Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    Die Exped Airpillows sind auch recht bequem, vor allem in einen Fleecepulli gesteckt!
    Ich stopfe eine der größeren Klamotten in den Schlafsack-Packsack (Sea to Summit eVent Compression Dry Sack – der ist zwar nicht der Leichteste, aber praktisch und wasserfest, und ich mag die optimistische Farbgebung ), klopfe das Ganze ein bisschen flach und lege das Paket unter die Isomatte. Die zusammengefaltete Fleeceweste wird das Kissen dazu.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

      OT:
      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      OT: @TanteElfriede: Welche hast Du? Ich fand die Optionen hierfür ziemlich übersichtlich.
      ...ehrlich keine Ahnung, einfach gekauft. Das eine ist so "nur Bügelding" hier mit 1Liter Softdrink.. hat 300km gehalten ohne zu fallen. Da passen die 1,5 mit Einschnürrung auch gut rein. Das andere (in rot) hat so eine Gummieinschürrung.. das hält sogar noch besser..



      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        @rumpelstil: Wieviel wiegen Deine selbstgebauten Taschen? Weniger als die Cordura-Variante?
        Ja, grad gewogen: 630g/Stk
        Sie sind aber aus Plane und ich habe sie nicht gewichtsoptimiert genäht. Es ist mir nur aufgefallen, dass die Ortliebtaschen deutlich schwerer sind.
        Die Kinder habe Packtaschen aus Zeltboden, die wiegen fast nichts.

        Befestigt sind meine Taschen aber nur mit einfachen Rohrclips, das ist deutlich weniger komfortabel als die Ortliebsysteme. Aber eben diese Systeme finde ich auch ganz schön schwer.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

          Geht dann aber eigentlich mit den Cordura-Teilen (1680 –1260, ok, das wären 210 g pro Tasche mehr). Das fällt wahrscheinlich bei den Frontrollern mehr ins Gewicht.

          (Edit: Meine "antiken" Modelle ohne Innentaschen und weniger Plastik bei der Befestigung sind sogar noch leichter: pro Tasche 687 g = gesamt: 1356 g – Edit 2: Oh, Frontroller Cordura (mit Innentaschen) 694 g )
          Zuletzt geändert von lina; 12.05.2016, 11:42.

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

            Ja, die gehen natürlich, klar, 200-300g auf dem Velo ist nicht viel. Mich wundert halt nur, dass es bei Packtaschen kaum leichte Modelle gibt, dass das so gar kein Thema ist. Denn sonst ist bei den RAdfahrern Gewicht ja durchaus ein Thema! Wie gesagt, meine Taschen habe ich nicht gewichtsoptimiert angelegt, sonst hätte ich anderes Material gewählt.

            Vermutlich ist es so, dass diejenigen, die aufs Gewicht achten, gar keine Packtaschen verwenden.

            Kommentar


            • Seghal
              Gerne im Forum
              • 03.11.2013
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

              Ich schleppe normal so um die 25 kg auf dem Rad mit im Urlaub. Dabei spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob ich 25 Tage oder nur 5 Tage unterwegs bin. Da enthalten sind auch das Gewicht der Packtaschen, Lebensmittel für 1-2 Tage (Müsli reicht natürlich etwas länger), gefüllte Getränkeflaschen, ein Campingstuhl und ca. 1,5-2 kg Fotoausrüstung. Wenn ich über den Sonntag versorgungstechnisch kommen muß, kommt da nochmal so ca. 1 kg dazu.
              Für die Alpentour in diesem Jahr habe ich jetzt allerdings ein bißchen abgespeckt am Gewicht einzelner Ausrüstungsteile und ein paar Teile von der Liste gestrichen, so daß ich nur noch auf 20 kg komme (+ 14,4 kg fürs Rad). Anstregend werden die Pässe trotzdem sein, aber ich habe ja Zeit und Pausen kann man auch mal zum Fotografieren nutzen.
              Man muß halt immer für sich selber abwägen, welche Komfortextras man unbedingt mitnehmen möchte und welche man vielleicht doch nicht so dringend braucht. Außerdem darf beim Transport auf dem Rad das Zelt ruhig auch ein klein wenig größer und damit schwerer sein. Ich reise alleine mit 1,5- bzw. 2-Personenzelt. Wenn man zu zweit radelt, kann man insbesondere das Zelt und die Kochausrüstung ja auch auf beide aufteilen.

