Laufradsatz für´s Trekkingrad (Felgen, Naben, Speichen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • axel
    Erfahren
    • 01.12.2003
    • 134

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Corton
    Die eigene Xtreme SARI T-19 Felge kommt hingegen nur bei den relativ billigen Rädern zum Einsatz. Sagt eigentlich schon alles, oder?
    Sagt gar nix, Shimano ist nun mal mehr Statussymbol als Xtreme. Wer schon soviel Pulver auf den Tisch legt, will doch wenigstens den großen Namen des Marktführers am Rad haben........
    Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Corton
      Als ich mir gestern mal die Ausstattung der teuren Trekkingräder von Rose (z.B. die des Multispeed 3 für 2.190 EUR) angeschaut habe, war ich doch einigermaßen überrascht, dass dort nicht die angebotenen Laufradsätze, sondern fast überwiegend (durchaus bezahlbare) Shimano Systemlaufräder verbaut werden.
      Auch wenn das jetzt hart klingt, diese Rad ist ziemlich weltfremd zusammengestellt, Hauptsache toll klingende Teile ran und leicht. Aber probiers halt aus und schreib in 5 Jahren einen Bericht.

      Mac

      Kommentar


      • Bodenhafter
        Dauerbesucher
        • 29.07.2005
        • 673

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von derMac
        Auch wenn das jetzt hart klingt, diese Rad ist ziemlich weltfremd zusammengestellt ...
        Nicht nur weltfremd, sondern in einigen Punkten einfach idiotisch. Insbesondere kann ich nicht verstehen, was eine Carbongabel an einem Reiserad zu suchen hat.

        Karsten

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von axel
          Damit sind die Askium auch raus, weil RR LRS und somit zu schmal für die 35er Schluffen und wir stehen wieder am Anfang der Laufradsuche
          Nö, ich bin schon ein gehöriges Stück weiter. :wink: Ich muss lediglich noch die Grundsatzentscheidung "Schwer + sicher oder leicht + riskant?" treffen. Wenn schwer, wird es wohl noch am ehesten auf einen handeingespeichten LRS von Rose (SARI T 19 + XT (oder Free Jack) + DT Champ) hinauslaufen - der Gewichtsunterschied zwischen DT Comp und DT Champ macht das Kraut dann auch nicht mehr fett, und die 10jährige Rose Garantie ist für mich durchaus ein Kauf-unterstützendes Argument. Die Tendenz geht momentan eher in Richtung leicht, da ich ja schlimmstenfalls immer noch die Option hätte, den Satz für´s Rennrad zu verwenden - da wird´s nämlich langsam auch mal Zeit...

          Geschi.........auf die paar Gramm
          Na ja, zwischen Mavic Cosmos (der erscheint mir noch am stabilsten) und dem beschriebenen Rose LRS liegen immerhin 500g.

          Hat denn hier eigentlich irgendjemand Erfahrung mit den Mavic Systemlaufrädern? Lassen sich die Mavic Speichen überhaupt mit einem normalen Speichenschlüssel nachzentrieren?

          Hab mich gestern abend noch mal schlau gemacht, inwieweit ein 35mm breiter Reifen auf einer Rennradfelge denn in der Praxis überhaupt Probleme bereiten würde. Die Meinungen sind eigentlich überwiegend positiv, sprich: ohne Probleme machbar, sofern man nicht noch massig Gepäck an Bord hat. So mancher fährt Rennradfelgen sogar mit 37mm oder 42mm Schlappen, ohne dass das irgendwelche Probleme versuchen würde. Ich werd das ganz einfach mal selbst ausprobieren und die Trekkingreifen auf meine 19mm breite Ambrosio Rennradfelge montieren. Wenn das dann aus welchen Gründen auch immer nicht funzt, brauch ich eben etwas schmalere Reifen. Was könnte den überhaupt schlimmstenfalls passieren?

          Problem: Es gibt so gut wie keine "gelände"tauglichen Reifen der Dimension 28-622. Der einzige, den ich bisher gefunden hab, ist der Vredestein Campo, der mir für Asphalt aber etwas zu profiliert erscheint. Ein interessanter leichter (und teurer ) Allround-Reifen wäre vielleicht der etwas breitere Michelin Cyclocross Jet, bei dem sich der Hersteller zum Thema Pannenschutz (im Gegensatz zum Vredestein und Vittoria Reifen) aber auffällig bedeckt hält....

