Der Tretroller-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Tretroller-Thread

    Kommt schon noch Bist du eigentlich als Kind Roller gefahren? Bei mir war es verrückt: Ich hatte jetzt beim ersten Mal Rollerfahren das Gefühl, erst gestern abgestiegen zu sein. Nur dass ich jetzt brav die Beine wechsle - früher habe ich mich immer nur mit einem abgestoßen.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • lungomare
      Anfänger im Forum
      • 23.12.2011
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Tretroller-Thread

      nee, hatte keinen Roller als Kind. Aber mein Nachbarskind und wenn ich die Chance hatte, hab ich ihr den geklaut lalalaaaaa....

      Zugegebenermaßen hab ich das Rollern auch voll unterschätzt.. bin lange Zeit mit Pony Fahrrad gefahren. Also Pony neben mir her trabend. Wurd mir mit zunehmendem Alter aber zu gefährlich und ich wollte was, wo ich die Füß näher am Boden hab... okay, gefunden. nur bin ich bei unserer Hügellandschaft wieder zu langsam um das Pony traben zu lassen. Na, wird schon werden

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11972
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Tretroller-Thread

        Hi,

        lustiger Zufall: will gerade das Rollerfoto hochladen, mach die Galerie auf - und he, da ist mein Roller ja schon drin! Wie das? Lungomare hat exakt den gleichen, nur die Beschriftung ist anders.

        Sodele, geputzt, geölt, gepumpt und auch noch einen Schlauch geflickt (ja das kann ich noch ). Ihr wolltet es ja nicht anders, also das ist er:



        Kurzer Testroll war durchaus positiv, er federt ein bisschen, nicht unangenehm. Die Cantileverbremsen packen ordentlich zu, allerdings sind die Bremsgriffe aus Blech, werden demnächst durch gscheite aus Massivalu ersetzt. Ansonsten ist die Sprick-Qualität nicht berauschend, aber das ist ja kein Hightechdingens.
        Und an die ausholende Schwungbewegung muss ich mich noch gewöhnen, aber das wird schon.

        Nächster Schritt: Hund in den Korb, oder an ne Angel, und einen soliden Gepäckträger bauen für längere Strecken.

        Gruß, Ronald

        Kommentar


        • Rattus
          Lebt im Forum
          • 15.09.2011
          • 5177
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Tretroller-Thread

          Fein! Ist ja jetzt schon ein ganzes Rollerrudel (oder Herde? Schwarm?)
          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Tretroller-Thread

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Hat die Wernerin schon mal eine Probefahrt mit beladenen Taschen gemacht? Wird er Roller instabil mit den hoch aufgehängten Taschen?
            Witterungsbedingt hat es noch keine Probefahrt mit bepackten Taschen gegeben. So hoch hängen die Taschen nicht. Aus einer anderen Perspektive wird das deutlich. Auf alle Fälle tiefer als Lenkertaschen und -gepäckträger. Die üblichen Vorderradträger für Lowrider bringen den Schwerpunkt zwar ziemlich runter, dafür stößt man beim Schwungholen mit dem Fuß immer gegen die Taschen. So ist schon ganz gut. Vieleicht können die noch 5 cm nach hinten.

            Große Sorge, dass das zu wackelig wird habe ich nicht. Wie beim bepackten Fahrrad wird es eine reine Gewöhnungssache sein.

            @ronaldo

            Ständer man Hinterrad? Fällt der Roller um, wenn das Vorderrad vom Bordstein weg ist?
            .

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11972
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Tretroller-Thread

              Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
              @ronaldo

              Ständer man Hinterrad? Fällt der Roller um, wenn das Vorderrad vom Bordstein weg ist?
              Nö, das ist schon stabil auf 3 Punkten. Habs nur so hingestellt, da der schwere Korb sonst das Rad nach links zieht - kommt auf dem Bild nicht so gut.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Tretroller-Thread

                Danke, Werner. Wenn ich wieder fahren kann, muss ich mal drauf achten, wie weit ich mit dem Bein nach vorne schwinge. Ich gehöre ja zu den Kurzen. Ein richtiger Lowrider wäre mir auf jeden Fall lieber, aber vermutlich geht das selbst mit meinen Zwergenbeinen nicht wirklich gut.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Griffon
                  Dauerbesucher
                  • 13.02.2012
                  • 579
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Tretroller-Thread

