[Fahrradfrage] Crossrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #21
    Also meine Empfehlung wäre in Deinem Fall ein Speedbike wie zum Beispiel dieses hier:
    http://www.felt.de/felt06/05SPEED/sr71.php (nur als Beispiel. Die müssen nicht so teuer sein...)
    Bei den Fahrrädern ist es überhaupt kein Problem dezente dünne schwarze Schutzbleche anzubringen (auch vorn). Gepäckträger ist auch kein Problem. Manchmal werden die mit dünnen Rennradreifen ohne Profil geliefert aber das kann man ja auch für ein paar Euro schnell ändern (die Laufräder geben das her). Vorteil: Das ganze kommt sportlich daher. Besonders die Rennradübersetzung wird Dir auf Dauer Spaß machen. Trekkingräder kommen ja meist mit MTB-Übersetzung...

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Christian J.
      Ok, dann muss ich meine Anfrage berichtigen: Ich will nämlich kein Crossrad sondern so ein abgespecktes, sportliches Trekkingrad.

      Christian
      Moin Christian

      Na, dann empfehle ich dir, mal in DD oder L.E. bei Generator-Radsport vorbei zuschauen, die bauen dir das Rad, genau wie du es brauchst. Stadttauglich, Reisetauglich, Renntauglich, wie auch immer du möchtest.
      Z.B:


      Grüße aus Bolivien, Robert, der sich bald auch so ein Radl zusammen schneidern lässt
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #23
        @gmr
        Ich fahr den Rahmen (Vorgängermodel) selbst und hinten ist für die Befestigung eines Gepäckträgers alles vorhanden. Gar kein Problem. Lowrider würde bei mir nicht gehen weil ich eine Carbongabel drauf habe ohne Ösen. Aber eine normale macht das doch problemlos mit. Da kenn ich mich allerdings nicht so 100%ig aus. Wenn man das Fahrrad jetzt so von der Stange kaufen würde würde ich mir eher Sorgen wegen der Laufräder mit viel Gepäck machen glaube ich. Obwohl die mittlerweile bessere drauf machen...
        Und Christian hat ja auch geschrieben das er den Gedanken mit viel Gepäck unterwegs zu sein in den Hintergrund gestellt hat...

        Grüße, Wulf

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von gmr
          Die Ösen sind zwar klein, aber lassen sich nicht nachrüsten und deshalb sollte man beim Kauf da schon ein Auge darauf haben.
          Absolut... das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Ich hab beim Kauf meines Rahmens nicht drauf geachtet und bin im Nachhinein froh, dass ich einen Gepäckträger anbringen konnte...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Zitat von gmr
            Komischen Volksmund hast Du da! Das "Cyclo" (= "Rad") in Cyclocross ist nur dazu da, um es von Motocross abzugrenzen, stellt aber keine weitere Unterscheidung des Radtyps dar und kann auch weggelassen werden. Wenn Du's mir nicht glaubst, dann vielleicht dem Hans-Christian Smolik:

            QUERFELDEINRAD

            Dt. Bez. f. d. klassische Cross-Rad, mit dem > Querfeldeinrennen gefahren werden.

            Im Prinzip handelt es sich um ein modifiziertes > Rennrad, das gegenüber der Straßenversion wie folgt abgewandelt ist:
            ...
            Vollständig nachzulesen unter http://www.smolik-velotech.de/glossa...querfeldeinrad

            Und wenn Dein Händler Dir auf Nachfrage nach einem Crossrad ein abgespecktes Trekkingrad zeigt, dann solltest Du vielleicht einen kompetenteren Laden aufsuchen. Es ist nicht weiter schlimmt, wenn Du als Laie auf die blumigen Marketing-Buzzwords mancher Hersteller reinfällst, die Räder welche dieses Etikett nicht verdient haben als "Crossrad" bezeichnen. Aber einem Händler sollte sowas nicht passieren.
            Ich spreche hier vom Volksmund und nicht meinem Wissen. Du solltest dich ein wenig über meine Vorgeschichte schlau machen, dann wüsstest du, dass ich ganz und gar kein Laie bin ;) Ich versuche hier lediglich die Forumuser vorzuwarnen, damit Ihnen kein Cyclocross Rad angedreht wird und sie doch eigentlich ´n sportliches Trekkingrad wollen...

