Fahrrad-Galerie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ryo
    Dauerbesucher
    • 10.01.2011
    • 545
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fahrrad-Galerie

    Es hat lange gedauert, nun ist es fertig. (Erst mal keine Bilder aus freier Wildbahn, gefahren wird am Wochenende)
    Erster eigener Aufbau (nur Laufräder kamen fertig), der bis auf Kleinigkeiten (z.B. der Erkenntnis da man die Kette auch durch das Schaltwerk fädeln sollte vor dem vernieten, zum Glück kann man das aufschrauben) ganz gut gelaufen ist. Am Wochenende kommt das einfahren, einbremsen und einstellen





    Für alle die die Technik interessiert:

    - Rahmen Surly Disc Trucker 64cm (für 622er Reifen)
    - Felgen Mavic XM719 Disc mit Son28 vorn und XT hinten, 32 Speichen (2 mm), Marathon Mondial Mäntel in 42er Breite
    - Schaltung vorn 105 Umwerfer mit 105 3-fach Kurbel, hinten XT Shadow Schaltwerk 9-fach mit 10-fach SLX Kassette, bedient durch 105 STI
    - Bremse Avid BB7 Road mit 160er Scheiben
    - Zugset von Jagwire
    - Vorbau 130mm und Stattelstütze (25mm Setback) von Ritchey, Lenker Syntace Racelite7075 XL, Sattel Terry Fisio Flex Gel
    - Beleuchtung vorn B&M Luxos U, hinten B&M Toplight Brake Plus
    - Lenker gewickelt mit einer Lage Baumwoll Band von Rose, darüber FSA Gel Kork (schön weich )
    - Gepäck übernimmt ein Tubus Logo evo und ein Tara, Dreck wird von SKS Longboard abgehalten
    - Pedale Rose Eigenmarke Plattform (mal fürs MTB gekauft an dem sich die Billig Pedale aber wacker halten. Umbau auf Klick ist im Hinterkopf)

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fahrrad-Galerie

      Das sieht einfach schön aus.
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • iwp
        Alter Hase
        • 13.07.2005
        • 3047
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fahrrad-Galerie

        Schick!
        Und allzeit gute Fahrt!!!!
        Wo war ich bloß?

        Kommentar


        • satch73
          Erfahren
          • 31.12.2004
          • 166

          • Meine Reisen

          AW: Fahrrad-Galerie

          Bleiben die Züge so ?

          Kommentar


          • ryo
            Dauerbesucher
            • 10.01.2011
            • 545
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fahrrad-Galerie

            Zitat von satch73 Beitrag anzeigen
            Bleiben die Züge so ?
            Geplant ja, wenn es was an der Verlegung auszusetzen gibt aber gerne sagen, ich hab da nicht wirklich Ahnung von und hab frei Schnauze und nach Vergleichsbildern im Netz zugeschnitten. Kürzen geht noch ^^ (ich bin aber der Meinung das passt so, funktioniert jedenfalls alles problemlos)

            P.S: und danke für das Lob darüber. Dafür das Zugfarbe und Lenkerband-Farbe Lieferbarkeits bedingt waren bin ich zufrieden mit der Optik.

            Kommentar


            • Orycteropus
              Erfahren
              • 27.12.2012
              • 180
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fahrrad-Galerie

              Zitat von ryo Beitrag anzeigen
              Dafür das Zugfarbe und Lenkerband-Farbe Lieferbarkeits bedingt waren bin ich zufrieden mit der Optik.
              Keine Angst, das Lenkerband wird sicher nicht immer so schneeweiß bleiben

              Fettes Lob auch von mir! Jetzt weiss ich auch, wie mein Winterprojekt aussieht.
              Wie bist du auf das Setup von Vorbau und Spacer gekommen? Hast du dich vermessen lassen oder hast du die Möglichkeit gehabt zum ausprobieren und gibt es schon eine Touren Planung?

