celebration of the U..
        Diese 200-Jahrfeier war 1976!!! Diese Dose liegt seit 33 Jahren im Wald und ist nicht ansatzweise verrostet oder die Schrift unleserlich. Das Ding sieht aus als haette sie eine(r) vor kurzem weggeworfen.
        OT: Die Dose hast Du hoffentlich mitgenommen ...


        ... müsste bei Ebay schon Sammlerpreise erzielen
        Das Leben ist kein Ponyhof!

        Kommentar


        • Stadtpiraten
          Gerne im Forum
          • 17.01.2008
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Seid ihr auch solche Schweine?

          Einen Gruß an Alle!

          Ein paar Gedanken zum Thema von mir:

          1.) Müllvermeidung:
          Wir versuchen schon im Vorfeld jeder Tour /egal ob Tages- oder Mehrtagestour) den anfallenden Müll auf ein Minimum zu reduzieren. Z.B. das Umpacken von Lebensmitteln in wasserdichte Dosen. Eine Portion Tütensuppe passt gut in eine alte Filmdose.

          2.) Müllentsorgung:
          Wir haben immer kleine Müllbeutel dabei in welche der dennoch anfallende Müll verpackt und von außen an den Rucksack gehängt wird. So ist der Inhalt des Rucksackes geschützt und der Beutel wird am nächsten Mülleimer entsorgt.

          3.) Die Natur gehört…
          Wenn ich mich draußen bewege ist das schön und ich genieße das. Ich sehe mich aber nicht als Gast oder Besucher an sondern als Teil davon. Besucher bin ich, wenn ich nicht dahin gehöre. Wer sich selber nicht als Teil dieser Natur oder besser noch dieser Erde sieht wird sie auch nicht verstehen.

          4.) Wildpinkeln:
          Warum darf das Pferd vor deinen Augen einfach auf die Wiese pinkeln und ich nicht? OK, auf die Loipe zu pinkeln zeugt nicht gerade von der besten Erziehung. Aber wenn ich mich meiner Notdurft entledigen muss, dann gehe ich an den nächsten Baum und tue es. So wie jeder andere Bewohner des entsprechenden Landstriches auch.
          Was ist eigendlich mit den Hunden die *Sarkasmus an* immer *Sarkasmus aus* auf die Gehwege schei…?

          5.) Outdoor-Ausrüstung:
          Woher kommen all die schönen tollen Sachen? Was für eine Umweltbilanz haben die? Wie viel Blut klebt daran? Wie viel Natur musste dafür draufgehen, dass ich eine 3-lagige Wasserdichte HighTech-Jacke zu einem annehmbaren Preis habe? Nicht zu reden von den „ach so praktischen Alubeuteln“.
          Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein *sorry, das musste jetzt sein*

          6.) Rauchen
          Ja, ich rauche! Heute rauche ich allerdings nur noch Pfeife. Hat den Vorteil, dass ich nur meine Pfeife ausklopfe und Asche rauskommt. Habe aber auch einen Aktivkohlefilter in der Pfeife, welchen ich nach gebrauch einfach mit in meinen Pfeifensack schmeiße und später entsprechend, samt Pfeifenreinigern, entsorge. Als ich noch Zigaretten geraucht habe, hatte ich immer eine kleine Dose dabei welche ich als Aschenbecher und Kippenbehälter benutzt habe. Ich bin zum Teil mit der Landwirtschaft aufgewachsen und habe es leider als Kind selber erlebt was für kleine Dinge bei manchen Tieren für große Schäden anrichten.

          7.) Ernährung <=> Verhalten
          Ja, ich esse gerne mal FastFood! Ich erlaube mir aber auch den Luxus mein Gemüse im Bioladen zu kaufen. Und nein, ich zertrümmere weder Telefonhäuschen noch öffentliche Toiletten. Aber ich ernähre mich nicht nach den Richtlinien der Ernährungswissenschaftler. Bin ich ein schlechter und unausgeglichener Mensch weil ich esse was mir schmeckt?
          PS: Kaugummis mag ich leider nicht. Aber meine Frau.

