Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

    Deine Gefühle in Ehren, Alf, aber sehr schlimm klingt das alles nicht. Wäre es was Schlimmes, hättest Du es schon gemerkt.... ( Sowas wie Deinen Unfall habe ich vorgestern vom Auto aus gesehen. Da wollte jemand mit E-Bike anfahren und ist einfach umgefallen. Lag dann wie ne Flunder am Fahrbahnrand, ich habe dann so lange gewartet, bis das Bike wieder stand. Er hatte es falsch beladen, das ganze Gewicht war auf einer Seite. Hat bestimmt weh getan.).

    Ich bin ja letztes Jahr bei ca. 5 km/h Geschwindigkeit auf dem Radweg beim Überholvorgang am Hinterrad touchiert worden und dann mit voller Kraft mit dem Schädel voran samt Fahrrad gegen einen Poller geknallt, der den Radweg von der Straße trennt. Dann wieder zurückgeschleudert worden, wobei mein Fahrrad dann beim Rückstoß noch den Verursacher vom Rad geholt hat. Das war schon ein krasses Gefühl, wie sich der Poller in den Helm gedrückt hat und wie hoch der Druck auf die Halsmuskeln war. Da war trotz der geringen Geschwindigkeit nicht nur ein wenig Hirnschwappen die Folge, sondern eine Schädelprellung, die dafür gesorgt hat, dass ich zwei Monate nur sehr eingeschränkt arbeiten konnte. Extreme Lichtempfindlichkeit, übersteigertes und verzerrtes Hören, massive Gedächtnisausfälle, Müdigkeit, empfindliche Schädeldecke.
    Ich bilde mir ein, dass ich immer noch die Folgen spüre, denn sobald die Halsmuskulatur stärker beansprucht ist, fühlt sich der Kopf heiß an. Ich habe zudem auf allen Fahrrädern die Sitzposition verändert, damit ich keine Kopfprobleme bekomme, obwohl ich in der vorherigen Position seit Jahren bequem gefahren bin. Der Helm war übrigens von Lidl für 9,95 Euro oder so.

    Ich bin mir natürlich im Klaren, dass ich optimal geflogen bin. Ein paar Millimeter weiter nach links oder rechts und es hätte anders ausgehen können. Mit Schaudern habe ich auch überlegt, was passiert wäre, wenn ich zwischen die Poller gekracht wäre und mit der Schulter oder dem Arm an gestoppt worden wäre oder sogar auf die Fahrbahn geschleudert worden wäre. Da darf man nicht drüber nachdenken.

    Weiter Fahrrad fahren ist übrigens richtig. Ich musste mich auch erst zwingen, die Strecke wieder zu fahren (um fast wieder einen Unfall zu haben, diesmal von vorne . Jetzt reicht es!)

    P.S.: Was ich daraus gelernt habe? Nicht mehr im Berufsverkehr auf Radwegen fahren, sondern Nebenstrecke, Nebenstrecke, Nebenstrecke. Und öfter mal mit den Öffis überbrücken, wenn es kritische Gegenden sind. Die Gefahr durch andere Radfahrer hat massiv zugenommen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

      Im vorletzem Winter 5 mal auf der Nase gelegen, dank Winterreifen im letzten nur 3 mal
      Immerhin hat man zu der Jahreszeit nur wenig Fußgänger und Radfahrer.
      Ich bekomme immer die Krise, wenn ich Leute mit Stöpsel im Ohr sehe.
      Nebenstrecke und Öffis kann ich auch empfehlen.
      Und ich habe immer zwei Finger auf der Bremse.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29059
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.


        Editiert vom Moderator
        Postings gelöscht...

        Erneuter Aufruf, sich an das Modposting zu halten -- weiterhin gilt "Unwissen schützt vor Strafe nicht"...

        edit:
        Ich schreibe es nochmal deutlicher:
        Postings Re: Helmdebatte werden in diesem Faden gelöscht und sanktioniert.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • derdercampt
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2014
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

          Rechtskurve, die schlecht einsehbar war mit knapp über 30 mit dem Rennflitzer und leicht bekleidet. Als dann ein Roller in der Mitte der Fahrbahn entgegen kam, bremste ich mit dem Vorderrad, das es mir auch just wegzog. In der Luft schön zur Seite gedreht, sodass mein Kopf nicht auf die Straße aufschlug, kam ich recht schnell zum Halt. Haut war nicht mehr viel auf meinem rechten Schulterblatt.

