Fitness-/Crossbike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magus66
    Neu im Forum
    • 17.04.2007
    • 7

    • Meine Reisen

    #21
    Ritzel, Übersetzungen etc.???

    Hi!

    Kann mir das mit den Ritzeln, dem Übersetzungsverhältnis vorne-hinten etc. mal einer erklären? Irgendwie steh' ich da erkenntnismäßig auf dem Schlauch...

    Wie hängt das zusammen und was hängt da wie zusammen? Rennrad - MTB - Fitnessrad

    Übrigens: Wenn das irgendwo im WWW steht (meine Google-suche ergab nix brauchbares), dann wäre ich auch für den Link sehr dankbar!

    Gruss

    Andreas

    Kommentar


    • Skollvaldr
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 291

      • Meine Reisen

      #22
      hey

      das kann ich leider auch nicht. bin aber auch auf erklärungen gespannt.


      zu den vorherigen beiträgen:

      nun ja, die angegebenen 500 € sind schon meine schmerzliche obergrenze. und "ein paar hunderter drauf" für das angegebene bike sind mal eben das doppelte für meines und ne menge geld.
      ne, als student ist das erstmal nicht drin.

      ansonsten bin ich bisher zufrieden, muss ich sagen. das rad ist schnell und angenehm zu fahren.

      @Asha'man
      was für komponenten sind denn da drin, die du auf keinen fall fahren möchtest und warum?

      Kommentar


      • Rookie
        Erfahren
        • 06.04.2005
        • 251
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hi,

        naja - für 500 € kann man meiner Meinung schon mehr erwarten als einen Mix aus Shimanos günstigsten Komponenten… eine Deore komplett sollte doch möglich sein.

        Ich habe gerade mal geschaut: auf jehlebikes.de gibt's auf der Startseite sogar ein Deore/XT Rad im Angebot für 499.

        oder: http://jehlebikes.de/bergamont-crosstec-2006.html (auch XT/LX mit Magura HS11)

        Gruß
        Mark

        Kommentar


        • Testus
          Anfänger im Forum
          • 13.04.2007
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Re: Ritzel, Übersetzungen etc.???

          Zitat von Magus66
          Kann mir das mit den Ritzeln, dem Übersetzungsverhältnis vorne-hinten etc. mal einer erklären? Irgendwie steh' ich da erkenntnismäßig auf dem Schlauch...
          Also: stell Dir vor, Du hast vorne ein Zahnrad mit, sagen wir 32 Zähnen. Bei einer vollständigen Umdrehung bewegst Du damit die Kette um 32 Glieder weiter. Die Kette bewegt sich auch am hinteren Ritzel um eben diese 32 Glieder weiter, jedes Glied nimmt dabei einen Zahn des hinteren Ritzels mit. Wenn dieses also z.B. 16 Zähne hat, dreht es sich genau 2 mal (32 / 16 = 2). Wenn das vordere Zahnrad größer ist (z.B. 40 Zähne), bewegt sich die Kette um mehr Glieder weiter und das hintere Ritzel dreht sich 2.5 mal.
          Man spricht dabei vom Übersetzungsverhältnis 2:1 (bzw. 2.5 : 1). Es entspricht dem Verhältnis der Zähne (32:16, bzw. 40:16).

          Genau umgekehrt verhält sich jedoch die Kraft (genauer: das Drehmoment). Bei der genannten Übersetzung 32:16 wirkt am hinteren Zahnrad nur die Hälfte der Kraft, die man am Pedal aufbringt.

          Zitat von Magus66
          Wie hängt das zusammen und was hängt da wie zusammen? Rennrad - MTB - Fitnessrad
          Mit Rennrädern will man meist schnell fahren. Eine hohe Geschwindigkeit ist gleichbedeutend mit einer hohen Drehzahl. Die erreicht man "leichter", also mit weniger strampeln, wenn man mit einer hohen Übersetzung fährt: also vorne ein großes Zahnrad und hinten ein kleines.

          Mit MTB will man vor allem den Berg hoch. Dafür braucht man viel Kraft. Deswegen fährt man mit einer niedrigen Übersetzung, also vorne mit einem kleinen Zahnrad und hinten mit einem großen. Dafür muss man eben mehr strampeln (mehr Umdrehungen).

          - Ist genau das gleiche Prinzip wie im Auto

          Neben dem Übersetzungsverhältnis beeinflussen auch die Tretkurbellänge und der Raddurchmesser wie fest man in die Pedale steigen muss...

          [Technik-Sprech an]
          Die Leistung bleibt konstat (von Reibungsverlusten abgesehen). Das Drehmoment und die Drehzahl werden variiert - wobei sich die Leistung (P) als Produkt von Drehmoment (M) und Drehzahl (n) ergibt: P = M * n.
          [Technik-Sprech aus]

          Kommentar


          • zoika
            Erfahren
            • 09.07.2004
            • 227

            • Meine Reisen

            #25
            laß es dir nicht kaputtreden. wenn dir das bike gefällt und du mit der geo gut klarkommst, dann fahr es doch erstmal.
            aber natürlich hat z.b. das bike bei jehle eine deutlich höherwertige ausstattung, nur kann ich auch verstehen, daß man als neuling lieber einen laden als ansprechpartner hat als im netz zu bestellen. nur einen hübschen teil der summe hast du für den schriftzug bezahlt...

            mir gefällt die gerade starrgabel gut. aber plastikpedale gehen z.b. überhaupt nicht... naja und der rest, also komplett deore ist für 500 euro schon zu bekommen, beispiele gabs genug.

            auf jeden fall viel spaß beim fahren!
            the wind is blowing harder now

            Kommentar


            • Magus66
              Neu im Forum
              • 17.04.2007
              • 7

              • Meine Reisen

              #26
              @Testus: Danke für die schöne Erklärung!

              Kommentar

              Lädt...
              X