Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

    So sehr ins Detail wollte ich jetzt nicht gehen, findet man selbst spätestens unterwegs raus. Ein Schultertrageriemen ist schon ein ganz besonderes Zubehörteil.

    Und Fahrradhelm: du bist bisher ohne gefahren, warum denn jetzt mit. Ist ziemlich schwitzig.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2894
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Ortliebtaschen sind mit ihrem Rollverschluss ziemlich unpraktisch. Der ist allgemein auch eher nicht nötig.
      Du empfindest sie als unpraktisch, ich empfinde sie als praktisch.

      Meiner Meinung nach ist das keine Wortklauberei sondern eine objektivere Beratung.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

        Ich möchte mich da Waldhexe anschliessen:

        Katun, du darfst orange Helme als doof, Ortliebtaschen als auffällig, Rollverschlüsse als unpraktisch, 20kg als zu schwer empfinden. Es wäre aber wesentlich angenehmer, wenn du dies als deine Meinung beschreiben würdest: "Ich finde Rollverschlüsse sind unpraktisch...".
        So, wie es halt die meisten anderen tun.
        Ansichten als Fakten zu präsentieren wirkt auf mich klugscheisserisch und damit unangenehm.

        Warum bisher ohne Helm und jetzt mit? Vielleicht weil sie das Fahren mit den ganzen Gepäck als ungewohnt und somit etwas unsicherer empfindet? Vielleicht weil sie schon lange fand, ein Helm sei sinnvoll, sich jetzt aber erst überwunden hat, einen zu kaufen? Vielleicht... geht es uns gar nichts an?

        Ich empfinde übrigens einen Helm überhaupt nicht als schwitzig.

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

          Denke, es ist Platz für Meinungen genauso wie klar ist, dass jeder hier bloß seine Meinung hat. Paar Tatsachen gibt es natürlich, z.B. Rollverschlüsse.

          Wenn man sich nur in allgemeinem "Alles erlaubt und alles kann" und stets ist es so oder aber auch so ergehen möchte, was im Resultat nur das bekräftigt, was doch alle schon wissen und worüber sie sich so einig sind, kann man auch einfach die Herstellerseiten besuchen bzw. in den Laden gehen.

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1065

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

            der grund, warum ich helm trage, hat sich in den mittlerweile 25 jahren von sicherheit zu am wenigsten schwitziger sonnenschutz am kopf gewandelt. schon seit mind. 20 jahren hab ich sehr gut belüftete helme.
            wenn man sich einliest, ist die sicherheit leider nicht soo toll wie gerne propagiert (von helmherstellern, -verkäufern und der autolobby). gerade für leute, die helmtragen nicht gewohnt sind. aber ist eben die mit abstand beste sonnenkappe!

            nutcase sind leider ganz sicher schwitzig, die gehen höchstens im winterhalbjahr zum alltags-stadtradeln.
            würde da eher normale helme mit viel viel mehr schlitzen empfehlen. und mit insektennetzabdeckung. und mit sonnenvisier. am besten in gelb/orange. leider selten, anthrazit gibts dagegen wie sand am meer, verstehe das wer will.

            und noch was zu nutcase: ich seh lieber aus wie ein alien als wie eine billardkugel. <duck und weg>

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Wenn man sich nur in allgemeinem "Alles erlaubt und alles kann" und stets ist es so oder aber auch so ergehen möchte, was im Resultat nur das bekräftigt, was doch alle schon wissen und worüber sie sich so einig sind, kann man auch einfach die Herstellerseiten besuchen bzw. in den Laden gehen.
              Wenn dich das alles stört, warum kommen dann von dir nur "ich find das aber doof"-Beiträge ohne echte Argumente? Ach ja, es gibt nicht nur Meinungen, es gibt auch Fakten, z.B. eben, dass Ortlieb schon immer auch Taschen ohne Rollverschluss herstellt.