          So, das reicht jetzt erst mal.
          *Sarkasmus an* Muss jetzt mal wieder was tun um Geld zu verdienen um am Wochenende mit ein paar Kumpels und einer Palette Bier im Wald mit dem einweggrill abhängen zu können. *Sarkasmus aus*

          „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ Don Bosco

          Grüße aus Köln

          Michael

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            AW: Seid ihr auch solche Schweine?

            Ja, das ist manchmal schon der Hammer: Ich hab letzten Herbst im Wald eine Bierflasche gefunden. Dickes Glas, weiss/durchsichtig, schwer, mit in das Glas gepresstem Brauereinamen (Wulle Stuttgart). Der Porzelan-Spannbügelverschluss war noch dran, aber ganz seltsam festgemacht, nicht über eine Feder und den zwei Löchern, sondern an einer Rille. Hatte ich so noch nie gesehen.
            Recherche im Internet: Ins Glas gepresste Namen deuten auf vor 1930. Der Verschluss wurde so zuletzt vor 1900 angebracht. Also über 100 Jahre alt.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Wald-Fuchs
              Erfahren
              • 07.02.2008
              • 194
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Seid ihr auch solche Schweine?

              Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Dose nicht mitgenommen habe
              Haette ich aber tun sollen. Nicht wegen eines Verkaufs bei der Bucht, sondern wegen des Umweltschutz-Gedankens, der als natuerliche Grundeinstellung bei mir normalerweise fest verankert ist.

              Gruss
              Reinhold
              >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

              Kommentar


              • Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

                • Meine Reisen

                AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                Hallo Michael!
                Zwei kleine Einwände hab ich:
                Mit dem, was du da schreibst, entspricht du den strengsten Massstäben, die hier angelegt wurden. Weshalb also dieser Ton "was soll denn das, das geht doch schon usw? Damit bringst du andere Leser, vor allem die, die sich nicht die Mühe machen den ganze Thread zu lesen auf die Idee, hier hätte jemand behauptet, Mann müsse seinen Urin im Ziplock-Beutel nach Hause tragen. Und das ist kontraproduktiv.

                Und dann:
                Zitat von Stadtpiraten Beitrag anzeigen
                ...Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein *sorry, das musste jetzt sein*
                DAS ist ein Spruch aus der Bibel. Der wurde erfunden, weil man mit dieser Haltung sicherstellen kann, dass sich niemals was ändert. Deshalb ist das ein SCH...-Spruch (IMO) - auch wenn er im Buch der Bücher steht.

                Viel Spass im Wald:

                Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                Kommentar


                • Wald-Fuchs
                  Erfahren
                  • 07.02.2008
                  • 194
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                  @Michael! Wow, dieser Spruch gefaellt mir total gut, da ist was dran...

                  >>>3.) Die Natur gehört…
                  Wenn ich mich draußen bewege ist das schön und ich genieße das. Ich sehe mich aber nicht als Gast oder Besucher an sondern als Teil davon. Besucher bin ich, wenn ich nicht dahin gehöre. Wer sich selber nicht als Teil dieser Natur oder besser noch dieser Erde sieht wird sie auch nicht verstehen.<<<
                  >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                    Ja, ja - das ist eine weit verbreitete Einstellung. Ableitungen daraus sind dann meistens: Wir sind ein Teil davon, der Herr der Schöpfung, alles gehört uns, alles steht uns zu Verfügung, alles ist ausschliesslich zu unserem Vergnügen da - und deshalb dürfen wir auch (fast) alles damit machen. Und so verhalten wir uns dann auch und genau diese Haltung hat uns dahin gebracht, wo wir momentan sind.
                    Wer nicht dieser Meinung ist, der hat was nicht verstanden.

