Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Nanovan: Maximale Spurbreite und gleichzeitig Reifengröße = 12,5 cm.
    Das kann nicht stabil laufen. Was soll ich damit hinterm Fahrrad?
    ..
    Gehört für mich eher in die Abteilung Urban Outdoor...
    Ganz genau! Aber mittlerweile hat mich der Ehrgeiz gepackt, alle aufzutreibenden Anhänger zu listen
    Allerdings werde ich schon ab und an kritische Anmerkungen machen, obwohl mir schon der eine oder andere Hersteller hier PN´s geschickt hat deshalb

    Ein anderer Grund, warum ich auch sowas liste: Anregungen für neue Projekte kann man auch von sowas bekommen.

    Kommentar


    • EisSchrauber
      Dauerbesucher
      • 25.01.2014
      • 605
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

      Der Speedlobster von Elbform,
      Diplomarbeit zum Thema Fahrradanhänger und integriertes Zelt.
      http://www.speedlobster.de/konzept.html



      Und dann noch diese Bachelorarbeit Zeltanhänger für Radreisende
      Bachelorarbeit Industrial Design 2011, HS-Magdeburg-Stendal
      http://adrianwendt.de/zeltanhaenger-fuer-radreisende/
      Der hat allerdings eine verblüffende Ähnlichkeit zum Mule von ToutTerrain...

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

        Ich glaube, der ist noch nicht in der Liste:
        http://www.busybike.com/de/shop/categories/trailers
        Busybike-Trailer, groß (Ladeplattform von 60 x 120 bis zu 80 x 240 cm), mit verschiedenen Aufbauten erhältlich.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

          Danke Chouchen, für den Tip.

          Im Prinzip ein interessantes Konzept. Was mich ein wenig wundert, ist, dass diese Trailer fast baugleich sind mit denen, die ursprünglich von Surly gebaut wurden (Ted und Bill, soweit ich weiss) und in Europa, v.a. Skandinavien, unter dem Namen bikesatwork etwas verändert unterwegs sind. Naja, wer da von wem und wer zuerst, und wo gefertigt, das ist schwer rauszukriegen...
          Und billig sind die Teile auch nicht grade, fängt bei 960,- € an, soweit ich gesehen habe. Würde das gerne live sehen...

          Kommentar


          • paolo
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 26.11.2013
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Oh ja, der sieht richtig gut aus. Für den Transport eines aufgebauten Bootes dürfte die Spur vielleicht ne Kleinigkeit breiter sein.
            Hallo Ronaldo,
            war noch eine Antwort schuldig wegen der ausziehbaren Achsen zur Spurverbreiterung bei Bedarf. Bei uns sind das 20mm Edelstahlachsen, die in je zwei CNC-gefrästen Alu-Klemmböcken mit Schnellspannern befestigt sind. Bei Bedarf jederzeit leicht zu lösen, auszutauschen, umzubauen etc.

            Und wir denken, dass sich diese Idee mit relativ einfachen Mitteln auch selbst realisieren lässt - vielleicht nicht ganz so elegant, aber dafür MYOG.

            Hier im eingeschobenen Zustand




            und hier ausgezogen und damit ca. 18 cm breiter

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11971
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

              Danke paolo,

              sieht gut aus! Sind die ausgezogenen Achsen irgendwie arretiert? Kann da grad nix erkennen.
              Und hast du konkrete Erfahrungen zur Belastbarkeit im ein- bzw. ausgefahrenen Zustand der Achsen? Edelstahl hält ja gut was aus, aber im ausgefahrenen Zustand scheint mir die Hebelwirkung a weng ungünstig zu sein und direkt auf die Befestigungen zu wirken.

              Besonders gut gefällt mir an dem Hänger übrigens die Platte aus idealem Material sowie die durchdachten Bohrungen zur Fixierung der Last.
              (Und Därr hat dir die Gurte gesponsort, richtig...? )

              Gruß, Ronald

              Kommentar


              • paolo
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 26.11.2013
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                Hallo Ronald,

                wie Du ja sicher weisst, haben wir noch keine Langzeiterfahrungen mit unseren Bauteilen, da unsere ganze Idee ja erst ein paar Jahre alt ist und der fertige Anhänger erst seit Mai 2013 auf dem Markt ist. Andererseits scheint die Qualität doch so überzeugend zu sein, dass wir bereits einige Weit- und Vielfahrer zu unseren Kunden zählen.
                Die Edelstahlachsen halten sicher genug aus für herkömmliche Fahrradanhängerbelastungen - wir haben es durchrechnen lassen und sind da schon mit eingien Sicherheitsreserven ausgestattet. Genauso die Klemmblöcke aus Aluminium, die mit Excenterklemmen geklemmt werden oder alternativ auch festgeschraubt werden können. Als Arretierung für den Längenanschlag dient eine Edelstahlschraube, die im Achsrohr sitzt.

                Trotz der Hebelwirkung sind alle Bauteile eher überdimensioniert und nicht wegen Pfennigfuchserei als Sollbruchstelle geplant.




