Langstrecken Spaßcrosser gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buebo
    Gerne im Forum
    • 11.10.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

    Hi,
    wo kommt denn jetzt die Riemendiskussion her? Habe ich da irgendwas verpasst?

    Ist auch egal, kommt für mich an diesem Rad nicht in Frage.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

      Wer sich nicht die Büchse einsauen will, sollte mal den Antrieb auf Wachsschmierung umstellen. Hab ich im Herbst an 2 MTBs gemacht. Ist allerdings nicht ganz so wetterfest wie Öl

      Viele Grüße
      Ingmar
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

        Zitat von buebo Beitrag anzeigen
        Hi,
        wo kommt denn jetzt die Riemendiskussion her? Habe ich da irgendwas verpasst?
        Einfach mal den eigenen Fred lesen;) Hoffe da hat niemand herumeditiert Nö, ist noch da.
        Ist ja meine Rede, daß Fahrräder aller Art in dieses Unterforum gehören

        Blöd mit der Achsaufnahme von 9mm. D.h. neue Gabel, Achsaufnahme oder Achse anpassen. Laufräder, Schaltung und Gabel neu, da relativiert sich das exzellente Preis-/Leistungsverhältnis. Schnüffz.
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

          Zitat von bemme Beitrag anzeigen
          kette & kasten ist recht flexibel abstimmbar, passt so ziemlich an jedes rad und ist echt nur kleines geld.
          Die Kette hab ich hier schon liegen: KMC X1. Fehlen nur noch die Beilagen.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • buebo
            Gerne im Forum
            • 11.10.2009
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

            Wo da der Bezug zu meinem Ausgangspostig ist, begreife ich zwar immer noch nicht, aber sei's drum.

            Ich kann zumindest berichten, das mir als bisher einziger Laden HiBike in Kronberg eine Probefahrt auf einem Trek anbieten kann.

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

              Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
              Die Kette hab ich hier schon liegen: KMC X1. Fehlen nur noch die Beilagen.
              hahaha, das sind gefühlte xyz promille des rades?

              nachdem ich die vorletzte S-L-T 99 gestrecht hatte hab ich mir zwei Campa C9 und zwei von den X1 geordert, die KMC waren schneller da und deshalb jetzt am dehnübungen machen. die letzte rohloff liegt noch rum, bis jetzt sind die x1 noch nicht schlechter, eher etwas "langsamer" am fliessen als die rohloff am anfang. preis-leistung dürfte ganz weit vorne sein bei der kette.
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1041
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                Wo da der Bezug zu meinem Ausgangspostig ist, begreife ich zwar immer noch nicht, aber sei's drum.

                Ich kann zumindest berichten, das mir als bisher einziger Laden HiBike in Kronberg eine Probefahrt auf einem Trek anbieten kann.
                haben die alle zuviel business wegen des warmen wetters und vorzeitigen radkaufwahnsinns?

                alle mal durchgeklingelt in deiner nähe? http://www.bmc-racing.com/de-de/haendler/haendlersuche/
                ja, ich schreibe gerne klein.

                Kommentar


                • buebo
                  Gerne im Forum
                  • 11.10.2009
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                  Anscheinend mag so manch einer nix verkaufen. Ich mag jetzt von den Negativbeispielen keine Namen nennen, die zwei nähsten haben allerdings auf meine Mailanfrage (mit Klarnamen, Telefon, Pipapo) nicht mal geantwortet.

                  Falls jemand einen wirklich empfehlenswerten Händler kennt, würde ich mich drüber freuen. Wem schon eine kurze Mail oder ein Rückruf zu viel Arbeit ist, dem traue ich eigentlich auch keine wirkliche Beratung zu...