              Kommentar


              • FreakAgogiXDaniel
                Anfänger im Forum
                • 10.05.2013
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                Grüße aus dem Pott,

                bei mir und meiner liebsten ist es sehr von der Idee der Tour abhängig, wie viel Gewicht wir mitnehmen.
                Geht es um eine Tour als solche bei der die Strecke im Vordergrund steht, bin ich bereit viel reduzierter unterwegs zu sein. Ist die Radtour mittel zum Zweck, zeit zu verbringen den Alltag hinter sich zu lassen, darf es gerne etwas komfortabler sein, mit dicker Matte und großem Zelt, gerne auch zwei Kochern.


                Bei unserer Genußtour den Rhein runter hatten wir 6 große Ortlieb Taschen an den Trekkingrädern.
                (Ja bis Basel habe ich das echt verflucht, danach ging es...) Da hat es auch keinen Spaßgemacht die Fuhre an zu heben.
                Bei einer MTB Tour über 2-4 Tagen mit viel Trail Anteil kann es gar nicht leicht genug sein. Da langt dann meistens der 20 Liter Rucksack im Sommer.

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  Vermutlich ist es so, dass diejenigen, die aufs Gewicht achten, gar keine Packtaschen verwenden.
                  mMn trifft das den Nagel auf den Kopf. Diejenigen, die aufs Gewicht achten, sind tendentiell im "Bikepacking" Stil unterwegs, also ohne Gepäckträger und Frontroller und dafür mit Rahmentaschen und kleinen Taschen die hinten an der Sattelstange hängen. Dann halt auch nach "UL" Prinzipien, wobei da das Volumen sogar mehr als das Gewicht entscheidet.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                    Kann man machen, aber wenn man Rucksack auf dem Rücken nicht mag, bleibt einem fast nix anderes übrig als Packtaschen. Seitenwind ist bei Rahmentaschen auch doof.

                    Spaß macht auch die Seite fully loaded touring bikes.
                    Zuletzt geändert von lina; 12.05.2016, 20:14.

                    Kommentar


                    • Krumpelbox
                      Erfahren
                      • 31.05.2015
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                      Diejenigen, die aufs Gewicht achten, sind tendentiell im "Bikepacking" Stil unterwegs, also ohne Gepäckträger
                      In meiner Welt ist das aber noch mal eine adere Liga, oder nicht? Ich denke jedenfalls vorerst noch in normalen Trekkingrad-Dimensionen

                      Packtaschen hinten + vorne, Lenkertasche, Packsack hinten drauf, Satteltasche, evtl. noch Rahmentasche, und wenns sein muss, noch ein Rucksack... Also das volle Programm

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                        Du hast weiter oben geschrieben, dass du Mühe hast, gut geeignete Kleidung zu finden. Gerade dann würde ich auf einen Rucksack verzichten, wenn es irgendwie geht. Ein Rucksack macht es nämlich nicht bequemer.
                        In Backtaschen hinten, vorne, Lenkertasche plus hinten längs kriegst du viel rein.

                        Ich würde an deiner Stelle mal eine kurze, leichte Tour planen und alles mitnehmen, was du meinst zu brauchen. Nach der Tour kannst du viel eher feststellen, was überflüssig war und was du austauschen möchtest.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                          Ich muss bei dem Threadtitel die ganze Zeit an unsere erste Radtour mit Kind denken. U.a. war Fahrradhänger voll mit Babynahrung und Windeln. Wir sind dann mal zum Jux im Elsass auf die Raiffeisenwage für die Traktorgespanne gefahren: war an die 300kg Systemgewicht (Tandem+Hänger+Gepäck+Personen)
                          Ne, Spaß hat das nicht mehr gemacht am Berg

                          Aber normal sind wir aufm Rad auch deutlich leichter unterwegs. Nur gewogen haben wir fürs Rad noch nie (im Gegensatz zum Wandern): wir packen halt ein, was wir brauchen und wenn noch etwas Platz ist auch mal den einen oder anderen Brique-a-braque der einfach zum Vergnügen dabei ist. Für zwei Leute waren das immer 4 Ortliebfahrradtaschen, ein Rackpack M quer und eine Lenkertasche und drei Literflaschen in den Flaschenhaltern.

