Der Tod trägt Schwarz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sigggi
    Dauerbesucher
    • 22.04.2011
    • 556
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tod trägt Schwarz

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    OT:
    Zweirichtungsradwege funktionieren da, wo das Radwegesystem über eine größere Strecke vom sonstigen Verkehr getrennt ist, sie ausreichend breit sind und idealerweise auch noch eine Fahrspurmarkierung haben.
    Mac
    Muss ja auch funktionieren, denn das ist das Prinzip von ganz norrmalen Strassen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Der Tod trägt Schwarz

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Ja, ziemlich viele sind falsch eingestellt. Das liegt IMO daran, dass der Gesetzgeber mal wieder nicht besonders praktisch denkt. Wie die Helligkeitsverteilung bei Fahrradscheinwerfern aussehen muss kann man hier sehen. Der hellste Punkt befindet sich (was auch durchaus praktisch logisch ist) bei HV, Zone 1 darf nicht mehr als 2 Lux haben. Bei HV können moderne Lampe schon sehr hell sein. Der gemeine Fahrradfahrer "funktioniert" jetzt so: Wenn die Lampe korrekt eingestellt ist, isses obenrum ganz schön dunkel. Ja nach Weg fühlt man sich da unwohl, zumal sich der Großteil des Körpers ja in einer praktisch nicht ausgeleuchteten Bahn bewegt. Also die Lampe ein Stück hochdrehen, dann sieht alles viel besser aus und man kann auch weiter gucken. Aber der Gegenverkehr schaut schon bei recht geringfügigem nach oben drehen genau in die hellste Stelle. Eine einmal hochgedrehte Lampe wird selten wieder runtergedreht. Eine Lösung für das Problem hab ich auch nicht, kann man nur auf Vernunft hoffen. Aber das Problem ist ja bei den meisten gar nicht als solches bekannt.

      "Legale" Lampen stören mich nicht mehr, sondern häufiger, sie sind einfach stärker verbreitet und der Benutzer ist sich nicht mal bewusst, etwas falsch zu machen.

      Mac
      Einleuchtend beschrieben. Sprich, die Leute fahren dann mit eigentlich nicht vorgesehenem Dauerfernlicht. Ob es wirklich zuviel verlangt ist, ein Licht, welches schon weitaus staerker als gefordert ist auch richtig einzustellen?
      Zuschaltbares Fernlicht per Lenkertaster und ein echtes Abblendlicht (also nicht einfach nur schwaecheres Licht) koennten da helfen.
      Anscheinend gibt es das aber fuer Fahrraeder noch nicht. Das hier geht wohl schon in die richtige Richtung.

      Das Problem ist eben auch relativ neu.
      Vor ein paar Jahren waren die meisten Fahrradlichter noch so leuchtschwach, dass sie auch falsch eingestellt praktisch nicht blenden konnten. Zumindest nicht so, wie das heute der Fall ist.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tod trägt Schwarz

        Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
        Zuschaltbares Fernlicht per Lenkertaster und ein echtes Abblendlicht (also nicht einfach nur schwaecheres Licht) koennten da helfen.
        Anscheinend gibt es das aber fuer Fahrraeder noch nicht. Das hier geht wohl schon in die richtige Richtung.
        Ich bin mir nicht sicher, ob ein Fern-/Abblendlicht das Problem lösen würde, aber die meisten Autofahrer schaffen es ja auch abzublenden (außer bei Radfahrern ). Aber zumindest wäre das was, was ich mir für meine Anwendung schon lange wünsche. Legal zugelassen wird das wohl nicht in einer für mich relevanten Zukunft, aber die Hersteller von "illegalen" Lampen könnten sowas bauen. Die seriöseren wie z.B. Lupine werden aber alles vermeiden den Eindruck zu erwecken, sie könnten bewusst Lampen für die Straße bauen die nicht zugelassen sind.

        Mac

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tod trägt Schwarz

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Nützt ja nix, wenn den Radler keiner anleuchtet kurz bevor er beispielsweise beim Einparken an einem vorbeischießt (z.B. sieht man beim Blick in den Rückspiegel nur einen bzw. viele kleine Lichtpunkte).
          Hatte jetzt mein rotes Blinklicht beim ersten Einsatz am Handgelenk (nach unten gerichtet) hängen. So wurde teilweise eine Seite von mir und meinem Rad angeleuchtet. Die Blinkkritiker könnten das ja auch mit Dauerlicht machen.