                  Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                  Fein! Ist ja jetzt schon ein ganzes Rollerrudel (oder Herde? Schwarm?)
                  Rollerrotte!
                  Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                  Kommentar


                  • lungomare
                    Anfänger im Forum
                    • 23.12.2011
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Tretroller-Thread

                    ich wär auch für die Rotte *g*

                    ronaldo, ehrlich gesagt dachte ich mir schon, dass wir den gleichen fahren, als ich Deine Beschreibung las. Sprick sagt mir sogar was, meiner ist mit CHallenge beschriftet, dazu findet man keinerlei Info. War mir aber auch soweit egal, das Ding hat 50€ gekostet, hab dann die Reifen erneuert, weil schon porös und die Bremsen neu eingestellt. Hätt's sich nicht bewährt, hätt ich ihn halt weiterveräußert. Jetzt ist er aber erstmal da - einzig das recht hohe (15cm) >Trittbrett gefällt mir nciht so, ist recht ermüdend. das Federn find ich hingegen angenehm =)
                    Zuletzt geändert von lungomare; 14.03.2013, 19:43. Grund: meine geliebten schnelltipp-buchstabendreher

                    Kommentar


                    • ühürü
                      Erfahren
                      • 07.08.2007
                      • 266
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Tretroller-Thread

                      Rollerrudel.

                      Gestern im Grunewald habe ich Nero bei stärkeren Anstiegen öfter geschoben, teils im Laufschritt. "Stärkere Steigung" ist natürlich relativ, ich stamme aus der niedersächsischen Provinz und bin in Berlin auch eher flaches Land gewohnt.
                      In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12369
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Tretroller-Thread

                        So, exclusiv für die anderen neun der Rollerrotte: nach halbwegs überstandenem Infekt war ich heute das erste mal wieder draußen, gleich mit einer kleinen Rollertour rund ums Dorf -- etwa 6 Km. Leider konnte Frau Ditschi noch nicht mit.
                        Es war die erste Rollertour meines Lebens. Sie machte riesig Spaß. Eine Fortbewegung irgendwo zwischen Joggen und Radfahren, mit völlig eigenem Bewegungsablauf. Rollern scheint knieschonend zu sein; jedenfalls spüre ich die Knie nicht.
                        Das könnte mein neuer Ausdauersport werden.
                        Anfangs stand der Winter noch im Wege. Aber den leichten Roller hebt man überall drüber:





                        Aber dann: freie Fahrt auf dem Plattenweg, sogar leichter Rückenwind. Da gabs kein Halten mehr. Für diese Wege wurde der Roller angeschafft. Sie führen in die Einsamkeit der Geest und sind, mit allen Verbindungen und Querverbindungen, fast endlos....



                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • ühürü
                          Erfahren
                          • 07.08.2007
                          • 266
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Tretroller-Thread


                          Auf etwas festgetretenem oder -gefahrenem Schnee lässt es sich auch fahren, Schneematsch oder loser Schnee sind nicht so praktisch.
                          Ich hab Nero grad mal ne Woche und bin schon sehr daran gewöhnt, Alltagsstrecken wenigstens zum Teil zu rollern, mit S- und U-Bahn-Intermezzo.

                          Der Ditschess gute Besserung weiterhin, damit ihr bald zu zweit in die Geest rollern könnt.
                          In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                          Kommentar


                          • fraizeyt

                            Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Tretroller-Thread

                            Zitat von ühürü Beitrag anzeigen
                            ... Alltagsstrecken wenigstens zum Teil zu rollern, mit S- und U-Bahn-Intermezzo.
                            Habe gerade mal einen Blick in die Beförderungsbedingungen geworfen. BVG und VBB sind ja wirklich trendig und kennen solche Sportgeräte.
                            Vollständig zusammengeklappte Fahrräder sowie Kleinkindfahrräder bzw. fahrradähnliche Roller (mit einem maximalen Felgendurchmesser bis zu 12,5 Zoll) gelten als Handgepäck.
                            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Tretroller-Thread

                              ^Schade, 12,5" ist leider für die "richtigen" Roller viel zu wenig.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Rattus
                                Lebt im Forum
                                • 15.09.2011
                                • 5177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Tretroller-Thread

                                Das scheint aber unterschiedlich geregelt zu sein in den Verkehrsverbünden. Vom VRS hatte ich wie gesagt die Auskunft erhalten, dass Tretroller umsonst mitgenommen werden können ohne Zollangaben. Diesen Wisch führe ich natürlich immer mit
                                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                Kommentar


                                • ühürü
                                  Erfahren
                                  • 07.08.2007
                                  • 266
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Tretroller-Thread

                                  Ich habe derzeit eine Fahrkarte, mit der ich kostenlos ein Fahrrad mitnehmen dürfte.