          2 Tage mit Unterhemd rumgelaufen, damit nix reibt und kleben bleibt und alles war wieder gut.

          Wenn ich nur wüsste, wie man hier ein Bild reinbekommt...

          Kommentar


          • bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1041
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

            OT:
            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            OT:
            …auch wenn das die fröhlichen Helmdiskutanten überlesen haben … ne, nech???? Das Bild sieht nach Krankenhaus aus …ich hoffe, Du hast keine ernsthaften Verletzungen, auch wenn das Unfallszenario nach Horror klingt
            doch, richtig gelesen. bild is zwei wochen alt.

            vorteil für euch - hab wieder mehr zeit hier meinen senf zum besten zu geben.
            Zuletzt geändert von bemme; 24.07.2015, 10:06.
            ja, ich schreibe gerne klein.

            Kommentar


            • hungerast
              Erfahren
              • 25.09.2013
              • 365
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

              Na, dann will ich auch mal liefern:

              1. Unfall: Schweizer Jura, mit dem MTB eine Serpentinenstraße runtergekachelt, und ich sah schon von weitem Schmelzwasser in einer Haarnadelkurve auf den Asphalt fließen. "Das schaffste sowieso nicht" denken, rechts in die Böschung lenken, sich dabei irgendwie überschlagen und auf dem Rücken / Hinterkopf wieder aufkommen war alles eins. Ohne Helm würde ich diese Zeilen wohl nicht schreiben. Sonst ein paar Prellungen, aber weiter nix. Was für ein Schwein!

              2. Unfall: Mechaniker in einer Fahrradwerkstatt, Kunde kommt rein, beschwert sich über springende Kette am Ritzelpaket des neu gekauften Rades. Neu eingestellt, Testrunde gefahren, in den Wiegetritt gegangen, dabei rutscht die Kette heftig durch. Zu Boden gegangen, Schlüsselbein rechts gebrochen, Gehirnerschütterung. Rechte Schulter ist seitdem minimal kürzer als links.

              3. Unfall: Falsch montierter Abnehmer eines drahtlosen Tacho kommt in die Speichen, Abgang übern Lenker, 3 Zähne oben angeknackst. Da half auch der Helm nicht (Integral haben ja die wenigsten). Zahnarzt freute sich über den Auftrag: Eine Brücke, eine Krone.

              Fazit: Unfälle passieren in vorhersagbar riskanten, manchmal aber auch in den unmöglichsten Situationen. Radmechaniker bin ich nicht mehr - war mir zu gefährlich
              Take a load of your feet Pete
              You better watch out what you eat
              Better take care of your life
              'Cause nobody else will

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                OT:
                doch, richtig gelesen. bild is zwei wochen alt. dafür das ich über motorhaube, windschutzscheibe und dach gesegelt bin sind ein lendenwirbelbruch, wadenbeinbruch und sprungelenkfraktur nebst zahlreicher asphalttattoos und ner platzwunde am hinterkopf echt wenig.…
                OT:
                Ich darf mich wiederholen Scheisse, Scheisse, Sch… …

                Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass nun alles glatt läuft. Das mit dem ausgefallenen TransAm etc. ist natürlich richtig doof, aber unterm Strich kannst Du doch froh sein, dass es so harmlos abgelaufen ist, bin immer noch nur vom Lesen der wenigen Details geschockt
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                  Auf dem Rad hat es mich erst einmal so "richtig" (also mit Verletzung) erwischt und zwar in einer klassischen Situation: Ein rechtsabbiegender Autofahrer hat mich auf dem rechtsgeführten, fahrbahnbegleitendem Radweg umgenietet. Steißbeinbruch. Dämliche Verletzung, damit hat man ein Weilchen zu tun, aber alle lachen sich schief, wenn sie davon hören, selbst der Arzt.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Ich darf mich wiederholen Scheisse, Scheisse, Sch… …

                    Ich wünsche Dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass nun alles glatt läuft. Das mit dem ausgefallenen TransAm etc. ist natürlich richtig doof, aber unterm Strich kannst Du doch froh sein, dass es so harmlos abgelaufen ist, bin immer noch nur vom Lesen der wenigen Details geschockt
                    OT: danke, dauert aber sollte wieder werden. die üblichen 25tkm werd ich dieses jahr wohl nicht vollkriegen :-)
                    Zuletzt geändert von bemme; 24.07.2015, 10:07.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • Profugus
                      Anfänger im Forum
                      • 26.01.2015
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                      Erstmal auch gute Besserung von mir.

