Mountainbike Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mountainbike Kaufberatung

    Zitat von mosnutz Beitrag anzeigen
    Als Anfänger merkst doch eh keinen Unterschied von den Geometrien.
    ....
    Wenn es dumm läuft, kannst Du Dir das Biken ein für alle Mal versauen. Und stehst eventuell in spätestens einem Jahr frustriert wieder am Anfang, weil Du ein neues Bike brauchst, denn das andere passt nicht. Es geht nicht darum, den Unterschied in der Geometrie zu erkennen, sondern um zu beurteilen, ob die das Rad zu einem passt oder nicht. Und das geht am besten zusammen mit einem guten Fahrradhändler.

    Zitat von mosnutz Beitrag anzeigen
    Kann mir ehrlichgesagt wirklich nicht vorstellen das man als blutiger Anfänger im Laden große unterschiede zwischen Rädern feststellen kann. Zumal es eben in dieser Preisklasse beim Händler, bis auf das Bulls, wirklich nur Sch**** gibt.
    Und gerade das Bulls finde ich Sch...., mag aber auch an meiner chronischen Abneigung gegen ZEG-Händler liegen, die meiner Meinung nach oftmals von Fahrrädern keine Ahnung haben.

    Ich fahre seit zig Jahren und käme trotzdem nie auf die Idee, ein Rad beim Versender zu kaufen, weil ich immer testen will! Und genau deshalb habe ich jedes Rad, das ich bisher verkauft habe, auch nur gegen Probefahrt verkauft.

    Ganz abgesehen davon: Wer kümmert sich um die Wartung, wer führt erste Reparaturen durch? Ist für einen Anfänger schwierig, wenn er keine Freunde hat, die ihm helfen.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mountainbike Kaufberatung

      Wenn es dumm läuft, kannst Du Dir das Biken ein für alle Mal versauen. Und stehst eventuell in spätestens einem Jahr frustriert wieder am Anfang, weil Du ein neues Bike brauchst, denn das andere passt nicht. Es geht nicht darum, den Unterschied in der Geometrie zu erkennen, sondern um zu beurteilen, ob die das Rad zu einem passt oder nicht.
      Ob das Rad passt ist mit den ausgereiften Rechnern der Versender und mit Hilfe von Internetforen besser zu bestimmen als bei einem Händler, so zumindest meine Erfahrung. Generell passern ja immer 2-3 Größen, es geht schlicht drum ob man wendig und trailorientiert oder größer und tourenorientiert haben möchte.

      Und das geht am besten zusammen mit einem guten Fahrradhändler.
      Theoretisch was dran, wenn man denn einen guten Händler findet. Bei dem gegebenen Budget hier aber komplett unsinnig, und das ist doch das Entscheidende.


      Ich fahre seit zig Jahren und käme trotzdem nie auf die Idee, ein Rad beim Versender zu kaufen, weil ich immer testen will! Und genau deshalb habe ich jedes Rad, das ich bisher verkauft habe, auch nur gegen Probefahrt verkauft.
      Nochmal, Versender und Probefahrt schliessen sich nicht aus.

      Ganz abgesehen davon: Wer kümmert sich um die Wartung, wer führt erste Reparaturen durch? Ist für einen Anfänger schwierig, wenn er keine Freunde hat, die ihm helfen.
      Wenn man nicht zwei komplett linke Hände hat lässt sich das prima mit Hilfe der Online Foren und Youtube Videos bewerkstelligen. Macht auch viel mehr Spaß und man lernt was. Das gesparte Geld kann man in eigenes Werkzeug investieren.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • mosnutz
        Anfänger im Forum
        • 03.07.2013
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mountainbike Kaufberatung

        Bin da mal wieder komplett einer Meinung mit cane.

        Alles was man nicht berechnen kann an der Geo merkt man erst nach einiger Fahrpraxis.

        Wenn es dumm läuft, kannst Du Dir das Biken ein für alle Mal versauen. Und stehst eventuell in spätestens einem Jahr frustriert wieder am Anfang, weil Du ein neues Bike brauchst, denn das andere passt nicht. Es geht nicht darum, den Unterschied in der Geometrie zu erkennen, sondern um zu beurteilen, ob die das Rad zu einem passt oder nicht. Und das geht am besten zusammen mit einem guten Fahrradhändler.
        Ich wüsste jetzt nicht wirklich was an einem Standard Hardtail in der 1000 Euro Klasse so extrem nicht zu einem Passen kann. Das sind ja alles fast die gleichen Geometrien, die Unterschiede sind minimal. Die einen sind ein bisschen gestreckter und Race orientierter und die anderen touriger. Und genau das behaupte ich merkt man als Anfänger kaum und man gewöhnt sich eben auch an diese minimalen Unterschiede. Ausserdem kann man ja mit Vorbau und Lenker nachjustieren. Hab mir auch sofort einen breiteren Lenker gekauft als ich das Radl hatte.

