Gepäckträger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gepackträger

    wie es bei dem neueren Taschen aussieht keine Ahnung.
    bei den alten konnte man immer alles so einstellen das es bei eigentlich allen Tubus Trägern gepasst hat.

    Geh doch ml in nen Fahrradladen und probier es aus
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gepackträger

      Hi Jonas,

      werd mir den Logo wahrscheinlich mal auf gut Glück bestellen, dranmontieren und dann mal schauen. Wie ich in einem anderen Forum gelesen hatte, konnte man das Problem, sofern es denn eins ist , dadurch beheben, dass man sich statt den bestehenden QL1 nun QL2-Teile dranbastelt. Gehe mal davon aus, dass es nur die oberen sind, die man dann eine "Etage" tiefer anbringen muss.
      Werd mir aber heut Abend noch mal eine Schablone anfertigen (die genauen Abmessungen hat Tubus ja auf der HP) und die Schablone mal an die Ortliebtaschen halten. Kann mir derzeitig überhaupt nicht vorstellen, warum

      A. die beiden großen Unternehmen mit ihren Produkten Probleme haben sollen

      &

      B. was genau das Problem sein soll, die da in den GlobiBewertungen geschildert wurden.

      LG

      Chris
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gepackträger

        Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
        B. was genau das Problem sein soll, die da in den GlobiBewertungen geschildert
        die JW- Jacken Träger

        die neueren Taschen mit QL-1 haben doch schon fast QL-2. es sind die Größeren Haken und die ovale untere Schiene. Sollte damit also gar kein Problem mehr sein
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gepackträger

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          die neueren Taschen mit QL-1 haben doch schon fast QL-2.
          Meine ich doch auch. Oben ist noch QL-1, aber unten hat QL-2 die gleiche Halterung wie QL-1. Das einzige, was wirklich ein Unterschied ausmachen könnte, wäre die 2. Schiene bei den QL-2 Taschen. Also die Möglichkeit die Leiste tiefer zu montieren. Aber in diesem einen Forum bohrte jemand die QL-1 Leiste einfach 5cm tiefer an und flickte die Löcher mit dem Ortlieb Reparaturset.
          Also wie schon gesagt, ich bin gespannt Wenn ich betrachte, dass hier niemand so ein Problem zu haben scheint, dann scheint das Problem wohl wirklich nur ein Hirngespinst von JW-Trägern zu sein

          LG

          Chris
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • dooley242

            Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gepackträger

            Ich hab an meinem MTB nen Cargo montiert mit Backpacker mit QL2. Geht ohne Probleme.

            Falls die Taschen beim Logo tiefergehängt werden, pass auf, dass Du mit den Hacken nicht an die Tasche kommst, da bei MTBs die Kettenstrebe in der Regel kürzer ist als beim Reiserad.
            Wird bei grossen Schuhgrössen zum Problem.
            Gruß

            Thomas

            Kommentar


            • sebastian75
              Erfahren
              • 27.08.2007
              • 280

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gepackträger

              Ich habe einen Logo mit Ortlieb Taschen (QL2), und das passt trotz Mountainbikerahmen super. Falls man sehr große Füße hat kann man die Aufhängungen der Taschen auch so einstellen, dass die ein bisschen schräg hängen.

              gruß

              Sebastian

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gepackträger

                An den Cargo hatte ich auch erst gedacht. Empfinde das "tiefer hängen" der Taschen aber beim Logo als sehr reizvoll Bei mir ist aber nun mal leider das Problem, dass ich mir bereits die Globi Taschen mit QL-1 gekauft habe. Wenn es Probleme geben sollte, bleibt wohl nur basteln übrig. Ich werd dann mal schauen, ob es passt, wenn nicht, wird es dann wohl doch der Cargo.
                Zum Schuhproblem bzw MTB werd ich dann auch mal probieren müssen. Bin bislang noch nie mit Taschen an meinem Rad gefahren, hatte sie jetzt auch nur für meinem Vater gekauft.

                Werd Euch dann mal auf dem Laufenen halten


                LG

                Chris
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gepackträger

                  Habe mal weiter Kataloge gewälzt, was haltet ihr eigentlich von der Firma Hebie bzw speziell von dem HEBIE Gepäckträger Expedition SL?!? Der würde ja rein optisch dem Tubus Logo entsprechen, nur dass der Hebie als Konstruktion ein 10mm Alu-Rohr hat.