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Corton
            der Gewichtsunterschied zwischen DT Comp und DT Champ macht das Kraut dann auch nicht mehr fett
            Der Vorteil der Champ ist nicht so sehr das geringere Gewicht, sie sollen durch die Konifizierung elastischer und somit stabiler sein. Das gilt natürlich nicht für beliebiges dünner machen. :wink:

            Hat denn hier eigentlich irgendjemand Erfahrung mit den Mavic Systemlaufrädern? Lassen sich die Mavic Speichen überhaupt mit einem normalen Speichenschlüssel nachzentrieren?
            Hab am MTB welche und gemischte Gefühle dabei. Überhaupt sind sie umstritten, aber nicht pauschal schlecht. Es gibt ja auch sehr viele verschiedene. Bei manchen gehen normale Nippelspanner, bei manchen nicht. Für ein "Sorglosrad" würde ich sie aber nicht unbedingt empfehlen.

            Hab mich gestern abend noch mal schlau gemacht, inwieweit ein 35mm breiter Reifen auf einer Rennradfelge denn in der Praxis überhaupt Probleme bereiten würde. Die Meinungen sind eigentlich überwiegend positiv, sprich: ohne Probleme machbar, sofern man nicht noch massig Gepäck an Bord hat.
            Wie ich schon schrieb geht das, hab ich auch schon gemacht. Aber du baust was nicht optimales auf um ein paar g zu sparen (bei einem Fahrrad, bei dessen Nutzungsprofil Gewichtsfetischismus IMHO nicht zweckdienlich ist). Genau über dieses Problem grübelst du schon den ganzen Thread. Tu es halt oder nicht, aber versuch nicht, von uns eine Rechtfertigung zu bekommen. :wink:

            Mac

            Kommentar


            • axel
              Erfahren
              • 01.12.2003
              • 134

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Corton
              Die Tendenz geht momentan eher in Richtung leicht,...
              Ach was, wer hätte das gedacht, aber krankhaft ist das bei dir noch nicht :wink:
              Was ganz genau verspricht du dir davon, bislang fehlen mir noch schlagkräftige Argumente deinerseits...

              Der Vogte hat nach seinem gestrigen Etappensieg was schönes gesagt, was, wie ich finde, ganz gut zu diesem Faden paßt.

              Zitat J. Voigt:"Am Ende entscheiden nur die Beine"

              Grüße!
              Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

              Kommentar


              • Schnubu
                Anfänger im Forum
                • 21.07.2005
                • 30

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo auch,

                ich bin seit 3 Jahren mit der SARI T19 von Rose unterwegs und kann nicht klagen. Bis vor kurzen waren XT-Naben verbaut und auch die haben klaglos und ohne Lagenschaden Touren mit viel Gepäck quer durch Europa überstanden.
                Die Xtreme-Felge hat sich trotz der flachen Bauform als recht steif erwiesen und in Verbindung mit einer HS33 als recht verschleißarm. Eine Alesa Explorer (übrigens vom Preis-Leistung-Verhaltnis mit das Beste was es auf dem Tourenfelgenmarkt so gibt oder gab) war schneller durchgebremst.
                Lediglich der olle Reflektorstreifen auf der Felge löst sich nach einiger Zeit ab, aber drunter ist die Felge auch schwarz und mit etwas Gefummel kriegt man den Glitzerkrempel ganz gut runter.
                Als Argument für die Räder von Rose stand der Preis an erster Stelle. Ich habe für das Set 95 Euro bezahlt. Da lohnt selbst einspeichen nicht. Hinzu kommt, dass Rose sehr lange Garantien gibt und auch sehr kulant ist was das Nachzentrieren anbelangt.

                Nun habe ich mir einen neuen Bock zugelegt und mehrere Felgen ausprobiert, da ich etwas leichteres fahren wollte. Zu den Onyx-Naben (schön leichter Lauf aber extrem kratzempfindlich) habe ich die T-SL 24 getestet und auch die A319 von Mavic. Mit beiden war ich nicht zu frieden, denn Verarbeitungsmängel bei der T-SL 24 (grob verarbeiteter Felgenstoß und wellige Bremsflanken) und schlechtere Bremseigenschaften (vielleicht nur Einbildung) bei der Mavic haben mich wieder zu der SARI T19 "gezwungen" obwohl die deutlich schwerer ist als die Mavic.
                Ich brauche aber etwas stabiles und da kommt es mir doch nicht mehr auf jedes Gramm an.

                Also: ne XT-Nabe mit der SARI T19 ist schon ein ordentliches Set, womit man dauerhaft auch gut über die Runden kommt.

                Gruß

                Schnubu

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Holla,

                  was soll man denn davon halten? Der Preis ist ja mal echt nett, von Linus Laufrädern hab ich allerdings noch nie was gehört. Kennt die jemand?



                  Meinungen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X