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2895
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                            Ohne UL und mit Familie sieht mein Rad so aus:



                            Hinten in einem Backroller die Familienküche inklusive Essgeschirr, Brennstoff, Wasser und meine Crocs, im anderen Schlafsack, Matte und Klamotten.
                            Vorne in einem Frontroller Lebensmittel, Erste Hilfe, Klopapier, Regenzeug, Windjacke bzw. abgezippte Ärmel und Hosenbeine. Im anderen persönlicher Kram wie Ebookreader, Waschzeug, Waschküche (Rei, Wäscheklammern, Leine, Ortliebschüssel) und Vesper für die Familie.
                            In der Lenkertasche Kamera, Handy, Sonnenbrille, Sonnenmütze, Sonnencreme, Geld und Papiere.
                            Hinten drauf leichte Pausenmatte und ein Tarp.

                            Und hier das ganze Gebamsel:




                            Gruß,

                            Claudia
                            Zuletzt geändert von Waldhexe; 12.05.2016, 21:45.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              war an die 300kg Systemgewicht (Tandem+Hänger+Gepäck+Personen)
                              Ne, Spaß hat das nicht mehr gemacht am Berg
                              150 kg pro Person ist doch noch halbwegs ok, wenn auch nicht leicht. Das Problem ist bei Tandems eher, dass die das dann auch aushalten müssen.

                              Mac

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                Ich würde trotzdem versuchen, so wenig wie möglich mitzuschleppen. Also keine Ortlieb-PlusSize Taschen und keine zweiten Backroller an die Vorderräder. Auch die Gepäckträger müssen das alles tragen können, hier würde ich sowieso auf eine gute Qualität achten.

                                Kommentar


                                • Seghal
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.11.2013
                                  • 51
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                  Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                                  Packtaschen hinten + vorne, Lenkertasche, Packsack hinten drauf, Satteltasche, evtl. noch Rahmentasche, und wenns sein muss, noch ein Rucksack... Also das volle Programm
                                  Alles voll gepackt bist du dann schon locker bei 30 kg, je nach Volumen der Einzelteile (was ich inzwischen auch deutlich reduzieren konnte und dadurch jetzt auf das Rackpack verzichten kann).

                                  In der Ebene machen ein paar Kilo übrigens keinen Unterschied, außer mal kurz beim anfahren. Wenn es etwas hügeliger interessiert das eigentlich erst. In Mecklenburger Seenplatte oder an der dänischen Ostsee gibt es aber auch schon recht steile Anstiege.

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    150 kg pro Person ist doch noch halbwegs ok, wenn auch nicht leicht.
                                    O.K. schon und in der Ebene merkt mans ja nicht so, wenn die Fuhre erst mal rollt aber trotztdem sind die überschlagenen 110 kg Anteil Gepäck schon ein bischen Zumal ich zu diesem Zeitpunkt noch alles andere als wieder fit war.
                                    Trotzdem war es entspannter so.
                                    Wie beim Wandern auch, geht es beim Radfahren immer darum zwischen Minimalismus und Schlepperei die eigene Komfortzone zu finden (alles was ich mitschleppe, kann meinem Komfort unterwegs massiv dienen, jedes Teil, das ich nicht schleppen muss, auch). Ein absoluten Wert gibt es da nicht, da Komfort für jeden etwas anderes bedeutet (Und für uns war es in dem besagten Jahr eben zum Wohlfühlen viel wichtiger zu wissen, dass das Kind für vier Wochen alles hat, was es braucht als mit leichterem Gepäck zu reisen und dann ständig auf der Hatz nach verträglichem Essen und Windeln zu sein oder die nächtlichen Folgen auszuhalten, wenn es nicht vertragen wurde).
                                    Das gute beim Radfahren ist, dass die Spielbreite dieser Komfortzone deutlich breiter ist, als beim Wandern (wo sie manchmal nicht mehr vorhanden ist). Beim Radfahren habe ich niemals das Gepäck beim Packen gewogen.

