Fahrrad-Galerie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fahrrad-Galerie

    Wenn es gut läuft, kann ich mit der Mühle noch im Dezember ein Wochenende in den Harz mit Sack und Pack...

    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fahrrad-Galerie

      Blödes Tapatalk
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fahrrad-Galerie

        Es wird. Heute waren endlich alle Teile komplett, nachmittags war ich in der ADFC-Selbsthilfewerkstatt um Steuersatz und Tretlager zu montieren. Ging alles ohne Probleme, viel einfacher als ich dachte.
        Vorhin habe ich dann noch den Rest montiert - naja, die Züge kommen dann morgen kann, heute hab' ich keinen Nerv mehr dafür...

        Die Räder sind nur temporär, hab' ich meinem Kerl gemopst. Es kommen NaDy-Laufräder dran mit den Conti Grand Prix 4-Season in 32mm. Und der Salsa Woodchipper Lenker.

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fahrrad-Galerie

          Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
          mit den Conti Grand Prix 4-Season in 32mm.
          hast du die schon rumliegen? aus den staaten mitgebracht oder hier irgendwo gekauft? letzte nachricht die ich von conti bekam war frühjahr 2015...
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fahrrad-Galerie

            Zitat von bemme Beitrag anzeigen
            hast du die schon rumliegen? aus den staaten mitgebracht oder hier irgendwo gekauft? letzte nachricht die ich von conti bekam war frühjahr 2015...
            Manno, mir wurde mal was von Februar gesagt.. Wenn ich die nicht bekomme, fahre ich sie wieder in 28mm, evtl. auf etwas breiteren Felgen als bisher, dann bauen sie auch etwas breiter. Ich mag einfach das Gewicht-Performance-Verhältnis. Der Schwalbe Durano Performance, den ich jetzt drauf habe, ist einfach sackschwer. 530g pro Reifen gegenüber den 260g vom Conti (beide in 28mm). Naja, Trainingsgewicht...

            So, ich gehe mal kramen ob wir irgendwo eine Bowdenzugzange haben, ansonsten geht's ab zum Baumarkt, dann nehme ich auch gleich noch einen Rohrabschneider mit um den Gabelschaft dann endgültig kürzen zu können... am Wochenende sollte das Ding fahren!

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fahrrad-Galerie

              Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
              Manno, mir wurde mal was von Februar gesagt..
              ja, conti is in der hinsicht echt bissl assi. der 4000er reflex in 28mm ist schon seit 10 monaten überfällig. gnarf
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fahrrad-Galerie

                Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                ... ansonsten geht's ab zum Baumarkt, dann nehme ich auch gleich noch einen Rohrabschneider mit um den Gabelschaft dann endgültig kürzen zu können... am Wochenende sollte das Ding fahren!
                Hi,

                ich habe auch gerade einen Rahmen aufgebaut und dachte, dass ein Rohrschneider eine gute Idee zum Einkürzen des Gabelschafts ist. Aber Pustekuchen... wenn das Schneidrädchen nicht absolut perfekte Qualität hat, erzeugt man damit eher ein schlangenförmiges Gewinde als eine immer tiefere "Rinne". Und wenn es denn mal klappt, bleibt eine ordentliche Materialverwerfung über, die man sauber wegfeilen darf. Ansonsten bekommt man den Vorbau nicht mehr über den Gabelschaft.

                Im Fazit ist ein sauberer Schnitt mit einer Metallsäge für mich die bessere Option, so habe ich das letztlich dann auch geregelt.
                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • boulderite
                  Fuchs
                  • 12.05.2012
                  • 1260
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fahrrad-Galerie

                  Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                  ich habe auch gerade einen Rahmen aufgebaut und dachte, dass ein Rohrschneider eine gute Idee zum Einkürzen des Gabelschafts ist. Aber Pustekuchen... wenn das Schneidrädchen nicht absolut perfekte Qualität hat, erzeugt man damit eher ein schlangenförmiges Gewinde als eine immer tiefere "Rinne". Und wenn es denn mal klappt, bleibt eine ordentliche Materialverwerfung über, die man sauber wegfeilen darf. Ansonsten bekommt man den Vorbau nicht mehr über den Gabelschaft.

