Mountainbiketouren mit Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milchmann
    Neu im Forum
    • 30.07.2011
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountainbiketouren mit Zelt?

    Hi,

    bin recht frisch in der Szene. Bei meinen wegen durchs Inet hab ich noch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
    Deswegen lege ich jetzt mal meine Anliegen in eure Hände.

    Irgendwie zieht es mich nach draußen. Die letzen 42 Jahre habe ich mich gegen alles was das Campen oder Outdoor Aktivitäten betrifft erfolgreich gewehrt.
    Im März kaufte ich mir dann ein schickes Mountenbike, vorwiegend um mich körperlich zu betätigen und einige kg abzunehmen.
    Irgendwie gefällt es mir draussen im Wald zu sein.

    Mein Wunsch......
    Für den Anfang möchte ich nur mit meinem Rucksack und maximal einer etwas größeren Satteltasche 1-2 Nächte draußen im Wald übernachten.
    Es sollten schon Strecken für Mountainbiketouren sein, also keine Radwanderwege. Ich möchte schon ins Gelände.

    Ich hab nicht die geringste Idee wie ich mich darauf vorbereite oder wo ich hin fahren sollte. Noch weiß ich wo und wie ich Kontakt zu Gleichgesinnten aufnehmen kann, oder wie ich die ganze Sache am besten angehen kann.

    Als erste Ausrüstung ist mir folgendes in den Sinn gekommen.

    Schlafsack

    Zelt

    Tasche

    Rucksack

    Natürlich ist der Stauraum der mir zur Verfügung steht dadurch begrenzt, dass ich "geländetauglich" bleiben möchte.

    Ich habe nur so ein Bild vor Augen und möchte undbedingt aufwachen und so einen Blick genießen...
    [IMG]


    Gruß
    Euer Milchmann

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountainbiketouren mit Zelt??

    schöne sache, nur das mit dem gepäck am MTB ist schwierig.
    der deuterrucksack ist gut, aber 30l sind für zelt, schalfsack, isomatte, essen, trinken und klamotten echt knapp.
    ich bin neulich mit dem fully über den harz gefahren, da hatte ich nen 65l-rucksack dabei - hatte allerdings auch noch dinge zu transportieren.
    mit rucksack fahren ist schon anstrengender, ich hatte so ca. 17kg auf dem buckel, das war kein spaß.
    aber bis 10kg geht das eigentlich ganz gut.

    mein tip: besorg dir nen wasserfilter oder steripen, dann musst du nicht auch noch trinkwasser mitschleppen.
    420

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12330
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountainbiketouren mit Zelt??

      Kommt auf den gewünschten Komfort und das Packmaß des Krempels an, für meine 2000 km durch Schweden kam ich mit nem 30l-Rucksack gut aus. Eine kurze Tour übers Wochenende mit ner kleinen Trinkflasche/-blase und für abends ein Wassersack sollte gut klappen, auch mit Futter.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountainbiketouren mit Zelt??

        Ich gehe einfach mal von einem Alpencross aus - Anforderungen (Weil hier eigentlich alles vorkommt):
        - Kondition
        - Fahrtechnik
        - Reperaturzeugs (Schläuche , Kettennieten, Schlüssel, evtl Ersatzbremsbeläge, ...)
        - Kleidung für alle Verhältnisse (Regen, Wind, evtl Schneefall)
        - Profilreifen
        - Erste Hilfe
        - Wasser
        - Verpflegung
        - ... ?

        Die ersten beiden Punkte ist wohl das erste was du angehen musst. Wenn du das erfüllst ist der Rest nur noch know-how und Material.

        Gleichgesinnte könntest du hier finden, evtl aber auch in nem MTBler forum.
        Hilfreich wäre vlt noch etwas mehr zu schreiben, wo du fahren willst, unter welchen Bedingungen, welche Anschaffungen evtl ins Haus stehen usw.

        Ebenfalls wichtig ist auch, ob dein Rad ein Fully oder ein Hardtail ist. Bei einem Hardtail kann man Dinge einfacher mal auf einen guten Gepäckträger draufpacken und es funktioniert einfach. Bei nem Fully ist das dann alles etwas komplizierter (bzw gehts teils nicht).

        Welche Ausrüstung hast du bereits ? Was darfs kosten ?
        Ich nehme mal an unter Gelände verstehst du ST0, ST1 ? Also im Prinzip Wanderwege ?

