Unangenehme Frage (Männerproblem...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skysurfer
    Erfahren
    • 19.04.2009
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unangenehme Frage (Männerproblem...)

    Abend zusammen,
    mich nervt ein bestimmtes Problem jetzt so lange, dass ich über meinen Schatten springe und einfach hier die Frage stelle...
    Wenn ich mit Anhänger (2 Kids drin) unterwegs bin, gehe ich selten aus dem Sattel. Ich fahre dann lange Zeit im sitzen, weil das irgendwie mit Anhänger besser geht.
    Folgendes Problem:
    Mein Penis schläft ein. Das ist sehr unangenehm. Insbesondere, wenn man dann vor dem Kindergarten steht und sich dem ganzen nicht so wirklich widmen kann.
    Was kann man da machen?

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

    Hi,
    nimm einen Sattel mit Aussparung für die Eier, z. B. Terry - Fly. Richtig eingestellt solltest Du dann keine Probleme mehr haben, zumindest nicht im Genitalbereich. Hab den Fly an 2 Beiks.

    Edit: Der Sattel sollte natürlich richtig eingestellt sein.
    Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 24.07.2009, 07:07.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

      so ein Sattel muss kein Patentrezept sein.
      Versuch doch erst einmal den Sattel vorne etwas weiter zu neigen und den Rücken wirklich gerade zu strecken.
      Wenn ein Terry auch nicht hilft, dann wage dich an einen Ledersattel!
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

        hatte auch teilweise immer ml ein leicht taubes gefühl.
        dann bin ich in nen laden gegangen und habe einen sy lab empfohlen bekommen. da wird dein steißbein mittels eines drucktests ausgemessen und dir der richtige sattel ausgesucht.
        seitdem ich einen sq lab hab bin ich komplett beschwerdefrei
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

          ...und wenn alles nichts hilft, eine gepolsterte Fahrrad-Hose (unter) tragen.
          Hier auch ein paar Tipp´s : http://www.kh-krieger.de/Sattel.htm

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12331
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            Versuch doch erst einmal den Sattel vorne etwas weiter zu neigen und den Rücken wirklich gerade zu strecken.
            Wäre auch mein erster Verdacht, daß du durch nach hinten geneigten Sattel die Dammregion stark belastest. Die Hauptlast sollte auf den Pobacken liegen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

              tja, ein mir auch wohlbekanntes Problem. Es kostete mich diverse Sättel und Kilometer bis zur Linderung.
              Also, Radhose mit Einsatz.
              Ledersattel(Brooks Colt oder Brooks Team professional), lange einreiten.
              Sattel vorne etwas geneigt, also NICHT waagerecht.
              lange probieren, bis das "Einschlafen" abnimmt.
              Ganz ohne habe ich es bisher nicht geschafft, aber mittlerweile tritt es nur noch selten und auf sehr langen Touren(dann so ab 75-80km) auf.


              Auf den "Einstelltouren" habe ich oft mit dem Inbus hantiert.
              Außerdem helfen Pausen............
              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
              Thomas Mann

              Kommentar


              • Freund
                Neu im Forum
                • 23.07.2009
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                Sollte dir eigentlich nicht unangenehm sein. Ist ja eigentlich ein genau so normales medizinisches Problem, wie Wadenkrämpfe. Wenns nicht besser wird, solltest du vielleicht mal zu deinem Urologen deines Vertrauens gehen und die beraten lassen. Eventuell ist das Problem anatomischer Natur und er kann dir vielleicht Tipps geben.

                Grüße Freund

                Kommentar


                • Hickup
                  Anfänger im Forum
                  • 15.06.2009
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                  Die Wahl des richtigen Sattels ist sicher der wichtigste Schritt. Helfen kann auch eine Entlastungs-Routine zu entwickeln. Das könnte so aussehen, dass du nach einer bestimmten Strecke(x km, jede dritte Einmündung) für ein paar Umdrehungen aus dem Sattel gehst.

                  Kommentar


                  • Skysurfer
                    Erfahren
                    • 19.04.2009
                    • 287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                    Danke für die zahlreichen Antworten bisher!
                    Ich werde mal versuchen, den Sattel zu verstellen.