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • Stadtpiraten
                      Gerne im Forum
                      • 17.01.2008
                      • 65
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael!
                      Und dann:


                      DAS ist ein Spruch aus der Bibel. Der wurde erfunden, weil man mit dieser Haltung sicherstellen kann, dass sich niemals was ändert. Deshalb ist das ein SCH...-Spruch (IMO) - auch wenn er im Buch der Bücher steht.
                      Das sehe ich nicht so. Wenn du das Zitat kennst (Johannes 8,7: „. . . Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.“), dann kennst du bestimmt auch den Zusammenhang in welchem er steht. Es geht hierbei nicht darum, dass sich niemals was ändern wird, sondern eher um die eigene Gewissensfrage. Einen anderen verurteilen kann man schnell aber steht einem auch das Recht zu diesen zu bestrafen? Ich verurteile das tun von Umweltsündern auch und es ist entgegen meiner Moralvorstellung, wenn jemand bewusst oder unbewusst die Umwelt zerstört. Aber mir steht es nicht zu diesen Menschen zu bestrafen. Vielmehr sollte mir dies einen Spiegel vorhalten und ich sollte über mein eigenes tun nachdenken. Natürlich spreche ich denjenigen auf sein Verhalten an und meisten ist er dann einsichtig. Aber es steht mir nicht zu diesen Menschen abzuwerten oder gar anzugreifen (weder verbal noch physisch).

                      So, das war das Wort zum Sonntag von mir.

                      Grüße aus Köln

                      Michael

                      PS: Nein, ich kenne die Bibel nicht auswendig und bin auch kein Gutmensch welcher regelmäßig in die Kirche geht. Und trotzdem versuche ich, im einklang mit der Natur zu leben und mein Gewissen nicht unnötig zu belasten.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                        Schon recht, im Zusammenhang zitiert macht er auch Sinn. Aus dem Zusammenhang gerissen wird er seit Urzeiten von der gesamten Christenheit dazu benutzt - um Nörgler mundtot zu machen.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Stadtpiraten
                          Gerne im Forum
                          • 17.01.2008
                          • 65
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Ja, ja - das ist eine weit verbreitete Einstellung. Ableitungen daraus sind dann meistens: Wir sind ein Teil davon, der Herr der Schöpfung, alles gehört uns, alles steht uns zu Verfügung, alles ist ausschliesslich zu unserem Vergnügen da - und deshalb dürfen wir auch (fast) alles damit machen. Und so verhalten wir uns dann auch und genau diese Haltung hat uns dahin gebracht, wo wir momentan sind.
                          Wer nicht dieser Meinung ist, der hat was nicht verstanden.

                          Andreas
                          Irgendwie verstehst du mich nicht. Wenn ich sage, ich bin Teil von etwas, dann beherrsche oder unterwerfe ich nichts. Deine Interpretation geht in die Richtung der Diktatur und Ausbeutung. Wer meine Aussage aber richtig versteht, der weis was es heißt Teil von etwas zu sein. Zum Verständnis: Wenn du Teil eines Teams bist (Egal ob Arbeit oder Sport) dann siehst du dich als einen Teil des ganzen ohne den Anspruch auf :

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          . . . der Herr der Schöpfung, alles gehört uns, alles steht uns zu Verfügung, alles ist ausschliesslich zu unserem Vergnügen da - und deshalb dürfen wir auch (fast) alles damit machen. . . .
                          Jeder der Teamorientiert arbeitet oder einen Mannschaftssport betreibt weis, dass jedes Team scheitert in welchem ein solches Mitglied ist.

                          Ich hoffe damit wird die Aussage klarer.