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                    meine erfahrungen mit radläden und mail-kontakt ist auch eher ernüchternd. es gibt einige mit denen ich regelmässig und über jahre in kontakt bin. die haben das bei sich völlig als normalen kanal integriert ind die kundenanfragen. andere reagieren null (du bist da echt kein einzelfall), andere wiederum schicken dir vielleicht ne mail, reagieren aber nicht wirklich auf das gefragte. der großteil ist noch generation telefon/fax.

                    nun muss man fairerweise auch sagen, dass ne ganze reihe der leute sehr viel im laden/werksatt unterwegs sind. und demnach wenig am rechner. bei einigen merkt man die trennung an den antwortzeiten (abends/frühmorgens).

                    häng dich ans telefon. da sollte mehr bei rauskommen.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • buebo
                      Gerne im Forum
                      • 11.10.2009
                      • 72
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                      Hallo allerseits,
                      wollte mal ein kurzes Update abgeben:

                      Nach mehr Recherche, einen wieder verworfenen Plan doch selbst etwas aufzubauen und ein bisschen Hin und Her mit lokalen Läden wird es wohl ein Rad, das ich vorher noch gar nicht auf dem Plan hatte: Das Rose Pro Cross DX

                      Ich muss noch ein paar individuelle Austattungswünsche mit den Leuten von Rose abklären, bin aber guter Dinge. Die Geometrie sieht gut aus und die Austattung mit DI2, hydraulischen Scheibenbremsen und 135mm Einbaubreite hinten finde ich cool.

                      Kommentar


                      • buebo
                        Gerne im Forum
                        • 11.10.2009
                        • 72
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                        Ach ja: Schwarz natürlich, ist ja kein iBike

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                          Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                          wird es wohl ein Rad, das ich vorher noch gar nicht auf dem Plan hatte: Das Rose Pro Cross DX
                          Da habe ich zufällig am Montag drauf gesessen, also dem Rose Pro Cross DX Randonneur 3000 und frage mich seitdem, ob ich wirklich wie geplant, den gebraucht gekauften Patria Roadster als Randonneur umbauen soll, ODER mir nicht doch diese nette, schwarze Schönheit gönnen sollte
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • buebo
                            Gerne im Forum
                            • 11.10.2009
                            • 72
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                            Der Randoneur auf der Basis hatte ich auch schon mal in's Auge gefasst. Bei mir ist es dann ein Salsa Vaya in Eigenaufbau geworden

                            Kommentar


                            • bemme
                              Fuchs
                              • 18.05.2008
                              • 1041
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                              ein kollege fährt eines der 2012er Rose-crosser-modelle, wie bei canyon eben viel rad für's geld.

                              bei shimano finde ich das bissl schade, dass es die hydraulischen strassenscheiben ausschliesslich mit der Di2-varinate gibt (die ich mir [noch] nicht antun möchte). haben sie aber nicht anders in die sti reinbekommen. nun ja, seilzug tut's bei meinem bock auch erstmal und wenn was netten zum nachrüsten auftaucht kann ich das ja immer noch angehen.
                              ja, ich schreibe gerne klein.

                              Kommentar


                              • buebo
                                Gerne im Forum
                                • 11.10.2009
                                • 72
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                                Welche Nachteile siehst du denn bei der DI2, von der systembedingt begrenzten Reichweite einmal abgesehen?

                                Kommentar


                                • bemme
                                  Fuchs
                                  • 18.05.2008
                                  • 1041
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                                  Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                                  Welche Nachteile siehst du denn bei der DI2, von der systembedingt begrenzten Reichweite einmal abgesehen?
                                  hihi, genau eben diese. ich hab mich noch nicht eingehender mit der ladethematik befasst. fein wäre zum bespiel ne extra ladestufe/ausgang an der ladeelektronik des forumladers vorzusehen. doch bisher gibt es wenig zu den kennwerten der ladegräte/batterien von bastlern zu lesen. so richtig hat sich da noch niemand rangetraut. denke aber dass das kommen wird. dann könnte das ne option werden. achja, und den dierekten vergleich im schaltverhalten würde ich mir noch mal geben wollen. im moment fehlt mir da nix.
                                  ja, ich schreibe gerne klein.

                                  Kommentar


                                  • boulderite
                                    Fuchs
                                    • 12.05.2012
                                    • 1260
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                                    Mike Hall fährt doch beim Trans Am auch ein Set up mit Di2 und hydraulischen Scheibenbremsen, oder? Und der wird denke ich in Richtung 400km/Tag gehen. Vielleicht kann man sich da ja was abgucken?

