Fahrrad-Galerie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fahrrad-Galerie

    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    Nicht so ganz. Gebaut wurde es 2002

    Und für feuchte Augen ist dieser Link sicherlich interessant:
    Marschall Framework

    Uwe Marschall ist schwer in Ordnung. Radrennfahrer und gelernter Edelstahlschweisser. Baut und konstruiert selbst. Sehenswert sind vor allem die Fotos der Muffen ... :-)

    Link


    Die Kangaroo war die einzige damals, welche mein Gewicht federn konnte. Alle anderen waren zu weich.
    Habe inzwischen ca. 40.000km damit zurückgelegt. Die Gabel ist noch ok - fahre ja auch nur Straße und Feld- Waldwege. Kein Querfeldein.

    Alurahmen - kein Hersteller konnte mir einen Rahmen mit Haltbarkeit und Garantie anbieten.
    Gerade was die Verwindungen am Tretlager angeht.

    Der Vorbau ist erst zwei Jahre alt - mit einem Hebel in Sekunden für Höhe und Neigung einstellbar. Hersteller ist mir gerade entfallen .. .schaue ich nach.

    Nachtrag:
    Humpert QAS heisst der Vorbau.
    Link

    Habe den Prototypen damals direkt von Humpert noch in silber erhalten.

    Gruß

    Dirk
    Find ich jetzt ein bischen seltsam, sich nen ultrastabilen Rahmen bauen lassen und dann nen verstellbaren Vorbau mit zweifelhafter Haltbarkeit montieren. Die Sattelmontage ist auch spektakulär. Sowas darf es bei nem Maßrahmen eigentlich nicht geben. Aber offensichtlich hälts ja.

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fahrrad-Galerie

      Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
      aber ich beabsichtige, mir demnächst einen Gunslinger-Rahmen von Marschall bauen zu lassen. Natürlich Edelstahl, unlackiert, Muffen eventuell poliert. Dazu alle Anlötsockel, die man für die Reise braucht.
      Da wirst Du Spaß dran haben.


      Was hast Du denn für Felgen verbaut, und vor allem, wie lange halten die mit den HS33?
      Soweit ich mich erinnern kann, sind es Mavic A 719

      Habe bisher noch keine Probleme und kann sicherlich noch einige Kilometer mit diesen fahren bevor sie verschlissen sind.
      Hydraulische Bremsen kann ich ebenfalls empfehlen. Bin auch damit Top zufrieden.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fahrrad-Galerie

        Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
        Find ich jetzt ein bischen seltsam, sich nen ultrastabilen Rahmen bauen lassen und dann nen verstellbaren Vorbau mit zweifelhafter Haltbarkeit montieren. Die Sattelmontage ist auch spektakulär. Sowas darf es bei nem Maßrahmen eigentlich nicht geben. Aber offensichtlich hälts ja.
        Was ist an dem Vorbau "zeifelhafte Haltbarkeit"?

        Was spricht gegen die Sattelmontage?
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fahrrad-Galerie

          Laut deinen Angaben und deinen Avatar wiegst Du um die 100kg, verfügst über überdurchschnittliche Kraft und hast gelernt ein Fahrrad im Grenzbereich zu bewegen. Dabei vertraust Du auf einen Vorbau der den Lenker mit nur 2 Schrauben fixiert, über einen schlechten Formschluß zum Lenker verfügt (Gratbildung=Kerbwirkung), außerdem noch verstellbar ist, und aus weichem Aluminium gefertigt ist. Sprich maximale Belastung trifft auf einfachste Materialqualität in Kombination mit mehreren konstruktiven Schwachstellen (Gelenke, Schnellspannmechanismus). Hast Du schon mal darüber nachgedacht was passiert, wenn Du bei Tempo 40 (ich weiß Du schaffst das locker) ein schlagloch übersiehst und nur eine Schraube am Vorbau bricht?

