Beratung Fitnessrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    jaja, der Irrglaube- breite Reifen rollen schwerer

    Gudereit baut gute Räder- Preis/Leistung stimmen für den Normalfahrer.
    Wer aber Touren fährt wird spätestens bei einem defekt froh sein das er keine Airwings Federsattelstütze und keine Federgabel hat.
    nicht umsonst verzichtet der Klassiker unter den Reiserädern Koga Miyata WorldTraveller auf solchen Schnickschnack.

    Ausserdem könnt ihr mir in dem Punkt ruhig vertrauen- ich arbeite jetzt fast 4 Jahre in Fahrradwerkstätten und sehe was mit den Federungskomponenten bei Vielnutzung bzw./und mangelnder Pflege passiert -> Schrott!
    Bei MTB ist das was anderes- das sind Sportgeräte die meistens genügend Pflege bekommen...

    Ebenso Kettenschaltung; für jemanden der sich wenig oder gar nicht mit der Technik auskennt sind die nichts. Ausserdem ist der Verschleiß der Kette/ Ritzel sehr viel höher (und auch deutlich teurer- Materialkosten von 10 gegenüber ca. 55).

    Ich kenne genügend Leute bzw Kunden die genau deine Anforderungen hatten und spreche aus der Erfahrung der Beratung im Verkauf und aus der Erfahrung aus der Werkstatt was an den Bikes später funktioniert und was nicht.

    Kannst du zu Herzen nehmen oder ignorieren
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Hasenfuss
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Klingt ziemlich einleuchtend (zumindest sieht die Grafik Klasse aus ). Hast du die Ergebnisse dieser Schwalbe-Studie schon mal nachgeprüft, wenn du in einer Werkstatt arbeitest?
      Ich meine, mein 26 '' MTB fährt sich auf der Straße "gefühlt" schon viel schwerer als mein Trekkingrad mit den schmalen 28 ''Schwalbereifen. Muss aber wohl ein Irrtum sein ... Oder kann es sein, dass dies am unterschiedlichen Raddurchmesser liegt?

      Gruß von Hasenfuss.
      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
        Klingt ziemlich einleuchtend (zumindest sieht die Grafik Klasse aus ). Hast du die Ergebnisse dieser Schwalbe-Studie schon mal nachgeprüft, wenn du in einer Werkstatt arbeitest?
        Das ist eher ein Experiment als eine Studie. Und es ist auch nicht einfach eine Behauptung von Schwalbe, da sind sich eigentlich alle Fachleute einig.

        Ich meine, mein 26 '' MTB fährt sich auf der Straße "gefühlt" schon viel schwerer als mein Trekkingrad mit den schmalen 28 ''Schwalbereifen. Muss aber wohl ein Irrtum sein ... Oder kann es sein, dass dies am unterschiedlichen Raddurchmesser liegt?
        Und die haben beide das gleiche Profil (idealerweise gar keins)? Und die gleiche Karkasse? Die Aussage von oben gilt natürlich nur, wenn sonst alles gleich ist. Größere Räder rollen übrigens tatsächlich etwas leichter.

        Mac

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          jup, mein Rennrad mit 23-622 Reifen mit Minimalprofil & 8 bar Druck fährt sich auch leichter als mein MTB mit 62-559 Grobstollen und 2bar Druck- so kann man es nun mal nicht vergleichen.
          Du kannst aber bei allen Fahrradfachzeitschriften die Reifen getestet haben nachlesen das es bei denen genauso war- nicht nur bei Schwalbe Reifen.

          Ichmache in der Werkstatt nur kurze Probefahrten, da kann ich sehr wenig über den Rollwiderstand sagen.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen

            Meine Empfehlung:
            -Stahlrahmen OHNE Federgabel
            -Magura HS 11 oder HS 33 Bremsen
            -Shimano Alfine 8 Gang Nabenschaltung eventuell mit 2 Kettenblättern vorne
            -Shimano Nabendynamo
            -B&M Led (IQ) Lichtanlage
            -doppelt geöste Hohlkammerfelgen
            -Tubus Gepäckträger
            -Schwalbe Marathon Bereifung- ruhig in 47er Breite, dann sparst du dir die anfällige Federgabel und hast trotzdem Komfort
            -Niro Schrauben
            Hm, ich glaub dir einfach, dass deine Empfehlung gurt ist! Aber wenn die sachen schon auf +800 kommen wirds arg zu teuer wenn noch + Lenker, Sattel, Schutzbleche etc...

            Da wäre ein komplettrad schon günstiger...

            Und da wäre Gudereit zu empfehlen, also schau ich mal beim örtlichen Händler vorbei, was er so meint...

            Danke für die Hilfe!

