Rohloff 14-Gang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rohloff 14-Gang

    Hallo,

    So ich habe heute das Hinterrad abgeholt, Nippel sind jetzt schön in Speichenrichtung ausgerichtet. Es hieß heute wieder, dass es die Felge in zwei Ausführungen gibt, eine Französische und Europäische. Na gut wie dem auch sei, jetzt hält das ganze hoffentlich gaaanz lange. Über einige tkm gebe ich gerne nochmal ein Feedback. Ansonsten: Problem gelöst.

    Grüße

    Jan

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rohloff 14-Gang

      Zitat von puhee Beitrag anzeigen
      die Felge in zwei Ausführungen gibt, eine Französische und Europäische.
      französisches / europäisches lochbild. hm. rohloff-handbuch seite 125/126. hätte der händler aber drauf haben sollen. viel spass beim kilometerfressen.
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • ijon tichy
        Fuchs
        • 19.12.2008
        • 1283
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rohloff 14-Gang

        jetzt ist mir endlich klar, was hier gemeint ist! Wenn man sich am Ventilloch orientiert, muß man natürlich darauf achten, daß die eingefädelten Speichen vom Ventilloch wegführen, sonst hat amn zuwenig Platz beim Pumpen. Das ist bei mir einmal am Vorderrad aufgetreten, als ich schnell eine DT-Felge gegen eine Mavic tauschen mußte und mich dann dafür entschieden habe, das Ventilloch zu mißachten. (Es ging darum, das Rad am nächsten Tag fahrbereit zu haben)
        Jetzt fahre ich das so seit Jahren, denn wichtiger als bequemes Pumpen ist, daß die Speichen nicht im starken Winkel aus dem Nippel kommen. Man kann auch zur alten, wohl nicht mehr gebräuchlichen MTB-Wettkampfmethode greifen und ein zweites Ventilloch an passender Stelle bohren. Ich hörte von derartigen Dingen, als sich Wettkampffahrer dann einen zweiten, unaufgepumpten Schlauch in den Reifen legten. Das Mehrgewicht war wohl leichter zu ertragen als ein Platter.

        Wenn man eine beliebige Nabe zum ersten Mal einspeicht und eine beliebige Felge dazu nimmt, tritt dieses "franz vs.euro-Problem" nicht auf
        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
        Thomas Mann

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rohloff 14-Gang

          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen

          Wenn man eine beliebige Nabe zum ersten Mal einspeicht und eine beliebige Felge dazu nimmt, tritt dieses "franz vs.euro-Problem" nicht auf
          yep. lediglich bei ner neuen ersatzfelge, sollte die jetzige mal durch sein, sollte man auf die gleiche bauart achten, sonst klappt das mit dem danebenbinden und rüberspeichen nicht.
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Rohloff 14-Gang

            genau bei dieser Sache fiel mir das erstmals auf, DT gegen Mavic. Da habe ich also die Felge um ein Speichenloch verschoben und lebe mit einer leicht hakligen Ventillage beim Pumpen. Es war eben eilig.
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rohloff 14-Gang

              wasich auch bei vielen felgen eher dusselig finde - der felgenstoß ist oft an der gegenüberliegenden position. quasi mit nahezu parallel weglaufenden speichen auf beiden seiten des stosses. man bekäme bei gesteckten felgen etwas mehr stabilität in die räder wenn der stoß über einem speichendreieck sitzen würde und dort etwas mehr verspannt würde. dazu müsste lediglich das ventilloch entsprechend weiterrücken. was im produktionsablauf eher wumpe ist.
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • puhee
                Dauerbesucher
                • 28.05.2009
                • 575
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rohloff 14-Gang

                Hallo,

                Also das mit verschiedene Lochbilder, Einspeichsysteme, Position des Ventillochs etc war für mich Neuland und für den Händler teilweise auch wohl. Das mag wohl auf Seite 125 des Handbuchs stehen, aber das kennt auch nicht jeder auswendig. Jetzt wo man ein Stichwort hat, kann man mit der Suchfunktion einfach suchen und finden natürlich.

                Ich finde das aber nicht schlimm. Ich bin damit auch nicht liegengeblieben in der Pampa, einfach Bremse neu justieren und ab nach Hause. Für mich zählt, dass die einfach ihren Fehler eingestanden haben und ohne Tertz neu gemacht haben. Das mag selbstverständlich klingen, aber hätte ich ein kleinen Händler aufgesucht der ständig an der Existenzgrenze lebt, hätte ich damit bestimmt ein schwereren Fall gehabt. Dass ich jetzt beim großen Händler etwas mehr Geld ausgegeben habe, hat sich natürlich doppelt gelohnt jetzt.