          Für mich ist der Vorbau ne tickende Zeitbombe! Übrigens DIN-Normen die Anbauteile fürs Fahrrad erfüllen müssen haben rein gar nichts mit der Realität zu tun.

          Der Sattel ist auf dem Foto am vordersten Anschlag (bei ner Setbackstütze) geklemmt. Eigentlich ein Zeichen das Dir der Rahmen zu kurz ist.

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fahrrad-Galerie

            Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
            Laut deinen Angaben und deinen Avatar wiegst Du um die 100kg, verfügst über überdurchschnittliche Kraft und hast gelernt ein Fahrrad im Grenzbereich zu bewegen. Dabei vertraust Du auf einen Vorbau der den Lenker mit nur 2 Schrauben fixiert, über einen schlechten Formschluß zum Lenker verfügt (Gratbildung=Kerbwirkung), außerdem noch verstellbar ist, und aus weichem Aluminium gefertigt ist. Sprich maximale Belastung trifft auf einfachste Materialqualität in Kombination mit mehreren konstruktiven Schwachstellen (Gelenke, Schnellspannmechanismus). Hast Du schon mal darüber nachgedacht was passiert, wenn Du bei Tempo 40 (ich weiß Du schaffst das locker) ein schlagloch übersiehst und nur eine Schraube am Vorbau bricht?
            Momentan 122Kg um genau zu sein.
            Wieso "schlechter Formschluss" und Kerbwirkung?
            Dies ist nicht so. Du kannst davon ausgehen, dass Lenker und Vorbau perfekt montiert sind. Ohne Grat etc. Den Lenker prüfe ich ab und an mal - es gibt keinerlei Kerben oder sonstige Beschädigungen.

            "weiches Aluminium" - das Ding es wesentlich dicker und stabiler als ein "normaler" Vorbau. Bevor daran etwas bricht, zerbröselt der Lenker.
            Du kannst mir glauben, dass ich sehr auf meine Sicherheit achte. Hätte ich mir sonst dieses Rad zusammengebaut, wenn ich durch einen mangelhaften Vorbau alles zunichte machen würde?


            Der Sattel ist auf dem Foto am vordersten Anschlag (bei ner Setbackstütze) geklemmt. Eigentlich ein Zeichen das Dir der Rahmen zu kurz ist.
            Tja, erst Fragen, dann motzen.

            Das Rad ist für Trekking und Radreisen konstruiert. Da ich aber zum größten Teil damit trainiere, wird es zu diesem Zwecke kurz umgebaut - daher auch der verstellbare Vorbau

            Wie man sehen kann, sind Gepäckträger, Schutzbleche etc. zur Zeit nicht montiert.
            Wie Dir sicherlich bekannt ist, sollte für die optimale Sitzhaltung der Mittelpunkt des Knies senkrecht über der Achse des Pedals angeordnet sein, wenn die Tretkurbel horizontal nach vorn zeigt.
            Radrennfahrer (und der war ich einige Jahre lang) mögen es aber gern, wenn das Knie 2-3cm hinter diesem Punkt ist.
            Da ich nun nicht zwei Räder wollte, wird für Trainingsfahrten die Schraube des Sattels gelöst und dieser 3cm nach hinten geschoben. Außerdem der Lenker nach unten geneigt.
            Fertig.

            Fahre ich eher Trekking und langsamer, so wird der Lenker hochgestellt und der Sattel nach vor geschoben - fertig



