Rohloff 14-Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Rohloff 14-Gang

    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Muss man Rohloff Speedhub vielleicht einfach mal gefahren sein, um die Faszination zu verstehen? Oder wird man da als passionierter MTBler (und auch Rennradler), der an hochwertige Parts gewöhnt ist, vielleicht eher enttäuscht?
    Ich bin noch nie eine Speedhub gefahren, aber wenn ich das Geld hätte, würde ich dieses Fahrrad - OK, vielleicht eine andere Farbe - nehmen!!!
    Ich finde, dass die gekapselte Schaltung einem MTB wesentlich näher kommt, als so ein komisches offen liegendes Gefummel der Kettenschaltung. Außerdem sieht die Optik wesentlich aufgeräumter aus.
    Und jetzt, Corton, zeige mir bitte die Parts an dem Rad, die nicht hochwertig sind

    Uli

    Kommentar


    • ijon tichy
      Fuchs
      • 19.12.2008
      • 1283
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Rohloff 14-Gang

      ob es notwendig ist, solche Summen für ein Fahrrad auszugeben, mag Grundlage tiefschürfender Diskussionen sein. Aber da gut funktionierende Fahrräder allesamt nicht für Kleinstsummen zu bekommen sind, gilt das nicht nur für Rohloffräder.
      Wenn Rennräder mit hochwertigen Komponenten (Ultegra, Dura-Ace, Campa Record) ausgestattet werden, dann kosten sie nicht weniger als Rohloffbikes.
      Der besondere Vorteil der Rohloffbikes liegt an der Wartungsarmut und an der Langlebigkeit. Meist sind Rohloffbikes auch neben der nabenschaltung mit weitgehend wartungsfreien Komponenten ausgestattet, Gerrit Gaastra mit seiner Idworx-Linie macht da eine eigene Philosophie draus.
      Ich habe auch ein Rohloffbike, und ich finde, diese Wartungsarmut ist das ausschlaggebende Argument für mich. Ein schönes und filigranes Rennrad ist sicher schneller zu bewegen, ein grobstolliges Fully läßt sich sicher besser durch die Berge prügeln. Aber für meinen Einsatzbereich kann ich nichts besseres finden, eventuell noch Neukonstruktionen wie ToutTerrain mit integriertem Gepäckträger oder ähnliches wären in meinem Sinne.
      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
      Thomas Mann

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #83
        AW: Rohloff 14-Gang

        Was genau findest Du an diesem Rad (bzw. überhaupt an solchen Rädern) denn so begehrenswert?
        Das ist wohl eher eine Grundsatzfrage, die mit dem Verwendungszweck zusammenhängt. Es gibt eben Leute, die gerne mit dem Rad reisen.
        Zuletzt geändert von ; 01.09.2009, 11:00.

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Rohloff 14-Gang

          hm. popcorn-thema. kettenschaltungen haben ihre daseinsberechtigung. aber sie kommen aus der sportgeräteentwicklung. und da finde ich sie auch gut hindefiniert. es sind eben schaltungen die gerne gewartet werden wollen. dann machen sie spass und sind leicht und überhaupt. an einem rad mit dem ich so wenig wie möglich über wartung oder verschleiß nachdenken will haben diese schaltungen daher nur bedingt etwas zu suchen. ich reduziere verschleissteile, habe eine ideale kettenlinie und - was mir persönlich bei einem reiserad wichtig erscheint - ein symetrisch gespeichtes hinterrad. schon mal festgestellt, das die speichen am hinterrad fast immer auf der seite der ritzel brechen?

          und ganz grundsätzlich - der eine schüttelt den kopf über 4.000€ für 6,8kg rennrad, der andere über 4.000€ für 17kg reiserad. auch bekannt unter äpfel-mit-birnen-vergleich... ;)
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Rohloff 14-Gang

            Zitat von ijon tichy
            ob es notwendig ist, solche Summen für ein Fahrrad auszugeben, mag Grundlage tiefschürfender Diskussionen sein.
            Wenn man nen entsprechenden Gegenwert für sein Geld bekommt und es einem das wert ist, spricht ja nix dagegen, 3.000 EUR für ein Top-Rad auszugeben. Stellt sich nur die Frage, ob man denn bei Velotraum und Konsorten einen entsprechenden Gegenwert für sein Geld bekommt.

            der eine schüttelt den kopf über 4.000€ für 6,8kg rennrad, der andere über 4.000€ für 17kg reiserad.
            4.000 EUR für 17kg? Da gefällt mir 1.700 EUR für 10,6kg schon besser. Vorne noch nen Gepäckträger, A719er satt A119er Felgen, 3-fach statt Kompakt-Kurbel und Marathon XR statt Supreme Reifen und man hat ein ordentliches gut 11kg schweres Reiserad (mit erstklassigen Parts) für unter 2.000 EUR.

