Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • newcommer
    Neu im Forum
    • 03.06.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Nur falls ohne Zusatzbremse am Vorderrad.
    Stammt das aus eigener Erfahrung in Berlin? Würde mich nämlich wegen Umzug nach Berlin inkl. Fixie mit nur Vorderradbremse stark interssieren. Keine Lust nur wegen der "fehlenden" Hinterradbremse das Bike abgeben zu müssen!
    Zumindest laut Gesetz müsste ja schon noch ne "richtige" Hinterradbremse dran, so dass auch ein ungeübter Fahrraddieb mit nem Fixie halbwegs sicher abhauen könnte

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12330
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

      Keine eigene Erfahrung sondern Infos aus zweiter Hand, aber mit sehr verläßlicher Quelle.
      Konfisziert wurden nur Räder ohne Zusatzbremsen, die Kombi starre Nabe und VR-Bremse nicht.

      Neu:
      Anscheinend hat der Berliner Senat beschlossen, daß die bisher in Berlin einkassierten Räder nach Zahlung einer Gebühr von 80 EUR und Vor-Ort-Montage einer Vorderradbremse vom Besitzer abgeholt und auch gefahren werden dürfen (Zeitungsartikel, siehe Textende).
      Speziell zu dieser Sache gibt es also einen richterlichen Beschluß. Ob dieser nur für Berlin oder bundesweit gilt kann ich nicht sagen, genausowenig das zugehörige Aktenzeichen.
      Ob die starre Nabe nun offiziell (laut StVO) als HR-Bremse zählt bezweifle ich noch, aber es sieht nach einem ersten Schritt in diese Richtung aus.
      Zumindest hast du nun eine rechtliche Grundlage um dein Rad mit VR-Bremse vor der Konfiszierung zu schützen.
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 03.06.2009, 12:22.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Anscheinend hat der Berliner Senat beschlossen, daß die bisher in Berlin einkassierten Räder nach Zahlung einer Gebühr von 80 EUR
        Der Senat hat laut verlinktem Artikel gar nichts beschlossen.

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        und Vor-Ort-Montage einer Vorderradbremse vom Besitzer abgeholt und auch gefahren werden dürfen
        Aus dem verlinkten Artikel: "müssen es aber nach der Nachrüstung vorführen"

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Speziell zu dieser Sache gibt es also einen richterlichen Beschluß.
        Wo steht das denn?

        Mir geht es hier nicht um Klugscheisserei, sondern darum die ganze Diskussion um Fixies in Berlin die fast nur auf Gerüchten und Höhrensagen besteht mal etwas runterzukochen. Dazu gehört es imho auch, aus einer Quelle seriös zu zitieren.

        Grüße,
        Heiko
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12330
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

          Meine Quellen sind andere als der Artikel. Dort steht allerdings das Wesentliche frei zugänglich lesbar, deshalb schnell verlinkt.

          Fakt ist:
          Einige Räder (ohne Zusatzbremsen) wurden in Berlin (rechtlich fragwürdig) konfisziert, stehen in einem Lager rum, ihre Besitzer können sie gegen 80 EUR und VR-Bremse wiederbekommen. Die Räder werden nicht verschrottet oder auf ewig eingelagert.
          Daraus kann man folgern, daß Räder mit VR-Bremse (vorerst) nicht konfisziert werden. Daß die starre Nabe als HR-Bremse zählt ist (noch) nicht durch, allerdings wird es wohl stillschweigend (vorrübergehend?) akzeptiert.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Einige Räder (ohne Zusatzbremsen) wurden in Berlin (rechtlich fragwürdig) konfisziert,
            Wieso rechtlich fragwürdig?!? Die Räder entsprechen nicht der StVZO (welche besagt, dass Fahrräder mit zwei unabhängigen Bremsen ausgestattet sein müssen vgl. §65). Und Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln können aus dem Verkehr gezogen werden, soweit ich weiß. Wird bei Autos ja auch nicht anders gemacht.
            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Daraus kann man folgern, daß Räder mit VR-Bremse (vorerst) nicht konfisziert werden. Daß die starre Nabe als HR-Bremse zählt ist (noch) nicht durch, allerdings wird es wohl stillschweigend (vorrübergehend?) akzeptiert.
            Ich finde, auch hier hilft §65 der StVZO: mit einer Starrachse kannst du die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verringern und es feststellen. Somit ist es eine Bremse im Sinne des Gesetzes.

