Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

    Die meisten dieser Projekte sind typische Studentenarbeiten. Das ist überhaupt nicht abwertend, im Gegenteil!!! Da kommen viele tolle Ideen bei raus und es gibt gestalterisch und funktional wirklich gute Ansätze. Das ist sicher auch unter anderem der Sinn von Studentenarbeiten. Aber bisher hat es praktisch keiner dieser Entwürfe in eine auch annähernd so zu nennende Serienfertigung geschafft. Warum?

    Praktikabilität? Windwiderstand? Preis?

    Kürzlich war ein großer Artikel in der Zeit über den Widepathcamper (glaube, ZEIT vom 16.7.) Immerhin behauptet er, bereits zahlreiche Vorbestellungen zu haben, und er will dieses Jahr bereits 100 Stck davon verkaufen...

    Wer kennt diesen hier? www.ksta.de

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

      Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
      Warum?

      Praktikabilität? Windwiderstand? Preis?
      Ich schätze mal, dass ein Zelt im Vergleich halt in fast allen Punkten viel besser abschneidet (Preis, Gewicht, Windschlüpfrigkeit, Handling).

      Kommentar


      • EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Ich schätze mal, dass ein Zelt im Vergleich halt in fast allen Punkten viel besser abschneidet (Preis, Gewicht, Windschlüpfrigkeit, Handling).
        Eben :-)

        Aber es sind durchaus interessante Projekte dabei, die Mobilität neu denken und auch die Größe von Wohnraum anders definieren.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

          Dieses Gespann habe ich vor ein paar Tagen auf dem Mainradweg gesehen:

          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

            Das ist doch die Maus?
            Cooles Teil. Im Haenger koennte man glatt noch ein Zweitrad unterbringen.

            Ein bisschen skeptisch sehe ich die Deichselbefestigung, vielleicht ist das aber nicht immer so:
            Ich war mal mit nem Kumpel auf Tour, der unbedingt einen Haenger mit dieser Befestigungsart mitnehmen wollte. Bergab war es mehrmals ein Schauspiel, wie der gesamte Haenger anfing hin- und herzuschlingern. Kann aber auch nur diesem speziellen Modell geschuldet gewesen sein.

            Mich wuerde mal interessieren, welche Befestigungsart fuer grosse Doppelspurhaenger die Sicherste ist.

            OT:
            Irgendwann werde ich mir auch ein Nabendynamo -Liegefahrrad zulegen..

            Kommentar


            • EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

              Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
              Mich wuerde mal interessieren, welche Befestigungsart fuer grosse Doppelspurhaenger die Sicherste ist.
              Damit bist Du, glaube ich, nicht alleine. Im Moment scheint es so zu sein, daß die verschiedenen Hersteller ausnahmslos an ihre Grenzen kommen, wenn es um große und schwere Anhänger geht. Auch wenn ich persönlich der auf dem Bild gezeigten Weber-Kupplung mit all ihren Varianten und Befestigungsmöglichkeiten immer noch mehr Vertrauen schenke als allen anderen... Auch wenn die Aludeichsel aus geschweissten 30mm-Rohren ihre Schwachstellen hat, ist sie mir allemal vertrauenerweckender als die biegsamen polymer-Deichselbefestigungen und dünnen Rohrkonstruktionen einiger anderer Hersteller (ganz zu scheigen von den alten Sattelstütz-Kugelkopfkupplungen).
              Vermutlich müssen wir darauf warten, dass die Hersteller diese Entwicklung (auch anzugsstarker und schneller E-Bikes) nicht verschlafen. Andererseits reden wir hier über Stückzahlen von Nischenprodukten, die aufwendige Entwicklungen nicht wirklich rentabel wirken lassen...

              Interessant übrigens die hier gezeigten Aussteifungen und Vestrebungen der anscheinend nicht ausreichend schwingungsarmen Weber-Deichsel. Aber wenn schon die.... oioioioioi...

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                Hier gibt es ein paar Infos zur Maus.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                  Interessant übrigens die hier gezeigten Aussteifungen und Vestrebungen der anscheinend nicht ausreichend schwingungsarmen Weber-Deichsel. Aber wenn schon die.... oioioioioi...
                  Hab jetzt mal den Maus-Entstehungs-Thread diesbezueglich durchgelesen. Da scheint es wirklich keine Alternative zu geben.

                  Ja, das Einzige was wohl hilft ist, die Deichsel schwingungsarm zu machen.
                  Das von mir beschreibene Schlingern wurde auch durch ein oioioioi-Pogo eingeleitet. Der Wagen war aber ganz anders konstruiert, als die Maus und schwerst beladen mit zu hoch liegendem Schwerpunkt. Bei der Maus tritt das Problem bergab anscheinend nicht auf, wie dort zu lesen ist.