                  Was findet ihr besser bzw was ist grundsätzlich zu dem Träger zu sagen?!? 40Kg Tragkraft haben sie ja beide, für den Hebie würde noch die Korrosionsbeständigkeit sprechen. Gewichtsmässig haben sie glaub ich beide ~750g.

                  LG

                  Chris
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • rso4x4
                    Erfahren
                    • 05.04.2007
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gepackträger

                    hi,
                    hast du schon den racktime in deine überlegungen mit einbezogen? ist ja auch von tubus, aber halt aus alu.
                    ich mag das teil, hat sich bis dato an 2 rädern im packtascheneinsatz (ortlieb) sehr bewährt... ich mag auch speziell diese tiefe einhängemöglichkeit (beim modell addit)...
                    Zuletzt geändert von rso4x4; 21.10.2008, 11:52.
                    cu
                    Rainer

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gepackträger

                      Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                      hi,
                      hast du schon den racktime in deine überlegungen mit einbezogen? ist ja auch von tubus, aber halt aus alu.
                      ich mag das teil, hat sich bis dato an 2 rädern im packtascheneinsatz (ortlieb) sehr bewährt... ich mag auch speziell diese tiefe einhängemöglichkeit (beim modell addit)...
                      Racktime?!? Hm, habe den auf der HP noch nicht erblicken können, ist das ein altes Modell,welches inzw einen Nachfolger mit anderem Namen gefunden hat?!? Hatte noch den Cosmo ins Auge gefasst, der ist aus Edelstahl und soll auch 40kg aushalten.

                      Übrigens...

                      Gerade bei den "Häufig gestellten Fragen" auf der Tubus HP gefunden

                      Frage: Passen ORTLIEB-Gepäcktaschen mit QL-1 Befestigungssystem an einen LOCC Gepäckträger?

                      Antwort: Ja! An einem LOCC 28" Träger können die Taschen auch an der unteren Befestigungsschiene des LOCC befestigt werden. Beim 26" kann dieses Taschenmodell ebenfalls verwendet werden, allerdings auf der "normalen", oberen Einhängehöhe.
                      Jetzt ist zwar der LOCC nicht der LOGO, aber schauen wir mal die Abmessungen an Den LOGO gibt es ja auch nur als ein Modell, was dann beim 26'' bzw 28'' passen soll (oder irre ich mich da?!? )

                      LG

                      Chris
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • rso4x4
                        Erfahren
                        • 05.04.2007
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gepackträger

                        Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                        Racktime?!? Hm, habe den auf der HP noch nicht erblicken können, ist das ein altes Modell,welches inzw einen Nachfolger mit anderem Namen gefunden hat?!?

                        i wo, der hat doch ne eigene seite: www.racktime.com
                        cu
                        Rainer

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gepackträger

                          Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                          i wo, der hat doch ne eigene seite: www.racktime.com
                          habs auch schon gefunden, google sei Dank Hörte sich so an, als sei das ein Tubus Modell.

                          Hm...wenn ich den richtigen Überblick habe, dann wäre nur der Addit von Racktime interessant. Rein optisch gefällt mir der Logo aber besser
                          Habe inzw auch mal anhand der technischen Zeichnungen auf den TubusSeiten mal die Ortliebtaschen nachgemessen. Also eigentlich dürfte man die QL-1 Taschen auch ohne Probleme an der unteren Schiene am LOGO montieren können

                          Naja, werd ihn mir am Wochenende mal besorgen und bin dann nächste Woche schlauer, wenn ich die ganzen Sachen auch in natura ausprobieren kann


                          LG

                          Chris
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gepackträger

                            übrigens...

                            Tubus Logo ist montiert, meine Ortliebtaschen mit QL-1 sind dran, passt wunderbar und selbst mit Schuhgröße 44 habe ich keine Probleme beim radeln

                            Also irgendwie versteh ich immer weniger die Bewertungen bei Globi.

                            LG

                            Chris
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gepackträger

                              Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                              selbst mit Schuhgröße 44
                              lächerlich
                              mit 48 ist das oft schon sehr viel problematischer!
                              Ich musste meine Ortliebs so weit es ging nach hinten schieben und wenn sie prall gepackt sind klappts nicht!
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Gepackträger

                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                lächerlich
                                mit 48 ist das oft schon sehr viel problematischer!
                                Ich musste meine Ortliebs so weit es ging nach hinten schieben und wenn sie prall gepackt sind klappts nicht!
                                Für manch einen ist Größe 44/45 auch schon riesig Prall gefüllt sind sie bei mir auch immer.
                                Nein, das größte Problem soll ja gewesen sein, dass man sie nicht befestigen konnte. Also ich kann es nicht nachvollziehen. Untere Strebe, ganz weit nach hinten, den unteren "Arm" in die gewünschte Richtung drehen und einklemmen. Perfekt, die Tasche liegt überall mit dem Plastik am Rahmen an und sitzt bombenfest. Ich glaub die Montage hat max 3 Minuten gedauert, sicherlich weniger als manch einer für ne Bewertung bei Globi braucht