            ...
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fahrrad-Galerie

              @Komtur--Danke für die Angaben zu der Felge. Das 719er Modell von Mavic kenne ich, das ist eine gute Felge. Ich fahre seit etwa 15 Jahren mit Maguras, erst HS22, jetzt HS33. Bisher habe ich Ceramic-Felgen verbaut, und die halten ja nahezu ewig, weil sie sich nicht durchbremsen.
              Da ich gewichtsmäßig in Deiner Liga mitfahre, kenne ich die Probleme beim Radaufbau. Ich nehme als Lenker-Vorbau-Kombi die VRO-Systeme von Syntace, die halten an verschiedenen Bikes bei mir seit etwa 7 Jahren völlig problemlos.
              Die weiter oben genannten Hinweise zu üblichen verstellbaren Vorbauten sind nicht ganz zu vernachlässigen. Es gibt gerade bei diesen Verstellvorbauten diverse Modelle, die bestenfalls für "...Oma im Citybetrieb..." geeignet sind. Es ist für die Hersteller recht einfach, solche Vorbauten zu verwenden, denn damit läßt sich das Rad schneller an den potentiellen Käufer anpassen, der aufwendigere Tausch entfällt. Für den MTB-Bereich und für Leute, die länger, weiter und kraftvoller fahren, sind solche Teile eher nichts. Ich habe leider bei einem Kollegen ein solches Teil zerbrochen gesehen, glücklicherweise ist der Kollege nur leicht gestürzt und hat sich keine bleibenden Verletzungen zugezogen.
              Alleine durch die Tatsache, daß viele solcher Vorbauten mit Rasterungen versehen sind, entstehen Kerbwirkungen, die gerade in Alu gefährlich werden KÖNNEN.

              Die Marschall-Rahmen gefallen mir generell sehr gut.
              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
              Thomas Mann

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fahrrad-Galerie

                Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                Alleine durch die Tatsache, daß viele solcher Vorbauten mit Rasterungen versehen sind, entstehen Kerbwirkungen, die gerade in Alu gefährlich werden KÖNNEN.
                Da stimme ich Dir zu - bei "vielen" ist es so.

                Bei diesem ist die Lenkeraufnahme selbst nahezu glatt. Die Rasterung ist intern in dem Vorbau und kommt nicht mit dem Lenker in Berührung.
                Auch wenn man den Vorbau verstellt, bleibt der Lenker in fester Position und wird nicht verändert. Das Gelenk ist einige Zentimeter vor dem Lenker.
                Für ein Mountainbike und fahren im Wald etc. würde ich solche einen Vorbau natürlich auch nicht verwenden.

                Gruß

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • Vortex
                  Erfahren
                  • 16.04.2009
                  • 201
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fahrrad-Galerie

                  Hier mein Bike mit neuem Rahmen
                  Ich fahre Downhill...
                  Canon EOS 550d+Kit

                  Flickr

                  Kommentar


                  • hrafn

                    Erfahren
                    • 06.08.2009
                    • 418
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fahrrad-Galerie

                    Hier mal mein Rad, letztes Jahr auf dem Weg nach Norwegen:

                    Bekennender Kampfradler!

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fahrrad-Galerie

                      Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
                      Hier mal mein Rad, letztes Jahr auf dem Weg nach Norwegen:
                      Nett vollgepackt ... wie viel Kg waren an Board?

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • hrafn

                        Erfahren
                        • 06.08.2009
                        • 418
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fahrrad-Galerie

                        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                        Nett vollgepackt ... wie viel Kg waren an Board?
                        Gut 30kg. Erste Tour ohne Partner(in). Geplant waren vier Wochen. Außerdem hatte ich sehr viel Glück mit dem Wetter: 30° C in Norwegen und Dänemark... das war nun wirklich nicht eingeplant und daher einige Klamotten mehr in den Taschen...
                        Bekennender Kampfradler!

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fahrrad-Galerie

                          30° C in Norwegen
                          - das nennst Du Glück

                          Kommentar


                          • Lürbker
                            Erfahren
                            • 26.12.2008
                            • 117
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fahrrad-Galerie

                            Hallo!

                            Hier mal mein Bike. Beste Investition seit langerZeit!

                            Kommentar


                            • hrafn

                              Erfahren
                              • 06.08.2009
                              • 418
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fahrrad-Galerie

                              Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                              - das nennst Du Glück
                              Naja, nicht wirklich... ...konnte allerdings dafür in Südnorwegen in der türkisblauen und warmen Nordsee baden... haben nur noch Palmen am weißen Sandstrand gefehlt...
                              Bekennender Kampfradler!

