Rohloff 14-Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • t.klebi
    Erfahren
    • 15.05.2008
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rohloff 14-Gang

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    es gibt genug Schaltungen die haben 50000km oder mehr auf dem Buckel(wieviel Komponenten muß man da bei Shimano/sram tauschen).
    Schaltungskomponenten: ab XT-Niveau 1x alle 30.000 - 40.000 km
    Kettenblätter: großes und kleines noch nicht bzw. höchsten 1 x, mittleres Kettenblatt etwa 3-5 x
    Ketten u. Kassetten: 10-15 x je nach Umweltbedingungen


    Ist das zu Viel? Meiner Meinung nach eigentlich nicht.

    Gruß
    t.klebi

    Kommentar


    • ijon tichy
      Fuchs
      • 19.12.2008
      • 1283
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rohloff 14-Gang

      oho, jetzt kommt die langerwartete Aufrechnung Rohli kontra Kette.........

      Ich habe, wie geschrieben, beide Arten Rad. Die Rohli ist gewichtsmäßig nicht konkurrenzfähig zu einer XTR, und eine gut eingestellte XTR schaltet auch seidenweich und völlig unproblematisch. Wenn man also bei passendem Wetter bei Trockenheit über die Alpen fährt, bringt die XTR deutliche Gewichtsvorteile. Wenn die XTR aber voll Schlamm ist, schaltet sie nicht mehr so gut oder gar nicht, und mehr wiegt sie ob des mitgerissenen Schlammes auch.
      Bis 2010 fuhr meine Frau mit einer Kettenschaltung, fats alles XT. Sie fuhr pro Jahr um die 6000km, ganzjährig, bei jedem Wetter außer bei Glätte. Ich habe in diesen Jahren drei mittlere Blätter pro Jahr getauscht, drei Ritzelpakete und drei Ketten. Das heißt, daß sie etwa 2000km mit einem Satz fahren konnte. Ich habe mich bei den Wechselintervallen an der Rohloff-Caliber-Lehre orientiert.
      Bei der Rohloff müßte ich bei ihr eigentlich demnächst die Kette wechseln, nach 6500km, aber das lasse ich noch, es ist noch zu schlammig.
      Daraus kann jeder seine ihm genehmen Schlüsse ziehen.
      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
      Thomas Mann

      Kommentar


      • t.klebi
        Erfahren
        • 15.05.2008
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rohloff 14-Gang

        Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
        Bis 2010 fuhr meine Frau mit einer Kettenschaltung, fats alles XT. Sie fuhr pro Jahr um die 6000km, ganzjährig, bei jedem Wetter außer bei Glätte.
        Ich fahre knapp 5.000 km p.a. ganzjährig auch bei Glätte in einer recht hügeligen Gegend. Schaltung/Antrieb komplett XT.

        Meine o.g. Erfahrungen habe ich unter genau diesen Bedingungen gemacht. Daraus kann jeder seine ihm genehmen Schlüsse ziehen.

        Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
        oho, jetzt kommt die langerwartete Aufrechnung Rohli kontra Kette..........
        Keineswegs. Ich finde Rohloff ziemlich cool. Habe aber keine.


        Gruß
        t.klebi

        Kommentar


        • ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rohloff 14-Gang

          in diesem Falle beneide ich Dich um den Wartungszustand Deines Rades......

          Würde ich die Kettenschaltungsräder so pflegen, wie es eigentlich richtig wäre, dann hielten all die genannten Komponenten sicher deutlich länger. Da ich aber gerne schraube, aber ansonsten pflegefaul bin, erkaufe ich das mit deutlich häufigeren Tauschzyklen.

          Für solche faulen Menschen ist die Rohli ein Segen.........

          Natürlich kann man auch über die andersartige Gewichtsverteilung diskutieren, denn beim Radeln im deftigen Gelände ist das Handling des Rades ja wichtiger, als wenn ich täglich meinen Weg zum Dienst fahre.
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

          Kommentar


          • SteppenderRolf
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 24.11.2011
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rohloff 14-Gang

            Ich kann sagen dass ich die Theorie mit der Zentrifugalkraft oder wie auch immer sehr übertrieben finde. Meine Rohloff ist in nem Fully verbaut - damit fahr ich überall ohne Probleme. Egal wie schnell.