            Grüße,
            Ant

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Wulf
              Manchmal werden die mit dünnen Rennradreifen ohne Profil geliefert aber das kann man ja auch für ein paar Euro schnell ändern (die Laufräder geben das her). Vorteil: Das ganze kommt sportlich daher. Besonders die Rennradübersetzung wird Dir auf Dauer Spaß machen. Trekkingräder kommen ja meist mit MTB-Übersetzung...
              Es ist nicht besonders günstig, auf schmalen Felgen breite Reifen zu fahren. Und die Rennradübersetzung wird ihm mit viel Gepäck in den Bergen sicher keinen Spaß machen. :wink:

              Mac

              Kommentar


              • Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von derMac
                Es ist nicht besonders günstig, auf schmalen Felgen breite Reifen zu fahren. Und die Rennradübersetzung wird ihm mit viel Gepäck in den Bergen sicher keinen Spaß machen.
                Ich meine natürlich keine MTB-Reifen sondern lediglich etwas breitere Reifen mit Profil halt. Das ist absolut problemlos auf dünnen Felgen. Und von mit Gepäck in die Berge war hier eigentlich keine Rede wenn ich das recht mitbekommen habe aber wenn das der Plan ist hast Du natürlich recht. Obwohl ich ihm bergab einen riesen Spaß garantieren würde... :wink: Dann aber bitte mit einem Rahmen der steif genug ist...

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Wulf
                  Ich meine natürlich keine MTB-Reifen sondern lediglich etwas breitere Reifen mit Profil halt.
                  Definiere "etwas breiter". Rennradfelgen haben oft eine Maulweite, die für Trekkingreifen nicht optimal ist. Geht natürlich trotzdem, aber eben nicht optimal. :wink:

                  Und von mit Gepäck in die Berge war hier eigentlich keine Rede wenn ich das recht mitbekommen habe aber wenn das der Plan ist hast Du natürlich recht. Obwohl ich ihm bergab einen riesen Spaß garantieren würde... :wink: Dann aber bitte mit einem Rahmen der steif genug ist...
                  Steile Anstiege hatte ich bisher auf fast jeder Tour. Ja, bergab fahren macht Spaß. Es sollte in jedem Fall ein Rahmen gekauft werden, der stief genug ist.

                  Mac

                  Kommentar


                  • zoika
                    Erfahren
                    • 09.07.2004
                    • 227

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ein wenig beachteter aspekt: ein wirklich brauchbares reiserad kostet geld, wie auch immer es aussehen wird. wenn es tagtäglich draußen steht oder an der uni, ist irgendwann was kaputt oder fehlt oder es ist gar nicht mehr da. kein schloß ist gut genug. deshalb würde ich den wunsch in "hochwertiges reiserad" und "stadtschlampe" splitten.
                    für letzteres reicht ein schlichtes, gebrauchtes, älteres mountainbike aus, das du für ein paar euro in der bucht findest. oft für weniger, als ein gutes schloß kostet.
                    meine stadtschlampe steht immer draußen, für meine anderen räder habe ich nicht einmal ein schloß, weil ich sie keine minute alleinlassen würde.

                    Zitat von Christian J.
                    übrigens ein 28iger-Rad, was ich für meine 185 passend finde.
                    der raddurchmesser hat nicht wirklich was mit der körpergröße zu tun!
                    ein 26" ist meist stabiler und halt wendiger. den richtigen rahmen zu finden, wird wohl erst ab 1,95 problematischer.
                    the wind is blowing harder now

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von zoika
                      ein 26" ist meist stabiler und halt wendiger
                      Warum sollte 26" wendiger sein? Ich dachte, dass hängt nur von der Rahmengeometrie ab. Sonst stimm ich dir zu, wobei ein Reiserad auch nicht sooo teuer werden muss.

                      Mac

                      Kommentar


                      • zoika
                        Erfahren
                        • 09.07.2004
                        • 227

                        • Meine Reisen

                        #31
                        [quote="derMac"]
                        Zitat von zoika
                        wendiger
                        weil der radstand kleiner ist bzw. sein kann? (müßte jetzt aber mal nachmessen, hab selber auch nur 26-zöller zuhause)
                        the wind is blowing harder now

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          "sein kann" ist ok, aber kleiner als bei nem Rennrad mit 28" wird keiner für ein Universalrad wollen. :wink:

                          Mac

                          Kommentar


                          • papajoe
                            Dauerbesucher
                            • 07.04.2004
                            • 725

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von zoika
                            [...]
                            meine stadtschlampe steht immer draußen, für meine anderen räder habe ich nicht einmal ein schloß, weil ich sie keine minute alleinlassen würde.[...]
                            so in etwa gehts mir auch, mein baby steht hier im zimmer, während die stadtschlampe vorm haus im regen vollsifft...

                            zur radgrößenfrage: ein 26" laufrad is stabiler, lässt sich leichter beschleunigen und is wendiger, was denke ich mal nich am radstand liegt, sondern an der trägheit. womit wir beim 28" laufrad währen. jenes is nämlich durch den größeren durchmesser träger, was auch zu dem positiven effekt führt, dass es weiter läuft, wenn es einmal in schwung is. zudem rollt es leichter über hinternisse, was die sache etwas komfortabler gestalten kann.
                            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                            --->roll-the-rocks

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X