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Fahrrad-Galerie

                                Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
                                Gut 30kg. Erste Tour ohne Partner(in). Geplant waren vier Wochen. Außerdem hatte ich sehr viel Glück mit dem Wetter: 30° C in Norwegen und Dänemark... das war nun wirklich nicht eingeplant und daher einige Klamotten mehr in den Taschen...
                                Hmmm,ging mir auf meiner Finnlandtour ähnlich.Hatte im Juni Temperaturen um die
                                30° und konnte in diversen Seen und letztendlich am Sandstrand von Oulu baden gehen...war nicht mal besonders kalt.Globale Erderwärmung gefällt mir so!

                                Übrigens schönes Bike,wurde quasi weltweit auf Touren von Tilmann erpobt und hat sich bewährt!
                                Eines der wenigen Aluteile,das ich auch unter meinen A.... lassen würde

                                Damit wirst du bestimmt alt!

                                Kommentar


                                • hrafn

                                  Erfahren
                                  • 06.08.2009
                                  • 418
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fahrrad-Galerie

                                  Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                                  Übrigens schönes Bike,wurde quasi weltweit auf Touren von Tilmann erpobt und hat sich bewährt!
                                  Eines der wenigen Aluteile,das ich auch unter meinen A.... lassen würde

                                  Damit wirst du bestimmt alt!
                                  Danke. Ja, das Koga ist prima. Mittlerweile schon fast zehn Jahre alt. Schwachpunkte waren bisher nur diverse Mavic-Felgen beim Hinterrad. Habe schon mehrere Felgenbrüche (durch Durchbremsen) hinter mir. Momentan habe ich hinten eine Rigida Explorer drin.
                                  Bekennender Kampfradler!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Fahrrad-Galerie

                                    Zitat von hrafn Beitrag anzeigen
                                    Danke. Ja, das Koga ist prima. Mittlerweile schon fast zehn Jahre alt. Schwachpunkte waren bisher nur diverse Mavic-Felgen beim Hinterrad. Habe schon mehrere Felgenbrüche (durch Durchbremsen) hinter mir. Momentan habe ich hinten eine Rigida Explorer drin.
                                    Auch wenn Rigida nicht sooo bekannt ist,genießen deren Felgen im Trekkingradbereich einen sehr guten Ruf in puncto Langlebigkeit,das stimmt!Günstiger als Mavic sind sie auch noch!!
                                    Die Felgenbüche von Mavic kenne ich auch aus dem Freundeskreis,allerdings meistens 517er.Auf Gomera in der Pampe steht man erst mal ganz schön blöd da,wenn die Felgenflanke nach nicht mal 5000km aufplatzt...wir waren zum Gück nicht so weit von Valle entfernt und konnten uns bis zum Bikedealer dort hin retten.
                                    Bin nur froh,daß ich frühzeitig auf 36L/521DH umgestiegen bin.Sind schon recht schwer,halten aber locker 15000km und sind auch noch stabil mit 30Kilo Ballast.

                                    Kommentar


                                    • reisender Rucksack
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.02.2009
                                      • 55
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fahrrad-Galerie

                                      Hier nun auch mein Bike kurz vor der Abfahrt...

                                      Kommentar


                                      • ManuTOmanU
                                        Neu im Forum
                                        • 08.10.2009
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        ich fahr fixed

                                        Hi, an alle, mein erster Beitrag und ich seh dieses Thema... Grüße

                                        Mein Fahrrad.
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar


                                        • Blueface
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2007
                                          • 1086
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: ich fahr fixed

                                          Zitat von ManuTOmanU Beitrag anzeigen
                                          Mein Fahrrad.
                                          Respekt, ein echter Exot! Wer ein Fixie beherrscht, muss fahren können (oder ist lebensmüde ).

                                          Willlkommen im Forum!

                                          Gruß

                                          Tobi
                                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X