Fahrraddiebstahl - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von utor
    naja pitlock kriegt man auch mit ner zange locker aufgedreht
    ... während man für Kabelbinder und Kaugummis richtiges Profiwerkzeug braucht. :wink:
    So ganz trivial ist das Öffen bei meinen irgendwie auch nicht, aber ein richtig gutes Schloss ist natürlich sicherer. Aber auch viel schwerer und unpraktischer.

    Mac

    Kommentar


    • hrrh
      Dauerbesucher
      • 18.03.2005
      • 609

      • Meine Reisen

      #22
      der beste diebstahlschutz:
      fahrrad irgendwo parken wo bessere/teurere fahrraeder mit schlechteren schloessern stehen :wink:


      zu den schloessern:
      im zweifelsfall bekommt man die schloesser damit sehr schnell auf.

      Kommentar


      • Phipus
        Erfahren
        • 27.05.2005
        • 292

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo nochmal,

        ich habe mich übrigens doch gegen Pitlocks entschieden, da mir diese einfach zu teuer sind. Fast 60 Euro für einige Schräubchen - Spezialanfertigung hin oder her - müssen nicht sein. Stattdessen sichere ich beide Laufräder (mittels Panzerkabel + Bügelschloss) an den Rahmen und den Rahmen an was richtig festes (Fahrradständer, Laterne o.ä.).

        Den Sattel habe ich mit einem kleinen Kabelschloss separat gesichert, das sollte zumindest ausreichend vor Gelegenheitsdiebstahl schützen. Nachts kommt das Rad ins Haus und tagsüber an öffentliche Fahrradständer, da dort der unauffällige Einsatz von Flex etc. zumindest erschwert sein dürfte. :wink:

        Beste Grüße,

        Phipus
        Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Phipus
          ich habe mich übrigens doch gegen Pitlocks entschieden, da mir diese einfach zu teuer sind. Fast 60 Euro für einige Schräubchen - Spezialanfertigung hin oder her - müssen nicht sein.
          Dachte ich mir auch!! Die sind doch nicht aus Gold
          Deshalb verwende ich die erwähnten Fünf(!)kant-Inbus.
          Durch die Asymmetrie fassen normale Schlüssel oder Schraubenzieher bei denen nicht.
          Das zweite Schloß laß ich seither daheim.
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 05.03.2008, 19:58.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • utor
            Erfahren
            • 30.06.2006
            • 288
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von derMac
            Zitat von utor
            naja pitlock kriegt man auch mit ner zange locker aufgedreht
            ... während man für Kabelbinder und Kaugummis richtiges Profiwerkzeug braucht. :wink:
            naja, aber für so gelegenheitsdiebe, die vielleicht nur
            nen tool dabeihaben, bzw ma schnell den schnellspanner
            aufmachen wollen, um den sattel zu zocken, taugt auch
            kaugummi und kabelbinder.

            die 50 euro fürs pitlock steck ich lieber in was anderes
            am fahrrad, zb in richtig gute tourenreifen.

            schön gruß
            utor
            "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
            ----
            fotos vom draussen.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ja, Pitlocks sind schon irgendwie Luxus, aber IMHO sicherer als alle anderen Lösungen (außer einem guten separaten Schloss). Man gönnt sich ja sonst nix, außer...

              Zitat von utor
              die 50 euro fürs pitlock steck ich lieber in was anderes
              am fahrrad, zb in richtig gute tourenreifen.
              OT: Die hab ich auch, sehen nach über 3000 km noch fast wie neu aus.

              Mac

              Kommentar


              • utor
                Erfahren
                • 30.06.2006
                • 288
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                ach, was mir noch eingefallen ist: wenn man sein rad
                ma kurz vorm kiosk abstellen will, aber keine lust auf
                die ganze an- und abschliesserei hat, einfach im stand
                die gänge leichtschalten. dann fliegt die kette beim
                gelegenheitsdieb garantiert vom kranz. man muss nur
                dann beim losfahren auch selbst dran denken wieder
                hochzuschalten.


                utor
                "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                ----
                fotos vom draussen.