                Ich bin mal gespannt wie das Hinterrad sich jetzt verhält. Einmal nachzentrieren ist im Preis noch mit drin. Ansonsten hoffe ich einfach sorgenlos meine 25km/Tag Arbeitsweg damit zu rollern.

                Falls es noch was zu berichten gibt, werde ich das hier nochmal kundtun.

                Grüße

                Jan

                Kommentar


                • puhee
                  Dauerbesucher
                  • 28.05.2009
                  • 575
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rohloff 14-Gang

                  Ich habe übrigens schon wieder Bastelpläne: Evtl möchte ich ein Rennlenker am Rad bauen. Welche Rennlenker taugen da überhaupt? Utopia hat glaub ich ein teilbaren Lenker im Programm, da würde ich mich die anschaffung von ein neuen Schaltgriff sparen.

                  Ansonsten schwebt mir ein Rennlenker vor mit Bremsgriffe, Zusatzbremshebeln (Frog Legs) und eben den Rohloff griff. Ich möchte den ungern an eine extra Stütze haben, wie man manchmal sieht.

                  Grüße

                  Jan

                  Kommentar


                  • Nordman
                    Fuchs
                    • 10.03.2010
                    • 1726
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rohloff 14-Gang

                    OT:
                    Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                    wasich auch bei vielen felgen eher dusselig finde - der felgenstoß ist oft an der gegenüberliegenden position. quasi mit nahezu parallel weglaufenden speichen auf beiden seiten des stosses. man bekäme bei gesteckten felgen etwas mehr stabilität in die räder wenn der stoß über einem speichendreieck sitzen würde und dort etwas mehr verspannt würde. dazu müsste lediglich das ventilloch entsprechend weiterrücken. was im produktionsablauf eher wumpe ist.
                    evtl. um mit dem gewicht des ventils die unwucht der steckverbindung zu reduzieren?
                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                    Käpt´n Blaubär

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rohloff 14-Gang

                      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                      OT:

                      evtl. um mit dem gewicht des ventils die unwucht der steckverbindung zu reduzieren?
                      OT: die reinen gesteckten felgen sind meistens eher untere preiskategorie. glaub nicht dass da jmd bewusst das thema unwucht oder so aufm schirm hat. beim rennrad hab ich das früher trotz ggü-liegender positioniereung teils mit kleinen kugeln angelblei austariert.
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • bemme
                        Fuchs
                        • 18.05.2008
                        • 1041
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Rohloff 14-Gang

                        Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                        Ich habe übrigens schon wieder Bastelpläne: Evtl möchte ich ein Rennlenker am Rad bauen. Welche Rennlenker taugen da überhaupt? Utopia hat glaub ich ein teilbaren Lenker im Programm, da würde ich mich die anschaffung von ein neuen Schaltgriff sparen.

                        Ansonsten schwebt mir ein Rennlenker vor mit Bremsgriffe, Zusatzbremshebeln (Frog Legs) und eben den Rohloff griff. Ich möchte den ungern an eine extra Stütze haben, wie man manchmal sieht.

                        Grüße

                        Jan
                        lenker an sich würde ich was stabiles nehmen, diese teilbaren dinger sind doch immer eher ne kompromisslösung. schau dir den gilles berthoud-griff mal an. was besseres gibts wahrscheinlich nicht. (was teureres wahrscheinlich auch nicht )
                        ja, ich schreibe gerne klein.

                        Kommentar


                        • joeyyy
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rohloff 14-Gang

                          http://ghondi.wordpress.com/ausrustu...-easytirohler/

                          Da ich einen Syntace-Oversized-Lenker habe, passen die Griffalternativen (z.B. Mittelmeyer) nicht.

                          Aber die hier gezeigte Lösung ist stabil, leicht und ergonomisch in Ordnung. Ich muss halt mit den Fingern schalten und kann nicht mit der ganzen Hand um den Schaltgriff rumfassen. Macht aber nix.

                          Gruß

                          Jörg.

                          Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                          Ich habe übrigens schon wieder Bastelpläne: Evtl möchte ich ein Rennlenker am Rad bauen. Welche Rennlenker taugen da überhaupt? Utopia hat glaub ich ein teilbaren Lenker im Programm, da würde ich mich die anschaffung von ein neuen Schaltgriff sparen.