          Kommentar


          • puhee
            Dauerbesucher
            • 28.05.2009
            • 575
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tod trägt Schwarz

            Schoener artikel (leider auf english) wo das eine oder andere nochmal erklaert und "beleuchtet" (8ung wortwitz) wird:


            https://www.bostonglobe.com/lifestyl...YuO/story.html

            Gruesse, jan

            Zusammengefasst:
            Man sieht schlechter (und wird schlechter gesehen) als man denkt.
            Licht und reflektoren so einbringen, dass sie
            1. Von alle seiten gesehen werden kann, und
            2. Die bewegungen sichtbar macht, damit man als fussgaenger/radler usw identifiziert wird ( und nicht als ampel, etalagenwerbung, auto, etc)

            Kommentar


            • Spitzingistmeinrevier
              Anfänger im Forum
              • 24.01.2014
              • 49
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tod trägt Schwarz

              Tja heute durfte ich am eigenen Laib erfahren, dass es mehr Gefährlichkeiten wie schwarze Kleidung in schwarzer Nacht gibt!

              Beim Überqueren eines P+R Parkplatztes bog ein Autofahrer von der Straße auf das Grundstück ein. ICH habe diesen total übersehen, da die Sonne so tief stand und er mich auch trotz Licht grüner Jacke und ...

              Ich wurde seitlich Touchiert. Mir passierte zwar nichts außer ein kleiner Kratzer, aber mindestens mein Vorderrad hat einen ordentlichen 8er auch 32er und schleift ohne Ende. Ich hoffe der Rahmen ist in Ordnung.

              Es gibt immer wieder Situationen wo Licht helle Kleidung und ... nichts nützen, sondern nur äußerst passive Fahrweise.

              Kommentar


              • jonezzz
                Gerne im Forum
                • 22.10.2013
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tod trägt Schwarz

                Au Mann, glücklicherweise ist Dir nichts schlimmes passiert.

                Ähnliches ist mir letzt auf dem Skateboard passiert. Bin sogar legal und nur in Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehsteig gerollt, da kam ein Auto aus ner Ausfahrt, Fahrer schaut mich an, fährt weiter, Jonas springt ab, Skateboard liegt unterm Reifen.
                Kurzer Knack, alles hin

                Fahrer zeigt den mittleren Finger zum Gruß und haut ab.

                Kommentar


                • Spitzingistmeinrevier
                  Anfänger im Forum
                  • 24.01.2014
                  • 49
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                  Oh Mann,

                  der hat sich ne Anzeige aber redlich verdient.

                  Was den Fahrer betrifft hatte ich Glück, sehr zuvorkommend, fragte mich gleich nach befinden und konnten Personalien in Ruhe trotz des Mists austauschen. Mal schauen was jetzt die Versicherungen daraus machen.

                  Kommentar


                  • jonezzz
                    Gerne im Forum
                    • 22.10.2013
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                    Das hat bei mir leider nicht mehr funktioniert :/ war so von der Rolle, dass ich mirs Kennzeichen nicht gemerkt hab
                    Drück Dir die Daumen

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                      Zitat von Spitzingistmeinrevier Beitrag anzeigen
                      Es gibt immer wieder Situationen wo Licht helle Kleidung und ... nichts nützen, sondern nur äußerst passive Fahrweise.
                      Richtig, heute Morgen hätte ich im Dunklen fast einen Swombie mit meinem Fahrrad umgebügelt. Ein Mädchen, schätze zwischen 14-15 J., von links kommend tritt zwischen den Autos ohne zu schauen auf die Strasse. Zum Glück habe ich sie kommen sehen und rechtzeitig ausgewichen abgebremst.
                      Ich habe den Eindruck, daß die Aufmerksamkeit der Menschen immer mehr nachläßt. Das zieht sich durch alle Altersklassen und Verkehrsteilnehmer.

                      Kommentar


                      • jonezzz
                        Gerne im Forum
                        • 22.10.2013
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                        Was ist denn ein Swombie?

                        Kommentar


                        • Gast202105024
                          Gelöscht
                          Fuchs
                          • 03.07.2012
                          • 1920
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                          Zitat von jonezzz Beitrag anzeigen
                          Was ist denn ein Swombie?
                          Smombie. Smartphone zombie. Soll ein Jugendwort sein.

                          Kommentar


                          • Todden
                            Erfahren
                            • 27.03.2011
                            • 219
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tod trägt Schwarz

                            Sie wählt zum Jugendwort des Jahres den Begriff „Smombie“. Das ist eine Zusammensetzung der Wörter Smartphone und Zombie = Smombie. Dieser Begriff soll Jugendliche bezeichnen, die in der Welt des Smartphones versinken.

