Rohloff 14-Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rohloff 14-Gang

    eine Rohli kann man in einen normalen Rahmen einbauen, für Pinion sind völlig neue Rahmen nötig, zusätzlich braucht man dann ein Hinterrad ohne Schalbauteile--grundsätzlich klingt das gut, und wenn man als Vielradler unterwegs ist, ist auch Pinion eine Möglichkeit bei völligem Neurad.

    Ich fahre nicht mehr so heftig MTB wie früher, so daß mir die Rohloffnachteile, die es geben mag, nicht auffallen. Ich fahre allerdings bei jeder Jahreszeit und jedem Wetter außer Glätte, und da spielt die Rohli ihre Vorteile aus. Ich habe noch ein Hardtail (siehe Galerie), welches ich dann heftiger malträtiere, mal sehen, wie es dann mit der Verschleißreparatur aussieht.
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

    Kommentar


    • puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rohloff 14-Gang

      Ach ja das mit "Schalten unter Last" ist auch sone Sache. Also ich habe früher mit dem 3x9 XT Schaltung auch unter Last geschaltet und folgende Erfahrungen gemacht: Auf ein größeren Ritzel schalten geht einigermaßen. Unter Last auf ein kleineres schalten lässt die Kette schnell durchrutschen. Wenn man das im Wiegetritt macht, landet man ganz schnell mit seine "sensibele" Teile auf dem Oberrohr Wenn man Pech hat, rutscht die Kette auch noch ganz runter und verklemmt sich zwischen Rahmen und Ritzelpaket. Wohl dem, der ein Schnellspanner hat. Vorne schalten unter Last geht so gut wie gar nicht. Also dass das mit eine Kettenschaltung geht, halte ich eher für ein Märchen.

      Ich denke man verwechselt es gerne damit, dass man bei eine Kettenschaltung weitertreten muss damit der Schaltvorgang überhaupt stattfinden kann. Bevor die Kette komplett auf dem nächsten Ritzel läuft, muss es ja fast eine ganze Umdrehung gemacht haben. Aber entlasten muss man der Kettenschaltung auch.

      Natürlich aber hat eine Kettenschaltung auch ein Vorteil. Ich hatte damals 2 Laufradsätze die ich je nach Einsatzzweck gewechselt habe. Beim Rohloff kommt sowas teuer. Aber für die Leute gibt es jetzt der Pinion

      Grüße

      Jan

      Kommentar


      • puhee
        Dauerbesucher
        • 28.05.2009
        • 575
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rohloff 14-Gang

        OT: Hier noch ein Fahrrad mit 3x14 Gänge (also 42) :
        http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...389?ref=search

        Grüße

        Jan

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rohloff 14-Gang

          Zitat von puhee Beitrag anzeigen
          OT: Hier noch ein Fahrrad mit 3x14 Gänge (also 42) :
          http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...389?ref=search

          Grüße

          Jan
          OT: "Um eine Überlastung des Getriebes auszuschließen, darf aus Sicherheitsgründen eine minimale Kettenübersetzung nicht unterschritten werden. Die kleinsten zulässigen Kettenübersetzungen für Solofahrer bis max 100 kg sind: 36/17, 34/16, 32/15 und 28/13."

          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • Orycteropus
            Erfahren
            • 27.12.2012
            • 180
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rohloff 14-Gang

            Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
            neu und alt, nach etwa einem Jahr und 6000km, ich habe das Ritzel nicht mehr gedreht....
            Hah! Da geht noch VIEEEEEL mehr: klick

            Der Australische "bulldust" scheint beim Rad von Dorothee Fleck wirklich ganze Arbeit geleistet zu haben. Nach 140 000km mit der Rohloff wird sie aber wohl wissen, wann man wirklich wechseln muss.

            Kommentar


            • puhee
              Dauerbesucher
              • 28.05.2009
              • 575
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rohloff 14-Gang

              Moin zusammen,

              so die Sache mit dem Hinterrad hat mich nochmal beschäftigt. Also das Rad läuft gut seit der letzte Reparatur, nichts zu klagen.