        Und gerade das Bulls finde ich Sch...., mag aber auch an meiner chronischen Abneigung gegen ZEG-Händler liegen, die meiner Meinung nach oftmals von Fahrrädern keine Ahnung haben.
        Ich finde die Marke Bulls auch nicht sonderlich sympathisch, aber das Copperhead 3 ist nunmal das einzige Händlerrad das ein gutes Preis-/Leistungsverhältniss hat. Wenn du irgendein anderes Rad in der 1000 Euro Klasse vom Händler kennst das akzeptable Teile hat, würd mich das sehr interessieren. Aber ich kenn keines.

        Radon hat übrigens eine Art Händlernetz. Bei denen kann man vielleicht auch Probefahren.

        Kommentar


        • swe68
          Erfahren
          • 28.05.2009
          • 261
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mountainbike Kaufberatung

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Ob das Rad passt ist mit den ausgereiften Rechnern der Versender und mit Hilfe von Internetforen besser zu bestimmen als bei einem Händler, so zumindest meine Erfahrung. Generell passern ja immer 2-3 Größen, es geht schlicht drum ob man wendig und trailorientiert oder größer und tourenorientiert haben möchte.
          Sehe ich nicht so. Da werden persönliche körperliche Schwächen (z.B. Probleme LWS) eben nicht berücksichtigt. Es wird von einer Standard-Sitzhaltung ausgegangen.

          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Theoretisch was dran, wenn man denn einen guten Händler findet. Bei dem gegebenen Budget hier aber komplett unsinnig, und das ist doch das Entscheidende.
          Wäre bei meinem Händler oder einem mir bekannten Händler zum Beispiel kein Problem. Es gibt gute Radhändler, die auch kleines Budget bedienen können. Gerade jetzt ist es ganz günstig, weil die Händler mit Angeboten anfangen.
          Und - ein zufriedener Kunde kommt wieder und kauft auch mal was Teureres.


          Zitat von cane Beitrag anzeigen
          Wenn man nicht zwei komplett linke Hände hat lässt sich das prima mit Hilfe der Online Foren und Youtube Videos bewerkstelligen. Macht auch viel mehr Spaß und man lernt was. Das gesparte Geld kann man in eigenes Werkzeug investieren.

          mfg
          cane
          Es macht nicht jedem Spaß und nicht jeder hat die Zeit, die Lust und die Begabung dazu, das zu lernen.
          Ich bin dafür ein Musterbeispiel. Ich fahre lieber in der Zeit.
          Und es erfordert auch eine gewisse Disziplin, eben nicht zu fahren, sondern am Fahrrad stattdessen notwendige Reparaturen vorzunehmen.

          Kommentar


          • wanderODIN
            Erfahren
            • 24.01.2011
            • 301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mountainbike Kaufberatung

            Ich kann nur von mir berichten...ich wollte mir auch endlich mal ein vernünftiges mtb kaufen..Monate lang gelesen und gelesen.hatte mich dann für ein 29erentschieden. Dann ging es um die Ausstattung jeder schrieb nimm bloß nicht das Minimum lx,slx u.s.w. Dann die Gabel. Und schon war ich bei 1000€.

            Dann nimm Versender bekommst mehr fürs Geld...basteln kannst selber.. (wenn du keine Ahnung hast lass es)

            Dann hatte ich mein 29er...am Anfang alles toll. Über die Straßen,Waldwege und schotterpisten geflogen..
            Super dachte ich das mein Traum bike..dann stand ich vor meinem ersten singeltrail...ich fuhr los und aus meinem coolen Bike wurde ( gefühlt) ein Traktor..ich kam um keine Kurve vernünftig u.s.w.
            Mein Bruder kaufte sich ein 500€ Rad..26er..Ausstattung nix besonderes..der hatte aber mehr Spaß als ich..
            Wir wollen uns jetzt beide ein Fully kaufen nachdem wir mal eins Probe Gefahren sind...ist doch besser als ein hardtail..