                          Grüße aus Köln

                          Michael

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                            Wir (Menschen) beuten die Natur seit Jahrhunderten aus. Wir haben grosse Teile von ihr irreparabel geschädigt oder zerstört. Wir tun das immer noch im grösst- möglichen Massstab. Wir behaupten ein Recht darauf zu haben. Wir haben uns soweit von ihr entfernt, dass wir ohne Hilfsmittel in ihr nicht mehr überleben können.
                            Wenn ich Teil eines Teams bin, dann beute ich dieses nicht aus, schädige es nicht und zerstöre es nicht. Wenn ich aber all das tue, dann gibt es kein Team.
                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                              @ Andreas

                              Schädigst du die Umwelt nicht? Entstehen deine Beiträge hier im Forum durch Telepathie oder hast du evtl. einen PC? So richtig mit Platinen und Flachbildschirm? *Schäm dich*


                              Kleiner Tipp am Rande: Wenn man nach dem großen Geschäft das Papier mit dem kleien Geschäft "befeuchtet" fliegt es nicht weg, und es ist nach zwei Tagen nicht mehr zu sehen

                              Es versteht sich von selbst trotzdem nicht neben/hinter ein Gipfelkreuz zu *kacken* sondern einen geeigneten Platz aufzusuchen. Ansonsten bin ich der Meinung: Was der Natur entstammt kann auch wieder zu ihr zurück. Soll heißen das Obstschalen o.Ä. auch im Wald entsorgt werden dürfen, allerdings nicht achtlos am Wegesrand.

                              Grüße von einem nichtrauchenden Naturliebhaber

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                @ Andreas

                                Schädigst du die Umwelt nicht? Entstehen deine Beiträge hier im Forum durch Telepathie oder hast du evtl. einen PC? So richtig mit Platinen und Flachbildschirm? *Schäm dich*
                                Ich bin ein Mensch, ich schädige die Natur alleine dadurch, dass ich das bin. In welchem Maas, das entscheide ich. Auch, ob ich mir was vormache, oder versuche, so klar wie möglich zu sehen - auch das, was mir nicht passt.
                                Annäherung ist das, was man anstreben sollte - Vollkommenheit geht bei uns nicht. Die ist das Privileg der Natur.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Stadtpiraten
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.01.2008
                                  • 65
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                  Lieber Andreas,

                                  ich glaube, du hast leider ein Problem mit Pauschalisierungen. Du redest von „Wir (Menschen)“ und ziehst alles dabei mit ein, was in deine Vorstellung passt. Mit dieser undifferenzierten Aussage implizierst du diese Vorhergehensweise auch allen Naturvölkern. Wenn du dich aber einmal etwas ethnologisch mit den verschiedenen Weltbildern beschäftigst hättest, dann wüsstest du, dass es jede menge Menschen (wir) gibt, welche diesen Ansatz nicht verfolgen und auch keine Christen sind.
                                  Du sagst:

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  Ich bin ein Mensch, ich schädige die Natur alleine dadurch, dass ich das bin. In welchem Maas, das entscheide ich. Auch, ob ich mir was vormache, oder versuche, so klar wie möglich zu sehen - auch das, was mir nicht passt.
                                  Annäherung ist das, was man anstreben sollte - Vollkommenheit geht bei uns nicht. Die ist das Privileg der Natur.

                                  Andreas
                                  Damit widersprichst du dir selber mit dem, was du einige Seiten vorher geschrieben hast und stimmst denjenigen zu, welche du die ganze Zeit kritisierst. Jeder einzelne, der hier an dieser Diskussion teilgenommen hat und teilnimmt handelt nach denselben Gesichtspunkten. Du gibst zu, selber nicht perfekt zu sein aber gestehst diese Recht keinem anderen zu.
                                  Das meinte ich mit dem „ersten Stein“-Zitat.

                                  Grüße aus Köln

                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                    Nein, ich widerspreche mir nicht - soweit ich das überschaue.
                                    Naturvölker? Ja, eine winzige Minderheit lebt noch mit der Natur und nicht von ihr. Aber zu denen gehören wir beide nicht. "Wir" haben uns seit der Sesshaftwerdung im "fruchtbaren Halbmond" in eine andere Richtung entwickelt. (Seit Kain seinen Bruder Abel erschlagen hat, wenn du die Interpretation der Bibel vorziehst.) Mit gefällt diese Richtung nicht so sehr und ich bin auch nicht nur stolz auf die Leistungen der "Menschen" seither - auch und gerade, was unser Verhältnis zu diesen "Naturvölkern" angeht. Wir verbrauchen Natur im gössten Massstab, wir "fressen" sie regelrecht, wir leben von ihr. Das sind Tatsachen - auch wenn man damit keine romantischen Gefühle anfüttern kann. Den berühmtten "ersten Stein" und das "Verallgemeinern" kenne ich als Argumente von Leuten, die davon nichts wissen wollen - tut mir leid.