              Ich habe inzwischen selber eine Rohloffnabe in eine Andra 30 eingespeicht, habe damit ein neues Fahrrad aufgebaut. Also es gibt nicht zwei Lochbilder in der Felge, aber es gibt zwei Arten die Nabe einzuspeichen. Bei den meisten Felgen kann man wählen zwischen Europäisches und Französisches Lochbild. Bei der Andra 30 aber sind die Speichenlöcher gleich 2x richtungsweise gepunzt, in Längs- UND Querrichtung (ich hoffe das ist verständlich so). Somit passt in der Andra 30 NUR das Französische Speichenmuster.

              Einspeichen selber war nicht so schwierig wie gedacht. Ich habe mich die entsprechende Seite aus dem Rohloffhandbuch vergrössert auf A3 ausgedruckt und hingelegt als Spickzettel. Hat man die erste 2 Speichen richtig eingefädelt, einfach alles versetzt wiederholen. Danach umdrehen und wiederholen. Dann kommt erst die schwierigere Arbeit: Seiten- und Höhenschlag minimieren mit gleichzeitig ringsrum ausgeglichene Speichenspannung. Letzteres habe ich nach Gefühl gemacht. Ob das geklappt hat, werden wir über längere Zeit erst wissen. Wenn man der Anleitung gut folgt, landet man automatisch auch so, dass das Ventil gut erreichbar ist.

              Grüße

              Jan

              Kommentar


              • puhee
                Dauerbesucher
                • 28.05.2009
                • 575
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rohloff 14-Gang

                Hallo nochmal,

                ich hatte vor eine Weile mal nach Lösungen gefragt für Rohloffschaltung zusammen mit ein Rennlenker. Ich habe in ein Nachbarforum folgenden Link gefunden:
                http://cyclingabout.com/rohloff-hubs...op-handlebars/

                Das Ganze blog ist übrigens mehr als lesenswert, wenn man denn englisch kann.

                Grüße

                Jan

                Kommentar


                • Orycteropus
                  Erfahren
                  • 27.12.2012
                  • 180
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rohloff 14-Gang

                  Danke für den link, sehr interessant.
                  Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es da 4 verschiedene Ansätze
                  1. Teilbarer Lenker
                  2. Alternativer Drehschalter, der um die Biegung passt
                  3. Original Drehschalter montiert an mehr oder weniger gut erreichbarer Stelle (Oberrohr, Vorbau, Lenkerende,...)
                  4. Daumenschalter

                  So richtig stimmig wie beim geraden Lenker scheint mir aber keines der Konzepte. Lenken, Schalten und Bremsen ohne Positionswechsel der Hand wäre schon toll.

                  Also wenn ich vor dem Problem stehen würde, dann würde ich mit vielleicht die Montage am Vorbau genauer anschauen. Optisch dezent, geschützt und mit geringen Kosten verbunden. Die Daumenshifter für 300€ können dann ja immer noch später kommen

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rohloff 14-Gang

                    Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
                    2. Alternativer Drehschalter, der um die Biegung passt
                    der GB ist ein bauteil welches am lenker zusammengesetzt wird. imho die vernünftigste und von der ausführung her robustetse lösung. und teilbare lenker sind für mich ein absolutes tabu.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • puhee
                      Dauerbesucher
                      • 28.05.2009
                      • 575
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rohloff 14-Gang

                      Moin,

                      also der Gilles Berthoud Griff gefällt mich an sich auch am besten, aber ich habe keine Lust dafür 130€ zu bezahlen oder alternativ 150€, wenn der dann auch noch schwarz eloxiert sein soll. Das war auch mein Hauptgrund, erstmal doch wieder ein geraden Lenker zu nehmen. Cycling about habe ich erst später gefunden, als ich schon fast fertig war.

                      Mir gefällt ansonsten auch der Thorn Assessory Bar am besten, der passt bei mir aber nicht, weil nicht mehr genug Platz auf dem Gabelschaft ist Wenn ich mich ernsthaft damit befassen will, werde ich wahrscheinlich der Minoura Space Grip Extension testen (also auf mein geraden Lenker, bevor ich alles umbaue). Das neueste Modell hat ein anderen Befestigung, evtl hält der besser, als im o.g. Blog beschrieben wird.