                                    Kommentar


                                    • bemme
                                      Fuchs
                                      • 18.05.2008
                                      • 1041
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                                      Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                      Mike Hall fährt doch beim Trans Am auch ein Set up mit Di2 und hydraulischen Scheibenbremsen, oder? Und der wird denke ich in Richtung 400km/Tag gehen. Vielleicht kann man sich da ja was abgucken?
                                      ja, auch gesehen. entweder er nimmt das ladegrät mit oder ein paar tauschbatterien. ist im grunde das gleiche wie bei licht/navi/fon. je mehr verbraucher an bord, desto höher ist die notwendigkeit mal nachzuladen. man kann unterwegs batterien (wenns standardgrößen sind) kaufen oder unterwegs laden. ladegeräte und kabel fressen ja auch ein bissl platz/gewicht. dastät ich da an der stelle minimieren wollen. insbesondere wenn man einige verbraucher na bord hat. habe auch noch nix über die temperaturabhängigkeit der shimano-batterien gefunden, meist lassen die dinger bei niedrigen temperaturen nochmal ein paar mWh.

                                      sram hatte (wenn ich mich recht erinnere) die packungsprobleme in ihren sti nicht- da ging hydraulisch auch mit mechanischer schaltung zusammen.

                                      aber wie gesagt, bisher habe ich da auch noch keinen bedarf für elektrisches schalten bei mir identifiziert. wäre mehr sowas wie ein luxusproblem
                                      ja, ich schreibe gerne klein.

                                      Kommentar


                                      • buebo
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.10.2009
                                        • 72
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                                        Shimano gibt - soweit ich da informiert bin - eine Reichweite von ca. 2000km an. Zieht man davon nochmal 50% Marketingaufschlag ab sind das immer noch 1000km.

                                        Für ein Spaßrad reicht mir das völlig. So lange sitze ich nicht im Sattel ohne an einer Lademöglichkeit vorbei zu kommen. Zur Not könnte man auch noch einen zweiten Akku anschaffen.

                                        An ein reines Reiserad würde ich mir das Teil nicht anbauen wollen, für ein Spaßrad das maximal mal eine leichte Bikepacking-Artige Übernachtungstour sehen wird, habe ich da aber überhaupt keine Skrupel.

                                        Und Schalten nur durch kurzes Antippen in Kombination mit einem sich selbst justierenden Umwerfer finde ich schon eine Ansage.

                                        Aber wie gesagt: Es ist ein reines Spaßrad für schnelle Runden wenn mich der Hafer sticht.

                                        Ach ja: Die SRAM-Hydros sind eben so riesig geworden, weil das Hydraulik und Mechanik Platz finden mussten. Stört mich zwar nicht, aber da die Dinger im Moment weder für Geld, noch für gute Worte zu bekommen sind...

                                        Schade eigentlich, meine aktuelle SRAM-Schaltung mag ich sehr gerne.

                                        Kommentar


                                        • cane

                                          Alter Hase
                                          • 21.10.2011
                                          • 4401
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Langstrecken Spaßcrosser gesucht

                                          Zum Thema Schaltung & Bremse einmal meine Erfahrungen, ich fahre jetzt parallel:

                                          Canyon Nerve XC Fully (Avid Elixier 7, Shimano XT)
                                          Canyon Inflite AL (Shimano BR-CX77, Shimano 105)

                                          1) Bremsen
                                          Die mechanischen Scheiben reichen aus, Druckpunkt und Ansprechen sind aber deutlich schlechter als bei der hydraulischen Avid.

                                          2) Schaltung
                                          ich weiß nicht ob ich Pech habe, aber die 105 ist um Welten entfernt von meiner XT. Da schleift alle Nase lang was oder schaltet unsauber ein Ritzel hoch.

                                          Ich hätte langfristig somit gerne was mit der Xt vergleichbares am Rad, und bei hydraulischen Scheiben sag ich auch nicht nein

                                          mfg
                                          cane

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X