            Warum also 4.000 EUR für 17kg ausgeben?

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Rohloff 14-Gang

              ;)

              ich sach ja - "popcornthema" - also meins is von patria. die löten die rahmen. das is ne ganz ordentliche handarbeit, die man schlecht industrialisieren kann. noch dazu ösen und anbauoptionen da wo ich sie haben will, kostet halt. und ja - son stahlrahmen wiegt. ich fahre selbst auch federgabelräder, aber der fahrkomfort an speziell diesem reise(stahl)rad steht dem kaum nach. sicher kann ich mit dem nicht wie mit nem mtb durch die felsen toben oder durchs unterholz, aber das macht man mit ner 50-kilo-fuhre sowieso ungern. die felgen sind downhillfelgen mit je über 800g, innenlager z.b. is das 600er von skf - das werd ich nie wechseln müssen. die pedalen - syncros mental stainless sind nicht die leichtetsten - wie auch, bei fünf lagern pro pedale....?! naja und so könnt ich das durchs ganze rad erzählen (lenker, kurbeln, reifen, speichen, schutzbleche, vorbau, träger, dynamo, flaschenhalter, etc.), schwupps biste eben bei 17kg und 4.000€. wobei ich die kiste aber noch nich gewogen habe - weils mir eben wurscht is, ich schätz das jetzt mal.

              womit wir zur relevanz kommen. es ist meines erachtens total wurscht wieviel ein reiserad wiegt. das verhältnis zwischen gesamtfuhre (rad+gepäck+fahrer) und rad ist doch bei 17kg oder 10kommairgendwas fast gleich. da isses doch interessanter, ob ich den 4kg-ortlieb-wassersack den ganzen tag durch die landschaft schaukle, oder ob ich mir duschwasser erst an der nächsten tanke hole, bzw. wie und wo ich den befestige.

              ich halte das (mgl. geringe) gewicht bei reiserädern jedenfalls für überbewertet.

              und ja, ich stehe zu den 4.000€ für das rad. ich hatte auf den 4.000km nicht eine panne oder ausfallerscheinung. sorglosrad - brauch bloss die taschen vollzumachen und los gehts.
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • ijon tichy
                Fuchs
                • 19.12.2008
                • 1283
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Rohloff 14-Gang

                jetzt geht die "...tiefschürfende Diskussion..." los........

                Ich habe mir einen Rahmen maßfertigen lassen, von Herrn Nöll aus Fulda. Geometrie paßt, Fahrgefühl spitze, ein Stahlrahmen ist richtig komfortabel. Ich stehe auch dazu, soviel Knete für ein Rad auszugeben.

                An meinen Vorredner mal die Frage nach den Felgen: Was sind denn das für Downhillfelgen mit über 800g? Ich bin immer wieder auf der Suche nach haltbaren Parts.
                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                Thomas Mann

                Kommentar


                • bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1041
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Rohloff 14-Gang

                  ja ich glaub das thema is im rad-forum.de schon mehr als durchgekaut worden, in alle richtungen. und ich glaub halt einfach - jedem seine kiste. und ich mag meinen panzer. thats it.

                  wegen der felgen - keine ahnung, müsste ich erstmal gucken ob ich dazu noch was gedrucktes finde - hab alle logos und aufkleber entfernt. aber wenns was hilft, schau mal nach der exal xl25, rigida sputnik, rigida explorer, rigida andra30. das sind ziemliche brocken - mit richtigen speichen und guter speicharbeit bekommst du damit garantiert was unverwüstliches....
                  ja, ich schreibe gerne klein.

