Optimales Reiserad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Optimales Reiserad

    Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein Salsa Fargo.
    Ist ein 29er Rad, das auch für etwas unwegsamere Wege geeignet ist.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • sejoko
      Erfahren
      • 23.12.2009
      • 492
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Optimales Reiserad

      Hallo

      Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen! Jetzt habe ich ja mal eine Übersicht durch die ich mich durch arbeiten kann.

      Bei Detailfragen melde ich mich dann bei Zeiten noch einmal.

      Gruß
      Sebastian
      TRAVLRS.COM
      ein Fenster zur Welt

      Kommentar


      • fromagosor
        Neu im Forum
        • 31.08.2012
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Optimales Reiserad

        Hallo,

        Bei 28" Hinterräder hatte ich Speichenbrüche, aber mit billigsten Speichen aus Taiwan und einer billigen Felge. Das Rad ist aus dem Baumarkt, hat aber trotzdem sicher 7000-10000km mit den Orginalrädern, 90kg Fahrer und 40kg Gepäck geschaft. Das Hinterrad ist aber jetzt total am A...(Speichen und Risse in der Felge). Man hat mir empfohlen DT Swiss Champion oder Competitionspeichen mit einer soliden Tourenfelge zu verwenden und geh nun davon aus, dass es besser ist. Es wurde auch empfohelen, 36 Loch (logisch, aber) und nicht 32 Loch zu verwenden. Ich nehme wieder das gleiche Rad für eine Tour von Shanghai nach Singapore in zwei Wochen. Hoffe, dass 28" trotz den guten Rolleigenschaften nicht die falsche Wahl ist. Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.

        Kommentar


        • fromagosor
          Neu im Forum
          • 31.08.2012
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Optimales Reiserad

          Ach noch was, ich stimme Daniel Chan im grossen und ganzen zu; bis auf die Bremsen. Einer meiner Kumpels hatte billigste Avidscheibenbremsen auf seinem Tourenrad. Die Dinger sind genauso haltbar wie V-Bremsen und er konnte auch mit einem Riesenachter im Rad einfach weiterfahren. Es muss allerdings noch bemerkt werden, dass die Speichen bei einer Scheibenbremse mehr beansprucht werden.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Optimales Reiserad

            Zitat von fromagosor Beitrag anzeigen
            Ich nehme wieder das gleiche Rad für eine Tour von Shanghai nach Singapore in zwei Wochen. Hoffe, dass 28" trotz den guten Rolleigenschaften nicht die falsche Wahl ist. Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.
            Wie so oft lautet die Antwort: Kommt drauf an.
            Wenn du mit 40 kg Gepäck durch die Gebirge Sichuans und Yunnans incl. Pisten willst ist 28" eindeutig an der Grenze der Belastbarkeit. Und das mit guten Speichen und Felgen.
            Solltest du dich in den "Niederungen" Chinas aufhalten, spielt es keine Rolle. Fährst ohnehin nur auf Asphalt.

            P.S. Das "optimale" Reiserad gibts nicht. Nur ein auf die Bedürfnisse nach Möglichkeit optimal eingestelltes Rad.

            Kommentar


            • easteregg
              Gerne im Forum
              • 08.12.2011
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Optimales Reiserad

              ich selbst such grad nach nem neuen reiserad, was sich noch nich genauer geformt hat aber wenn ich eins gelernt hab... man kann mit jeden rad so ziemlich alles machen, man muss es dem ding nur zutrauen.

              ich bin mit nem 80iger jahre stahlrennrad mit 630/32er bereifung durch südschweden mit ca. 30-35kg gepäck auf dem hinterrad. da das mein alltagsrad ist und mir noch keine probleme gemacht hatte, bin ich damit einfach los und hab mir selbst verboten all zu viele gedanken an das rad zu verschweden. und siehe da, waldwege, kopfsteinpflaster, einmal mit vollgas in nen 30cm schlagloch... alles kein problem

              will sagen, wenn man nicht grad vorhat irgendwo in patagonien zu gurken, sollte man sich auch nicht total in unkosten stürzen. ich hab an meinem rad 60€ investiert und noch nen gepäckträger und paar taschen rangebaut. ging einwandfrei!
              da ich mit dem rad auch öfters hier durch den wald fahre (und nicht nur die waldautobahnen) hab ich mich vielleicht bissl dran gewöhnt, aber ich komm damit problemlos klar. es muss keine federgabel sein nur weil man den asphalt verlässt. ;)

              ich hab schon leute gesehen, die haben nen 2500€ reiserad mit rollhoff und allem schnickschnack und fahren damit nichmal durch den wald weils ihnen nicht passend erscheint - ist ja schlieslich nen reiserad und kein MTB...

              so nun such ich weiter nach input für nen neues rad.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42965
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Optimales Reiserad

                2500€ reiserad mit rohloff
                = 1500€ Reiserad ohne Rohloff, das klingt doch schon ganz vernünftig

                ... ich darf auch nicht drüber nachdenken, was ich meinem betagten Rennrad schon alles für Strecken zugemutet habe, aber je mehr man von Sollbruchstellen weiß, umso mehr macht man sich eben Gedanken. So ein paar davon lasse ich durchaus zu, wenn ich weiß, dass ich auf Wegen unterwegs bin, wo ein bisschen mehr Sicherheit vielleicht doch nicht schlecht wäre – es reichen ja tiefe Sandwege in mückenreichen Wäldern (die gibt's auch außerhalb Patagoniens), wo man nicht unbedingt eine größere & zeitaufwändig zu behebende Panne haben möchte.