              Kommentar


              • ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fahrrad-Galerie

                Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
                Wie bist du auf das Setup von Vorbau und Spacer gekommen? Hast du dich vermessen lassen oder hast du die Möglichkeit gehabt zum ausprobieren und gibt es schon eine Touren Planung?
                Der Händler bei dem ich den Rahmen und einige Teile geordert hatte hatte einen Messbock. Ohne wäre es auch nicht gegangen bei meinen Maßen (ich stand kurz vor der Option Maßrahmen, die mich allerdings preislich doch etwas schreckte). Ich glaub vor Ort hatten wir einen 110er Vorbau drin und das war ok aber ich hatte da noch das Gefühl das es ein klein bisschen mehr sein darf in der Länge.
                Das Spacertürmchen unter dem Lenker ist erst mal dadurch bedingt das ich die Gabel nicht habe kürzen lassen. Hier kann sein das der Lenker noch nach unten rutscht. Hab ihn erst mal ganz oben gelassen, das war aus dem Bauch heraus entschieden. Kann man ja noch ändern.
                Dieses Jahr werden es nur Tagestouren, schauen ob alles passt und funktioniert, die Ergonomie verändert werden muss, etc. Nächstes Jahr ist Schweden im Hinterkopf oder Berlin-Kopenhagen.
                Zuletzt geändert von ryo; 19.09.2014, 10:38.

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fahrrad-Galerie

                  geht bei Deinen Schalt und Bremszügen bei vollem Lenkereinschlag nicht die Länge aus? Sehen so kurz aus.
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • ryo
                    Dauerbesucher
                    • 10.01.2011
                    • 545
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fahrrad-Galerie

                    Heute erste Ausfahrt, den Main-Donau-Kanal entlang von Fürth nach Erlangen und wieder zurück. 38km, da ich noch ein bisschen was erledigen musste war leider nicht mehr Zeit (konnte erst 16 Uhr los).
                    Zuerst ungewohnt (5,5Bar auf 42er Reifen fahren sich doch sehr viel anders als über 3 Bar weniger auf 2,2" Schlappen, dazu noch der schmale Lenker) aber der Wohlfühlfaktor stellte sich eigentlich nach dem erstem km ein.
                    Gefühlt konnte ich ein etwas höheres Tempo leichter fahren als auf dem MTB und das obwohl ich jetzt ne Weile keine langen Strecken gefahren war (der Untergrund auf den Kanalwegen ist nur wassergebundene Decke, da dürfte also kein Rad von den Reifen her einen großen Vorteil haben).
                    Die Bremsen waren am Anfang ein Graus, da noch nicht eingebremst. Kaum Verzögerung, und dann lief mir noch beinahe eine Katze vors Rad. Wurde zum Schluss aber deutlich besser, hinten kriege ich das Rad zum blockieren bei vollem Zug, vorne könnte es noch etwas mehr verzögern, kommt aber sicher auch noch.



                    Zitat von motion Beitrag anzeigen
                    geht bei Deinen Schalt und Bremszügen bei vollem Lenkereinschlag nicht die Länge aus? Sehen so kurz aus.
                    Dazu mal ein (leider etwas unscharfes) Bild von vorne. Die Schaltzüge überkreuzen doppelt, da kann also nichts spannen, genau wie bei der vorderen Bremse. Nur beim Zug für die Bremse hinten kommt beim vollen Einschlag nach rechts etwas Spannung drauf das geht aber noch. Der Lenker stößt mit den Enden ans Oberrohr, bei 90° ist also eh Schluss.


                    Noch unschärfer dann kurz vor Ende der Runde, die Taufe mit einem Schluck Zirndorfer Kellerbier auf den Namen Ellie (nach dem Mammut aus IceAge). Der Rest Bier ging dann an mich.
                    (Wenn man Boote taufen darf dann auch Fahrräder )

                    Zuletzt geändert von ryo; 20.09.2014, 22:27.

                    Kommentar


                    • Marhabal
                      Erfahren
                      • 08.06.2013
                      • 489
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fahrrad-Galerie

                      Nette Farbgebung. Ist eine schöne Abwechslung. Weiße Teile müssen übrigens gar nicht so schnell unansehnlich aussehen, kommt sehr darauf an, wie verarbeitet und wie gepflegt wird.

