Rohloff 14-Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27466
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rohloff 14-Gang

    Genau das ist auch die Differenz.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6773
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rohloff 14-Gang

      Also hab jetzt mal einiges an meinem Hinterbau austauschen müssen
      für XT, die Preise dazu müsste mal einer zusammenrechnen, kommt ja einiges:

      Narbe, Ritzelpacket, Umwerfer, Schaltwerk, 1-2 Kettenblätter
      1 Trigger sammt Zügen.
      Dat zeuch is auch nichbillich und wie ich erfahren musste zeitlich begrenzt

      Einziger Wehrmutstropfen, im Fulli machts nicht soo viel Sinn aufgrund der
      höheren ungefedeteren Masse?!

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6773
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rohloff 14-Gang

        Zitat von casper Beitrag anzeigen
        OT: Stephan, du sollst doch keine Drogen nehmen *dududuundzeigefingerschwing!*

        Nee, mal im Ernst (den solls ja geben , den Ernst):
        Bisher les ich nahezu nur Lobeshymnen auf die Dinger.
        Selbst wenn Öl ausgetreten ist, solls laufen ohne Ende!
        Scheint ja DIE perfekte Lösung zu sein....oder doch nicht?!

        Edit:
        Wie sieht das mit den beschriebenen "Problemchen" der Geräuschentwicklung aus?
        Ist das noch immer der Fall? Habt ihr Schwierigkeiten, wenns ans Schalten unter Last geht?
        Das sind ja eigentlich die Dinge, die häufiger mal bemängelt wurden.
        OT: na, und wie heissen jetzt 2 oder mehr Raumzeitdingsbums, mmhhhh

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42965
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rohloff 14-Gang

          OT: Raumzeitkontinua, wenn ich mich richtig erinnere ...
          (ist schon wirklich sehr lange her ... )

          .. und in diesem Fall könnte man auch mal kontinuierlich weitermachen, ausnahmsweise, dann ergäbe das Raumzeitkontinuae ...
          Zuletzt geändert von lina; 11.11.2011, 23:12.

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            AW: Rohloff 14-Gang

            Besser nicht weitermachen. MIr laeuft schon immer eine Schauer den Ruecken herunter wenn Leute unbedingt "Agendae" sagen muessen. Immerhin ist Agenda bereits der Plural von Agendum.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29045
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rohloff 14-Gang

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              OT: Raumzeitkontinua, wenn ich mich richtig erinnere ...
              (ist schon wirklich sehr lange her ... )

              .. und in diesem Fall könnte man auch mal kontinuierlich weitermachen, ausnahmsweise, dann ergäbe das Raumzeitkontinuae ...
              OT:
              Ich hätte ja bestritten das ein Kontinuum überhaupt 'ne Mehrzahl hat, aber der Duden kennt sogar zwei
              Leider entsprechen beide nicht Deinem Vorschlag mit ae

              Korinthenk. Grüße, Martin *Finder des unsichtbaren OT-Knopfs*
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • iwp
                Alter Hase
                • 13.07.2005
                • 3047
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rohloff 14-Gang

                Laut Duden werden die Worte Kontinuen oder Kontinua als Mehrzahl für Kontinuum verwendet.

                Damit ist zu dem Thema Kontinuum alles gesagt und es kann mit dem Thema Rohloff 14-Gang weitergehen.

                Euer Mod
                Wo war ich bloß?

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rohloff 14-Gang

                  eine eingefahrene Rohloff kann man auch ohne Öl betreiben,
                  es gibt genug Schaltungen die haben 50000km oder mehr auf dem Buckel(wieviel Komponenten muß man da bei Shimano/sram tauschen).
                  warum ich keine habe ? in Berlin sehr Verdunstungs gefährdet
                  Fazit :Kaufen
                  Hardo Wagner Rahmen (CroMo) haben eine gute Reiserad Geometrie

                  Kommentar


                  • jonnydarocca
                    Erfahren
                    • 19.01.2009
                    • 338
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rohloff 14-Gang

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    eine eingefahrene Rohloff kann man auch ohne Öl betreiben,
                    es gibt genug Schaltungen die haben 50000km oder mehr auf dem Buckel(wieviel Komponenten muß man da bei Shimano/sram tauschen).
                    Hallo.
                    Nen Freund von mir hat eine Rohloff besessen, er ist damit ein MTB Langstreckenrennen gefahren, Bike- Transalp.
                    Am Start zur ersten Etappe kam dann der Spruch: "Rohloff? Du willst also nicht ankommen?!"
                    Er ist vorher ca. 3 Monate mit der Rohloff gefahren, immer ohne Probleme.
                    Das Ding ist dann auf der 5ten Etappe hin gewesen.
                    Zufall oder wie auch immer.
                    Fakt ist, auch eine Rohloffnabe ist mit Sicherheit nicht für´s Rennen fahren gemacht.
                    Touren fahren geht sicher ohne Ende, aber wenn mann regelmäßig richtig Druck machen will, scheinen die Dinger nicht zu halten. Aber da halten auch XTR Kettenblätter nur 500 bis 600Km...