                    Kommentar


                    • Nemo.26
                      Erfahren
                      • 21.12.2007
                      • 162

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                      Meine Hüftbeschwerden (nicht nur im Genitalbereich) haben mich zu einer drastischen Lösung gebracht... ein Liegerad. Nie wieder abgequetschte Intimstellen und ähnliches... bei so nem Rad hat man vorne ja viel Platz.
                      Und den ganzen anderen Kompfort den man bei nem Liegerad sonst noch so hat gerade auf langen Strecken lohnt die Anschaffung. Nie wieder ein "gewöhnliches" Rad.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                        Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                        Ich werde mal versuchen, den Sattel zu verstellen.
                        Der Sattel muss so eingestellt sein, dass du beim Fahren an der breitesten Stelle sitzt (und nicht weiter vorn). Und diese breiteste Stelle muss zu deinem Knochenbau passen. Das sind die 2 wichtigen Punkte, egal ob Ledersattel, "Gesundheitssattel" oder sonst was. Von Sattel stark nach vorn neigen halte ich nicht so viel, weil man dann automatisch beim Fahren langsam nach vorn rutscht. Ganz leicht nach vorn neigen ist aber ok.

                        Mac

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                          Wirklich sinnvoll: Vielleicht kanns Du noch versuchen, Deinen Sattel einfach etwas nach unten (höchstens vielleicht 1-2cm) zu schieben (nicht zu tief, sonst schmerzen die Knie).

                          Daneben die genannten Tips:

                          - Sattelspitze nicht zu hoch
                          - Sattel ein wenig runter
                          - ev. Sattel etwas nach vorne verschieben oder einen kürzeren Vorbau verwenden
                          - gute Radhose
                          - Sattel wechseln (kann teuer werden, wenn man nach dem 3. Sattel noch keine Veränderung hat)

                          Viel Erfolg

                          Gruß Felö

                          Kommentar


                          • xe3tec
                            Fuchs
                            • 24.11.2008
                            • 2342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                            wie schon gesagt

                            - sattelspitze tiefer
                            - sattelhöhe sollte so sein das du die beine, wenn das pedal unten ist, nur ganz leicht eingeknickt, fast gerade hast
                            - zur not sattel mit ausspasrung kaufen
                            "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                            Kommentar


                            • Michael'
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 02.11.2008
                              • 883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                              Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                              Danke für die zahlreichen Antworten bisher!
                              Ich werde mal versuchen, den Sattel zu verstellen.
                              Hab ich auch gemacht - Sattel ein paar Grad nach vorne geneigt und das Problem war fast weg. Nur hab ich jetzt immer das Gefühl ich würde vom Sattel runterrutschen. Das ist aber besser als dieser nervige Druck an bestimmter Stelle.

                              Ich hatte mir ernsthaft überlegt so nen riesigen Oma-Sattel mit Ferdern auf´s MTB zu machen^^

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Radl
                                Gerne im Forum
                                • 08.07.2009
                                • 86
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                                Wie schon geschrien wurde, das Problem ist weiter verbreitet als man(n) vielleicht meint. Ich würde auch empfehlen, etwas mit dem Sattelwinkel und der Sattelhöhe zu "spielen", da können schon geringe Änderungen sehr viel bewirken.
                                Wenn ich den Sattel sehr hoch stelle und gleichzeitig sportliche Fahrposition annehme (Unterlenkergriff bzw. Ellenbogen auf dem Lenker), dann schläft da unten auch schnell jemand ein. 1 cm Sattel runter und alles ist bestens.

                                Und auch mit Anhänger alle paar Min mal für ein paar Meter aus dem Sattel gehen ist sehr hilfreich, man muß ja nicht zwangsläufig in heftigen Wiegetritt verfallen, nur weil man steht.


                                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                - Sattel wechseln (kann teuer werden, wenn man nach dem 3. Sattel noch keine Veränderung hat)
                                Nö, da würde ich den kleinen Händler vor Ort empfehlen, vorher Rückgabemöglichkeit vereinbaren und mit dem Sattel sorgsam umgehen, ihn für einen Tag oder auch nen WE ausprobieren und wenns nicht klappt gegen den nächsten Tauschen, geht normalerweise relativ problemlos, zumindest wenn's man regelmäßig dort kauft.


                                Hab ich auch gemacht - Sattel ein paar Grad nach vorne geneigt und das Problem war fast weg. Nur hab ich jetzt immer das Gefühl ich würde vom Sattel runterrutschen. Das ist aber besser als dieser nervige Druck an bestimmter Stelle.
                                Dann probier mal wieder etwas zurückzudrehen. Ich kenne das Problem auch und mich nervt das nach vorne rutschen nach ner Weile kolossal. Stell den Sattel mal waagerecht oder sogar ganz leicht nach hinten geneigt und lieber etwas tiefer stellen. Dann sollte man auch ohne Runterrutschen eine beschwerdefreie Position finden.