                      Auf Dauer würde ich mal testen, ob Du mit noch dünneren Schlappen klar kommst, zumal mir die Breite der Reifen im Verhältnis zur Breite der Bleche etwas too much ausschaut. Mit 35-622 Crossbereifung bzw. Racer oder z.B. 32-622 Supreme läuft es sich vielleicht noch netter. Aber ich komme von dünnen RR-Reifen, Du von dicken MTB-Schlappen, da hat man sicher andere Wahrnehmungen.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • puhee
                        Dauerbesucher
                        • 28.05.2009
                        • 575
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrrad-Galerie

                        Hallo ryo,

                        schickes Fahrrad. Ich baue mich auch grad ein Fahrrad auf, mit der BB7 mtn mit den SD7 Hebeln. Der erste Bremstest im Keller war auch nicht berauschend, aber dass man die einbremsen muss, ist allgemein bekannt. Ich hoffe, ich werde deutlich über die Bremskraft der HS33 hinauskommen, die ich bisher hatte. Für die Züge hab ich mich für Nokon entschieden, allerdings im nachhinein der falsche Wahl. Die Aussenhülle besteht aus lose Perlen die man lose auf dem Innenliner fädeln muss. Wenn mal was reisst fliegen die Perlen in der Gegend rum und sind weg - evtl kürzen und wieder ranmachen ist da nicht....und die Jagwire hab ich schon mal am MTB gehabt und ich war damit zufrieden....irgendwie hab ich dann doch die Nokons genommen und festgestellt, dass für durchgehende Verlegung auch noch das Verlängerungsset nötig ist. Somit kostete das dann nochmal "Lehrgeld". Aber es macht Spaß am Bike zu schrauben und zu sehen, wie nach und nach das Rad entsteht.

                        Die Bremskörper machen auch bei mir probleme, Du hast die Schutzblechstreben auch sehr abenteuerlich verlegt. Ich habe sie vorne an der Lowrideraufnahme geschraubt, hinten muss ich mich nochmal was einfallen lassen.

                        Hast Du eigentlich auch eine Cable Cutter? Ich habe erst meine Schaltzüge versaut, und dann mit den neuen Schaltzüge gleich diese Zange gekauft, funktioniert wunderbar!
                        https://www.bike-components.de/de/Pe...29&xtmcl=pedro

                        Grüße

                        Jan

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrrad-Galerie

                          War den Sommer nur mit dem Cyclocrosser unterwegs.

                          Zu Beginn des Herbst habe ich heute das MTB aus dem Sommerschlaf aufgeweckt.

                          P9210323

                          P9210318

                          P9210312

                          P9210311

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • ryo
                            Dauerbesucher
                            • 10.01.2011
                            • 545
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fahrrad-Galerie

                            Da bekommt man richtig Lust mal wieder im Dreck zu wühlen bei den Bildern


                            Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                            zumal mir die Breite der Reifen im Verhältnis zur Breite der Bleche etwas too much ausschaut.
                            Ja, ein Problem der Longboards, sie sind etwas schmal geraten wie ich finde. Aber halt genial lang vorne. 37er Reifen waren auch in Überlegung, habs jetzt doch erst mal mit 42 probiert. Die ersten Regenfahrten werden zeigen ob zu viel Dreck außen vorbei geht, wird evtl noch mal geändert.

                            Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                            Die Bremskörper machen auch bei mir probleme, Du hast die Schutzblechstreben auch sehr abenteuerlich verlegt. Ich habe sie vorne an der Lowrideraufnahme geschraubt, hinten muss ich mich nochmal was einfallen lassen.
                            Ja, das alte Problem, ich finde es auch schade das hier noch keine Lösung angeboten wird von SKS. Aber gut, die Streben lassen sich gut biegen und es sieht so einigermaßen vernünftig aus. Die BB7 ist halt auch sehr voluminös, bei anderen Bremsen ginge evtl ein außen vorbei biegen statt unten drum herum. inten ist bei mir der Bremssattel ja zum Glück im Rahmen und stört nicht.

                            Zitat von puhee Beitrag anzeigen
                            Hast Du eigentlich auch eine Cable Cutter? Ich habe erst meine Schaltzüge versaut, und dann mit den neuen Schaltzüge gleich diese Zange gekauft, funktioniert wunderbar!
                            https://www.bike-components.de/de/Pe...29&xtmcl=pedro
                            n
                            Hab einen günstigen Werkzeugkoffer, da war ein Kabelschneider drin der auch ganz gut funktioniert hat. Ohne sowas wird es tatsächlich schwierig, die Jagwire sind echt stabil.