              Mac

              Kommentar


              • Krumpelbox
                Erfahren
                • 31.05.2015
                • 213
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                und noch was zu nutcase: ich seh lieber aus wie ein alien als wie eine billardkugel.
                Ich habe den "Nutcase Metroride". Der ist erstens anders geformt, zweitens leichter, und hat drittens auch einen Sonnenschirm (Visier).
                Die auffallenden Farben von diesem Modell sind orange und hellblau.

                Kommentar


                • faule socke
                  Fuchs
                  • 27.04.2004
                  • 1065

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                  och lass dir den von mir nicht schlecht reden, wenn er dir gefällt, und nicht zu warm ist, ist doch alles gut.

                  Kommentar


                  • Krumpelbox
                    Erfahren
                    • 31.05.2015
                    • 213
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                    Jetzt habe ich 6 Tage frei, und kann nicht fahren, weil ich kein (tragbares) Zelt habe

                    Das kleine Wanderzelt nimmt morgen mein Mann mit, geht mit Tochter auf Tour (war schon lange geplant). Sohnemann ist bei den Großeltern, ich hab sturmfrei. Im Keller liegen noch drei Zelte, mit denen ich mind. 9 Leute + komplette Ausrüstung für Daueraufenthalte beherbergen könnte, aber nix passendes für´s Fahrrad.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30754
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                      Salewa oder Eureka Spitfire. Kosten nicht viel. Gibt es keinen Outdoorhändler bei Dir in der Nähe? McTrek? Decathlon? Oder zu Not einen Motorradladen?
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Krumpelbox
                        Erfahren
                        • 31.05.2015
                        • 213
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                        Ich hatte schon überlegt, schnell noch irgendein Zelt bei A... zu bestellen. Aber ich möchte jetzt nicht IRGENDWAS kaufen, da ich ja grundsätzlich über ein weiteres (vernünftiges) Zelt nachdenke. Das Geld lasse ich dann lieber liegen für das "richtige" Zelt.

                        Es soll ein 2-Personen-Zelt sein, da ich mit weniger Raum nicht leben will. In einem 1-Personen-Zelt würde ich wahrscheinlich Platzangst bekommen. Ich lagere prinzipiell auch gern alles im Innenzelt, ungern in der Apsis.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30754
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                          Mit einem Salewa Denali oder dem Eureka Spitfire Duo XT machst Du nichts falsch. Sind eher Sommerzelte, aber robust und groß. Für Radfahrer perfekt. Beide um 3 kg und preislich im bezahlbaren Bereich. Und geräumig genug. Und später kriegt es eins der Kinder. Wenn Du keine Apsis brauchst, tut es das Spitfire. http://eurekaeurope-1-5557-5.shptron...pitfire-duo-xt
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                            +1 für das Spitfire Duo.

                            Ansonsten, Decathlon, zB das Quickhiker UL 2 oder 3.

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                              6 Tage frei und keine Radtour machen, weil du kein Zelt hast? Das klingt für mich seltsam, fast nach Ausrede. Willst du wirklich eine Radtour machen? Es muss ja nicht grad eine Woche sein, reicht ja auch erst mal ein, zwei Nächte.
                              Es gibt so viele Möglichkeiten: übernachte halt in einer Pension. Oder kauf ein sehr günstiges Zelt, gibts ja zur Zeit sogar bei Tschibo, Aldi etc., meist auch in jedem Warenhaus. Du kannst es ja nachher verschenken, Festivalgänger freuen sich drüber. Und dir wird dabei villeicht sogar klar, was du an "Zeltkomfort" haben willst. Oder fahr auf einen Zeltplatz, wo es Hütten zu mieten gibt.

                              Nicht zuviel nachdenken, sonst bist und in einigen Jahren noch nicht losgefahren. Wir sind hier in Mitteleuropa, in den allermeisten Fällen kommt man hier im Flachland im Mai mit sehr günstiger Ausrüstung gut zurecht.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42997
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                +1 für das Salewa Denali, das war schon immer ein gutes Zelt und fühlt sich schön geräumig an. Oder eben Decathlon. Ich würde eins mit gelbem, aber wenigstens hellem Innenzelt nehmen, das macht fröhlich. Und wie auch die anderen sagen: Eins der Kinder freut sich irgendwann über ein eigenes und/oder Festival-Zelt.