                    Egal wie, wenn es in abgelegene Gebiete gehen soll, dann besser mit Kettenschaltung.
                    Meine Meinung...

                    Grüße Jonny
                    Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rohloff 14-Gang

                      ich habe seit 2003 eine Rohli im Alltagsbike. Mittlerweile hat sie mehr als 50000km runter, dabei drei bis fünf Ölwechsel und drei bis vier neue hintere Ritzel. (Ketten habe ich nicht gezählt, etwa eine im Jahr)
                      Im letzten August hatte ich ein kleines Problem, im Gang 10 kam es zu Rucklern und Leertritten. Zu Rohloff geschickt, ein Teil wurde gewechselt, welches 70.-Euronchen kostete. Seitdem läuft sie wieder seidenweich.
                      Bis dahin hatte ich keinerlei Probleme mit der Nabe, ich mußte allerdings einmal das kleine Schaltseil der internen Ansteuerung wechseln, ein Ast hatte dort Kontakt...
                      Im Jahre 2004 oder 2005(??) hatte ich auf einer Messe mal Kontakt mit einem Mitarbeiter von Rohloff, der mir sagte, daß die Nabe, wenn sie einmal Öl drin hatte, auch ohne Öl gefahren werden könne, die Reste an den Zahnrädern reichen aus. (Es stellte sich später heraus, daß der "Mitarbeiter" Herr Rohloff persönlich war...
                      Ich bin rundheraus zufrieden mit dem Teil, ich habe meiner Frau Anfang des Jahres auch eine Rohli eingebaut, und sie ist auch zufrieden.
                      Nebenher fahre ich noch mit einem anderen Rad, einem Rotwild irgendwas mit XT/XTR-Gemisch. Die Schaltqualität ist dort sehr gut, allerdings nur bei sauberer Schaltung, bei einer meiner geliebten Touren durch verregneten Wald kommt diese Kettenschaltung sehr schnell an die Grenzen. Bei der Kettenschaltung brauche ich deutlich mehr Ersatz für Verschleißteile, obwohl ich wirklich bis zur Grenze des Erträglichen fahre.
                      Eine Sache beim Ketteschaltungsbike mache ich gerne, ich reinige das Teil mit einem Kärcher, und das traue ich mich bei der Rohli nicht.
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6773
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Rohloff 14-Gang

                        zumal man glaub ich bei der Rohloff
                        das Ritzel auch noch umdrehen kann?

                        Nen Bekannter fährt die Woche ca 250km im Hardtailrahmen
                        und das Läuft super!!!

                        Kommentar


                        • ijon tichy
                          Fuchs
                          • 19.12.2008
                          • 1283
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rohloff 14-Gang

                          richtig, bis auf das 13er sind das Wenderitzel, und ich habe sie bis auf mein erstes Ritzel auch als Wenderitzel gefahren.
                          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                          Thomas Mann

                          Kommentar


                          • robert77654
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Rohloff 14-Gang

                            Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                            Hallo.
                            Nen Freund von mir hat eine Rohloff besessen, er ist damit ein MTB Langstreckenrennen gefahren, Bike- Transalp.
                            Am Start zur ersten Etappe kam dann der Spruch: "Rohloff? Du willst also nicht ankommen?!"
                            Er ist vorher ca. 3 Monate mit der Rohloff gefahren, immer ohne Probleme.
                            Das Ding ist dann auf der 5ten Etappe hin gewesen.
                            Zufall oder wie auch immer.
                            Fakt ist, auch eine Rohloffnabe ist mit Sicherheit nicht für´s Rennen fahren gemacht.
                            Touren fahren geht sicher ohne Ende, aber wenn mann regelmäßig richtig Druck machen will, scheinen die Dinger nicht zu halten. Aber da halten auch XTR Kettenblätter nur 500 bis 600Km...

                            Egal wie, wenn es in abgelegene Gebiete gehen soll, dann besser mit Kettenschaltung.
                            Meine Meinung...

                            Grüße Jonny
                            Von einem Ausfall, der nicht näher erläutert wird (vielleicht ist das Schaltseil gerissen....) schließt du zuerst "mit Sicherheit" und dann lediglich schwach mit "scheinen", dass Rohloff bei MTB-Rennen nicht halten.
                            Meine Homepage

                            Kommentar


                            • robert77654
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 335
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rohloff 14-Gang

                              Zitat von casper Beitrag anzeigen
                              OT: Stephan, du sollst doch keine Drogen nehmen *dududuundzeigefingerschwing!*

                              Nee, mal im Ernst (den solls ja geben , den Ernst):
                              Bisher les ich nahezu nur Lobeshymnen auf die Dinger.
                              Selbst wenn Öl ausgetreten ist, solls laufen ohne Ende!
                              Scheint ja DIE perfekte Lösung zu sein....oder doch nicht?!

                              Edit:
                              Wie sieht das mit den beschriebenen "Problemchen" der Geräuschentwicklung aus?
                              Ist das noch immer der Fall? Habt ihr Schwierigkeiten, wenns ans Schalten unter Last geht?
                              Das sind ja eigentlich die Dinge, die häufiger mal bemängelt wurden.
                              Unter Last kann man nicht schalten. Das es geht ist ein Mythos, der im Netz herumgeistert. Ähnlich wie bei einer Kettenschaltung muss man kurz ohne Druck weitertreten.
                              Relativ leise Geräusche gibt es je nach Gang, in den am meisten genutzten 9 bis 11 fährt das Teil fast lautlos. Einfach mal probieren!