                            Kommentar


                            • ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fahrrad-Galerie

                              nur ein kleiner Hinweis zu Nokons:
                              Ich habe die Dinger an meinem Alltagsbike 2003 verlegt(mit Rohloff), und ich habe seitdem keine Züge gewechselt, das System hält.
                              Die kleinen Metallhülsen werden auf den Innenliner gefädelt und dann sitzen sie recht fest, durch die Gegend fliegen sie nicht.
                              Ein Riß durch Zug und Hülle ist mir noch nie passiert, es riß meinem Sohn mal ein Zug am Birnennippel ab und dann war die Schaltung ohne Funktion. Die Nokons blieben auf dem Innenliner drauf.
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fahrrad-Galerie

                                Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                                Ja, das alte Problem, ich finde es auch schade das hier noch keine Lösung angeboten wird von SKS. Aber gut, die Streben lassen sich gut biegen und es sieht so einigermaßen vernünftig aus. Die BB7 ist halt auch sehr voluminös, bei anderen Bremsen ginge evtl ein außen vorbei biegen statt unten drum herum. inten ist bei mir der Bremssattel ja zum Glück im Rahmen und stört nicht.
                                hab mir für vorne ein hinterradschutzblech customized. musst nur das L-profil mit ein paar hohlnieten an die richtige stelle setzen. vorteil: du ziehst damit dasblech schön weit runter, das schafft ein spritzlappen niemals so gut. kostet allerdings nen zweiten satz bleche. in der bucht aber machbar. und die streben sind dann tiefer rausgehend. lange bleche taugen am reiserad echt gut, hab noch nie stress mit gehabt.
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar


                                • puhee
                                  Dauerbesucher
                                  • 28.05.2009
                                  • 575
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fahrrad-Galerie

                                  Hallo,

                                  Die Longboards sind im Grunde genommen die normale Schutzbleche mit installierter Spoiler. Die gibt es in verschiedene Breiten auch separat zu kaufen:
                                  http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...=sks+spo%2Caps

                                  Ich habe sie bei mir auch nachgerüstet.

                                  Grüße

                                  Jan

                                  Kommentar


                                  • puhee
                                    Dauerbesucher
                                    • 28.05.2009
                                    • 575
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fahrrad-Galerie

                                    Hallo Ryo,

                                    Dein Rad kam gerade zur rechten Zeit: Ich habe hinten auch noch mit der Schutzblechstreben gepuzzelt, jetzt aber habe ich es ähnlich wie bei Dir gemacht. Hätte ich vorne auch machen können, ich hatte sie aber schon an der Lowrideraufnahme geschraubt und dementsprechend gekürzt, lässt sich also nicht mehr rückgängig machen.

                                    Mein Bike ist inzwischen auch fertig bis auf Restarbeiten, hab aber leider noch keine Bilder gemacht, da der geplante Einweihungsfahrt ausgefallen ist dieses Wochenende. Ich hole das aber nach

                                    Eine Frage noch: Wie hast Du das Lichtkabel vom Rücklicht verlegt? Mir fehlen da die Ideen. Ich habe das jetzt erstmal über die ganze Länge um das Bremskabel gewickelt, aber finde das kein dauerhafte Lösung.

                                    Grüße

                                    Jan

                                    Kommentar


                                    • ryo
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.01.2011
                                      • 545
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fahrrad-Galerie

                                      Das Kabel ist einfach vorne ein Paar mal um den Scheinwerfer Halter gewickelt, geht dann parallel zum Bremskabel mit durch die Halterungen/Kabelbinder und dann die Strebe vom Gepäckträger wieder gewickelt hoch.Alternativ würde ich mit jeweils zum Bauteil farblich passenden Isoband das Kabel festkleben.

                                      Kommentar


                                      • ichstehelieber
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.09.2013
                                        • 17
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fahrrad-Galerie

                                        Sorry, klappt nicht!
                                        Ich glaub ich übe das mit den Bildern noch einmal.
                                        Zuletzt geändert von ichstehelieber; 06.10.2014, 18:11.
                                        Kurvenangsthase und Bergabbremserin

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fahrrad-Galerie

                                          Zitat von ichstehelieber Beitrag anzeigen
                                          https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater]

                                          Sorry, hab den Sattel und die Pedalen versessen.

                                          Mist, ich glaub ich übe das mit den Bildern noch ein mal.
                                          Man (ich) kann den link zum Fratzenbuch nicht öffnen.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X