                                  Dass der Transport eines so großen Gefährts wie Nero nicht kostenlos ist, kann ich nachvollziehen.
                                  Zuletzt geändert von ühürü; 16.03.2013, 16:52.
                                  In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                                  Kommentar


                                  • klaus1
                                    Erfahren
                                    • 19.04.2011
                                    • 139
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Tretroller-Thread

                                    Hier mal noch etwas Info für die Rollerimteresierten, viel Spaß:

                                    http://rad-forum.de/showflat/Number/...gonew/1#UNREAD

                                    Kommentar


                                    • Werner Hohn
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 05.08.2005
                                      • 10870
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Tretroller-Thread

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      Hat die Wernerin schon mal eine Probefahrt mit beladenen Taschen gemacht? Wird er Roller instabil mit den hoch aufgehängten Taschen?
                                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                      Witterungsbedingt hat es noch keine Probefahrt mit bepackten Taschen gegeben. So hoch hängen die Taschen nicht. Aus einer anderen Perspektive wird das deutlich. Auf alle Fälle tiefer als Lenkertaschen und -gepäckträger. Die üblichen Vorderradträger für Lowrider bringen den Schwerpunkt zwar ziemlich runter, dafür stößt man beim Schwungholen mit dem Fuß immer gegen die Taschen. So ist schon ganz gut. Vieleicht können die noch 5 cm nach hinten.

                                      Große Sorge, dass das zu wackelig wird habe ich nicht. Wie beim bepackten Fahrrad wird es eine reine Gewöhnungssache sein.


                                      Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, bis ich vorhin eine halbe Stunde mit bepackten Taschen, plus Gepäckrolle quer, die Straßen rauf und runter gerollert bin. Ungefähr 17 Kilo. Die Kombi ist laufstabiler als gedacht. Volles Tempo den Berg runter, war mir noch zu wackelig. Dass der Roller einen höheren Schwerpunkt hat, spielte nur anfangs eine Rolle.
                                      .

                                      Kommentar


                                      • ühürü
                                        Erfahren
                                        • 07.08.2007
                                        • 266
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Tretroller-Thread

                                        Danke für den Test, Werner. Ich habe noch nie ein Radtour mit mehr als Tagesgepäck gemacht, erst recht keine Rollertour. Aber bei dem Spaß, wie ich jetzt mit Nero habe, vermute ich, dass ich auch mal Touren mit ein paar Übernachtungen machen will. Da sind Erfahrungen anderer in Sachen Gepäck natürlich interessant.

                                        Bin grad so begeistert vom Rollerfahren, dass ich auf die Reise mit meiner Schwester und ihren Kindern zu unseren Eltern kommende Woche Nero gern mitnehmen will. Und wenn das Wetter mitspielt, umrunde ich da dann mal mit Nero das Steinhuder Meer und fahr andere altvertraute Strecken...
                                        Heute am Bahnhof festgestellt, dass Familienabteil und Fahrradabteil je an den entgegengesetzten Enden unseres IC liegen. Ich hab vor, mir meine fünfmonatige Nichte in der Manduca umzuschnallen, Rucksack auf den Rücken, und dann so samt Roller einzusteigen. Während meine Schwester für ihren knapp dreijährigen Sohn samt Karre und Gepäck zuständig ist. Mal schauen, wie das klappt.
                                        Vielleicht eine blöde Frage - ich bin zwar geübte S-Bahn-Passagierin, aber noch nicht mit Rad oder Roller Bahn gefahren; muss man eigentlich in der Nähe seines Gefährts und des Radabteils bleiben oder ist das schnuppe?
                                        In der Liebe ist es wie beim Verbrechen - ohne den richtigen Komplizen wird es nichts.

                                        Kommentar


                                        • Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4751
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Tretroller-Thread

                                          Eigentlich nicht. Bei den Rädern ist auch nicht unbedingt Platz für Passagiere. Kommt auf den Zug an. Du kannst das Teil dort normalerweise sichern und anschließen. Dann gehst du deiner Wege. Ordentliche Passagiere hängen ihren Fahrzeugen das Ticket an. Das habe ich aber noch nie gemacht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X