                Kommentar


                • Onkel Tom
                  Fuchs
                  • 11.12.2004
                  • 1523
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  ? Ich hab' gelesen(glaub' in der Bike oder Mountain Bike) einen hohen Gang einlegen da hat der (Gelegenheits)-Dieb schon mal erste ernstzunehmende Schwierigkeiten überhaupt von der Stelle zu kommen. Ist aber auch nur zu empfehlen wenn man sich in der Nähe des Bikes aufhält...
                  Gruß
                  TOM
                  \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                  Nehberg über Nehberg

                  Kommentar


                  • utor
                    Erfahren
                    • 30.06.2006
                    • 288
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    naja also ich bin immer im hohen gang, halt noch
                    vom fahren. dann stell ich das rad ab und schalte runter,
                    alle gänge in einem. wennde dann reintritts fällt die
                    kette runter.

                    wennde aber innem schweren gang mit dem bisschen
                    anlauf losfährst, dann geht das auf jeden fall, also
                    zumindest bei meinem rad. das mach ich an der ampel
                    oft wenn ich vergessen hab runterzuschalten.

                    aber wie gesagt, der tip ist wirklich nur für die minute im laden.


                    utor
                    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                    ----
                    fotos vom draussen.

                    Kommentar


                    • Phipus
                      Erfahren
                      • 27.05.2005
                      • 292

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo Tom,

                      ich würde auch die Variante von utor - Kette vom Kranz - vorziehen, wenn jemand richtig Schmackes in den Beinen hat, dann ist der nach zwei bis drei Pedaltritten für den hohen Gang sicherlich nicht undankbar. :wink:

                      Ich schließe mein Rad oft nicht ab, wenn ich in Sichtweite und nächster Nähe mich aufhalte - z.B. Bankautomat. Dann halte ich mein Rad aber ständig im Blick und sollte jemand meinem Goldesel auch nur irgendwie zwiedeutig zublinzeln, so mutiere ich unter fünfjähriger Ortliebgarantie zur Adrenalindrüse höchstselbst; die Frage aber bleibt, ob es nicht bedeutend stressfreier für beide Parteien gewesen wäre - Gelegenheitsdieb sowie meine Person - das Rad einfach kurz abzuschließen und dafür 5 Sekunden kostbarer Zeit auf der Straße zu lassen.

                      Beste Grüße,

                      Phipus
                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                      Kommentar


                      • Alpenkönig
                        Fuchs
                        • 27.09.2002
                        • 1250

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hier in Ffm hat letzte Woche einer einen dicken Baum durchgesägt und das daran mit Stahlbügel angebrachte MTB geklaut. Die Nachbarn die Sägegeräusche gehört haben, dachten es sind Gärtner an der Arbeit!

                        Kommentar


                        • Christian J.
                          Lebt im Forum
                          • 01.06.2002
                          • 9247
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Phipus
                          Ich schließe mein Rad oft nicht ab, wenn ich in Sichtweite und nächster Nähe mich aufhalte - z.B. Bankautomat.
                          Da nehm ich mein Baby idR mit rein. Gibt zwar komische Blicke, aber gesagt hat noch nie jemand was.
                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                          Durs Grünbein über den Menschen