                      Schnürschuhe sind übrigens auch nicht ganz ohne. Es ist schon ein paar Jahre her, da war ich fröhlich mit dem Rad unterwegs. Irgendwann merke ich das der rechte Fuß an die Pedale gezogen wird. Bis ich in dem normalen Fahrtrott geschnallt hatte, dass sich der Schnürsenkel auf die Pedalachse gewickelt hatte, war ich schon gut am Schlingern. Das war auch mehr Glück als Verstand, dass ich soweit runterbremsen konnte, dass bei dem folgenden Sturz nur die Hose leiden musste.

                      Als mir hinterher klar wurde, wieviel Glück ich da hatte, kam dann der zweite Schweißausbruch.

                      Seitdem versenke ich die Senkel in den Schuhen und kontrolliere regelmäßig, ob die noch da sind, wo sie kein Risiko sind.
                      Zuletzt geändert von Profugus; 22.06.2015, 19:58.

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                        Das mit den Schnürsenkeln hatte ich neulich auch. Nix passiert, da gleich gemerkt.
                        Seitdem liebe ich die Addidas Terrex Schnürung.
                        @bemme und @Alf: gute Besserung auch von mir.
                        @Damen im Straßenverkehr: Um Aufmerksamkeit wird auch von mir gebeten.
                        Kerls können das auch. Da hatte ich mal eine Vollbremsung auf dem Moped, weil ein Porschefahrer telefonierend und blind in einen dreispurigen Kreisverkehr gebrettert ist. Da gehört der Lappen eigentlich abgenommen.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                          Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                          ich hatte mich dazu hinreissen lassen zu sagen dass die 11.000km in den ersten fünf monaten dieses jahres damit für den arsch waren, ist aber nich korrekt. waren 400 schöne und anstrengende stunden. jetzt heisst es weiter schmerzmittel nehmen (wobei ich da erstaunlich wenig nehmen muss, tramal und so hab ich nich genutzt), langsam mit physio anfangen, die frakturen ausheilen lassen und in 2, 3 monaten mal wieder an ein rad mit bemme drauf denken.
                          Du hast den nötigen Optimismus, das ist bei allem Unglück ne feine Sache.

                          Mac

                          Kommentar


                          • luckyloser
                            Erfahren
                            • 01.07.2009
                            • 186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                            Mein letzter massiver Sturz (Schlüsselbeinbruch dreifach, Rippenprellung, 100 blaue Flecken, Gehirnerschütterung) entstand aus Faulheit und Geiz. Beim Frühlingsservice am Stadtrad eine weit über die Verschleißgrenze gelängte Kette festgestellt und mehr oder weniger ignoriert.
                            Irgendwann gabs dann mal den Moment wo ich schnell eine Radlergruppe überholen wollte und mit Volldampf in den Wiegetritt bin. Die Kette hielt dabei genau 1 Kurbelumdrehung, dann ging der Tritt ins Leere....
                            Zuletzt geändert von luckyloser; 22.06.2015, 19:46.
                            Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                            Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                            (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                            Kommentar


                            • derdercampt
                              Anfänger im Forum
                              • 13.10.2014
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                              Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
                              Beim Frühlingsservice am Stadtrad eine weit über die Verschleißgrenze
                              So etwas merkt man doch lange vor dem Frühlingsservice. Sollte man zumindest. Denn bevor Du leiden musstest, mussten das schon lange Ritzelpaket und Kettenblätter.
                              Der Sturz hört sich fies an und ist hoffentlich für viele lehrreich.
                              Ich hoffe, es ist alles wieder in Ordnung.