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
              EIN Rad, weil ich einfach nicht die Kohle für mehr habe...
              Ich will dir ja auch nicht 3 Räder à 800 EUR aufschwatzen. Aber wenn du dir für 50-100 EUR eine häßliche, minimalistische aber funktionierende Stadtschlampe zulegst, vermeidest du eine Menge Verschleiß und Diebstahlrisiko an deinem guten Stück. Dieses ist dann jederzeit einsatzbereit während das andere ruhig ein wenig rosten kann.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                Ich benutz ja so ne alte Möhre Tag für Tag... und mir reichts... da machst fahren keinen Spaß

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Glaub ich dir. Für die paar km zur Schule/Uni würd ich dann aber nicht das gute Touringrad nehmen. Überleg's dir
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Mein Mädchen und ich fahren auch so Stadt-Schlambä. Sind beide vom Sperrmüll und mit Schrottteilen aufgebaut. Das geht, wenn man etwas Zeit hat und Ahnung von Fahrradmechanik/Technik.
                    Schön die Mechanik putzen und Pflegen, den Rest verdrecken lassen.

                    Ein neues Rad in der Stadt - kenn zu viele Leute, die das nicht lange hatten - würd ich nicht machen...
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
                      Aber wenn die sachen schon auf +800 kommen wirds arg zu teuer wenn noch + Lenker, Sattel, Schutzbleche etc...
                      nene, ich meinte schon ein Komplettes Rad MIT diesen Teilen, da sind halt Standart Lenker- Sattel, etc mit drin. Die aber für deine Ansprüche völlig genügen.

                      von Gudereit schau dir das SXM und das LCM oder das LCR :ignore: an- die entsprechen so ziemlich meinen Empfehlungen

                      Zum Thema Individualaufbau such mal Händler in deiner Nähe die AT Zweirad im Programm haben und frag dort nach
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        Mein Radladen:

                        Es wird dunkel!
                        Und bei uns werden Sie erleuchtet! Laufrad mit Shimano-Nabendynamo und Halogen-Scheinwerfer incl. Montage für nur € 79,99!

                        Gutes Angebot, worauf muss man achten? Und wie ist das, wenn ich nen Platten reparieren möchte beim Nabendynamo?

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          bestimmt der DH-3N30 Nabendynamo- ist die Einstiegsklasse, aber nicht schlecht.

                          Du solltest darauf achten das das Laufrad Nirospeichen von DT oder Sapim hat, eine Alu Hohlkammerfelge (wenn du viel fährst; geöst) und vom Radladen die Speichenspannung kontrolliert wird da diese Angebotslaufräder von Maschinen Aufgespeicht werden und die können das nicht perfekt.

                          Ausserdem sollte es nur ein B&M oder Basta Scheinwerfer sein- alles andere ist Schrott!

                          Beim Ausbau des Laufrads musst du nur den Stecker auf diesem Bild zu sehen abziehen- alles andere ist wie gehabt

                          Es macht auch Sinn gleich ein B&M Rücklicht mit LED und Standlicht (12,-€) dazu zu nehmen wenn man noch ein altes Halogenlicht hat.

                          Nur der Übersicht halber die Kosten- wenn man "normal" zahlen würde:
                          Nabendynamo 25,-
                          Felge 20,-
                          Speichen 15,-
                          Scheinwerfer 20,-
                          Laufrad aufspeichen/ tauschen und Nabendynamo anschließen etwa 1 Std Arbeit 30,-
                          =110 Euro ohne Kleinmaterial
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            Danke für die Info Jonas! Dann werde ich mir das an mein alts kettler bauen und das Geld in eine neue Kamera investieren!

                            Nabendynmao + Lichanlage, neuer Lenker+Vorbau, andrer Sattel und evtl Gepäckträger.. dann isses erstmal wieder für meine Ansprüche Top!

                            Desweitern tunk ich alle sin matt-schwarz - als Diebstahlschutz quasi!

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
                              matt-schwarz - als Diebstahlschutz quasi!
                              Unterbodenschutz aus dem Autobereich ist da die allerbeste Methode.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                Inwiefern?

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  na, den Rahmen und die Teile damit an pinseln
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    Ne warum das besser ist? Wie sieht des denn dann aus?



                                    Eine Frage am Rande: Ich hab im Moment franz. Ventile .. ist es machbar die Felgen bei den Löchern größer zu bohren für Autoventile oder macht es alles instabil?

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Na, das sieht halt mattschwarz aus und konserviert den Rahmen perfekt, UnterbodenSCHUTZ eben (gegen Rost).

                                      Beim Bohren ist halt abzuwägen, wieviel Material du wegnimmst, ein wenig geht immer wenn es fachmännisch gearbeitet wird. Auch renommierte Laufradbauer bohren zu enge (ungeöste) Nippellöcher auf oder senken Ventilbohrungen ab. Der Unterschied im Ventilschaftdurchmesser ist auch nicht dramatisch. Ich würde es trotz Garantieverfall machen - oder ne andere Felge kaufen
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        unterbodenschutz sieht halt einfach schön schrabbelig aus <- der perfekte Diebstahlschutz

                                        das Ventilloch würde ich nur bei einer 19 >mm Felge aufbohren.
                                        Der Durchmesser der Dunlop oder Autoventile ist 8,5mm

                                        Aber warum?- das franz. Ventil hält den Luftdruck am besten und lässt sich am einfachsen aufpumpen. Wenn es dir nur darum geht an der Tanke aufpumpen zu können, dafür gibt es Adapter
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X