            Ob das jetzt juristisch haltbar ist - puh!

            Uli

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12330
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

              Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
              Wieso rechtlich fragwürdig?!? Die Räder entsprechen nicht der StVZO (welche besagt, dass Fahrräder mit zwei unabhängigen Bremsen ausgestattet sein müssen vgl. §65). Und Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln können aus dem Verkehr gezogen werden, soweit ich weiß. Wird bei Autos ja auch nicht anders gemacht.
              Vorrübergehende Stilllegung mit Möglichkeit zur Mängelbeseitigung und anschließender Wiederverwendung unterscheidet sich aber von dauerhafter Enteignung und angedrohter Verschrottung.
              Wenn dein Licht nicht tut oder die Klingel fehlt, wird dir auch die Möglichkeit gegeben, heimzuschieben und innerhalb 1 Woche die Korrekturen beim Revier vorzuzeigen.

              Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
              Ich finde, auch hier hilft §65 der StVZO: mit einer Starrachse kannst du die Geschwindigkeit des Fahrzeugs verringern und es feststellen. Somit ist es eine Bremse im Sinne des Gesetzes.
              Ob das jetzt juristisch haltbar ist - puh!
              War da nicht irgendwas mit 'antriebsunabhängig'? Wobei die Kette nicht in Antriebs- und Konter-Kettentrum unterteilt wird.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • kleinhirsch
                Fuchs
                • 07.09.2006
                • 1560
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Vorrübergehende Stilllegung mit Möglichkeit zur Mängelbeseitigung und anschließender Wiederverwendung unterscheidet sich aber von dauerhafter Enteignung und angedrohter Verschrottung.
                Wenn dein Licht nicht tut oder die Klingel fehlt, wird dir auch die Möglichkeit gegeben, heimzuschieben und innerhalb 1 Woche die Korrekturen beim Revier vorzuzeigen.
                Stimmt auch wieder.

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                War da nicht irgendwas mit 'antriebsunabhängig'? Wobei die Kette nicht in Antriebs- und Konter-Kettentrum unterteilt wird.
                Zitat von Das Gesetz
                (1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige Bremsen haben.
                (2) Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag.
                Dem Staat scheint es eher um die Fahrbahn zu gehen... Von antriebsunabhängig steht da nicht drin - und leicht bedienbar ist ein sehr schwammiger Begriff. (OT: Ich hoffe, dass die Gesetze nicht dem Copyright unterliegen - ansonsten bitte löschen.)

                Uli

                Kommentar


                • ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                  ich habe schon einige Berliner Fixies gesehen, und da habe ich Bedenken, daß die nachgerüstet werden.......
                  Vorderradbremse kann man nachrüsten, indem man
                  -eine Scheibenbremse montiert, das klappt bei keinem der Fixies, die ich sah, weil die Bremssockel fehlen
                  -eine Felgenbremse Typ Canti montieren, dazu braucht man Cantisockel, gilt ebenso für HS von Magura
                  -eine Rennradbremse montieren, dazu braucht die Gabel diese Bohrung in der Mitte.
                  Keine der Gabeln hat diese Voraussetzungen, also---entweder Gabeltausch oder der Schweißer muß ran, danach der Lackierer.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12330
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                    Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                    ich habe schon einige Berliner Fixies gesehen, und da habe ich Bedenken, daß die nachgerüstet werden.
                    Najo, die werden dann halt nicht rausgerückt falls erwischt.