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                Ich habe mal gesehen, wie ein überforderter Vater seinen Sprößling
                                auf dem Kindersitz des Fahrrades hat sitzen lassen. Das Fahrrad ist
                                umgekippt, der Sprößling volle Kanne mit dem Schädel aufs Pflaster
                                geklatscht. Hatte glücklicherweise einen Helm an, sonst hätte der
                                wohl nicht mehr geschrien.

                                Außerdem hatten die noch etwas Glück, dass gerade kein Auto kam,
                                denn der Vorfall spielte sich am Straßenrand ab.

                                Man sollte Kinder nicht im Kindersitz eines Fahrrades sitzen lassen !

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Ich habe mal gesehen, wie ein überforderter Vater seinen Sprößling
                                  auf dem Kindersitz des Fahrrades hat sitzen lassen. Das Fahrrad ist
                                  umgekippt, der Sprößling volle Kanne mit dem Schädel aufs Pflaster
                                  geklatscht. Hatte glücklicherweise einen Helm an, sonst hätte der
                                  wohl nicht mehr geschrien.

                                  Außerdem hatten die noch etwas Glück, dass gerade kein Auto kam,
                                  denn der Vorfall spielte sich am Straßenrand ab.

                                  \

                                  Au Backe!!!!! Grusel hoch zehn.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                    .
                                    Zuletzt geändert von ; 13.02.2016, 00:10.

                                    Kommentar


                                    • faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1065

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                      hier noch ein unfall-klassiker:
                                      als ich noch jung und dumm war und dachte radhandschuhe brauchen ja nur die, die viel trainieren:
                                      pulkstart in der gruppe, alle (auch jung und dumm) wollten gleichzeitig los, war ja auch breit der weg. irgendein pedal oder so kam in meine speichen, vorderrad blockiert, abflug über den lenker, flug abgebremst mit den handflächen auf schotter. zum glück nicht so tiefe wunden, so schnell waren wir ja noch nicht gewesen, konnte die tour also weiter mitfahren.
                                      die nächsten 25 jahre seither immer, immer mit radhandschuhen. auch "zum bäcker".

                                      später nochmals wegen ja echt blöd gestalteter baustellenabzäunung mit dem lenker hängen geblieben (da stand etwas kleines aus dem bauzaun raus), wieder geflogen und diesmal aufs lenkerhörnchen gefallen.
                                      --> bei wirklich grossen blutergüssen sollte man dann doch ins krankenhaus und absaugen lassen. sonst vernarbt das gewebe und man hat schöne grosse dellen. dauerhaft.
                                      und nach sowas den lenker tauschen ist auch besser.

                                      achja, einen hab ich noch:
                                      wenn ein autofahrer abbremst, weil der radfahrer von rechts kommend vorfahrt hat, heisst das nicht, dass er den radfahrer gesehen hat. er könnte sich auch gerade auf die bodenschwelle konzentriert haben, die verhindern soll, dass er in von rechts kommende hineinfährt . und nach der bodenschwelle wieder gas geben.

                                      OT: @bemme:
                                      oh nein, du armer! habs aber nicht ganz kapiert: die allerwerteste fuhr von hinten auf dich drauf? und du bist dann über das auto vor dir gesegelt?

                                      Kommentar


                                      • bemme
                                        Fuchs
                                        • 18.05.2008
                                        • 1041
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                        [OT]
                                        Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                                        OT: @bemme:
                                        oh nein, du armer! habs aber nicht ganz kapiert: die allerwerteste fuhr von hinten auf dich drauf? und du bist dann über das auto vor dir gesegelt?
                                        ich bin irgendwie über ihre karre (motorhaube, windschutzscheibe, dach) gesegelt./OT]
                                        Zuletzt geändert von bemme; 24.07.2015, 10:08.
                                        ja, ich schreibe gerne klein.

                                        Kommentar


                                        • puhee
                                          Dauerbesucher
                                          • 28.05.2009
                                          • 575
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fahrradunfälle: Fahrradunfall-Berichte: Aus Rad-Unfällen lernen.

                                          Alf und bemme: auch von mir gute besserung!

                                          @bemme: mit den in den usa ueblichen schmerzensgelder etc wirst du wohl bald millionaer sein.

                                          Gruesse

                                          Jan

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X