            Kommentar


            • robert77654
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 335
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rohloff 14-Gang

              Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
              Genau.
              Der Defekt meines Kumpels war ein Ritzelsalat, da man die Nabe auch ohne die Schaltseile schalten kann, ist ein gerissenes Schaltseil nicht so tragisch- kostet nur Zeit und Nerven.
              Die Rohloff-Dichte bei MTB Rennen sagt ihr übriges, wobei da natürlich auch das Gewicht eine Rolle spielt.

              Grüße Jo
              Grund war ein Ritzelsalat? Was ist das?

              Verkaufszahlen sagen nicht alles aus, so müsste z.B. die Mercedes S-Klasse schlechter als ein Fiat Panda sein, weil weniger verkauft werden.
              Problematisch für den Renneinsatz ist das höhere Gewicht. Weitere Gründe kenne ich nicht.
              Meine Homepage

              Kommentar


              • guido66de
                Erfahren
                • 08.04.2009
                • 290
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rohloff 14-Gang

                Hallo,

                ich fahre meine Rohloff jetzt knapp ein Jahr und möchte sie nicht mehr hergeben. Da ich bei jedem Wetter meine 1.200 km im Monat fahre ist die Wartungsarmut der Rohloff ein Segen.
                Vorher hatte ich mindestens zweimal im Jahr (Jahresleistung ca. 15.000 km) die Ritzel durch.
                Für Vielfahrer die keine Lust habe ihr Rad ständig zu putzen kann ich die Rohloff nur empfehlen.

                Gruß Guido
                Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                www.steinhart-welt.de

                Kommentar


                • SOIA
                  Erfahren
                  • 17.12.2006
                  • 100

                  • Meine Reisen

                  AW: Rohloff 14-Gang

                  @ ijon tichy
                  Hab ich das richtig verstanden 3 mittlere Kettenblätter auf 6000km?
                  Ich hab auf meinem Hardtail mit Deore XT Komponenten so um die 50000km drauf. Da wechsel ich normal
                  1x im Jahr die Kette und alle 2-3 Jahre Ritzelpaket und die oberen 2 Kettenblätter.
                  Heut hab ich mit nem Schraubenzieher den festbetonierten Dreck von den Schaltröllchen gekrazt.
                  Schaltprobleme gibts doch eigentlich nur bei Schnee oder wenn der Dreck fest friert.
                  Bin da allerdings auch nicht so empfindlich wenn mal ein Gang nicht gleich beim ersten Versuch reingeht.
                  Ich bin mit dem Rad auch schon oft in den Alpen gewesen und viel zur Arbeit gefahren.
                  Und Pflege ist für mich bei Fahrrädern ein Fremdwort.
                  Auch das mit den durchgefahrenen Felgen in 2 Jahren? Ich hab an dem Rad auch HS33 mit Rigida Zac Felgen drauf, und die Laufräder sind noch die ersten.
                  Fahrt ihr dauernd mit gezogener Bremse durch den Sandkasten?

                  Grüße Arne

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29094
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rohloff 14-Gang

                    Zitat von SOIA Beitrag anzeigen
                    @ ijon tichy
                    [...]
                    Fahrt ihr dauernd mit gezogener Bremse durch den Sandkasten?
                    Angesichts "Wohnort: Berlin" ist diese Einschätzung wahrscheinlich richtig
                    Das Berliner Umland, Brandenburg und auch MacPom sind der reinste Sandkasten; die schönen Nebenwege oft Sand.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rohloff 14-Gang

                      Stichwort Verschleiß Kettenblätter:
                      Tägliche Nutzung bei jedem Wetter, nahezu keine Pflege außer Rohloff-Kettenöl. (damit es nicht quietscht)
                      Das kleine und das große Blatt werden hier wenig benutzt. Ich orientiere mich an der Aussage der Rohloff-Kettenlehre(Caliber), und da fällt die Lehre nach etwa 2000km durch. Der Weg führt durch die Stadt und durch den Wald, ich wohne im Wald, so daß Waldboden auch immer ans Fahrrad spritzt.
                      Stichwort Verschleiß Felgen: Es geht hier um die Mavic 721, die ich hinten mit Rohli fahre. Ich fahre ebenso um die 7000km im Jahr, auch bei jedem Wetter, und ich habe diese Felge vermessen, mit einem Haarwinkel betrachtet, und da waren deutliche, mehr als 1.5mm tiefe Verschleißspuren zu sehen. Da ich bei einem Kollegen bereits gesehen habe, wie sich eine abplatzende Felgenflanke während der Fahrt verhält, gehe ich da auf Nummer sicher, vielleicht könnte ich die Felge auch noch etwas fahren....
                      Ich habe auch mit der Mavic 721ceramic experimentiert, da diese Beschichtung ja das Durchbremsen verhindert, aber da habe ich Risse im Felgenbett gehabt, die aus nicht ganz bekannten Gründen auftraten, ich vermute, damals zu hohen Luftdruck gefahren zu haben. ( 4.5bar im Schwalbe Marathon XR 2.0, jetzt fahre ich den Marathon Plus 1.5), und für mögliche Felgenrisse war mir die Ceramic-Variante mit etwa 100.-Euro zu teuer.
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • SOIA
                        Erfahren
                        • 17.12.2006
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        AW: Rohloff 14-Gang