                    Es gibt auch Schellen mit Cantisockeln (von MTB-Gabeln) oder Adapter, die man an Gabel bzw. Sattelrohr klemmen und dort eine RR-Bremse montieren kann, ist also auch bei Bahngabeln möglich.
                    Gabeltausch oder Bohren wären die anderen Möglichkeiten.
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12330
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                      Neuigkeiten zum starren Gang im Straßenverkehr
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • Carsten010

                        Fuchs
                        • 24.06.2003
                        • 2074
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                        Ja cool.

                        Hab nämlich auch nur ne Vorderradbremse an meinem Fixie dran.

                        Dann bin ich jetzt ja bremsentechnisch ganz legal unterwegs :-)

                        Carsten
                        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12330
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                          Nicht so voreilig, lies dir mal die beiden letzten Sätze durch
                          Aber gut zu wissen, daß die Sache schon mal in die richtige Richtung läuft
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                            Mir ist schleierhaft, wieso man auf eine echte 2. Bremse verzichten sollte. [UL]? Nicht mein Ding. Ich habe einmal erlebt, wie ein Bremskabel im Stadtverkehr bei einer mittelprächtigen Abfahrt gerissen ist. Schon mit einer Bremse alleine war das eine Erfahrung, auf die ich gerne verzichtet hätte.

                            Im übrigens überlegt Euch auch einmal, was eine Versicherung wohl sagt, wenn ihr mit einem nicht StVZO-konformen Rad in einen Unfall verwickelt seid. Wenn es dumm läuft, weisen die nach, dass der Unfall mit zwei Bremsen nicht passiert wäre. Dann nimmt Euch die Versicherung in Regress und ihr zahlt, bis ihr blau im Gesicht anlauft.

                            Pfad-Finder
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                              OK, habe ich nochmal nachgelesen. Ist kein Präzedenzfall und man
                              soll nicht darauf bauen, wenn die Polizei einen anhält.

                              :-)

                              Bin ohnehin eher jemand, der mit seinem Fixie rumcruised und hatte
                              auch vor der "Urteil" noch nie Probleme deswegen.

                              CU

                              Carsten
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                ich fahre weiter Single Speed mit 2 Bremsen. Allein wegen des fehlenden Lichts muss man sich hier in Oldenburg schon ab und zu was anhören...
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12330
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  Mir ist schleierhaft, wieso man auf eine echte 2. Bremse verzichten sollte. [UL]?
                                  [...]
                                  Im übrigens überlegt Euch auch einmal, was eine Versicherung wohl sagt, wenn ihr mit einem nicht StVZO-konformen Rad in einen Unfall verwickelt seid. Wenn es dumm läuft, weisen die nach, dass der Unfall mit zwei Bremsen nicht passiert wäre. Dann nimmt Euch die Versicherung in Regress und ihr zahlt, bis ihr blau im Gesicht anlauft.
                                  Man verzichtet ohne die Hinterradzusatzbremse auf eine dritte Bremse.
                                  Hauptbremse ist die starre Nabe, Zusatz-/Notfallbremse ist am Vorderrad.
                                  Eine dritte Bremse am Hinterrad ist wirklich nicht nötig (sofern mit Klickpedalen/Schlaufen, etwas Übung und gut gewartetem Antriebstrang).

                                  Laut dem Urteil des Bonner Richters ist dieses spezielle Rad in diesem speziellen Fall als StVZO-konform angesehen worden. Bremse hinten und vorne, beide Räder, paßt, spitze.
                                  Ob sich diese Regelung durchsetzt (was zu hoffen ist), wird sich zeigen.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Campervan
                                    Neu im Forum
                                    • 07.08.2009
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                    letztendlich wegen die Fixie-Fahrer ja nicht ab, ob es gefährlich ist oder nicht. Sondern für die Fahrer ist das eine Arte Lebeneinstellung. Zumindest, bei denen, die ich kenne ;)

                                    Den wird man das auch nicht mit einem Urteil verbieten können... und alle waren bis dato sehr sicher im Straßenverkehr unterwegs.