                                LG

                                Chris
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Gepackträger

                                  OT:
                                  Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                  Ich glaub die Montage hat max 3 Minuten gedauert, sicherlich weniger als manch einer für ne Bewertung bei Globi braucht
                                  oder um sich für eine neue, bunte Jacke zu entscheiden
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • Mentos
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.02.2011
                                    • 18
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Gepackträger

                                    Also ich kann mich auch nur klar für einen Tubus Cargo aussprechen. Sicher, Tupus ist etwas teurer, aber es lohnt sich. Meine letzten beiden Gepäckträger sind gebrochen. Mein Tubus hält jetzt schon etwa 2 Jahr durch und wie es scheint, wird er auch noch weitere Jahre seinen Dienst tun. Ich finde es sehr gut, dass es beim Tubus wenig bis gar keine potentiellen Bruchstellen gibt. Er ist einfach durchdacht konzepiert.

                                    Kommentar


                                    • ShortBrini
                                      Erfahren
                                      • 25.08.2009
                                      • 423
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Gepackträger

                                      Hallo,

                                      auch ich bin auf der Suche nach einem Gepäckträger... Hauptsächlich benötige ich ihn im Alltag für die wichtigsten Dinge (Portmonee, ne Luftpumpe, kleine Trinkflasche). evtl. könnte mal eine 3-5 Tages Tour anstehen, dann sollte er die Lasten dafür wegstecken (im Rucksack transportiere ich ca. 15 kg, auf dem Fahrrad sollten es nicht unwesentlich mehr sein, die angegeben 25 kg der meisten sollten also reichen.

                                      da er eigentlich nur für den Alltag ist bitte ich euch darum, nicht zu hochpreisige Gepäckträger vorzuschlagen. Ich habe schonmal ein paar herausgesucht, vielleicht kennt ihr die und könnt einen davon empfehlen/abraten (Begründung)!?


                                      Racktime Fold it 25 Euro

                                      Xtreme Squaretube Alu
                                      23 Euro



                                      Xtreme Grand Tour I Alu
                                      25 Euro



                                      Xtreme Grand Tour IV
                                      28 Euro


                                      Tubus universal Alu Gepäckträger 14 Euro, leider keine Angaben zu möglichen Lasten

                                      RCP Alu Comp Universal Gepäckträger 15 Euro

                                      RCP Alu Pro universal Gepäckträger 20 Euro

                                      Sabrina

                                      P.S. Ich habe ein 26 Zoll Fahrrad mit kleiner Rahmengröße, falls das von Bedeutung ist. Am Rahmen sind so kleine Querstreben zur Befestigung von Gepäckträgern vorhanden.
                                      Ich brauche auch noch (batteriebetriebenes) Licht. Auch hier bitte günstig, Fahre eigentlich nur im Hellen, brauche das nur für den Fall der Fälle
                                      http://karategurus.wordpress.com/

                                      Kommentar


                                      • Flachzange
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2008
                                        • 562
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Gepackträger

                                        Kurze Frage zur Montage (Tubus Logo):
                                        wie wichtig ist die 100% Ausrichtung des Gepäckträgers?
                                        Die zum Sattel führenden Streben sind bei mir nicht exakt gleich ausgerichtet ... kann das Probleme geben?
                                        "Act like a horse. Be dumb. Just run."

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Gepackträger

                                          Zitat von Flachzange Beitrag anzeigen
                                          Kurze Frage zur Montage (Tubus Logo):
                                          wie wichtig ist die 100% Ausrichtung des Gepäckträgers?
                                          Die zum Sattel führenden Streben sind bei mir nicht exakt gleich ausgerichtet ... kann das Probleme geben?
                                          Zumiondest hast Du dann eine ungleiche Belastung, weil der Träger schief montiert oder entweder der Träger oder der Rahmen verzogen sind. Ob das Probleme geben kann hängt von der Stärke der Ungleichmäßigkeit und der Belastung ab. Pauschal kann ich nur empfehlen, so sauber wie möglich auszurichten.
                                          Der Gepäckträger wird dadurch nicht kaputtgehen, eher gibt es Probleme an den Schrauben am Rahmen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X