Rückruf Shimano BR-CX75, BR-M515 und BR-M315

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bemme
    Fuchs
    • 18.05.2008
    • 1042
    • Privat

• Meine Reisen

Rückruf Shimano BR-CX75, BR-M515 und BR-M315

Ich habe sowas schon fast befürchtet, sind doch seit geraumer Zeit Modelle die mit den Bremsen BR-CX75, BR-M515 und BR-M315 ausgestattet worden sind / werden sollten bei vielen Händlern deutlich später als geplant verfügbar. Auf Nachfrage vor ca. 10 Tagen teilte mir ein Händler mit, dass es Probleme mit den Bremsen gäbe, aber man wisse noch nichts genaues. Seit heute, dem 22.08.2013 dann erstmal eine Mitteilung von Shimano, also bitte mal innehalten und gucken mit was Ihr so bremst.

Pressemitteilung

bei internen Prüfungen hat SHIMANO bei drei mechanischen Scheibenbremssätteln für Rennräder (BR-CX75, BR-R515 und BR-R315) potenzielle Leistungsmängel festgestellt. Bislang sind keinerlei Schäden in diesem Zusammenhang bekannt. Dennoch ruft SHIMANO als verantwortungsvolles Unternehmen, bei dem die Sicherheit der Kunden an erster Stelle steht, auf freiwilliger Basis die betroffenen Scheibenbremsmodelle zurück und tauscht diese gegen verbesserte Modelle um, bei denen der festgestellte Leistungsmangel nicht mehr vorliegt.

Hintergrund: Bei den betroffenen Bremssätteln soll das Nachstellen von verschlissenen Bremsbelägen durch den Fahrradhändler gemäß den Angaben der Händlerbetriebsanleitung erfolgen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Endverbraucher oder Händler die Bremsbeläge in nicht korrekter Weise einstellen. Das kann dazu führen, dass die Bremskraft schlechter zu kontrollieren ist und die Bremsleistung beeinflusst wird.

................

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten. Im Interesse der Sicherheit der Kunden, die für uns wie für SHIMANO oberste Priorität hat, ist dieser freiwillige Rückruf dennoch geboten.

Update: und hier noch die offizielle Shimano-Seite dazu, dort auch die jeweiligen Länder-Infos mit den Kontaktdaten lokal:

http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/news_and_info/news/voluntary_recall_by.html
    Zuletzt geändert von bemme; 27.08.2013, 18:28.
    ja, ich schreibe gerne klein.
Lädt...
X