Show me your Bikepackingsetup

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • buebo
    Gerne im Forum
    • 11.10.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Show me your Bikepackingsetup

    Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
    Die Sachen von Revelate Designs bekommst du auch in Europa, z.B. bei fatbikes.at, ab 90 Euro keine Versandgebühren und, da aus Österreich versandt, natürlich zollfrei nach Deutschland. Lieferzeit waren bei mir 2 Tage.
    Danke, der Tip war Gold wert! :-)

    Leider haben die den großen Framebag nicht. Der ließe sich vielleicht aber anderweitig auftreiben.

    Kommentar


    • boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Show me your Bikepackingsetup

      Zum Beispiel bei veloista.ch, da habe ich meine Viscacha her. Muss dann halt durch den Zoll, das geschieht aber automatisch, die Einfuhrumsatzsteuer (mehr wird nicht fällig) zahlst du dann direkt an den Postboten. Mit Versandkosten und dem aktuellen Wechselkurs kostet sie dann aber mehr als bei fatbikes, wo die große scheinbar grade 5-7 Tage Lieferzeit hat (geht ja auch noch, bei der Viscacha waren's 21)

      Oder du wartest bis zum nächsten Jahr, dann soll es die RD Sachen auch in Deutschland geben.

      Kommentar


      • Hy!
        Erfahren
        • 23.04.2008
        • 407
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Show me your Bikepackingsetup

        Hat die ersten 1000km gut überstanden! Sack am Lenker mit Zelt, Rahmentasche mit Erste-Hilfe, Spiritus, Werkzeug und Ersatzteilen und Rucksack mit Kamera, Tablet, Solarlader und sonstigem Elektroschnickschnack sind von alpkit. Auf dem Gepäckträger noch ein Packsack von Ortlieb mit Kleidung.

        Am zweiten Rad sind dann vorne Isomatten und Schlafsäcke, im Rahmen Essen und im Rucksack Kocher und leichte Nahrungsmittel.

        Kommentar


        • Sir_Hawk
          Erfahren
          • 17.04.2008
          • 290
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Show me your Bikepackingsetup

          Hallo Hy!,
          ist das lenk-technisch überhaupt noch zu fahren?

          Bei so viel Gepäck, fahr ich lieber mit Gepäckträgern und Backrollern.
          Aber wenn ich mir so dein Fahrrad anschaue, nimmst du wohl andere Wege als ich

          Hawk

          Kommentar


          • Hy!
            Erfahren
            • 23.04.2008
            • 407
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Show me your Bikepackingsetup

            Geht problemlos. Sieht auf dem Bild vielleicht auch etwas sperriger aus als es ist. Zelt ist ein Dragonfly XT3, wollte etwas stabiles für Patagonien, die Eva-Matte kam eher kurzfristig noch vorne dran.

            Kommentar


            • Autscho
              Anfänger im Forum
              • 05.10.2013
              • 13
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Show me your Bikepackingsetup

              Moin,

              ich finde auf deinem Setup die Lösung mit dem Flaschenhalter vorne am Rahmendreieck interessant, will da eigentlich auch noch was verstauen, aber bei mir wirds sehr eng mit den Knien und beim Lenken. Stößt du da nicht mit den Knien an und stört die nicht bei scharfen Kurven?

              @Sir_Hawk:
              Für Fahrten im Gelände und abseits der Zivilisation haben die speziellen Bikepacking-Taschen, neben den fahrtechnischen Eigenschaften, klare Vorteile. Ich habe dazu auf meinem Blog was geschrieben. Hier nur kurz: Starre Verbindungen wie sie bei Gepäckträgern und anderen Klemm- und Einrastmechanismen vorliegen bleiben nach einem Bruch immer eine Schwachstelle. Dagegen lassen sich die elastischen Verbindungen durch Riemen leicht durch Nähen und Flicken reparieren.

              Grüße
              Zuletzt geändert von Autscho; 04.12.2013, 15:45.
              http://bikepackerspoint.wordpress.com/

              Kommentar


              • Hy!
                Erfahren
                • 23.04.2008
                • 407
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Show me your Bikepackingsetup

                Also bisher klappt das wunderbar mit den Flaschenhalterungen, an beiden Rädern. Sind die großen von roseversand befestigt mit zwei Schlauchklemmen. Ich kann nicht ganz normal damit im Wiegetritt fahren, zur not geht das aber auch, ein bisschen breitbeinig dann. Bei meinem Mitfahrer geht das aber, der hat einen etwas größeren Rahmen. Beim normalen fahren stört es aber absolut nicht.