                  Kommentar


                  • EisSchrauber
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2014
                    • 605
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                    Vor drei Tagen eine Weltneuheit entdeckt: Den ersten Campinganhänger fürs Fahrrad :-)
                    Stand wirklich so da.
                    Vielleicht hat er was neues erfunden ohne vorher zu kucken, obs sowas schon mal gab?
                    http://www.velobiz.de/Redaktion/Nach...rgestellt.aspx

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                      HIer steht etwas mehr drüber.
                      Soll für 2 Leute sein, essen, schlafen.
                      Aber: 60kg (für e-bike gedacht)

                      Auch der Klappwohnwagen vom Anfang des Threads wird dort nochmal gezeigt. Der ist 45kg und man kann ihn bestellen! 3500€ STandardausführung.

                      Kommentar


                      • EisSchrauber
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2014
                        • 605
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                        HIer steht etwas mehr drüber.
                        Soll für 2 Leute sein, essen, schlafen.
                        Aber: 60kg (für e-bike gedacht)

                        Auch der Klappwohnwagen vom Anfang des Threads wird dort nochmal gezeigt. Der ist 45kg und man kann ihn bestellen! 3500€ STandardausführung.
                        Danke für die schnellen Tips, rumpelstil!
                        Mich würde immer noch interessieren, obs dafür Käufer gibt. Keiner, den ich kenne, hat sowas schon mal live gesehen. Und dass der Widepathcamper mit einer Standard-Weberdeichsel gezogen wird, stelle ich mir bei dem Gewicht wriklich nicht dolle vor. Aber immerhin, es gibt ihn zu kaufen. Das ist schon mal mehr als die meisten anderen Fahrrad-Campinganhänger-Hersteller hinbekommen haben.

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11971
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                          Ja do schau her - auch mal wieder da? Hattest du Hänger zu basteln...?

                          Was ich nicht verstehe ist, dass fast alle Anbieter von Fahrradschlafanhängern sich scheuen, neue Wege zu beschreiten und nicht von Grund auf neue Konzepte vorstellen. Fast alles, was hier so im Laufe der Zeit vorgestellt wurde, sind Autoanhänger im Kleinen oder ähnliches...

                          Die sollten sich doch mal hinsetzen und die Basisfragen stellen (und möglicherweise lösen):
                          - Was darf er wiegen?
                          - Für wieviel Leute?
                          - Welcher Einsatzzweck?
                          usw...

                          Nur so kommen wir weiter.

                          Kommentar


                          • EisSchrauber
                            Dauerbesucher
                            • 25.01.2014
                            • 605
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                            Ja der ronaldo - alles alte Gesichter hier, äh, alte Namen

                            Hatte zu schrauben, in der Tat... und als mir diese Meldung über die Weltneuheit unter die Augen kam, dachte ich doch gleich, daß ich das hier teilen muss.

                            Was die Anhänger angeht, bin ich komplett Deiner Meinung.
                            Trotz vollmundiger Ankündigungen über geplante Verkaufszahlen kommen diese Mini-Autoanhänger auch nicht wirklich auf die Beine, weil sie grundsätzliche systemische Schwächen haben. Für 3.5 tausend Euro würde ich mir alles mögliche kaufen, aber keinen Campinganhänger fürs Fahrrad, mit dem ich immer von zu Hause aus losfahren muss. Und das kann echt nerven...

                            Ausser man hat einen eigenen kleinen Sattelschlepper, auf dem man den Camping-Fahrradanhänger mitführen kann Aber dann muss man auch wieder zum Ausgangspunkt zurück... Nun ja.

                            Kommentar


                            • willem
                              Anfänger im Forum
                              • 03.05.2016
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                              Ein Anhänger wird glaub ich sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Ein Fahrrad wo man drin schlafen kann gibts schon

                              Bild

                              http://www.cargocycle.de/productions/de/das-nanuk.html


                              Das nanuk würde er dir bestimmt auch mit 2m Ladepritsche bauen oder du baust so ne Art Schublade zum ausziehen oder zum ausklappen oder so.. N paar Klarsichtfenster fänd ich auch nett. Fahren tun die sich toll.
                              Preislich könnte das aber dein Rahmen sprengen..
                              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 10.05.2016, 22:20. Grund: Fremdes eingebundenes Bild in Link umgewandelt

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9246
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                Hatten wir den hier schon: http://www.restholz.eu/Presse---Mess...ndschau_0.html

                                ein Mini-Dübener-Ei mit 60kg Gewicht.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • EisSchrauber
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2014
                                  • 605
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                  Habe noch den hier entdeckt bei einem der Hersteller meines Vertrauens (sage nur soviel - er ist auch aus München :-))

                                  Kommentar


                                  • EisSchrauber
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2014
                                    • 605
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                    Und hier noch eins.
                                    Laut Bastlerangaben soll er am Ende um die 80 kg wiegen :-)

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                      Sehr schön, vor allen Dingen die Ausziehlösung, aber viel, viel, viel zu schwer.
                                      Ich kann da außer dem Hinguckfaktor keinen Vorteil zu einem Zelt erkennen.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                        So ist es, auch meine Meinung! Ist wohl für ein Pedelec gedacht.

                                        Kommentar


                                        • EisSchrauber
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.01.2014
                                          • 605
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                          Halte das auch für einen sehr hübschen Bastelansatz :-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X