                            Smombie: Jugendwort des Jahres, das keiner kennt? | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
                            http://www.derwesten.de/zeusmedienwe...l#plx102678744

                            Mein Arbeitsweg führt täglich an einer Berufsschule vorbei, da kann ich morgentlich ettliche dieser Spezies beobachten.
                            Vor ein paar Wochen hatte ich einen von denen auch fast auf der Motorhaube gehabt.

                            Edit: Pedder war schneller

                            Kommentar


                            • Gast202105024
                              Gelöscht
                              Fuchs
                              • 03.07.2012
                              • 1920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tod trägt Schwarz

                              Zitat von jonezzz Beitrag anzeigen
                              Bin sogar legal und nur in Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehsteig gerollt, da kam ein Auto aus ner Ausfahrt, Fahrer schaut mich an, fährt weiter, Jonas springt ab, Skateboard liegt unterm Reifen.
                              Warum bremst Du denn nicht ohne abzuspringen?
                              Dein Skateboard hätte ja auch das Auto beschädigen können.

                              Kommentar


                              • jonezzz
                                Gerne im Forum
                                • 22.10.2013
                                • 53
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tod trägt Schwarz

                                Danke Todden, ist an mir vorbeigegangen.

                                @Pedder:
                                1. Ich war quasi vor dem Auto. Hätte ich gebremst, wäre ich halt immer noch vor ihm gestanden und überrollt worden.
                                2. Das einzige was von einem Skateboard am Auto beschädigt werden KÖNNTE ist eine Felge, sonst rollt ein Skateboard eigentlich immer unter Autos durch. Abgesehen von tiefergelegten Schlitten.

                                Kommentar


                                • Gast202105024
                                  Gelöscht
                                  Fuchs
                                  • 03.07.2012
                                  • 1920
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tod trägt Schwarz

                                  Hallo Jonas,

                                  ich habe einfach mal die Sicht des Autofahrers eingenommen.
                                  Das hilft manchmal, den anderen Part zu verstehen.

                                  Du hast auf dem Skateboard einen verlängerten Bremsweg, und den musst Du einkalkulieren. Wenn Du mit Schritt unterwegs bist, solltest Du innerhalb von 50cm anhalten können, halt wie ein Fußgänger.

                                  Natürlich muss auch der Autofahrer auf Dich aufpassen. Aber Du halt auch auf ihn.

                                  Kommentar


                                  • jonezzz
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.10.2013
                                    • 53
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tod trägt Schwarz

                                    Das ist richtig, trotzdem würde ich auch als Füßganger immer noch vor der Motorhaube gestanden haben ;)
                                    Aber ich verstehe natürlich was Du meinst.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30723
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tod trägt Schwarz

                                      faz Artikel zum Thema Beleuchtung. Geht nicht nur um neue Modell, sondern zwischendrin auch um Einstellung der Scheinwerfer und dass sie nicht blinken sollen. Ob alles so stimmt, weiß ich nicht, vernünftig klingt es jedenfalls:

                                      Klick
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • puhee
                                        Dauerbesucher
                                        • 28.05.2009
                                        • 575
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tod trägt Schwarz

                                        Hallo Jonezzz, ungeachtet der rechtliche frage wer schuld hat und wer fuer den schaden aufkommen sollte: es ist falsch, den mittelfinger zu zeigen und abzuhauen. Es ist auch falsch, jemanden zu sehen und weiter zu fahren. Dazu kommt er aus eine ausfahrt, da hat verkehr auf dem gehweg vorfahrt oder?

                                        Was fuer ausfahrt war das? Evtl lohnt es sich, um die gleiche uhrzeit die ausfahrt zu beobachten. Evtl kommt er nochmal vorbei.

                                        Zum thema: da der typ dich gesehen hat und trotzdem weiterfuhr, haette der beste warnkleidung, licht usw auch nicht geholfen.

                                        Gruesse, jan

                                        Kommentar


                                        • utor
                                          Erfahren
                                          • 30.06.2006
                                          • 288
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tod trägt Schwarz

                                          ich denk ja schon länger drüber nach mir noch nen zusätzliches fernlicht ans rad zu montieren.
                                          im taschenlampenbereich gibts da schon ganz taugliches zeug, ist eigentlich zu montage an waffen
                                          gedacht. leider hab ich die bis jetzt nur mit 18650 Akkus gesehen und meine andere lampe läuft
                                          auf AA, das finde ich bis jetzt zu unpraktisch.


                                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                          aber ansich ne gute möglichkeit zwischendurch noch nen bisschen mehr aufmerksamkeit zu bekommen.


                                          utor
                                          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                          ----
                                          fotos vom draussen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X