                          Kommentar


                          • barkas1980
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2006
                            • 567
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hi,
                            mir ist gottseidank noch nie eines meiner Fahrräder geklaut worden. Ich schliesse meine Räder zwar immer irgendwo an(ein gutes Bügelschloss von Abus tut da gute Dienste), aber das schützt ja bekanntlich nicht vor Materialklau.
                            Ergo - ich lasse meine Räder verdrecken. Das bezieht sich hauptsächlich auf Rahmen Felgen - also die Teile, denen ein bissl Dreck eh nix ausmachen. Die Kette wird immer schön geölt, manchmal auch n bissl zu viel - das zieht zwar den Dreck an, und mann muss es mal sauber machen, aber so n paar Öl-Kettenschmiere-Spritzer auf dem Rahmen sind doch recht dekorativ.
                            Bei meinen Rädern werden Defekte Sachen auch immer nur notdürfig repariert - vor allem Schutzbleche vibrieren mir permanent ab. Das kann man effektiv mit Gewebeklebeband reparieren - sogar Radreisen steckt so ne Klebestelle locker weg.
                            Und vor allem - je hässlicher, desto unattraktiver. Wenn ich dann immer bei Trainingsrunden in unserem Naherholungsgebiet die ganzen Snobs mit den hochglanzpolierten Fahrrädern seh, und mit meinem Schrottbock der Lärmt und Klappert vorbeifahre, dann zaubert das so n hämisches Grinsen ins Gesicht.
                            Für meine Freundin haben wir mal so ein Schrottfahrrad in hässlich gelb-violett gestrichen, Slicks drauf gezogen, und neue Antriebseinheiten dran geschraubt. Seit dem kommt sie immer wieder heim, und erzählt, wen sie heute wieder mit ihrem Schrottbock versägt hat.

                            Und für den Fall, dass uns unsere hässlichen Räder doch mal gestolen werden sollten weiss ich, dass der Dieb kein Spass damit haben wird, weil alles auf billig gemacht ist...

                            Mein Bruder hat seine Magura HS-33 und die Rohloff Nabe einfach mit Gelb-Orange-Giftgrün Lack aus dem Baumarkt getüpfelt. Sieht ultrahässlich aus, die Farbe frisst sich nach einiger Zeit am Untergrund fest, so dass man sie abschleiffen muss. Das schützt effektiv vor Materialklau - zumindest kann man die Teile nicht mehr bei Ebay verzocken...
                            - nur ab und zu hier -

                            Kommentar


                            • Onkel Tom
                              Fuchs
                              • 11.12.2004
                              • 1523
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Phipus
                              Hallo Tom,

                              ich würde auch die Variante von utor - Kette vom Kranz - vorziehen, wenn jemand richtig Schmackes in den Beinen hat, dann ist der nach zwei bis drei Pedaltritten für den hohen Gang sicherlich nicht undankbar. :wink:
                              http://www.mountainbike-magazin.de/d...hutz.92627.htm , dort hatte ichs gelesen - unter Punkt 10. Ob's wirklich hilft weiß' ich leider auch nicht... Nicht jeder Fahrraddieb hat die Oberschenkelmuskulatur, bzw. die Sprinterqualitäten von Erik Zabel
                              Gruß
                              TOM
                              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                              Nehberg über Nehberg

                              Kommentar


                              • barkas1980
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2006
                                • 567
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Da fällt mir noch ein,
                                hab schon mal, als mein Schloss sich im Winter nicht öffnen lies - war zugefrohren - einfach die Bremsen ausgehängt, und den vorderen Schnellspanner aufgemacht.
                                Den bösen Buben grätscht es dann sicher an der nächsten Ecke auf die Strasse.
                                So ein lockeres Vorderrad fährt sich nicht so besonders toll - hab das schon erlebt, als mir mal jemand "zum SPASS" den Schnellspanner locker gemacht hat. Wenn man dann noch nicht bremsen kann...
                                - nur ab und zu hier -

                                Kommentar


                                • Phipus
                                  Erfahren
                                  • 27.05.2005
                                  • 292

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Hi Barkas,

                                  mir hat auch schonmal jemand den Schnellspanner vorne aufgemacht, ich habe es zum Glück sehr schnell bemerkt.

                                  Die Methode als Diebstahlschutz einzusetzen ist zwar sicherlich ein hübscher Denkzettel für den bösen Dieb, aber leider auch für das Rad - ein paar Schrammen dürften wohl das Mindeste sein.

