Wenig geiler Anhänger!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12340
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ich fahre gelegentlich mit einem Bob Yak rum und kann die beiden angesprochenen Punkte bestätigen. Beim Radabstellen muß man etwas Geschick beweisen ist aber machbar, irgendwo anlehnen ist praktisch. Langsam rückwärts rangieren ist allerdings sehr lästig weil das Ding dann oft zur Seite abkippt und das Rad mitreißt, ist halt optimiert um vorwärts zu fahren.
    Bei unserem Modell ist das Bodengitter unsinnigerweise von unten an den Rahmen geschweißt und reißt nach und nach ab. Vielleicht liegt es bei neueren Versionen oben auf, sonst helfen nur neue Schweißnähte oder Kabelbinder.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Boubou
      Neu im Forum
      • 05.01.2008
      • 3

      • Meine Reisen

      #22
      servus.
      hat jemand erfahrung mit dem weber monoporter?
      im vergleich mit dem bob yak könnte ich mir vorstellen, dass der etwas niedrigere schwerpunkt vorteilhaft ist.
      dann gibt es ja auch noch das extrawheel.
      nachteil: das gepäck muss gleichmässig auf beiden seiten des rades verteilt werden.
      vorteil: das gewicht liegt mehr auf der achse des anhängers und nicht auf der hinterachse des fahrrads. ausserdem ist das extrawheel der leichteste der drei.
      werde dieses jahr zu einer 18 monatigen europatour aufbrechen und hinweise zur robustheit und zum handling wären sehr hilfreich, da ich mir eigentlich nur einmal einen hänger kaufen will.
      es kommt eigentlich auch nur ein einradhänger in frage, weil weniger rollwiderstand und geringere reparaturanfälligkeit. ich will eh max. 20kg auf den hänger laden. der preis ist auch zweitrangig, da ich das teil als treuen begleiter für viiiiiiiiele km brauche.
      besitze leider keinerlei erfahrungen mit fahrradanhängern und habe alle informationen aus dem www.

      sind bei euch erfahrungen vorhanden?

      gruss, alex.



      edit: @moltebaer (und alle anderen): mir kommt da grad so ein gedanke bezüglich des parkens mit einem einradhänger. mal abgesehen vom platzbedarf könnte man das komplette fahrrad im 90°-winkel zum hänger einschlagen, dann müsste das gespann stehen bleiben, oder???
      Zuletzt geändert von Boubou; 08.01.2008, 05:38.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12340
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Bei dem Monoporter mußt du das Gepäck wohl mit Riemen fixieren, der BobYak hat noch diese Reling damit nichts rausfällt. In das Extrawheel passen wohl nur Kleinigkeiten rein, keine großen Kisten/Koffer.
        Beim Abstellen mit angewinkeltem Hänger bleibt das Problem, daß typischerweise die Hinterradachse zur Seite geneigt wird oder die Hängerlast das Vorderrad anhebt und so das Rad umwirft. Im fahrenden Betrieb wirken noch ~ 70kg Fahrergewicht zur Stabilisation, aber falls der Hänger nicht gerade unbeladen oder das Rad (mit Schwerpunkt VOR der VR-Achse) übelst schwer ist, wird das eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Das merkt man schon, wenn man aus dem Sattel geht und weitertritt
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Daniel Chan
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 616
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Das ist ja Mal eine geile Sache! Genau nach so was hab ich gesucht. Ich werde mir jetzt auch einen Anhänger bei ebay kaufen. Den will ich dann als universalen zusammenklappbaren Sulky-Fahrradanhänger umbauen. Das heißt wenn ich kein Bock mehr aufs Fahrradfahren hab, dann baue ich die zwei Sulkygriffe dran und trampe los..

          Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich einen guten Anhänger auswähle, der leicht ist und gleichzeitig auch 40 kg aushält.

          Also ist echt ne coole Idee das ganze! Danke für die Anleitung von Menelaos.
          vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

          Kommentar


          • Daniel Chan
            Dauerbesucher
            • 03.03.2004
            • 616
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            So, hab mich Mal umgeschaut und diesen Kinderanhänger gefunden. Der hat ein Aluminiumrahmen, ist 9,5 kg schwer und kann 45 kg tragen. Das wäre doch gut geeignet oder? Was sagt ihr?
            vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

            Kommentar


            • Outdoorhenk
              Erfahren
              • 26.09.2007
              • 122

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Leute,
              mein Anhänger gefällt mir im Prinzip sehr gut, allerdings ist er unbeladen sehr laut und klappert ordentlich rum! Indem man die Laufräder an der Achsbefestigung strammer zieht, könnte man das Problem beheben. Wie ich das mache, ist mir bis jetzt ein Rätsel. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee ?

              Da ich den Anhänger damals günstig geschossen habe und das Geld bei mir nicht gerade auf Bäumen wächst, fällt der Kauf des Blue Birds weg.

              Als Anhänger ist der Croozer durchaus funktionell, mit Ausnahme, dass er wie erwähnt unbeladen sehr laut ist. Ich plane nun, den Anhänger zu einem Sulky umzubauen, Bauanleitung sind vorhanden und es scheitert zur Zeit nur an der Umsetzung. Bei Zeiten halte ich Euch auf dem Laufenden.

              Also wenn Ihr eine Idee habt, würde ich mich über Vorschläge freuen.
              http://www.skeg.de/

              Kommentar


              • Kellerfilz
                Anfänger im Forum
                • 14.09.2007
                • 10

                • Meine Reisen

                #27
                @ Twix # 20

                Ja, ich kann das bestätigen, vor allem wenn der Anhänger nicht gleichmäßig beladen ist und/oder nicht in einer Linie zum Fahrrad steht.