                Kommentar


                • hagbartceline
                  Neu im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Optimales Reiserad

                  optimal für was?

                  hatte ein schwinn sidewinder umgebastelt (lowrider, lx komplett usw). hat gereicht für schweden und polen mit gepäck und chariot samt junior. fahre derzeitig ein specialized vienna de luxe mit ner freilauf nexus, konzentrischem tretlager, hs11evo2. hat mich sicher durch gotland getragen (besser geholpert). optimal denk ich ist glaubenssache und einsatzabhängig. das toutterrain ist gängig für die weltumradelung aber unnütz für 2x2wochen im jahr. ob kette oder nabe ist ebenfalls glaubenssache. was die nabe nicht hergibt brauchste in den beinen ich brauchs wartungsfrei und hab nur 30 tage urlaub im jahr. also schließ ich mich an - 1500 ohne rohloff (aber ne schicke xt) klingen tatsächlich vernünftig. ne freundin von mir war mit ner 3gang nabe am nordkap... so

                  Kommentar


                  • RickieRoedlp
                    Gesperrt
                    Neu im Forum
                    • 17.10.2012
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Optimales Reiserad

                    Suche schon länger nach einem geeigneten Rad. Finde die Beiträge sehr interessant und informativ.

                    Kommentar


                    • klaus1
                      Erfahren
                      • 19.04.2011
                      • 139
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Optimales Reiserad

                      Ein wirklich optimales Reiserad für uns Alle wird es nicht geben.
                      Es muss dir passen und bequem sein, die Technik reparierbar und leicht zuersetzen. Das zulässige Gesamtgewicht des Rahmens und der Laufräder würde ich noch als wichtig ansehen.

                      Alles andere sind Geschmacksache eines jeden Einzelnen oder Streckenbedarfsbezogen.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4751
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Optimales Reiserad

                        Jetzt habe ich die ersten 10 000 km mit meinem Koga Miyata Randonneur (gebraucht gekauft) hinter mir. Das einzige, was mich stört, ist das Gewicht. Und daran gewöhne ich mich so langsam aber sicher. Das optimale Reiserad gibt es irgendwie nicht. Es sei denn, man hätte für jede Route ein anderes. Wahrscheinlich sollte ich mir eine Sammlung anlegen.

                        Die nächste größere (also mehrmonatige) Tour geht nach Istanbul. Da hätte ich nun gerne breitere Reifen. Sieht schlecht aus. Und die Schutzbleche funktionieren schon jetzt nicht, wenn man den Asphalt verlässt. Aber deswegen werde ich mir kein neues Rad kaufen. Ich denke eher an Umbauten.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Optimales Reiserad

                          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Jetzt habe ich die ersten 10 000 km mit meinem Koga Miyata Randonneur (gebraucht gekauft) hinter mir. Das einzige, was mich stört, ist das Gewicht. Und daran gewöhne ich mich so langsam aber sicher. Das optimale Reiserad gibt es irgendwie nicht. Es sei denn, man hätte für jede Route ein anderes. Wahrscheinlich sollte ich mir eine Sammlung anlegen.

                          Die nächste größere (also mehrmonatige) Tour geht nach Istanbul. Da hätte ich nun gerne breitere Reifen. Sieht schlecht aus. Und die Schutzbleche funktionieren schon jetzt nicht, wenn man den Asphalt verlässt. Aber deswegen werde ich mir kein neues Rad kaufen. Ich denke eher an Umbauten.
                          10TKM sind noch nicht viel. Kommt auch noch auf die Qualität der Strecken an. Geh mal von aus, das du fast alles in Europa gefahren ist. Da wird dann fast alles Asphalt gewesen sein, evtl. unterschiedlicher Ausprägung.
                          Mein altes Rad, das hier sein Gnadenbrot frisst, hat ca. 70 TKM hinter sich. Darunter etliche schwere Pisten.

                          Für die Strecke nach Istanbul brauche ich unter normalen Bedingungen etwa 6 Wochen. Allerdings ohne größere Abweichungen.

                          Kommentar


                          • Eggefreund
                            Erfahren
                            • 27.11.2010
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Optimales Reiserad

                            Bisher habe ich leider noch nichts über den Einsatzzweck lesen können, wofür das Reiserad gesucht wird - etwa für eine Australien-Durchquerung oder z.B. der Elbe-Radweg; das wären ja sehr unterschiedliche Anforderungen.
                            1. Grundsätzlich sollte bei einem Reiserad alles leicht auszutauschen bzw- zu repaprieren sein.
                            2. Der Hinterbau sollte so lang sein, dass die Füße nicht an die Ortliebs stossen, d.h., Streben ca. 45 cm.
                            3, Die (sehr stabilen) Felgen sollten (vom Fachmann) sehr gut eingespeicht werden, das ist m.E. das Wichtigste.
                            3. Restl. Rahmengeometrie ist völlig individuell auszuprobieren, jeder Körper ist anders gebaut.

                            Alles Andere ist Geschmacks- oder Glaubensfrage, ich fahre z.B. das T400.
                            LG aus Lippe
                            Norbert

                            Kommentar


                            • Rosch76
                              Neu im Forum
                              • 22.10.2012
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Optimales Reiserad

                              Also ich selbst habe ein 26-Zoller. Damit ist man wendiger... mit dem 28-Zoller wärst vllt etwas schneller.
                              Aber mein Baby bleibt das 26-Zoller.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42965
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Optimales Reiserad

                                Wie das Ergebnis der Bildersuche aussieht, ist das Koga Randonneur ein 28 Zoller, oder?
                                Wie schwer ist es denn (weil Du (Enja) das extra erwähnst)?

                                Ich bin auch außerordentlich glücklich mit meinem T400
                                Es wiegt zwar etwas um die 16 kg, fährt sich aber wunderbar wendig. Die aktuellen Varianten sind etwas leichter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X