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Stadtpiraten
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.01.2008
                                      • 65
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Nein, ich widerspreche mir nicht - soweit ich das überschaue.
                                      Naturvölker? Ja, eine winzige Minderheit lebt noch mit der Natur und nicht von ihr. Aber zu denen gehören wir beide nicht. "Wir" haben uns seit der Sesshaftwerdung im "fruchtbaren Halbmond" in eine andere Richtung entwickelt. (Seit Kain seinen Bruder Abel erschlagen hat, wenn du die Interpretation der Bibel vorziehst.) Mit gefällt diese Richtung nicht so sehr und ich bin auch nicht nur stolz auf die Leistungen der "Menschen" seither - auch und gerade, was unser Verhältnis zu diesen "Naturvölkern" angeht. Wir verbrauchen Natur im gössten Massstab, wir "fressen" sie regelrecht, wir leben von ihr. Das sind Tatsachen - auch wenn man damit keine romantischen Gefühle anfüttern kann. Den berühmtten "ersten Stein" und das "Verallgemeinern" kenne ich als Argumente von Leuten, die davon nichts wissen wollen - tut mir leid.

                                      Andreas
                                      Andreas, lies bitte mal hier: http://www.gottistdieliebe.de/schuld_und_moral.htm

                                      Wenn du mit dieser Gesellschaft so unglücklich bist und die Errungenschaften der Vergangenheit ablehnst, dann frage ich mich doch allen ernstes, was du hier machst? Ich nehme mal an, dass du in einer Wohnung mit Fenstern und Heizung lebst, du zum Arzt gehst wenn du krank bist und die Medikamente geben lässt, du etwas tust um dein Leben zu finanzieren und auch ein paar tolle Outdoor-Ausrüstungsgegenstände hast. Alles Errungenschaften der Menschheit. Vielleicht gehst du ja auch mal mit Freunden aus und amüsierst dich? Wie reist du von Ort A nach Ort B? Beantworte dir doch einmal diese Fragen und dann sage mir ob du dich wirklich so schämst um dieser „Leistungen der Menschen“? Wenn das wirklich so sein sollte, dann frage ich mich, was du hier machst? Ist nicht das Ziel eines jeden Glücklich zu sein? Es sei denn du bist Kalvinist und gestehst dir dieses Glück in deinem irdischen Leben nicht zu. Wenn du wirklich Konsequent sein willst, dann musst du es so machen wie Christopher McCandless und dich von den Vorzügen dieser Gesellschaft verabschieden. Vielleicht ist es das, wonach du strebst?

                                      Grüße aus Köln

                                      Michael

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                        Jetzt reicht es aber langsam.

                                        Für deinen Bekehrungsversuch solltest du dir ein geeigneteres Obkjekt suchen - ich bin kein Christ.
                                        Wenn du irgendwelche frommen Lügen brauchst, um klar zu kommen - warum nicht, das ist gesellschaftlich anerkannt. Aber mich lass damit bitte in Ruhe, mir geht es am besten, solange ich klar denken kann.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Michael'
                                          Gesperrt
                                          Dauerbesucher
                                          • 02.11.2008
                                          • 883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                          Jetzt reicht es aber langsam.

                                          Für deinen Bekehrungsversuch solltest du dir ein geeigneteres Obkjekt suchen - ich bin kein Christ.
                                          Wenn du irgendwelche frommen Lügen brauchst, um klar zu kommen - warum nicht, das ist gesellschaftlich anerkannt. Aber mich lass damit bitte in Ruhe, mir geht es am besten, solange ich klar denken kann.

                                          Andreas
                                          Echt interessant zu lesen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X