                                Kommentar


                                • hal9000
                                  Erfahren
                                  • 12.03.2004
                                  • 195

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                                  Hallo Skysurfer,

                                  mit dem Problem bist Du nicht alleine Wichtig ist vor allen Dingen, dass der Sattel ganz gerade (Wasserwaage) und nicht zu hoch oder zu weit nach hinten eingestellt ist. Wenn der Sattel zu weit nach unten geneigt ist, drückt es enorm auf die Gesäßknochen und der Hintern tut schnell weh. Die Breite des Sattels ist auch wichtig. Ist der Sattel zu schmal, erhöht sich der Druck auf das Schambein bei aufrechter Sitzposition und das Taubheitsgefühl stellt sich ein. Bei mir hat ein Sattel mit Aussparung in der Mitte (Specialized Toupe) geholfen. Den gibts auch in verschiedenen Breiten- ist aber eher was fuer Rennrad oder Cyclo-Crossbikes.

                                  Gruss & viel Erfolg!

                                  Kommentar


                                  • konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                                    sattel ganz gerade ist auch kein patentrezept...
                                    sättel die extra breit sind oder löcher haben (manche sagen das führt zu erhöhtem druck um gerade dieses loch herum) leider auch nicht, deswegen ausprobieren.

                                    ich würde so vorgehen:
                                    - zu allererst beim Händler einen Sattel nach deiner sitzknochenbreite aussuchen und ein bisschen testsitzen. wie schon gesagt wurde sollte bei korrekter position das becken soweit nach hinten gekippt sein, dass nur die Sitzhöcker aufstehen und der dammbereich nicht belastet wird. und diese position muss dann bequem sein von der sitzbreite.
                                    das kann sehr verschieden sein, mir zum beispiel passt am allerbesten ein selle italia SLR, breitere sättel kann ich garnicht haben und weiche schon gleich garnicht. ich brauche den definierten druck...

                                    dann einen sattel zur probe mitnehmen, sitzstreben mit tape schützen und montieren.

                                    - sattel erstmal waagrecht zum boden
                                    - sattelhöhe so hoch einstellen, dass das bein wo das pedal unten ist, knapp gestreckt ist wenn die ferse aufsteht.
                                    - sattel so weit nach hinten/vorne schieben, dass bei waagrechten pedalen das Lot von der vorderen kniescheibe durch die pedalachse geht.
                                    - gegebenenfalls sattelhöhe variieren.

                                    bewusst auf die korrekte sitzposition auf den sitzhöckern achten. das kann amn anfang auch anstrengend sein! sättel wie die von SQ Lab unterstützen das.


                                    wenns nahe an gut ist einzelne parameter verändern aber nie zwei auf einmal!

                                    viel glück!
                                    Draußenkind!

                                    Kommentar


                                    • Paddybär
                                      Erfahren
                                      • 30.01.2006
                                      • 275
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Hi,
                                      nimm einen Sattel mit Aussparung für die Eier, z. B. Terry - Fly. Richtig eingestellt solltest Du dann keine Probleme mehr haben, zumindest nicht im Genitalbereich. Hab den Fly an 2 Beiks.

                                      Edit: Der Sattel sollte natürlich richtig eingestellt sein.
                                      Was ehißt richtig eingestellt, welche Neigung sollte der Sattel haben.
                                      Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe von einen Freund seinen alten Brooks Sattel ekommen und den jetzt rund 300 Kilometer gefahren und das selbe Problem wie der Threadersteller.

                                      Kommentar


                                      • ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Unangenehme Frage (Männerproblem...)

                                        einen bereits genutzten BROOKS zu fahren ist heikel, zumindest nach nur 300km. Dein Kumpel hat den Sattel auf seinen Anatomie eingeritten. Somit mußt Du diesen Sattel neu auf Deine Anatomie anpassen, und das dauert zwar wegen des bereits weicheren Leders nicht so lange wie beim Neusattel, aber 300km reichen da nicht.
                                        Ich habe es ja schon geschrieben, mir half langes probieren. Mein Sattel ist nicht genau waagerecht, das bringt mir die größte Entlastung. Ich fahre mit Federgabel, und da kann man den Sattel bei unbelastetem Rad durchaus waagerecht ausrichten, und wenn ich auf meinen Rädern sitze, taucht die Gabel bereits ein paar Zentimeter ein. das sollte man bei der Einstellerei beachten.
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X