                          Ansonsten schwebt mir ein Rennlenker vor mit Bremsgriffe, Zusatzbremshebeln (Frog Legs) und eben den Rohloff griff. Ich möchte den ungern an eine extra Stütze haben, wie man manchmal sieht.

                          Grüße

                          Jan
                          www.gondermann.net
                          Reisen - Denken - Leben

                          Kommentar


                          • bemme
                            Fuchs
                            • 18.05.2008
                            • 1041
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Rohloff 14-Gang

                            kam gerade von einem händler als info rein:

                            "die Firma Rohloff hat erwirkt, dass alle Onlineshops nur noch zum UVP anbieten dürfen! Die großen Shops haben schon alle Artikel auf UVP geändert und wir werden dies zum 25.05.2014 auch umstellen müssen."

                            damit läuft das dann so wie bei ortlieb, bei denen ist der einzig vorstellbare workaround für händler, die taschen als 2. wahl anzubieten (was die taschen natürlich nicht sind). ob und wie rohloff sich dahingehend einflussnahme vorbehält ist bis jetzt noch unklar.

                            für kunden hat es den vorteil nicht mehr groß vergleichen zu müssen, allerdings auf einem fixiert hohen preisniveau. wer sich also noch mit dem gedanken größerer anschaffungen befasst sollte sich evtl. ranhalten.
                            ja, ich schreibe gerne klein.

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rohloff 14-Gang

                              Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                              "die Firma Rohloff hat erwirkt, dass alle Onlineshops nur noch zum UVP anbieten dürfen! Die großen Shops haben schon alle Artikel auf UVP geändert und wir werden dies zum 25.05.2014 auch umstellen müssen."
                              "UVP" = Unverbindliche Preisempfehlung. Oder versteht Rohloff das als "Unverhandelbarer Verkaufspreis"?

                              Erinnert mich an die Preispolitik/das Preisdiktat von Festool an die Händler, das Gerichte so nicht unkommentiert stehen lassen wollten...Mal sehen, ob der Schuß für R. nicht nach hinten losgeht.
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rohloff 14-Gang

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                "UVP" = Unverbindliche Preisempfehlung. Oder versteht Rohloff das als "Unverhandelbarer Verkaufspreis"?

                                Erinnert mich an die Preispolitik/das Preisdiktat von Festool an die Händler, das Gerichte so nicht unkommentiert stehen lassen wollten...Mal sehen, ob der Schuß für R. nicht nach hinten losgeht.
                                nicht zwingend. ich denke das resultiert u.a. daraus: http://www.rohloff.de/de/aktuell/newsdaten_rss/news_detail/news/detail/News/presseerklaerung-januar-2014/index.html insofern kann ich nachvollziehen, das rohloff einen eindeutige handhabe gegen evtl. billiganbieter haben möchte. die naben an sich haben eh nicht wirklich im preis variiert. 5% kann man aber bei meilenweit immer noch mit seinem adfc-ausweis rausholen.
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30773
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rohloff 14-Gang

                                  Eben, wäre auch die Frage, ob sie das nur so auflisten sollen, oder durchaus auch mit Rabatten z.B. Barzahlung o.ä. die Preise variieren. Und ist die Frage, ob das auch für den Händler vor Ort oder nur für den Online-Handel gilt.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4754
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rohloff 14-Gang

                                    Eine UVP ist in erster Linie eines - unverbindlich.

                                    http://de.wikipedia.org/wiki/Unverbi...reisempfehlung

                                    Daraus sollte kein Kartell entstehen. Eigentlich leben wir in einer Marktwirtschaft.

                                    Kommentar


                                    • bemme
                                      Fuchs
                                      • 18.05.2008
                                      • 1041
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rohloff 14-Gang

                                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                      Eine UVP ist in erster Linie eines - unverbindlich.

                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Unverbi...reisempfehlung

                                      Daraus sollte kein Kartell entstehen. Eigentlich leben wir in einer Marktwirtschaft.
                                      träum weiter. http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbindung ortlieb macht das schon seit ewigkeiten so.
                                      ja, ich schreibe gerne klein.

                                      Kommentar


                                      • Philipp
                                        Alter Hase
                                        • 12.04.2002
                                        • 2753
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                        träum weiter. http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbindung ortlieb macht das schon seit ewigkeiten so.
                                        Bezogen auf Festool hatte das Bundeskartellamt ein Bußgeld von 8 Mio € verhängt:

                                        http://www.bundeskartellamt.de/Share...cationFile&v=4
                                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                        Kommentar


                                        • Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4754
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rohloff 14-Gang

                                          Nö. Ich träume nicht von Rohloff. Brauche ich nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X