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Rohloff 14-Gang

                    Rigida Explorer hab ihc auch bei einigen Laufrädern seit Langem im Einsatz und nie Probleme gehabt!
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Rohloff 14-Gang

                      Danke erstmal. Einspeichen mache ich selbst, bisher keine Probleme, die Räder "stehen" auch bei meiner Masse.

                      nochmal OT: Wenn sich Kollegen von mir über passende Alufelgen für ihren Golf V6 unterhalten und dafür problemlos um die 2000Euronchen ausgeben pro Auto, so sollen die das tun, das Geld muß unter die Leute. Und genauso kann ich ordentlich Schotter für meine Bikes abdrücken oder 400Euro für eine Haglöfs-Jacke abdrücken. Wie der Alte Friedrich in Preußen schon sagte, es soll jeder nach seiner Facon selig werden....
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

                      Kommentar


                      • willo
                        Administrator

                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Rohloff 14-Gang

                        Zitat von bemme Beitrag anzeigen

                        und ja, ich stehe zu den 4.000€ für das rad. ich hatte auf den 4.000km nicht eine panne oder ausfallerscheinung. sorglosrad - brauch bloss die taschen vollzumachen und los gehts.
                        Ich habe zwei Räder für unter 2000€ und ausser Kette ölen muss ich während 4000km die ich in einem halben Jahr fahre überhaupt nichts warten - geschweige denn reparieren.
                        Ich habe weder was gegen Rohloff oder gegen schwere Reiseräder, finde jedoch den Mythos der Wartungsarmut extremst übertrieben. Wartungsfreiheit würde für mich nur einen Sinn machen, wenn ich damit auf Dauer Geld sparen würde, tue ich aber nicht und von daher lohnt eine Rohloff nicht, es sei denn man ist von der Technik fasziniert, was ich gut verstehen kann...
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Rohloff 14-Gang

                          Zitat von willo
                          ausser Kette ölen muss ich während 4000km die ich in einem halben Jahr fahre überhaupt nichts warten - geschweige denn reparieren. Ich habe weder was gegen Rohloff oder gegen schwere Reiseräder, finde jedoch den Mythos der Wartungsarmut extremst übertrieben.
                          Da kann man nur voll und ganz zustimmen! Meine Erfahrungen der letzten 20 Jahre (mit 6 oder 7 verschiedenen Rädern) decken sich zu 100% mit Deinen. Mag allerdings sein, dass das auch was mit der Wahl der Komponenten zu tun hat. Meine alte XT 7-fach Gruppe läuft jedenfalls auch nach fast 15 Jahren und unzähligen Kilometern immer noch 1a, obwohl mein Pflegeeinsatz doch eher überschaubar war.

                          In jedem Fall bin ich durch diesen Thread neugierig geworden, die Speedhub demnächst mal gegen nen XTR-Antrieb zu testen - was den Preis angeht, muss sich die Speedhub an dieser Gruppe messen lassen. Hab allerdings nur ne olle XTR 8-fach in der Garage, da sollte die Speedhub hoffentlich mithalten können. Bin so oder so sehr gespannt auf dieses sündteure "Wunder der Technik".

                          Zitat von derMac
                          Du würdest enttäuscht sein.
                          Wieso?

                          Kommentar


                          • atair
                            Erfahren
                            • 05.07.2009
                            • 213
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Rohloff 14-Gang

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Ich habe zwei Räder für unter 2000€ und ausser Kette ölen muss ich während 4000km die ich in einem halben Jahr fahre überhaupt nichts warten - geschweige denn reparieren.
                            Ich habe weder was gegen Rohloff oder gegen schwere Reiseräder, finde jedoch den Mythos der Wartungsarmut extremst übertrieben. Wartungsfreiheit würde für mich nur einen Sinn machen, wenn ich damit auf Dauer Geld sparen würde, tue ich aber nicht und von daher lohnt eine Rohloff nicht, es sei denn man ist von der Technik fasziniert, was ich gut verstehen kann...
                            Nunja bei der Rohloff geht es auch nicht um 4000km, 4000km sind für die Rohloff wirklich kein Ding (und auch nicht für ne Ketteschaltung) mein Radhändler hat mir von einem reklamierten Speedhub berichtet das 100.000km aufm buckel hatte und wo beanstanden wurde das es nicht mehr funktioniert hat...wurde eingeschickt damit Rohloff die repariert, Rohloff schickt die kurze Zeit später zurück mit dem Anhang "Sieht innen noch wie neu aus, man solle doch bitte mal bei so einem Plastikteil das in die Nabe geht schauen sie hatten bereits nen Fall wo das versagt hat." Gesagt getan Ersatzteil eingebaut, läuft wieder einwandfrei...
                            Ich mein man kann von der Rohloff halten was man will aber wenn man den Verschleiß oder Lebensdauer vergleicht kannst du jede Kettenschaltung knicken (sowohl an der Kette als auch an der Schaltung). Ob das nun wirklich Wartungsfrei ist darf sich jeder selbst ausmalen...