                Danke für das Lob wegen der Platte. Hier hätten wir alternativ gerne Panzersperrholz (OBO-Festholz) genommen, da es praktisch gar keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Aber da kommt man an die Grenzen dessen, was die Kunden bereit sind zu bezahlen. Das Panzersperrholz hat einen m2-Preis von über 200 €, damit wäre der "Bootswagen" völlig jenseits eines marktgerechten Preises. Das ist halt auch der Nachteil bei der Omnipräsenz von Billigprodukten - viele Kunden nehmen die Unterschiede in der Konstruktion, Qualität und Gestaltung gar nicht mehr wahr...
                Auf jeden Fall beste Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von paolo; 01.11.2014, 17:53. Grund: Bild nachträglich eingefügt

                Kommentar


                • paolo
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 26.11.2013
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  (Und Därr hat dir die Gurte gesponsort, richtig...? )
                  Nee, hat er nicht. Die fand ich nur qualitativ immer schon super und verwende sie seit vielen Jahren! Obwohl der Preisunterschied zu den Baumarktgurten schon gross ist - wenn ich z.B. irgendwas auf dem Sprinterdach befestige, würde ich den meisten Baumarktgurten für 2,- nicht trauen...

                  Kommentar


                  • EisSchrauber
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2014
                    • 605
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                    So, mal wieder was aus der Welt der Fahrradanhängerhersteller.
                    In Nordamerika sind ja einige am tüfteln - wer sich das anschauen will, z.B. bei

                    www.kannerkarts.com aus den USA (auf facebook)
                    oder
                    www.rat-pack.ca (made in Canada, nicht in Californien) (auch auf facebook)

                    Und dann habe ich noch ein interessantes Studienprojekt aus der Schweiz gefunden, die anscheinend aber nur lokal produzieren und verkaufen, eher in der Art der Einzelanfertigung.
                    www.poly-roly.ch

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                      Deine Links sind alle "knapp daneben".

                      Hier funktionierende Links:
                      www.polyroly.com/
                      kannerkarts.com
                      www.pack-rat.ca

                      Kommentar


                      • EisSchrauber
                        Dauerbesucher
                        • 25.01.2014
                        • 605
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                        Deine Links sind alle "knapp daneben".
                        Ohhh. Sorry! Aber immerhin weiss ich jetzt, dass jemand das hier auch liest, sogar genau ...
                        Werde die Links umgehend in der Liste ganz vorne berichtigen!

                        Kommentar


                        • Alprausch84
                          Fuchs
                          • 12.02.2012
                          • 1610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?


                          Post als Moderator
                          Ich habe die Beiträge zum Thema "Schlafwagen" verschoben. Hier geht es weiter!

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                          Kommentar


                          • Keuner
                            Erfahren
                            • 20.01.2013
                            • 156
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                            Es gibt noch den Nordic Cab - den gibt es nicht nur als Kinderanhänger und ist vielseitig umbaubar (Ski anstatt Räder, etc) . Leider gibt es wohl die deutsche Seite nicht mehr - hatten den selber als Kinderanhänger für 2 Kinder einige Jahre gefahren und kann den nur weiter empfehlen.

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                              Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                              Es gibt noch den Nordic Cab
                              Muttu kucken unter N auf der Liste, da steht er

                              Aber nix für ungut, danke trotzdem für den Hinweis!

                              Kommentar


                              • Keuner
                                Erfahren
                                • 20.01.2013
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                Sorry - habe ich beim Querlesen wohl übersehen, vielleicht weil da Nordic Cap und nicht Nordic Cab steht - solltest Du bei Gelegenheit korrigieren;)

                                Kommentar


                                • EisSchrauber
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2014
                                  • 605
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                  Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                                  Sorry - habe ich beim Querlesen wohl übersehen, vielleicht weil da Nordic Cap und nicht Nordic Cab steht - solltest Du bei Gelegenheit korrigieren;)
                                  Wieso denn wieso denn? Da steht doch Nordic Cab












                                  OT:
                                  (So geht Geschichtsklitterung, genau so!!! Super, dass man diese Erfahrung auf ODS ganz praktisch und quasi ungestraft machen darf )

                                  Kommentar


                                  • EisSchrauber
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2014
                                    • 605
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                    OT: @ronaldo: Habe grade gesehen, dass Peter/Paolo gesperrt ist. Weisst Du warum? Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass er Werbung hier macht für seine Produkte. Und ich persönlich fands ganz gut, dass mal ein Hersteller mit im Forum ist, der das auch so sagt. Ist mir lieber als all die versteckten Mitarbeiter von Outdoorfimen....
                                    Oder waren da Beisssreflexe im Spiel???

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                      Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                      Ist mir lieber als all die versteckten Mitarbeiter von Outdoorfimen....
                                      [/OT]
                                      OT: Ich habe keine Ahnung, warum er (diesmal) gesperrt ist, aber "paolo" war aber vor einiger Zeit hier im Forum mit mindestens 2 Identitäten versteckt unterwegs und hat sehr auffällig-unauffällig von hinten durch die Brust ins Auge Werbung gemacht für sein Produkt und reagierte dann recht unsouverän, als er aufgeflogen war. Auch in mindestens einem Bewertungsportal gab er den zufriedenen Käufer unter falscher Identität. Dass er jetzt hier seit einiger Zeit mal "offen" unterwegs war, empfand ich als Fortschritt und o.k. Allerdings hat die Vorgeschichte dafür gesorgt, dass sein Hänger für mich persönlich nicht in Frage kommt.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • EisSchrauber
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2014
                                        • 605
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                        Nun ja.
                                        Schade drum.

                                        Kommentar


                                        • EisSchrauber
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.01.2014
                                          • 605
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          [OT]Auch in mindestens einem Bewertungsportal gab er den zufriedenen Käufer unter falscher Identität.
                                          Und das ist gesichert? Oder vermutet... ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X