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                      Threadleiche wiederbelebt:

                                      Das Verwaltungsgericht Berlin hat die polizeiliche Einziehung eines Fixies (auf Nimmerwiedersehen) ohne zwei unabhängige Bremsanlagen durch die Polizei aus Gründen der Gefahrenabwehr bestätigt. Es hat übrigens die starre Nabe nicht als Bremse akzeptiert. Hier die Pressemitteilung.

                                      Falls die Pressemitteilung mal wegrutschen sollte, hier das Aktenzeichen zum Nachgugeln: VG 1 K 927.09

                                      Mir soll es recht sein. In der vorherigen Diskussion habe ich mich ja schon genug geäußert.

                                      Für alle anderen: Ring frei!
                                      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 10.07.2010, 07:33. Grund: Bessere Quelle gefunden
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • SvenG
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.12.2008
                                        • 59
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                        Ich für meinen Teil kann einige Argumente nachvollziehen, andere wieder nicht.

                                        Ich fahre selbst ein Fixie, damals nur um es einfach mal zu testen mit starrem Gang zu fahren, inzwischen weil ich es halt für MICH als die bessere Option empfinde.

                                        Das Rad habe ich selbst aus den neusten Teilen aufgebaut und es besitzt, wenn man der genrellen Meinung einiger Glauben schenkt, sogar drei Bremsen. Für mich eigentlich nur zwei Bremsen, da ich nicht blockieren/skidden kann.

                                        Genau da liegt auch der Hund begraben! Ich habe Leute gesehen die konnten ohne Bremsen schneller zum Stehen kommen als ich das mit normalem Rad (Freilauf) bei identischer Geschwindigkeit konnte.

                                        Das Problem ist einfach, dass Fixies eine Modeerscheinung geworden sind und da kann ich mich ja nicht 100%ig ausschließen, auch wenn es mir absolut egal ist was andere denken und ob sie mich neidisch ansehen oder was weiß ich auch immer. Wäre dem so, dann hätte ich mir wohl auch die neuesten Teile ist Mega-Optik geleistet.

                                        Die Polizei steckt da einfach in einer Zwickmühle, in der sie einfach nur das Gesetz umsetzen kann und auch sollte (abr seit wann halten die eigentlich was von der StVO???). Solange es keinen Führerschein für Fixies gibt (und wohl auch nie geben wird), werden die, die ihr Fixie ohne Bremsen beherrschen den kürzeren ziehen.

                                        Trotzdem möchte ich mal wirklich in Frage stellen, ob es da nicht andere Personen auf Zwei- und Vierrädern gibt, die pauschal als gefährlicher einzustufen sind. Die haben auch ihren Führerschein bekommen und verhalten sich wie die Axt im Walde und gefühlt tut keiner was dagegen.

                                        Ende mit Senf!

                                        Gruß
                                        Sven
                                        Cormoran Bushcraft & Survival

                                        Kommentar


                                        • kleinhirsch
                                          Fuchs
                                          • 07.09.2006
                                          • 1560
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Sommermode Ultra-kurz Lenker ?

                                          Zitat von SvenG Beitrag anzeigen
                                          Die Polizei steckt da einfach in einer Zwickmühle, in der sie einfach nur das Gesetz umsetzen kann und auch sollte (abr seit wann halten die eigentlich was von der StVO???). Solange es keinen Führerschein für Fixies gibt (und wohl auch nie geben wird), werden die, die ihr Fixie ohne Bremsen beherrschen den kürzeren ziehen.
                                          Das ist gar keine Zwickmühle - die Sache ist denkbar einfach:
                                          Sobald der Gebrauch der "Bremse per Starrachse" nicht für jeden Laien einfach durchführbar ist, kann so etwas per Gesetz nicht zugelassen werden.

                                          Das gleiche beim Auto: ein Bekannter wollte sich ein kleines Sportlenkrad in ein Auto ohne Servolenkung einbauen lassen - keine Aussicht auf TÜV wegen zu hoher Lenkkräfte. Er sagte, dass er das Lenkrad bewegen könnte. Da er das Auto aber jederzeit verkaufen kann, gibt es dennoch keine Zulassung.

                                          Daher wird es das auch nicht für Fixies geben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X