                Mit einem 2. Ständer am Hinterrad (Weberkupplung vom Kinderanhänger) ist dieses Problem jedoch bisher nicht mehr aufgetreten.

                Gruß Hilde
                die ihre Anhänger nicht mehr missen möchte.

                Kommentar


                • Rolie
                  Anfänger im Forum
                  • 15.03.2008
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wenig geiler Anhänger!

                  Hi Leute,

                  was macht eigentlich den Unterschied aus zwischen der Tief-und Hochdeichsel - fahrtechnisch gesehen. Praktisch betrachtet liegt der Vorteil eines Hängers mit Hochdeichsel in seiner Verwendbarkeit als Handwagen, aber muß dieser Nutzen mit einem oder mehrern Nachteilen im Einsatz als Fahrradanhänger erkauft werden?

                  Gruß Rolie

                  Kommentar


                  • mga77
                    Anfänger im Forum
                    • 13.09.2007
                    • 11

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wenig geiler Anhänger!

                    Hallo Rolie,

                    Hochdeichsel: Durch den Aufhängepunkt oberhalb der Hinterrad-Achse, wird das Hinterrad beim bremsen quasi angehoben und verzoegert nicht mehr so gut.

                    Tiefdeichsel: Hier liegt der Aufhängepunkt oft knapp unterhalb der Hinterrad-Achse und ist beim Bremsen neutral bzw. leicht unterstuetzend.

                    Ansonsten (sorry fuer die Werbung) gibts hier noch mehr Experten rund ums Rad und Anhaenger: www.rad-forum.de

                    Allzeit gute Fahrt!
                    Matthes

                    Kommentar


                    • motorang
                      Erfahren
                      • 20.11.2003
                      • 301
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wenig geiler Anhänger!

                      Naja,

                      Tiefdeichsel (Seitendeichsel) kann bei engen Kurven lästig sein weil das Hinterrad anstreift - rechtsrum wenden ist problematisch.

                      Tiefdeichsel lässt aber den Gepäckträger verwendbar (Kindersitz, Gepäck) und das Rücklicht eventuell noch sichtbar wenns hoch genug sitzt - das Hauptargument dafür!!

                      Bei meinem Seitendeichsel-Vitelli kann man die Deichsel anhängerseitig abschrauben und aufgestellt wieder anschrauben (Schnellverschlussmäßig) und den Hänger so auch mit wenig Aufwand als Handwagen verwenden.

                      Gryße!
                      Andreas, der motorang
                      Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wenig geiler Anhänger!

                        Tiefdeichsel (Seitendeichsel) kann bei engen Kurven lästig sein weil das Hinterrad anstreift - rechtsrum wenden ist problematisch.
                        Du hast Recht (habe selbst 'nen Vitelli), allerdings muß der Weg schon sehr eng sein damit's problematisch wird.

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wenig geiler Anhänger!

                          Hallo Leute,

                          ich hänge mich grad mal an diesen interessanten Thread hier ran.

                          Eigentlich trau ich mich angesichts des Preises fast nicht, zu fragen

                          Was haltet ihr denn von diesem plagiat?

                          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=012

                          könnte das annähernd was taugen? ich meine nicht für die grosse weltreise, sondern eher für die kleine wochenendtour auf passablen wegen...

                          @daniel: hattest du dir den kinderanhänger gefauft? wenn ja, wie ist die qualität?

                          gruß, berni

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: Wenig geiler Anhänger!

                            OT: geil! der verkauft anhänger und in den anderen auktionen passende schweißhelme

                            Kommentar


                            • berni71
                              Musteruser
                              Fuchs
                              • 27.01.2005
                              • 1612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wenig geiler Anhänger!

                              traut sich keiner, ne vermutung anzustellen, ob der was taugen könnte?

                              soll ich pionierarbeit leisten ?

                              gruß, berni

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wenig geiler Anhänger!

                                der sieht mir ja sehr ähnlich diesem hier zu sein.
                                Kauf mal bitte und berichte (mich interessiert speziell das zusammenfalten).
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • berni71
                                  Musteruser
                                  Fuchs
                                  • 27.01.2005
                                  • 1612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wenig geiler Anhänger!

                                  hallo jonas,

                                  stimmt, der sieht zumindest genauso aus.
                                  bei nem einzelpreis von 179 eur würde ich aber keine experimente machen und lieber gleich das original kaufen, ok, das ist nochmal ne ecke teurer, aber da weiss man, was man hat.

                                  ich schwanke im moment noch, ob ich nicht lieber doch einen mit 2 rädern nehme. ich halte euch auf dem laufenden.

                                  gruß, berni

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Wenig geiler Anhänger!

                                    da soriginal für 179 oder den Bob? der Bob ist nämlich schon ganz anders konstruiert und der für 179 ist von einem Liegeradbauer.... da wird es auch kaum Probleme mit geben.
                                    Ich würde den ebay Anhänger austesten wenn ich keinen Bob hätte (mit dem ich nur bedingt zufrieden bin)-> ab 15kg ist das Fahrverhalten doch eingeschränkter!!
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • berni71
                                      Musteruser
                                      Fuchs
                                      • 27.01.2005
                                      • 1612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Wenig geiler Anhänger!

                                      hallo jonas,

                                      ich meinte schon, wenn, dann den bob.

                                      der von dem liegeradbauer sieht mir zu arg dem ebay-teil ähnlich.

                                      aber deine aussage mit dem bob bei mehr als 15 kg bestärkt mich schon darin, was mit 2 rädern zu nehmen.

                                      ich brauch ihn recht wenig, aber wenn, dann muss ich auch schon was reinpacken können.

                                      gruß, berni

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X