                              Bei mir läuft die Rohloff seit 10000 km ohne Probleme. Ich habe ein Fahrradmanufaktur T 900, ist für den Preis sehr gut ausgestattet und die dort verbaute Schaltung hat eine außenliegende Ansteuerung, das ist besser. Falls Du sowieso fast nur bei Tageslicht reist, kannst Du auch Vorderad mit SON und Scheinwerfer verkaufen und durch ein normales Vorderad und LED-Batterielicht ersetzen, dadurch kommen rund 200 Euro in die Kasse. Beim T900 ist der Serien-Sattel nicht lange haltbar, würde ich sofort verkaufen (hatte es auch gemacht).
                              Meine Homepage

                              Kommentar


                              • ijon tichy
                                Fuchs
                                • 19.12.2008
                                • 1283
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rohloff 14-Gang

                                so, am Wochenende bekam meine Rohli wieder eine neue Felge. Wieder eine 721er von Mavic, wieder selbstumgespeicht, und wieder mit neuen Messingnippeln. Allerdings habe ich immer noch die Originalspeichen drin, die jetzt also seit 9 Jahren klaglos ihren schweren Dienst versehen. Ich habe bisher keinen Speichenbruch gehabt.
                                Da ich mit HS33 fahre, ist die Felge bei mir nach anderthalb bis zwei Jahren durch, zumindest wechsele ich die Felge dann. Ich messe mit Meßschieber die Felgenbreite, und wenn sie deutlich weniger Breite hat als ein unbenutztes Modell, dann wird umgespeicht. Ob ich die Felge vielleicht noch ein paar hundert Kilometerchen fahren könnte, weiß ich nicht, ich gehe da auf Nummer sicher(vielleicht auch unnötig...). Ich habe immer ein bis drei neue Felgen auf Lager, so daß eine solche Umspeichaktion schnell gemacht ist.
                                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                Thomas Mann

                                Kommentar


                                • HUIHUI
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2009
                                  • 2140
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rohloff 14-Gang

                                  Wahre Männer fahren vorne Hammerschmidt und hinten Roli
                                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rohloff 14-Gang

                                    OT:
                                    Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                    Wahre Männer fahren vorne Hammerschmidt und hinten Roli
                                    Ich befürchte, wahre Männer fahren ohne Gangschaltung und Freilauf.
                                    Ich habe ja Kettenschaltung

                                    Kommentar


                                    • puhee
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.05.2009
                                      • 575
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rohloff 14-Gang

                                      Speichenbruch gibt es beim Rohloff kaum, da die Felge auf die Nabe symmetrisch eingespeicht wird. Beim Ritzel ist das anders, da stehen auf der Ritzelseite die speichen steiler als auf der andere Seite, und kriegen so mehr Zug als die andere Speichen, und dadurch gehen sie schneller zu bruch.

                                      Habe das selber erlebt, als ich mal mit eine Gruppe unterwegs war auf schlechtere wege (viel Kopfsteinpflaster usw). Da mussten wir nach 2 Wochen alle Hinterräder neu einspeichen lassen, weil wir ständig Brücke hatten. Nur unser einzige Rohlofffahrer (nicht ich) hatte null Probleme und fährt jetzt, 8 Jahre später, immer noch mit den gleichen Speichen durch die Gegend. Und den gleichen Rohloff, trotz MTB Einsatz auf ca. 5000km im Jahr...

                                      Wenn ich das Geld übrig hätte, hätten meine Räder alle schon eine Rohloff.

                                      Gruß

                                      Jan

                                      Kommentar


                                      • jonnydarocca
                                        Erfahren
                                        • 19.01.2009
                                        • 338
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                                        Von einem Ausfall, der nicht näher erläutert wird (vielleicht ist das Schaltseil gerissen....) schließt du zuerst "mit Sicherheit" und dann lediglich schwach mit "scheinen", dass Rohloff bei MTB-Rennen nicht halten.
                                        Genau.
                                        Der Defekt meines Kumpels war ein Ritzelsalat, da man die Nabe auch ohne die Schaltseile schalten kann, ist ein gerissenes Schaltseil nicht so tragisch- kostet nur Zeit und Nerven.
                                        Die Rohloff-Dichte bei MTB Rennen sagt ihr übriges, wobei da natürlich auch das Gewicht eine Rolle spielt.

                                        Grüße Jo
                                        Zuletzt geändert von jonnydarocca; 09.01.2012, 22:15.
                                        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                                        Kommentar


                                        • SteppenderRolf
                                          Gesperrt
                                          Gerne im Forum
                                          • 24.11.2011
                                          • 70
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rohloff 14-Gang

                                          Die Schaltzüge der Rohloff sind allerdings recht langlebig. Sie stehen ja nicht unter ständeiger Spannung wie bei anderen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X