                  Im Fazit ist ein sauberer Schnitt mit einer Metallsäge für mich die bessere Option, so habe ich das letztlich dann auch geregelt.
                  Ich hab's eben mit dem Rohrschneider (von Connex) gemacht, mit Schneidöl, und es ist perfekt geworden! Nach jeder Umdrehung habe ich die Schraube wieder fest gezogen, die Rinne ist absolut grade geworden.
                  Danach habe ich das Rohr entgratet und glatt gefeilt und es ist alles drüber geflutscht.
                  Gestern hatte mir jemand in der ADFC-Selbsthilfewerktstatt schon mal ein Stück abgeflext, ehrlich gesagt ist mein Rohrschneider-Schnitt besser und grade geworden Aber vielleicht hatte ich auch einfach Anfängerglück.

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fahrrad-Galerie

                    Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    ich habe auch gerade einen Rahmen aufgebaut und dachte, dass ein Rohrschneider eine gute Idee zum Einkürzen des Gabelschafts ist. Aber Pustekuchen... wenn das Schneidrädchen nicht absolut perfekte Qualität hat, erzeugt man damit eher ein schlangenförmiges Gewinde als eine immer tiefere "Rinne". Und wenn es denn mal klappt, bleibt eine ordentliche Materialverwerfung über, die man sauber wegfeilen darf. Ansonsten bekommt man den Vorbau nicht mehr über den Gabelschaft.

                    Im Fazit ist ein sauberer Schnitt mit einer Metallsäge für mich die bessere Option, so habe ich das letztlich dann auch geregelt.

                    yo, ich hab zwar schon bis 1 1/8" in 1.4841 bei 2mm Wand mit den schneidern gekürzt, aber da musst du ne werkstattquali haben. und sauber einspannen hilft auch. da zu hause eh ne bügelsäge rumfliegt und ich verschiedenste blätter für die unterschiedlichen materialien habe fuddel ich das lieber sauber ab. die zwei minuten extra hab ich auch übrig. und seit ich ne hübsche flex habe fliegen eher die funken bei sowas

                    wobei ich den schaft eh erst als allerletztes anfassen würde, dransägen geht irgendwie schlecht. einfacht die spacer drüber und erstmal paar runden drehen.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fahrrad-Galerie

                      Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                      Ich hab's eben mit dem Rohrschneider (von Connex) gemacht, mit Schneidöl, und es ist perfekt geworden! Nach jeder Umdrehung habe ich die Schraube wieder fest gezogen, die Rinne ist absolut grade geworden.
                      Danach habe ich das Rohr entgratet und glatt gefeilt und es ist alles drüber geflutscht.
                      Gestern hatte mir jemand in der ADFC-Selbsthilfewerktstatt schon mal ein Stück abgeflext, ehrlich gesagt ist mein Rohrschneider-Schnitt besser und grade geworden Aber vielleicht hatte ich auch einfach Anfängerglück.
                      naja, mit ner flex kann man schon auch mässiges produzieren, man sollte nen gabelschaft vllt. nicht als erste aktion mit ner flex machen sondern bissl übung haben. und ne ordentliche trennscheibe, die fuffzig-pfennig-dinger taugen da nich.
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrrad-Galerie

                        Jo, das hat aber auch der Werkstattleiter gemacht, der wusste schon, was er tut. Selber wäre ich nie auf die Idee gekommen.

                        Kommentar


                        • bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrrad-Galerie

                          Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                          Jo, das hat aber auch der Werkstattleiter gemacht, der wusste schon, was er tut. Selber wäre ich nie auf die Idee gekommen.
                          vllt. war der früher schiffbauer, bei 50mm-stahlplanken habens die jungs nich so dolle mit der mikrometerschraube, da macht man die sachen liebr mitm vorschlaghammer passend.
                          ja, ich schreibe gerne klein.

                          Kommentar


                          • recurveman
                            Erfahren
                            • 17.08.2011
                            • 401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Fahrrad-Galerie

                            So sauber war es eine halbe Stunde später nicht mehr
                            Im Moment ist es eher ein Problem die Rahmenfarbe zu erkennen
                            Zuletzt geändert von recurveman; 09.01.2015, 13:52.

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Fätt!