            Mich hat die Erfahrung 100€ gekostet meinem Bruder nur 500€

            Ich Sage dir geh ins Geschäft Kauf dir eins für 500 Fahr mit dem Ding und wenn du merkst das ist was für dich Kauf dir was besseres und nimm den 500€ Hobel für die Stadt..da bist auch nicht so sauer wenn der mal weg kommt.
            Und du musst nicht noch 4kg an Schlössern mit dir rum schleppen weil du Angst hast es könnte einer Klauen...

            So das musste ich mal los werden..
            .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mountainbike Kaufberatung

              OT: + 0 (bei 100...)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43023
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mountainbike Kaufberatung

                OT: Hättste mal ’n 27,5 Zoll-Radl gekauft

                Kommentar


                • wanderODIN
                  Erfahren
                  • 24.01.2011
                  • 301
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mountainbike Kaufberatung

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  OT: Hättste mal ’n 27,5 Zoll-Radl gekauft
                  Noch so eine neumodische Rad Größe..genau so ein Schrott wie 29er
                  .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                  Kommentar


                  • wanderODIN
                    Erfahren
                    • 24.01.2011
                    • 301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mountainbike Kaufberatung

                    27,5 Zoll bin ich erst vor 2 Tagen beim Händler Gefahren..nur auf dem Parkplatz...ist aber auch ein ganz seltsames Gefühl beim Versuch schnell zu agieren..
                    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                    Kommentar


                    • zedek
                      Erfahren
                      • 03.06.2011
                      • 225
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mountainbike Kaufberatung

                      Ob 26, 27.5 oder 29 muss jeder für sich selbst raus finden.

                      Ich persönlich liebe das 29er von nem Kumpel beim normalen fahren, gehts dann an schnelle und kurvige Singeltrails komme ich mit meinem 26er deutlich besser klar.

                      Von den 27.5er würde ich Abstand nehmen, gibt schon Gründe warum einige Hersteller sich dem verweigern, in meinem Augen eine Modeerscheinung die den Kunden zum Neukauf motivieren soll.

                      Aber hier entscheidet einfach das persönliche Gefühl.

                      Zum oben angesprochenen Thema ob 1000€ oder 500€ macht in meinen Augen einen ungemein großen Unterschied im Hinblick auf die Gabel, beim Hardtail besonders. Ob dann die restlichen Komponenten LX oder XT sind bzw noch teurer oder günstiger merkt man meist erst nach einiger Zeit wenn der Verschleiß beginnt.

                      Kommentar


                      • wanderODIN
                        Erfahren
                        • 24.01.2011
                        • 301
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mountainbike Kaufberatung

                        Also ich fahre ein cube ltd cc 2013 mit reba Gabel ..mein Bruder ein focus whistler 2013 bis vielleicht auf die Gabel merkt man als Anfänger fast keinen Unterschied..sein Schaltwerk macht beim schalten mehr Krach als meins das war's aber auch schon..
                        Wir haben beide knapp 1000km runter..

                        Wenn derhändler die Schaltung richtig eingestellt hat ist der Unterschied nicht als zu groß und darum sag ich eins für 500 reicht für den Anfang voll und ganz.

                        Ich würde kein Rad mehr für 1000€ als Einsteiger kaufen..
                        .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                        Kommentar


                        • Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mountainbike Kaufberatung

                          Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
                          Noch so eine neumodische Rad Größe..genau so ein Schrott wie 29er
                          Langfristig muss man sich damit anfreunden...

                          Die ganzen Neuvorstellungen kommen in 27,5 oder 29 raus.


                          Und was gibts denn für vernünftige neue Räder für 500?

                          Kommentar


                          • zedek
                            Erfahren
                            • 03.06.2011
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mountainbike Kaufberatung

                            Das frage ich mich auch, ne ordentliche Gabel schlägt schon mit 300-400€ zu buche, da bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig bei 500€.

                            Kommentar


                            • wanderODIN
                              Erfahren
                              • 24.01.2011
                              • 301
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mountainbike Kaufberatung

                              focus whistler 2013

                              Das finde ich nicht schlecht und kostet sogar noch weniger im Moment..

                              Und die Gabel reicht auch völlig für den Anfang..