                Grüße aus Puerto Montt

                Kommentar


                • bluemarlin
                  Erfahren
                  • 14.07.2011
                  • 167
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Show me your Bikepackingsetup

                  Im Bereich des Lenkers, damit auch etwas weiter weg von den Knien, und vor allem ohne Schlauchklemmen... haben sich Taschen wie die Revelate Mountain Feedbags bewährt. Das sind nichts anderes als kleinere und, zumindest auf dem Papier, leichtere Molle ammunition bags, die es viel billiger gibt: Patronenhuelsen-Tasche-Molle. Oder selber nähen und ein noch ein paar Gramm sparen... Genug Platz für große Trinkflaschen und in zwei davon, links und rechts vom Vorbau, lässt sich der Proviant eines Tages verstauen...

                  Kommentar


                  • Autscho
                    Anfänger im Forum
                    • 05.10.2013
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Show me your Bikepackingsetup

                    Top,danke für den Tip mit den Molle-Taschen.
                    Habe vom Flohmarkt hier ne Thermo-Hülle für Trinkflaschen liegen und wollte die eigentlich zu zwei Mounatain Feedbags umnähen, aber nun werde ich das doch nochmal überdenken.
                    Aber generell tendiere ich zu einer Montage am Rahmendreieck, da mein Lenker samt Vorbau schon gut bestückt ist und eigentlich keinen Platz mehr für weitere Anbringungen lässt, zudem je weniger Gewicht am Lenker, desto besser das Handling.
                    Zuletzt geändert von Autscho; 04.12.2013, 23:18.
                    http://bikepackerspoint.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Hausi
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2005
                      • 531
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Show me your Bikepackingsetup

                      Zur Info:

                      Alpkit hat jetzt seine Bikepacking Produktlinie gestartet:

                      http://alpkit.com/bike-luggage


                      Ich hab noch keine Erfahrungswerte,
                      Noch nicht

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Show me your Bikepackingsetup

                        Wow, Revelate Designs hat echt was richtig gemacht, würde ich sagen - jetzt gibt's schon mindestens zwei günstige Nachahmer... Wäre interessant zu wissen, ob die Sachen genauso haltbar sind. Bei der Viscacha-Imitation sieht das Befestigungssystem irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend aus: https://www.alpkit.com/products/koala Ein dünnes Riemchen mit cam buckle um die Sattelstange und nur eins durch die rails durch?

                        Kommentar


                        • Alprausch84
                          Fuchs
                          • 12.02.2012
                          • 1610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Show me your Bikepackingsetup

                          Es sind 2 Schnallen am Sattelrohr und, wie bei Revelate auch, 2 Schnallen an den Rails ;) Wirst du sehen wenn du beide Taschen direkt vergleichst.

                          Ich habe die Alpkit diese Woche bekommen und finde Sie recht ordentlich verarbeitet (wie bisher alles was ich von Alpkit hatte). Über die Haltbarkeit kann ich dir trotzdem erst in 1-2 Jahren etwas sagen. Oder möchtest du sagen das du schon etwas über die Haltbarkeit der Revelate Designs Geschichten machen kannst!?

                          Kommentar


                          • boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Show me your Bikepackingsetup

                            Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                            Es sind 2 Schnallen am Sattelrohr und, wie bei Revelate auch, 2 Schnallen an den Rails ;) Wirst du sehen wenn du beide Taschen direkt vergleichst.
                            Ah, jetzt habe ich das Bild verstanden. Die Schnallen und Gurte sind aber nirgends verstärkt oder gegen Reibung geschützt, oder?
                            Ich habe die Alpkit diese Woche bekommen und finde Sie recht ordentlich verarbeitet (wie bisher alles was ich von Alpkit hatte). Über die Haltbarkeit kann ich dir trotzdem erst in 1-2 Jahren etwas sagen. Oder möchtest du sagen das du schon etwas über die Haltbarkeit der Revelate Designs Geschichten machen kannst!?
                            Ich kann dann im August über die Haltbarkeit berichten nach 5 Monaten kontinuierlichem Einsatz. Allerdings kenne ich mittlerweile einige Leute die auch nach über 2 Jahren und knapp 60.000km mit den Taschen noch keine einzige gerissene Strippe oder ernsthaften Materialabtrag haben.

                            Ich sag' doch gar nix gegen die Nachahmer-Taschen, ich find's nur witzig und irgendwo ist es ja eine Bestätigung für Revelate Designs - deren Taschendesign ist eben verdammt gut. Da kaufe ich selber im Zweifelsfall lieber das Original.

