Singlespeed-Alltagsgurke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Singlespeed-Alltagsgurke

    Moin gemeinde,

    ich wollt mir nen SingleSpeed MTB zusammen schrauben, damit ich ne Alltagsgurke habe die eh niemand klauen möchte ;) zudem sollse gut zerlegbar sein damit ich sie auch mal ins Auto bekomme (Ford Fiesta Bj. 2000).


    wie kann man möglichst günstig nen 26" SingleSpeed MTB zusammen bauen?
    Welche Übersetzung kannman empfehlen (flaches Land,leichte Hügel)?
    Kann man das Hinterrad auch mit nem Schnellspanner ausstatten?


    Tipps gerne gehört!

    Gruß
    Heiko

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Singlespeed-Alltagsgurke

    Kann man das Hinterrad auch mit nem Schnellspanner ausstatten?
    Ich würde in der Stadt keine Schnellspanner nehmen. Hat mir vor nem Jahr das Vorderrad gekostet. Lieber diese gesicherten Schrauben die gibts auch noch in günstig.
    Technisch sollte es gehen.

    Grüße vom Förster der zZt vorne mit einem Singlespeed fährt da der Umwerfer den Winter nicht überlebt hat
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • sejoku
      Gerne im Forum
      • 28.01.2007
      • 72
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Singlespeed-Alltagsgurke

      Abend Heiko!

      Hast du schon ein Grundgerüst, das du umbauen möchtest oder gehts ganz von vorne los?

      Am schönsten und einfachsten geht das Ganze mit einem Rahmen mit horizontalen Ausfallenden- dann musst du keinen Kettenspanner verwenden. (der nervt auch beim Radausbau gerne mal rum)

      Eig kommt nur alles Schaltgeraffel und überflüssige Kettenblätter ab, die Ritzel hinten werden durch ein einzelnes ersetzt und die Kette gekürzt.

      Für flaches Land und Hügel solltest du mit ner 2,7er (Anzahl Zähne Kettenblatt geteilt durch Anzahl Zähne Ritzel hinten) Übersetzung klarkommen- hängt aber, wie so vieles, vom eig Geschmack und der Fitness ab. Oder möchtest du auch ins Gelände- dann solltes etwas leichter sein. Für Mtb's im Gelände gilt 2:1 als Richtwert. Das macht aber in der Stadt bzw auf Flachetappen keinen Spass...

      Mit nem anständigen Schnellspanner (z.B. aktuelle Shimano) ist das möglich. Pitlock ist so schweineteuer, das kann den Wert des Rades schnell mal verdoppeln. Gibt auch so Schraubachsen mit 5-Kant statt üblichem 6-Kant. Find ich ausreichend...

      Kommentar


      • SXHC
        Gerne im Forum
        • 09.04.2010
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Singlespeed-Alltagsgurke

        Kannst auch die alte Kassette zerlegen. Die Plastik abstandshalter und das passenden ritzel zusammen drauf machen. Lockring nicht vergessen.

        Schau dir mal www.wikipedalia.de an
        Vor der Tür ist mitten drin.

        Kommentar


        • sejoku
          Gerne im Forum
          • 28.01.2007
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Singlespeed-Alltagsgurke

          Ja, brauchst aber 2 alte Kassetten. Einfach mal beim nächsten Radladen nachfragen, die haben die meist haufenweise im Müll liegen.

          Als Ritzel geht auch erstmal eins aus der Kassette (evtl um die passende Übersetzung zu finden), solltest dann aber die 4-6€ fürn "richtiges" Singlespeedritzel ausgeben. Durch die längeren Zähne bleibt die Kette, auch bei geringerer Kettenspannung, einfach zuverlässiger da wo sie hingehört.

          wikipedalia ist gut! Evtl schaust du auch mal bei Onkel Sheldon (R.I.P.) vorbei http://www.sheldonbrown.com/

          Kommentar


          • jonnydarocca
            Erfahren
            • 19.01.2009
            • 338
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Singlespeed-Alltagsgurke

            Als Abstandshalter um ein einzelnes Ritzel auf dem Freilauf zu montieren kannst du auch aus 1,5" Rohr zusägen.
            Horizontale Ausfallenden sind natürlich die erste Wahl- allerdings geht es auch mit nem normalen Schaltwerk- das einfach mit längeren Einstellschrauben blockiert wird um die Kette auf dem Ritzel zu halten.
            Wegen der Gefahr das deine Räder abhanden kommen kaufste dir einfach nen günstiges langes Schloss und schon kannst du weiter Schnellspanner fahren.
            Ich selbst fahre eine Übersetzung von 36Zähnen zu 11Zähnen- in der Stadt.
            Hier noch ein paar Bilder von nem echt schicken SSbike...
            http://www.fixedgeargallery.com/2009...avay_alcoa.htm

            Grüüße
            Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Singlespeed-Alltagsgurke

              Sooooo - ich hätte da was... nur ich weiß nicht genau, ob das ne gute Basis ist...

              Also der ganze Krempel, sprich Gepäckträger Bleche und Lichtanlage kommt soweiso ab.. die Hinterrad Bremse auch denk ich..

              nun frag ich mich was muss neu und wie teuer ist das ca.?

              neue Felgenbremse vorn
              grobe Reifen
              Ritzel, Kettenblatt, Kette + was mannoch für den Antriebsumbau nötig ist


              Kann man die Felgen weiter verwenden? Worauf sollte ich noch achten?