                            @Corton: Ja Kettenschaltungen (Umwerfer) können auch lange halten...allerdings halten Kette und Ritzel nicht so lang (was du denk ich auch bestätigen kannst^^)
                            "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Rohloff 14-Gang

                              Ich frag mich ja immer wie subjektiv die Posts hier sind!
                              Bei meinen Rädern hält kein Antrieb 4000km durch. Das mag nach meiner Erfahrung eigentlich nur bei Schön-Wetter-Fahrerei klapppen und/oder wenn man nie mir Gepäck fährt.
                              Ich kann auch nicht mal sagen, wie lange genau son Antrieb hält, da mir schon das genaue Aufzeichnen meiner KM-Leistungen und Ersatzteilkäufe als reine Zeitverschwendung erscheinen würde

                              Rechnet man noch n bißschen, ich geh radeln...
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Rohloff 14-Gang

                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Zitat von derMac
                                Du würdest enttäuscht sein.
                                Wieso?
                                Weil deine Zielvorstellungen nicht der Zielgruppe der Schaltung entsprechen. Du wirst feststellen, dass sie schwer ist und auch nur schaltet. Das wird für dich den Mehrpreis nicht rechtfertigen.

                                Mac
                                Zuletzt geändert von derMac; 07.09.2009, 11:59. Grund: bescheuert klingenden Verschreiber berichtigt

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Rohloff 14-Gang

                                  Außerdem lässt sich die Rohloff nach wie vor nur mit Drehgriff schalten. Im Sporteinsatz wo man vor Kurven oft gleichzeitig bremst und schaltet nur bedingt geeignet.

                                  Kommentar


                                  • Sector
                                    Erfahren
                                    • 19.08.2006
                                    • 145
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Rohloff 14-Gang

                                    Außerdem lässt sich die Rohloff nach wie vor nur mit Drehgriff schalten. Im Sporteinsatz wo man vor Kurven oft gleichzeitig bremst und schaltet nur bedingt geeignet.
                                    Das ist denk ich Geschmacksache. Also ich hatte da noch nie Probleme. SRAM ist ja auch im Weltcup weitverbreitet, okay die fahren was man ihnen bezahlt. Gibt auch Leute die Bremsen mit dem Mittelfinger.
                                    - Follow your dreams -
                                    - quality > quantity -
                                    - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                                    - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                                    Kommentar


                                    • Jocki
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2008
                                      • 1020
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Rohloff 14-Gang

                                      Respekt wenn Du mit dem Mittelfinger bremsen und gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger 5-6 gänge durchschalten kannst, das krieg ich koordinativ nicht hin.

                                      Ich fahr auf einem Rad Grip-shift (ist ja leichter wie ein Trigger und schaltet auch schneller) und fluch jedesmal über diese Entscheidung- ich fahr aber bevorzugt technisch schwieriges Gelände wo man oft während dem anbremsen schon den passenden Gang für den nächsten Anstieg, Kurve, Felsblock überfahren... einlegt, da sonst zuwenig Zeit zum Schalten bleibt.

                                      so in etwa sieht mein bevorzugtes MTB -Gelände aus, wobei mein Können leider bei weitem nicht an das Können des Protagonisten heranreicht.
                                      http://www.youtube.com/watch?v=zM0voE3Flhw

                                      Für das Einsatzgebiet wär die rohloff prinzipiell super - bis auf den Drehgriff.

                                      Kommentar


                                      • ranunkelruebe

                                        Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        Ich grab den Thread nach einem Monat nochmal aus - und zwar deswegen:
                                        http://www.rad-und-sport.de/CartArti...2&frmOpgID=575

                                        Oh Mann, das ist schon ein ziemlich günstiger Preis für ein Rad mit Rohloff und SON. Jetzt noch ein gescheiter Gepäckträger dran und Pitlocks...

                                        Grüße,
                                        Rana

                                        Kommentar


                                        • Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rohloff 14-Gang

                                          Nicht schlecht, aber was gefällt Dir am Tubus Cargo nicht?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X