                                    Also: zwei Radtaschen + Lenkertasche + Rolle für Zelt und Matte als Richtschnur nehmen und zunächst in flachen Regionen dich an deine Komfortzone rantasten. Das wird der beste Weg sein. Wenn's sein muss auch noch zwei Vordertaschen, dann würde ich aber die Taschen alle nicht ganz voll machen.

                                    Zum Bewältigen von Treppen u.ä. ist es auch hilfreich das Gepäck so zu befestigen, dass man es leicht abnehmen und wieder dranmontieren kann und schnell alles einzeln tragen/verladen. Denn ein bepacktes Fahrrad ist eigentlich immer zu schwer und unhandlich, um es vernünftig alleine zu tragen/heben. Auch wichtig: Schaue unbedingt, dass du einen stabilen "Griff" am Gepäckträger hast. Sonst haben hilfreiche Menschen, die mit anpacken wollen auch mal ganz schnell aus Versehen das Rücklicht abgerissen. Im Zweifelsfall mit einen Packriemen eine Halteschlaufe obendrüber hintüddeln.

                                    OT:
                                    150 kg pro Person ist doch noch halbwegs ok, wenn auch nicht leicht. Das Problem ist bei Tandems eher, dass die das dann auch aushalten müssen.

                                    Mac
                                    Das tut es, da haben wir rechtzeitig vorgesorgt.

                                    Kommentar


                                    • Seghal
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.11.2013
                                      • 51
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                      Zum Bewältigen von Treppen u.ä. ist es auch hilfreich das Gepäck so zu befestigen, dass man es leicht abnehmen und wieder dranmontieren kann und schnell alles einzeln tragen/verladen. Denn ein bepacktes Fahrrad ist eigentlich immer zu schwer und unhandlich, um es vernünftig alleine zu tragen/heben.
                                      Och, am Bahnhof in Györ habe ich mein Rad letztes Jahr mangels Fahrstuhl voll bepackt (= ca. 40 kg) Treppe runter und wieder rauf geschleppt. Mein Reiserad hat allerdings auch alle Züge am Unterrohr, so daß ich das am Oberrohr gut fassen kann.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                        OT:
                                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Das tut es, da haben wir rechtzeitig vorgesorgt.
                                        Du bekommst schon keine Reifen zu kaufen, die das offiziell aushalten. Aber wenn ein großer Teil der Masse im Hänger war ist es etwas entspannter.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                          Zitat von Seghal Beitrag anzeigen
                                          Och, am Bahnhof in Györ habe ich mein Rad letztes Jahr mangels Fahrstuhl voll bepackt (= ca. 40 kg) Treppe runter und wieder rauf geschleppt. Mein Reiserad hat allerdings auch alle Züge am Unterrohr, so daß ich das am Oberrohr gut fassen kann.
                                          Also ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit einer Schlinge (aus dem Kletterbereich) in passender Länge. Diese dann ums Tretlager legen, außen am Oberrrohr vorbei und über die Schulter nehmen. Damit sind Treppen, oder z. B. das Rad in den Zug zu bekommen deutlich stressfreier zu bewältigen, als versuchen das Rad nur per Hand zu bewegen.

                                          Auch schon mal schauen, wie man für sich die beste Lösung findet, ALLES Gepäck und Rad bewegt zu bekommen, wenn das Gepäck nicht mehr am Rad ist. Ich führe z. B. die Trageriemen (NICHT die Griffe zum Lösen der Verriegelung bei Ortlieb …wer das gerne mal verwechselt Schraubendreher bereit legen, *ICH* hatte mich mal tagelange gewundert, was da wohl defekt sein mag ) der großen Ortliebs durch die sehr enggestellten Tragetriemen der kleinen, dann jeweils über ein Schulter, die ggf. Rackpack über alles zusammen drüber …und dann in unter 10 Min. den Züricher Bhf. einmal komplett queren
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X