              PS: kann grad nicht die bilder reinstellen...

              Kommentar


              • SXHC
                Gerne im Forum
                • 09.04.2010
                • 99
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Singlespeed-Alltagsgurke

                mach mal ein paar bilder, auch details...

                dann kann man auch was sagen...achso und dein einsatzzweck...
                Vor der Tür ist mitten drin.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Singlespeed-Alltagsgurke

                  http://211611.homepagemodules.de/fil...content=RE%3A+[Suche]+altes+MTB

                  http://211611.homepagemodules.de/fil...content=RE%3A+[Suche]+altes+MTB

                  http://211611.homepagemodules.de/fil...content=RE%3A+[Suche]+altes+MTB


                  das Teil könnt ich für 40 Schlappen bekommen :-)

                  Kommentar


                  • SXHC
                    Gerne im Forum
                    • 09.04.2010
                    • 99
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Singlespeed-Alltagsgurke

                    geht...

                    canti bremse ist wie v-brake...also wenn die nach dem neuen einstellen (bremsbeläge ok?) noch geht kannste die auch dran lassen...

                    reifen geht noch

                    kettenblatt nimmste vorn das große (kettenblatt schrauben lassen sich kürzen)

                    hinten könnte schraubkranz sein, falls ja brauchste ein freilaufritzel gibt es für 5-95€. wenn nicht...alte kassete zerlegen (3-5schrauben) plaste distanzscheiben raus, im radladen nach ebenfalls einer alten kassette gefragt, das gleiche...dann aufspacer des freilaufs damit...(kettenlinie beachten)

                    kette kannst du einfach kürzen...

                    ansonsten mal putzen, entrosten...

                    und grüß mir den Ian Mackeye
                    Vor der Tür ist mitten drin.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Singlespeed-Alltagsgurke

                      problem bei dem Bike ist nur das es knappe 180 km weit wech ist... dafür für lau...

                      aber nen andrer Bekannter hat evtl eins im Keller... Bilder gibs heut abend.. das wäre auch kostenlos das Rad...hoffen wir mal das es taugt

                      danke für die Hilfe erstmals...

                      nochmal zum Rad: das soll ja kein hochleistungs SingleSpeed MTB werden.. nur ne olle Gurke für die Stadt, ums am BF stehn zu lassen oder mal durch den Wald zu preschen... alles eher flach bis leichte Steigung...

                      und wenn ich Ian treff grüß ich ihn ^^ stay straight ;)

                      Kommentar


                      • SXHC
                        Gerne im Forum
                        • 09.04.2010
                        • 99
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Singlespeed-Alltagsgurke

                        Eben deswegen würde ich mit der vorhandenen Basis basteln. Neukauf vermeiden.

                        Ginge ja auch kasssette drin lassen. Schaltungskram ab und das schaltwek ohne zug als kettenspanner dran lassen. Dann könntest du gelegentlich die Übersetzung manuell ändern.

                        Don't Drink, don't smoke, don't fuck-at least you can fucking think!
                        Vor der Tür ist mitten drin.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Singlespeed-Alltagsgurke

                          das wäre für lau bei mir umme Ecke... was sagt ihr dazu?

                          http://211611.homepagemodules.de/fil...content=RE%3A+[Suche]+altes+MTB

                          http://211611.homepagemodules.de/fil...content=RE%3A+[Suche]+altes+MTB

                          http://211611.homepagemodules.de/fil...content=RE%3A+[Suche]+altes+MTB

                          http://211611.homepagemodules.de/fil...content=RE%3A+[Suche]+altes+MTB

                          http://211611.homepagemodules.de/fil...content=RE%3A+[Suche]+altes+MTB


                          Das steht halt inner nähe und kostet nichts

                          Das Weiße is 180km wech und soll noch 40 Euro kosten

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Singlespeed-Alltagsgurke

                            Himmelherrgott, du willst eine Alltagsgurke - das Rad kannste für umme um die Ecke abholen. Wenn die Geometrie halbwegs passt, nimms mit. Stell die Bremsen neu ein, tu Öl auf die Kette und fahr los.
                            Anklippbeleuchtung wär noch praktisch, wenn du im Dunkeln fahren willst.
                            So hast du eine kostenlose Möglichkeit, an etwas rumzuschrauben, wo kaputtreparieren nicht so schlimm wäre
                            Und wenn du merkst, dass es doof ist, kannste dir immer noch langfristig was Anderes besorgen..

                            So, das ist meine Meinung!

                            Grüße,
                            Rana

                            Kommentar


                            • Bad Company
                              Anfänger im Forum
                              • 07.11.2008
                              • 47
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Singlespeed-Alltagsgurke

                              Singlespeed ohne horizontales Ausfallende ist doch Unsinn.

                              Gibt zwar Leute, die mit durchhängenden Ketten rumfahren, aber wozu? Da lasse ich doch lieber die Schaltung dran und kann wenigestens auch richtig reintreten und muss die Kette nicht durch kürzen spannen. Kettenspanner ginge natürlich auch am Singlespeed ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X