        Kommentar


        • raiber
          Anfänger im Forum
          • 03.08.2010
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountainbiketouren mit Zelt??

          Zitat von Milchmann Beitrag anzeigen
          Hi,

          bin recht frisch in der Szene. Bei meinen wegen durchs Inet hab ich noch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
          Deswegen lege ich jetzt mal meine Anliegen in eure Hände.

          Irgendwie zieht es mich nach draußen. Die letzen 42 Jahre habe ich mich gegen alles was das Campen oder Outdoor Aktivitäten betrifft erfolgreich gewehrt.
          Im März kaufte ich mir dann ein schickes Mountenbike, vorwiegend um mich körperlich zu betätigen und einige kg abzunehmen.
          Irgendwie gefällt es mir draussen im Wald zu sein.

          Mein Wunsch......
          Für den Anfang möchte ich nur mit meinem Rucksack und maximal einer etwas größeren Satteltasche 1-2 Nächte draußen im Wald übernachten.
          Es sollten schon Strecken für Mountainbiketouren sein, also keine Radwanderwege. Ich möchte schon ins Gelände.

          Ich hab nicht die geringste Idee wie ich mich darauf vorbereite oder wo ich hin fahren sollte. Noch weiß ich wo und wie ich Kontakt zu Gleichgesinnten aufnehmen kann, oder wie ich die ganze Sache am besten angehen kann.


          Natürlich ist der Stauraum der mir zur Verfügung steht dadurch begrenzt, dass ich "geländetauglich" bleiben möchte.



          Gruß
          Euer Milchmann
          Ich starte Dienstag zu einer 4-Tagestour mit dem MTB inkl. Zelt, Kocher, etc. Alles im Packsack am Rad bzw. Im Rucksack auf dem Buckel. Das ganze nennt sich "ultralight bikepacking". Kannst mal googeln, da findest du ne Menge Infos und kannst Dich mal ein bisschen einlesen.
          Als erste und wichtigste Regel gilt: Möglichst viel vom Gewicht ans Bike und möglichst wenig auf den Rücken.

          raiber

          Kommentar


          • Kendooo
            Erfahren
            • 24.11.2009
            • 102
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountainbiketouren mit Zelt??

            Ich habe letztes WE eine 2-Tages-Tour gemacht und war ohne Zelt/Tarp und Isomatte unterwegs, da ich eine bekannte Hütte zum Schlafen genutzt habe. Hatte dabei Kocher, Essen, Getränke, Schlafsack, Klamotten, Ersatzschlauch, Minitool, Poncho und ein wenig Kleinkram auf Rucksack und eine Satteltasche verteilt. Wenn nur leichte Sachen in der Satteltasche sind, fährt es sich auch auf S2-Trails noch ganz gut. Nach 210 km an zwei Tagen war ich aber froh, den Rucksack nochmal in die Ecke stellen zu können. Eine schöne Erfahrung, aber länger möchte ich das nicht machen. Entweder mit Packtaschen und einfache Wege, oder mit kleinem Gepäck und ins Gelände. Für mich leidet bei den anderen Versionen der Fahrspaß zu sehr.

            Kommentar


            • BourbonKid
              Neu im Forum
              • 24.06.2010
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

              Ich für mein Teil reise immer Fahrradanhänger, BoB Yak.
              Da hast nichts am Rad und auf den Schultern und bekommst einiges weg.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30728
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                Das Gossamer ist eine Dackelgarage. Da kannst Du weder drin sitzen noch sonstwas. Ich würde eher ein Nordisk Pasch oder sogar ein noch leichteres MSR Hubba HP kaufen.

                30 Liter würde mir allein nicht reichen - mit Packtasche jedoch schon. Klamotten, Schlafsack, Zelt kann alles in die Tasche. Isomatte oben drauf. Kleiner Kocher noch. Der Rest in den Rucksack. Wasser und Brennstoff ans Fahrrad.