                        Ok,
                        ich muss zugeben dass meine Felgen teilweise schon böse ausschauen. Da muß dieses Jahr was neues her.
                        Übrigens mein Glückwunsch "ich wohne im Wald ..."

                        Grüße Arne

                        Kommentar


                        • lexa
                          Erfahren
                          • 13.04.2010
                          • 168
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rohloff 14-Gang

                          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                          Stichwort Verschleiß Kettenblätter:
                          und für mögliche Felgenrisse war mir die Ceramic-Variante mit etwa 100.-Euro zu teuer.
                          Du kannst dein Glück ja mal mit Rigida versuchen. Über deren CSS Beschichtung hört man viel Gutes. Das Modell Sputnik ist zwar etwas schwerer, soll dafür aber sehr haltbar und robust sein. Für Rohloff Hinterräder gibt es dann noch die Andra Felgen.

                          Kommentar


                          • ijon tichy
                            Fuchs
                            • 19.12.2008
                            • 1283
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Rohloff 14-Gang

                            An Rigida habe ich auch schon mal gedacht. Hast Du mit Rigida Erfahrungen? Ich fuhr über viele Jahre nur Mavic, die sind höchstwertig verarbeitet, die Ösen sitzen perfekt, es gibt keinen merklichen Felgenstoß usw. Wie sieht denn die Qualität bei Rigida aus? Kann man Rigida mit Autoventil fahren?

                            Bei meinen Mavic-ceramic-Erfahrungen habe ich bezüglich der Beschichtung auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Beschichtung wird nach kurzer Zeit recht glatt, dann bleibt die Bremsleistung aber auf diesem Niveau. Die Beschichtung wurde nicht durchgebremst, so daß die Felge länger halten sollte. Mein Problem war eben, daß die Speichenösen im Felgenbett ausgerissen sind bzw. kleine Risse sichtbar waren.
                            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                            Thomas Mann

                            Kommentar


                            • lexa
                              Erfahren
                              • 13.04.2010
                              • 168
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rohloff 14-Gang

                              Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                              Hast Du mit Rigida Erfahrungen?
                              Nein, praktische Erfahrung habe ich noch nicht. Ich habe aber die letzten Tage genutzt mich ein wenig zu informieren, was meine derzeitigen Felgen mal ablösen wird. Ich werde mir auf jeden Fall Keramicbeschichtete zulegen. In der Art ihrerer Beschichtung unterscheiden sich die verschiedenen Hersteller dabei ein wenig. Während ich bei anderen Firmen öfter mal was über abgeplatzte Beschichtungen im Winter gelesen habe, soll es dass bei der Rigida Beschichtung eher nicht geben.

                              Rigida baut nun ja unterschiedliche Modelle, die mit CSS angeboten werden. Das leichteste ist die Grizzly. Auf Nachfrage bei einem Laufradbauer wurde mir aber ausdrücklich von dieser abgeraten. Es soll öfter mal zu Rissen kommen, bei Einsatz mit viel Last. Ein entsprechender Bericht findet sich auch sehr schnell im Internet. Mir wurde ausdrücklich zur Sputnik Felge am Vorderrad und zur Andra 30 am Hinterrad geraten. Die beiden Felgen sind in der Tat etwas schwer, aber ich konnte bisher keine wirklich negativen Berichte zu den Felgen finden. Daher wird das wohl mein Wahl werden. Die Andra 30 wird vor allem bei 26 Zoll Hinterrädern mit Rohloffnabe empfohlen, da hier die Speichen sehr schräg auf die Felge trefen. Durch die schrägen Bohrungen in der Felge wird das ausgeglichen.