                                  ps. gegen eingefrorene, rostige und schwergängige Schlösser kann ich das ABUS Pflegespray PS88 empfehlen, aber etwas Öl hilft meist auch schon ganz gut. :wink:

                                  Beste Grüße,

                                  Phipus
                                  Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                  Kommentar


                                  • barkas1980
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2006
                                    • 567
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Jo klar - ohne Kratzer oder vielleicht sogar ne gebrochene Gabel geht das natürlich nicht ab. Aber der möchtegern Langfinger hat dann hoffentlich auch n paar Schrammen - die kann er sich dann direkt bei mir in der Notaufnahme von mir persönlich nähen lassen - mach dass dann ausnahmsweise auch ohne Betäubung

                                    Der Schlossmechanismus selbst war damals vielleicht auch angefroren - allersdings hat mein Abus so n Regen-Schloss-Deckel-Schieber, der war damals zugefroren...
                                    - nur ab und zu hier -

                                    Kommentar


                                    • Phipus
                                      Erfahren
                                      • 27.05.2005
                                      • 292

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Hallo zusammen,

                                      ich möchte kurz einige Überlegungen zum Thema anfügen, die ich in letzter Zeit angestellt habe - auch auf Grund von Gesprächen mit z.B. Radhändlern.

                                      Die meisten Räder werden von Gelegenheitsdieben geklaut. Diese sind eigentlich überall, da leider erschreckend viele Menschen bei passender Gelegenheit stehlen. Gelegenheitsdiebe stehlen logischerweise dann nicht, wenn die Gelegenheit nicht gegeben ist, also folglich das Rad mit ordentlichem Schloss fest verschlossen ist. Dann ist kein Wegtragen möglich und das Schloss kann nicht einfach mit brachialer Gewalt geöffnet werden - wie z.B. bei Billigschlössern der Fall.

                                      Professionelle Fahrraddiebe gibt es vergleichsweise wenige. Diese klauen vor allem (bzw. ausschließlich) Räder mit interessanten (weil hochwertigen) Komponenten. Profis können nahezu jedes Schloss in relativ kurzer Zeit gewaltlos öffnen. Vor Profis kann man sein in der Öffentlichkeit alleingelassenes Rad also kaum bis garnicht schützen.

                                      Einen sicheren Schutz bietet im Grunde nur die eigene Wohnung, bzw. die Präsenz des Fahrradeigners. Keller sind ganz schlecht, denn dort sind die Räder allein und somit hat der Dieb alle Zeit der Welt zum Öffnen sämtlicher Schließvorrichtungen. Keller und Fahrradboxen vermitteln eine trügerische Sicherheit, denn gerade dort werden hochwertige Räder von profesionellen Dieben erwartet und gesucht.

                                      Auch das Unkenntlichmachen von hochwertigen Komponenten bringt eigentlich nichts, da Profidiebe keine Schriftzüge benötigen um zu erkennen, dass das Teil ein lohnendes Objekt ist. Gelegenheitsdiebe interessieren sich zumeist garnicht für einzelne Teile, sie klauen auch Räder die zwar schlecht/billig sind, aber teuer aussehen - z.B. neues Bauhausrad.

                                      Fazit: Verwendet man keine hochwertigen Teile für sein Citybike und schließt es ausreichend ab (z.B. an festen Gegenstand mit gutem Bügelschloss nebst Sicherung beider Laufräder durch Kabelschloss), so sollte man vor Gelegenheitsdiebstahl in der Regel geschützt sein. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Profidieb für ein Rad mittlerer bis geringer Wertigkeit interessiert, relativ gering.

                                      Soweit sind meine Überlegungen bisher gediehen, gegenüber Ergänzungen und Kritiken bin ich jederzeit offen. :wink:

                                      Beste Grüße,

                                      Phipus
                                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                                      Kommentar


                                      • chrisu
                                        Erfahren
                                        • 08.08.2005
                                        • 141

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von sjusovaren
                                        Deshalb verwende ich die erwähnten Fünf(!)kant-Inbus...
                                        finde die nirgends kann mir jemand sagen wo ich die kaufen kann?

                                        Kommentar


                                        • hrrh
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.03.2005
                                          • 609

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von chrisu
                                          Zitat von sjusovaren
                                          Deshalb verwende ich die erwähnten Fünf(!)kant-Inbus...
                                          finde die nirgends kann mir jemand sagen wo ich die kaufen kann?
                                          die gibtsda, allerdings nur ein set fuer vorderrad, hinterrad und sattel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X