                Anhänger würde ich nicht nehmen - das verändert das Fahrverhalten und die Wegwahl.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16997
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                  Zitat von BourbonKid Beitrag anzeigen
                  Ich für mein Teil reise immer Fahrradanhänger, BoB Yak.
                  Da hast nichts am Rad und auf den Schultern und bekommst einiges weg.
                  den hab ich mir nach oben beschriebener harzüberquerung auch gekauft.
                  ich bin davon begeistert und habe ihn auch schon auf waldwegen und trampelpfaden benutzt, wo ich mit nem vollgepackten trekkingrad nicht durchgekommen wäre - aber ich glaube, das ist für den TO schon wieder overkill, der will ja eher kurztrips machen.
                  420

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                    ... eine kleine Anregung, wie man auch mit kleinem Gepäck unabhängig sein kann gibt´s (mit Bild des gepackten Bikes) am Ende des Interviews mit Lutz Scheffer, dem Designer von Canyon, hier.

                    War gerade in den Alpen mit einem ca. 6kg Rucksack (und ja, habe alles gebraucht, was drin war) und das war zum Fahren (auch schwierigere Trails) ausreichend schwer. Im Mittelgebirge kann man vielleicht auf das eine oder andere verzichten, pennt man im Zelt bleibt natürlich auch das Wechsel-T-Shirt und die Hose zu Hause.

                    Felö

                    Kommentar


                    • Milchmann
                      Neu im Forum
                      • 30.07.2011
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                      Wow danke euch... da hab ich ja erstmal was zu lesen....

                      zum Thema Hardtail... ich hab nen Fully
                      habe aber eine recht große "Satteltasche" mit >40cm gefunden, da würde locker ein Zelt und kleinzeugs rein passen. Die könnte ich mir zur Not auch ans Rohr schweißen um die nötige Stabilität zu erreichen.
                      Der Rucksack sollte wohl nicht mehr als 6 bis 7 kg erreichen?! Oder ist das schon zu viel?
                      An einen Anhänger habe ich auch schon gedacht, aber, den hebe ich mir mal für spätere Ausflüge auf. Jetzt sollte es schon in den Rucksack passen.

                      Die sache mit dem "ultralight bikepacking" werde ich mir mal genau ansehen.

                      </noscript>" border="0" />

                      Meine Ausrüstung ist, bis auf ein Garmin 62s, noch nicht vorhanden. Da bin ich für jeden Rat dankbar.
                      Es sollte natürlich gerade für den Anfang nicht so teuer werden. Wer weiß ob es das Richtige für mich ist.
                      Deswegen wollte ich mich auf das Gossamer beschränken. Wenn es mcih dann packt liebäugel ich schon mit dem Vaude Power Lizard

                      Zum Anfang werde ich mich natürlich auf einen leichten Schwierigkeitsgrad S0 bis S2 einstellen.

                      Das Interview mit Lutz Scheffer ist ja mal äußerst informativ.

                      Was muss ich denn MINDESTENS mitnehmen?

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16997
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                        Zitat von Milchmann Beitrag anzeigen
                        habe aber eine recht große "Satteltasche" mit >40cm gefunden, da würde locker ein Zelt und kleinzeugs rein passen. Die könnte ich mir zur Not auch ans Rohr schweißen um die nötige Stabilität zu erreichen.
                        Was muss ich denn MINDESTENS mitnehmen?
                        wie soll das denn gehen?
                        ich habe beim fully die erfahrung gemacht, daß gepäck am lenker im singletrail sehr stört, aber etwas leichtes längliches am lenker grade so geht - da würde ich mein zelt lassen.
                        gepäck an der sattelstütze verändert höchst unangenehm die federungseigenschaften und geht je nach hebelwirkung böse auf den dämpfer.
                        ich habe mir damit beholfen, böden von obstkisten seitlich weit hinten an der schwinge mit kabelbinder zu fixieren, da konnte ich isomatte und schlafsack dranzurren - man muss nur platz fürs schaltwerk lassen, dafür habe ich eine plastikdose als schaltwerskäfig zugeschnitten.



                        was mitmuss, hat torres ja schon ganz gut zusammengefasst: zelt, isomatte, schlafsack, werkzeug, klamotten, futter, wasser, erstehilfeset, taschenlampe
                        420

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                          Mit dem Thema habe ich mich immer wieder mal beschäftigt und bin der Meinung das praktisch alles in den Rucksack gehört. Wie wäre es mit dieser 2kg 3er Kombination:

                          http://www.outdoorfair.de/epages/611...Wallcreeper-PL

                          http://www.outdoorfair.de/epages/611...Z-Lite-Regular

                          http://www.bergfreunde.de/ortik-tupe...nen-biwakzelt/
                          (Mit dem Fahrrad vielleicht aufzustellen.)