                              Viele Grüße
                              Ingmar
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • recurveman
                                Erfahren
                                • 17.08.2011
                                • 401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fahrrad-Galerie

                                Ihr habt wenigstens Schnee...
                                Hier hatte es nur einen Tag Schnee(matsch), dann Tauwetter, dann gefroren. Auf dem Eis hat auch das Fatbike keinerlei Traktion.
                                Da ist mir der aktuelle Schlamm schon lieber

                                Kommentar


                                • ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fahrrad-Galerie

                                  ich habe schon mehrere Räder aufgebaut, und deshalb habe ich mir einen Rohrschneider angeschafft. Einen der höheren Preisklasse, nicht die vom Wühltisch.
                                  Wenn man damit Stahl-oder Alugabelschäfte ablängt, so muß man auch mit so einem Gerät vorsichtig anfangen, und alleine durch das Eindrücken des Schneidrades wird das Rohrmaterial auch zur Seite gedrückt. Das ist kein ausschließlich spanabhebendes Verfahren, sondern trennt ohne Späne, die sich bildenden Späne sind nur Nebeneffekt. Ich habe bisher jeden Gabelschaft anschließend mit der Feile bearbeiten müssen, unter anderem auch, damit der Vorbau ordentlich gleitend draufpaßt.
                                  Bei jedem Bau habe ich beim Anpassen der Rohrlänge etwa 10-15mm zugegeben, um einerseits noch Luft zum Schneiden zu haben und andererseits auch Spacer verwenden zu können. So genau paßt eine theoretische Ablängung eigentlich nie, um nicht anschließend noch nach den ersten Touren mittels Spacern Feintuning zu machen.
                                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                  Thomas Mann

                                  Kommentar


                                  • puhee
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.05.2009
                                    • 575
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fahrrad-Galerie

                                    Hi,

                                    hey ist es doch kein Surly Cross-check geworden? Das sieht aber auch richtig chique aus - für welches Langstreckenrennen wird der gebaut?

                                    Ich habe mich gerade ein On One Midge gegriffen bei den Ibäh Kleinanzeigen, hoffentlich kann ich das Resultat irgendwan nächste Woche vorstellen....Erfahrungsberichte über den Woodchipper würde mich auch interessieren. Beim Midge sind die Drops doch recht kurz geraten, mein Hand passt gerade so drauf. Die vom Woodchipper sind mir eher zu lang und der baut auch ziemlich breit....Custom-made Lenker gibt es aber noch nicht oder ?

                                    Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                    ....Und der Salsa Woodchipper Lenker kommt auch noch drauf.....

                                    Kommentar


                                    • boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fahrrad-Galerie

                                      Ich habe übrigens die Maße meines fittings genommen - die Geometrie kommt genau hin - und noch einen Spacer obenauf gegeben. Etwas höher bauen kann ich den Lenker ja ggf. auch mit einem anderen Vorbau, aber ich bin da jetzt eh schon auf Nummer Sicher gegangen. Nächste Woche wird das Rad direkt beim Radlabor eingemessen, damit eventuelle Fehler direkt auffallen, dann kann ich ggf. noch Feintuning machen. Natürlich muss ich auch schauen ob ich dieses Fahrrad mit der exakt gleichen Position fahre(n kann) wie das Andere aber als Anhaltspunkt war das schon super. Sollte der Lenker wider erwarten tiefer müssen kann ich ja einfach 'nen Spacer nach oben bauen.

                                      @puhee: Nee, ich hab' mich erst Mal für die low budget Rahmenvariante entschieden nachdem es den Kaffenback-Rahmen mit Rabatt für knapp 200 Euro gab. Da konnte ich nicht widerstehen.
                                      Ich muss mal noch die hässlichen Felgen ablabeln, dann ist wenigstens alles schwarz.
                                      Erst Mal ist das Ding für'n Spaß und für den Alltag, was ich damit dieses Jahr fahre, entscheidet sich in den nächsten Wochen...

                                      Kommentar


                                      • jimmyR
                                        Anfänger im Forum
                                        • 28.07.2009
                                        • 33
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fahrrad-Galerie

                                        Nicht das beste Bild, aber ein besonders schönes Bike

                                        Kommentar


                                        • iwp
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2005
                                          • 3047
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fahrrad-Galerie

                                          Neue Halterung für die Fahrradwäsche :

                                          Wo war ich bloß?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X