                      Beim Rennlenker ist es im Grunde genommen auch relativ egal wo der Shifter ist, es gibt dort mehrere Griffpositionen die alle mehrere cm. auseinander liegen. Also egal wo man der Shifter positioniert, umgreifen muss man immer mal. Hat man noch Aerobars dazu, wird es noch vielfältiger. Ich vermute, der Griffposition oben auf dem Bremshebel wird man am meisten nutzen. Hat man noch Zusatzbremshebeln dazu, dann würde der GB Shifter oder Co-Motion schon Sinn machen, dann hat man zumindest dort Bremsen und Schaltung zusammen "im Griff"

                      Grüße

                      Jan
                      Zuletzt geändert von puhee; 04.04.2015, 21:23.

                      Kommentar


                      • puhee
                        Dauerbesucher
                        • 28.05.2009
                        • 575
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Rohloff 14-Gang

                        Moin zusammen,

                        so ich habe jetzt umgebaut auf Rennlenker, der On One Midge. Für den Schaltgriff habe ich jetzt ein Point Alu Lenkeradapter genommen. Ich wollte eigentlich der Topeak BarXtender nehmen, aber da hat der Ausleger ein Durchmesser von 25,4mm, da passt der Schaltgriff natürlich nicht drauf....

                        Also ich habe keine Probleme gehabt mit der Umstellung, das einzige ist, dass der Lenkeradapter 1-2 cm weiter vom Lenker weg sein könnte. Wenn ich mit mein Hand um den Schaltgriff greife, kann ich nur 2-3 Gänge schalten. Mir reicht das aber vollkommen. Für Geländeeinsatz wäre es mMn aber nicht geeignet, da ist es doch besser, wenn man beim Schalten die Hände am Lenker halten kann. Fürs Reiserad finde ich es prima.

                        Der Adapter hält auf jeden Fall bombenfest.







                        Grüße

                        Jan

                        Kommentar


                        • bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rohloff 14-Gang

                          Zitat von puhee Beitrag anzeigen

                          zum halter - fein, wenn auch sicher ne frage der gewöhnung immer "dahin umgreifen zu müssen". aber was ich mich grad frage - wie kommt es dass du eine fast schon zeitfahrradmässige sattelstützen-form (nehme an um 180° gedreht nach vorne) gewählt hast? kommst du damit nicht zwangsweise extrem weit übers oder gar vors tretleger mit dem knie? also wenn du so fahren kannst will ich nix gesagt haben, aber auf etwas anderem als ner zeitfahrmaschine wäre mir das viel zu sehr aua.
                          ja, ich schreibe gerne klein.

                          Kommentar


                          • puhee
                            Dauerbesucher
                            • 28.05.2009
                            • 575
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Rohloff 14-Gang

                            Hallo,

                            ja das stimmt, das ist eine Sattelstütze die tatsächlich für Zeitfahrmaschinen gedacht ist. Also meine Knie waren ca 4-5cm hinter dem "Knielot" also ließ sich mit Sattel verschieben nicht ausgleichen. Ich habe es auch nicht erwartet, habe da nicht so darauf geachtet, als ich den Rahmen ausgesucht habe. Und gemerkt habe ich es auch nicht, bis meine Knie irgendwann anfingen leicht zu schmerzen. Zwar wenig, aber doch fühlbar. Und dann habe ich es irgendwann ausgemessen und bin dahinter gekommen. Und da die Sattelstütze billiger kommt als einen neuen Rahmen.....

                            Grüße

                            Jan

                            Kommentar


                            • bemme
                              Fuchs
                              • 18.05.2008
                              • 1041
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rohloff 14-Gang

                              ui. okay. danke für die erklärung. und schmerzfreie fahrt
                              ja, ich schreibe gerne klein.

                              Kommentar


                              • buebo
                                Gerne im Forum
                                • 11.10.2009
                                • 72
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rohloff 14-Gang

                                Ich finde es einen interessanten Aufbau. Allerdings würden mich mal Langzeiterfahrungen mit der Anordnung des Schalters für die Rohloff interessieren.