                          Habe noch nie was bei dem Shop bestellt, bin mehr wegen des Wallcreepers auf diesen gekommen.

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16997
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                            der shop ist gut, aber der wallcreeper ist der letzte ladenhüter der exped-aktion - die guten sachen sind da schon lange weg, übrig ist nur noch diese kreuzung aus schlafsack und ypsheft-gimmick
                            420

                            Kommentar


                            • Blueface
                              Fuchs
                              • 10.06.2007
                              • 1086
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                              Hallo zusammen,

                              ich habe bereits ein paar Mehrtagestouren mit dem MTB auf richtigen Trails gemacht. Es gibt auch schon ein paar Threads hier, die sich damit beschäftigen.

                              Meine erste Tour mit Zelt und Schlafsack OHNE Satteltaschen habe ich auf meinem Blog zum nachlesen.

                              Beim Setup ist dabei natürlich das Packmaß von Schlafsack, Zelt, Isomatte und Kocher der entscheidende Faktor. Damals habe ich noch alles im Deuter Transalp (30l) gehabt. Passte rein! Setup siehe dieser Thread.

                              Der Rucksack engt mich persönlich auch kaum in der Bewegungsfreiheit ein (bis auf Sprünge). Allerdings ist er auf Dauer doch recht schwer auf den Schultern. Daher habe ich jetzt aufgerüstet.


                              Neues Ziel war es nun, dass ich weiterhin ohne Gepäckträger und Rollen unterm Lenker auskomme (das finde ich in Trails wegen der Sichteinschränkung schwierig). Da kam der Tipp für DIESES hier im Forum genau richtig und ich bin begeistert. Da kommen jetzt Schlafsack, Kissen und Isomatte rein. Der Rest kommt nach wie vor in den Deuter.
                              Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                Laß doch für den Anfang das Zelt weg und Übernachte in einer Schutzhütte.

                                Welche Gegenden kommen für Dich von der Anreise in Frage?

                                Kommentar


                                • Milchmann
                                  Neu im Forum
                                  • 30.07.2011
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                  Denke den kann man ordentlich befestigen evtl anschweißen

                                  und so eine Tasche

                                  Danke für's Setup und den Blog

                                  Als Revier habe ich mir jetzt erstmal den Westerwald ausgeguckt, zum Einen weil ich hier Wohne, zum Anderen gibt hier bestimmt gute Strecken.
                                  Die ich aber ersteinmal finden muss

                                  Kommentar


                                  • Toolie
                                    Erfahren
                                    • 16.01.2010
                                    • 156
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                    Falls du Dich nicht durch ihn inspirieren lassen hast.. solltest du unbedingt mal auf der Seite von Stunzi (Stefan Stunzmann) vorbeigucken...

                                    http://www.alpenzorro.de/

                                    im MTB-Forum gibt es von ihm tolle Berichte.. waren damals livereport der besonderen Art :-)

                                    Er hat lediglich letztes Jahr beim Weg von Mexico nach Kanada ein Tarptent genutzt.. ansonten ist er mit Plane und Minischlafsack unterwegs gewesen.. es gibt im MTB-News-Forum auch einen Techthread zu dem Thema.
                                    Ich halte Seine Ausrüstung fü optimal gewählt.. er fährt damit auch mal nen S2-3 Trail ohne Probleme.

                                    Was ich anzweifle ist die gute Geländefahrbarkeit mit Anhänger, oder Packtaschen.. ausserdem.. lass das "Anschweißen" von irgendwas lieber mal sein.. das geht schief ist nicht bös gemeint...

                                    Und da Du nach "Gleichgesinnten" fragst.. hier *meld*
                                    Fahre von normalen Touren bis Freeride so ziemlich alles.. trete die Höhnemeter aber immer aus eigener Kraft rauf. Kannst gerne mal ne PN mit Deinem wohnort schicken... wie leicht sieht man sich...

                                    Kommentar


                                    • Blueface
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2007
                                      • 1086
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                      Hab heute mal Fotos von der Satteltasche gemacht, die ich für Schlafsack, Isomatte und Kissen nutze. Das spart viel Gewicht auf dem Buckel....



                                      Den Tip habe ich hier aus dem Forum von Jocki. Es ist der Viscacha von Revelate Designs.

                                      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30728
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                        Danke für Bilder und Link. Ist wirklich eine sehr interessante Lösung.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X