                              26 wird es trotzdem immer geben
                              .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

                              Kommentar


                              • outdoorbiker
                                Anfänger im Forum
                                • 13.01.2013
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mountainbike Kaufberatung

                                Hallo,

                                freut mich, dass du dich für diesen Sport interessierst!
                                Ich sehe ein Problem darin, dass du für 500 EUR definitiv nur minderwertige Qualität bekommen wirst. Egal ob MTB, Trekkingrad oder Stadtrad. Mit minderwertiger Qualität wirst du viel Ärger haben (schlecht funktionierende Schaltung, Rost, Probleme mit Bremsen, schlechte Federung, erhöhter Wartungsaufwand, schlechtes Fahrverhalten, hoher Verschleiß an Kleinteilen). Letztendlich macht sich das nicht bezahlt, wenn du vorhast, das Fahrrad einigermaßen regelmäßig und über viele Jahre hinweg nutzen zu wollen. Für ein halbwegs taugliches MTB solltest du mindestens 1000 EUR einplanen, alles andere macht wenig Sinn. Außerdem gilt: Je leichter, desto teuerer.

                                Eine Alternative ist es, ein gebrauchtes Rad zu kaufen. Hier kann man ein älteres Modell guter Qualität mit etwas Glück schon für 500 EUR bekommen. Du musst dich aber gut auskennen bzw. Hilfe hinzuziehen, damit man dir nicht irgendeinen überteuerten Schrott andreht.

                                Was deine Fragen zur Größe angeht: Kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt sehr stark von der Geometrie des Rades und deiner Beinlänge ab. Eine Rahmenhöhe um die 52-54 cm dürfte für dich wahrscheinlich passen. Du musst das aber unbedingt ausprobieren, bevor du das Rad kaufst! Denn wenn du nicht gut auf den Fahrrad sitzt, bekommst du auf Touren schnell Rücken-, Knie- oder Nackenprobleme.

                                In die Diskussion um die Reifengröße (26 - 27,5 - 29") möchte ich nicht einsteigen, da sind die Meinungen einfach zu unterschiedlich. Ich bevorzuge 26" und werde so lange wie möglich dabei bleiben. Meine Gründe: Bessere Ersatzteilversorgung (besonders auch im Ausland), bessere Wendigkeit, Vorteile anderer Größen sind vernachlässigbar und nur ein Marketinginstrument der Fahrradindustrie.

                                Hier noch ein paar Infos zu den gängigen MTB-Typen auf meine Webseite:
                                http://www.gletschersau.de/bikes.htm
                                Zuletzt geändert von outdoorbiker; 30.08.2013, 08:27.
                                Mountainbike - Outdoor - Bikepacking - Alpencross
                                www.gletschersau.de

                                Kommentar


                                • Siggi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.09.2013
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mountainbike Kaufberatung

                                  Hey!
                                  Was die Rahmengröße betrifft, gibt es hier einen sehr praktischen Rechner:

                                  www.boc24.de/info/rahmenhoehe

                                  Die haben auch gerade ganz gute Angebote in ihrem Shop und sind außerdem in vielen Städten vertreten.
                                  Woher kommst Du denn?

                                  Ansonsten brauchst Du als Anfänger nicht die deluxe-Ausstattung, aber was aushalten sollte es dennoch.
                                  Ich hab immer sehr gute Erfahrungen mit Fuji und Focus gemacht. Wichtig ist auch, dass das Rad Dich emotional anspricht.
                                  Dann pflegst Du es später auch gut

                                  Viel Spaß beim Stöbern!

                                  Kommentar


                                  • emdoubleu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.07.2011
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mountainbike Kaufberatung

                                    Zitat von Siggi Beitrag anzeigen
                                    Hey!
                                    Was die Rahmengröße betrifft, gibt es hier einen sehr praktischen Rechner:

                                    www.boc24.de/info/rahmenhoehe ...
                                    Hi,

                                    sorry, aber einen Rahmenhöhen- bzw. Fahrradgrößenrechner, der ausschließlich die Innenschrittlänge berücksichtigt, ist meiner Meinung nach einfach nur überflüssig.

                                    Die Rahmenhöhe sagt nichts über die Sitzposition und -haltung auf dem Rad, da sind letztlich andere Rahmendaten wie horizontale Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge usw. wichtiger.

                                    Wenn also Rahmenhöhenrechner dann bitte einen verwenden, bei dem zumindest Daten wie Innenschrittlänge, Körpergröße, Oberkörperlänge, Armlänge u.ä. erfasst und ausgewertet werden.
                                    Gruß
                                    Markus

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X