                            Kommentar


                            • Autscho
                              Anfänger im Forum
                              • 05.10.2013
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Show me your Bikepackingsetup

                              Tag auch,

                              habe mir gerade mal den alpkit-seatbag auf den Links angeschuat und muss ehrlich sagen, dass der nicct wirklich ausgereift aussieht, zumindest im Vergleich mit der rv visacha.

                              Zum einen die Befestigung an der Sattelstütze:
                              Das geht in meinen Augen gar nicht. Nur 2 normale, schmale Riemen ohne Anti-Rutsch-Gummierung. Kann mir nur schwer vorstellen da richtig "Anpressdruck" hinzubekommen und ein Schlingern der Tasche einzudämmen. Dazu noch 2 Metall-Klemmer, die sich bei jeder Bewegung wunderschön in den Lack fressen.

                              Befestigung am Sattel:
                              Auch hier nur ein einfacher Riemen ohne Anti-Rutsch-Eigenschaften oder zusätzliche Verstärkung. Ebenso kein verstärktes, abriebsicheres Material oben auf der Tasche wo der Sattel scheuert.

                              Befestigung der Riemen - Zugriemen Sattel und Sattelstütze:
                              Das sieht mir nicht wirklich stabil aus, wenn die Riemen nur alle paar Zentimeter mit einer einfachen Naht befestigt sind und dazwischen der Zug anliegt.

                              Befestigung der Riemen an der Tasche/dem Material:
                              So wie es aussieht trifft der Riemen auf den Stoff und alles soll mit einer einfachen Naht halten. Nicht sehr vertrauenserweckend.

                              Fazit:
                              Auch wenn die Tasche wahrscheinlich sehr leicht ist, robust und wackelfrei scheint sie mir nicht zu sein.
                              http://bikepackerspoint.wordpress.com/

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Show me your Bikepackingsetup

                                Die Alpkit Tasche scheint tatsächlich nur ein schnell abgekupferter Nachbau zu sein der wenig Fachkenntnisse erkennen lässt. Finger weg kann man da nur sagen.

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • boulderite
                                  Fuchs
                                  • 12.05.2012
                                  • 1260
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Show me your Bikepackingsetup



                                  Rechts (auf dem Bild also nicht zu erkennen) ist noch ein Chalkbag von Mammut für Snacks dran, quasi wie der Mountain Feedbag nur billiger. Mein Kerl hat sich aber zu seinen Taschen grad auch den Feedbag dazu bestellt und mir gegeben, werde den demnächst mal testen und gucken was besser funktioniert.

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Show me your Bikepackingsetup

                                    Der neue Crosser, die ersten beiden Taschen sind umgebaut. Eine neue Rahmentasche und die große Satteltasche folgen noch.


                                    P1050382


                                    P1050383


                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • Hy!
                                      Erfahren
                                      • 23.04.2008
                                      • 407
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Show me your Bikepackingsetup

                                      Zu der Satteltasche von alpkit kann ich zwar nichts sagen, die Rahmentasche und der Packsack für den Lenker haben sich aber bei mir bewährt. Auch der wasserdichte Rucksack ist top!

                                      @cane: Was ist das denn für eine Sattelstütze??

                                      okay, habs gefunden http://www.canyon.com/shop/?category=F07&item=36180

                                      Wie klappt das so?

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Show me your Bikepackingsetup

                                        Zitat von Hy! Beitrag anzeigen
                                        Zu der Satteltasche von alpkit kann ich zwar nichts sagen, die Rahmentasche und der Packsack für den Lenker haben sich aber bei mir bewährt. Auch der wasserdichte Rucksack ist top!

                                        @cane: Was ist das denn für eine Sattelstütze??

                                        okay, habs gefunden http://www.canyon.com/shop/?category=F07&item=36180

                                        Wie klappt das so?
                                        Bin sehr zufrieden, muss aber mal sehen ob die Carbon Stütze auch in Kombination mit der großen revelate Satteltasche taugt oder ob ich dann besser eine Alu Stütze verwende...

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar


                                        • bemme
                                          Fuchs
                                          • 18.05.2008
                                          • 1041
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Show me your Bikepackingsetup

                                          Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                          Bin sehr zufrieden, muss aber mal sehen ob die Carbon Stütze auch in Kombination mit der großen revelate Satteltasche taugt oder ob ich dann besser eine Alu Stütze verwende...

                                          mfg
                                          cane
                                          sehr anzuraten. insb. wenn du händisch anziehen magst, frag mal @boulderite. es spricht nix gegen ne gute alustütze wenn du da was ranzwirbeln möchtest.
                                          ja, ich schreibe gerne klein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X