                                Also pack das Nötigste und fahr einfach los, es ist Wonne-Mai und so eine kleine Radreise ist wunderbar entspannend. Allzu perfektionistisch muss es nicht sein, Du bist ja mit dem Rad immer in Zivilisationsnähe.

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                  Tarp - kostet nix, wiegt nix, kann man immer für was brauchen. Mücken sind ja im Moment noch kein Problem.

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                    Stimmt. Als Tarp kann man auch einfach eine Baumarktplane nehmen (auf dem FAhrrad ist das weder zu schwer noch zu voluminös). Mit so einer war ich in meiner Jugend öfters mit dem Fahrrad unterwegs. Man kann sie zum übernachten auch einfach über das Fahrrad spannen, dann braucht man nix weiter ausser einigen Heringen. Ist die Plane ausreichend gross, kann man sie sogar so unterfalten, dass man noch einen Boden hat.

                                    Kommentar


                                    • Krumpelbox
                                      Erfahren
                                      • 31.05.2015
                                      • 213
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                      Das "irgendein Zelt" bezog sich nicht auf die Qualität, sondern auf irgendein Zelt, dass ich nicht haben möchte. Für den Preis eines Salewa würde ich dann schon eher ein zweites Wechsel Charger kaufen. Das nützt mir aber nichts, da ich das vor diesem WE nicht mehr bekommen würde (wir haben einen Feiertag).

                                      Die Kinder suchen sich (zum Teil schon jetzt) ihre Zelte selbst aus. Und bis die Festivalzelte bekommen, dauert es noch. Ich werde da jetzt nichts für Jahre im Keller einlagern, da liegt genug herum...

                                      Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie groß, welche Form, welche Aufbauart etc. das Zelt haben soll - und was ich NICHT haben möchte. Da denke ich schon ziemlich lange drüber nach, weshalb ich das Geld jetzt nicht an ein anderes Zelt verschleudern möchte. Momentan schwebt mir das Exped Venus II im Kopf herum, das ist aber schon SEHR teuer, da werde ich wenigstens mal das nächste Gehalt abwarten. Fraglich, ob es das wg. dem Preis überhaupt jemals wird.

                                      Pension möchte ich eigentlich generell nicht mehr. Das ist mit ein Grund, warum wir uns z.B. für die Familienurlaube (kurz und lang) einen Wohnwagen zugelegt haben. Ein Tarp als alleinige Schlafgelegenheit kommt für mich nicht in Frage.
                                      Ich schau mir gleich mal das Wetter und Routen für Tagestouren an.

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                        etwas leichter als das PU Wechsel ForumNordisk Finnmark

                                        Kommentar


                                        • moeTi
                                          Erfahren
                                          • 24.07.2014
                                          • 447
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                          Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                                          Pension möchte ich eigentlich generell nicht mehr. Das ist mit ein Grund, warum wir uns z.B. für die Familienurlaube (kurz und lang) einen Wohnwagen zugelegt haben. Ein Tarp als alleinige Schlafgelegenheit kommt für mich nicht in Frage.
                                          Ich schau mir gleich mal das Wetter und Routen für Tagestouren an.
                                          Ich würde lieber in der Pension übernachten statt 6 Tage daheim zu bleiben weil ich kein Zelt habe
                                          Generell stellt sich für mich persönlich die Frage eher andersrum: Soll ich überhaupt für relativ wenige Tage alles (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Geschirr ...) mitschleppen oder nicht lieber mit mehr Komfort in einer Pension übernachten. Hängt natürlich auch von der Streckenwahl ab, keine Frage. Billiger als extra ein neues Zelt (nicht "Einweg-Aldi-Zelt") zu kaufen ist es bestimmt.
                                          http://www.outdoorlogbuch.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X