                                So auf den ersten Blick schaut mir das zum Schalten ganz schön umständlich aus, bin zugegebenermaßen aber auch STI verwöhnt. Im Moment schiele ich auch immer mal zur Rohloff rüber. Die ganze Umständlichkeit der Kombination von Rohloff und Rennlenker ist aber für mich einer der Hinderungsgründe mich mal näher mit dem Ding zu beschäftigen.

                                Das und die Problemlosigkeit meiner Kettenschaltung.

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rohloff 14-Gang

                                  Zitat von buebo Beitrag anzeigen
                                  Ich finde es einen interessanten Aufbau. Allerdings würden mich mal Langzeiterfahrungen mit der Anordnung des Schalters für die Rohloff interessieren.

                                  So auf den ersten Blick schaut mir das zum Schalten ganz schön umständlich aus, bin zugegebenermaßen aber auch STI verwöhnt. Im Moment schiele ich auch immer mal zur Rohloff rüber. Die ganze Umständlichkeit der Kombination von Rohloff und Rennlenker ist aber für mich einer der Hinderungsgründe mich mal näher mit dem Ding zu beschäftigen.

                                  Das und die Problemlosigkeit meiner Kettenschaltung.
                                  Da gibt es ja Möglichkeiten. http://cyclingabout.com/rohloff-hubs...op-handlebars/

                                  Ein Prototyp für einen Daumenschalthebel der aber leider nicht weiter entwickelt wurde:http://www.aktiv-radfahren.de/test_t...chalthebel-und

                                  und eben nochmal gegoogelt: ein echter Daumemschalthebel für die Rohloff (damit wird sie nun auch für mich interessant und ich werde sie in mein nächstes Rad einbauen): http://www.cinq5.de/schaltsysteme/shiftr-fuer-flatbars/

                                  Was günstigeres: http://www.richardcresswell.net/rohl...er/order-form/

                                  oder wenn es diese gibt: http://www.rad-spannerei.de/blog/201...lles-berthoud/
                                  Zuletzt geändert von JonasB; 18.02.2015, 10:58.
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rohloff 14-Gang

                                    Oder mal ein wenig Warten und hoffen, dass Gebla weitermacht bzw. einen Produktionspartner findet
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • puhee
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.05.2009
                                      • 575
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rohloff 14-Gang

                                      Hallo zusammen,

                                      kurze Info: Habe jetzt doch noch umgebaut auf der Minoura Space Grip. Der steht etwas weiter vom Lenker weg, das ist mir auf Dauer doch angenehmer. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen

                                      Hier noch 2 Bilder. Darauf ist zu sehen, dass man etwas mehr Platz für die Finger hat zwischen Schaltgriff und Lenker:





                                      Grüße

                                      Jan

                                      Kommentar


                                      • nico23
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.01.2015
                                        • 53
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
                                        Hah! Da geht noch VIEEEEEL mehr: klick

                                        Der Australische "bulldust" scheint beim Rad von Dorothee Fleck wirklich ganze Arbeit geleistet zu haben. Nach 140 000km mit der Rohloff wird sie aber wohl wissen, wann man wirklich wechseln muss.
                                        Also irgendwie glaube ich immer noch, dass man das nur mit einer Flex hinbekommt... ;)

                                        Da bin ich mit meiner Rohloff noch einige 50.000 km entfernt. ;)
                                        Grüße!

                                        nico
                                        FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

                                        Kommentar


                                        • puhee
                                          Dauerbesucher
                                          • 28.05.2009
                                          • 575
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rohloff 14-Gang

                                          Hallo,

                                          mich beschäftigt momentan die Frage "welche Rohloffnabe besser ist?" .

                                          Also wir haben 2 Naben in betrieb. Eine Discversion mit Schnellspanner (125xxx), und eine andere mit interne Ansteuerung und Schraubachse (21xxx).

                                          Habe gestern die beiden Räder mal geputzt (1x im Jahr darf das mal sein....) und dabei ist mir aufgefallen, dass der Nabe mit interne Ansteuerung a) deutlich leichter schaltet und b) das ganze Hinterrad sich leichtgängiger dreht.

                                          Wie sind da eure Erfahrungen?

                                          Grüße

                                          Jan

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X