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12378
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rohloff 14-Gang

                                OT: Ich habe seit einigen tkm einen Satz Rigida Sputnik am MTB. Robust und 'viel Fleisch dran' (dicke Bremsflanken). Den Felgenstoß bemerkt man nur am Profil, absolut nicht an den Flanken. Autoventil geht auch.
                                Sonst bin ich sehr zufrieden mit der DP 18, fahre die sehr intensiv (aber eben mit RR-Reifen) und hab noch ein Rad mit der DP 2000 (MTB aber ich fahre es nicht selber, wurde auch noch kaum bewegt).

                                edit:
                                Alle meine Felgen sind ohne Keramik - sorry, falls das Euer Hauptinteresse war...
                                Zuletzt geändert von Moltebaer; 23.01.2012, 11:50. Grund: Mmmm-kay... ist nun OT :)
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • SteppenderRolf
                                  Gesperrt
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.11.2011
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rohloff 14-Gang

                                  OT: sollte es hier nicht um die Rohloff gehen?

                                  Kommentar


                                  • ijon tichy
                                    Fuchs
                                    • 19.12.2008
                                    • 1283
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rohloff 14-Gang

                                    naja, zumindest die Rigida Andra gehört zum Thema, da diese Felge besonders für die Rohli (und andere Nabenschaltungen) vorgesehen ist, die schräger stehenden Speichenlöcher wurden schon angesprochen, denn durch die großen Flanschdurchmesser der Rohli bedingen dann sehr schräg stehende Speichen, und wenn das Abknicken am Speichenloch durch besondere Punzierungen verhindert oder abgemildert wird, dann paßt das schon zum Thema.
                                    Schließlich wird die Rohli ja erst in einem guten Laufrad perfekt sein....
                                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                    Thomas Mann

                                    Kommentar


                                    • Svenlein
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.08.2007
                                      • 83

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rohloff 14-Gang

                                      Nochmal zum Thema Rohloff:

                                      Was mich wirklich stört, ist das Schaltverhalten bei niedrigen Temperaturen.
                                      Offiziell sagt Rohloff, dass erste bei Temperaturen im deutlich negativen Bereich Probleme beim Schalten auftreten sollen.
                                      Bei mir ist es aber so, dass bereits unterhalb von +5°C einzelne Gänge nicht einrasten.
                                      Als Folge tritt man erst mal leer durch, bis der Gang irgendwann einrastet.
                                      Wenn dir das bei Geschwindigkeiten >30km/h passiert, ist das alles andere als lustig....

                                      Ansonsten passiert es öfter mal, dass beim hochschalten plötzlich statt dem nächsten Gang
                                      der 14. Gang einrastet.
                                      Man muss dann kurz aufhören zu treten, etwas am Schaltgriff wackeln,
                                      und der richtige Gang rastet ein.

                                      Gruß

                                      Sven

                                      Kommentar


                                      • lexa
                                        Erfahren
                                        • 13.04.2010
                                        • 168
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        @ Svenlein:

                                        Aus welchem Baujahr stammt den deine Schaltung. Anhand der Seriennummer kann man das Entschlüsseln: http://www.rohloff.de/de/service/faq/faq_details/archive/2005/11/july/article/Technische_AEnderungen_der_laufenden_Serie/index.html. Im zugehörigen Text kann man auch nachlesen, dass mal etwas an der Schaltwalze verändert wurde. Nach der Änderung sollte wenn schon nur der 11 Gang reingehen beim Wechsel der Gänge zwischen 7-8.

                                        Dies konnte ich selber schon beobachten, wenn man den Gangwechsel unter Last sehr sehr langsam ausführt. Ansonsten bin ich zur Zeit auch ständig bei niedrigen Temperaturen unterwegs und kann deine Probleme nicht bestätigen.

                                        Kommentar


                                        • ijon tichy
                                          Fuchs
                                          • 19.12.2008
                                          • 1283
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rohloff 14-Gang

                                          ich kenne den Einsprung des 14.Ganges nur zwischen 7und 8, und das passierte bei mir auch mal und auch im Sommer, liegt also nicht an den Temperaturen.
                                          Meine Rohli läßt sich bei Kälte schalten, heute waren -8Grad, und es gab anfangs keine Probleme. Erst später konnte ich gar nicht mehr schalten, vermutlich ist Kondenswasser im Innenliner gefroren. Da ich aber jeden Tag fahre, muß die Reparatur noch bis nächste Woche warten.
                                          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                          Thomas Mann

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X