Fallen für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Fallen für Radfahrer

    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
    aber genau die wissen auch wie gross ihr auto ist und ob noch 5cm sicherheitsabstand da sind....


    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

    1) 5 cm sind kein "Sicherheitsabstand" (Falls das wirklich eine neue Information für Dich sein sollte: Radfahrer fahren nicht einfach schnurgerade geradeaus, sondern schlingern immer ein bißchen. Muss man, sonst fällt man um, hat was mit Balance zu tun).

    2) Klar denken die meisten von denen, dass da schon nichts passieren wird und machen das deshalb. Ob sie damit richtig liegen, dürfte Glückssache sein. Die Unterstellung, dass diese Leute besonders kompetent fahren halte ich für unhaltbar. Sie sind risikobereiter als andere, das macht sie gefährlich.

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    OT: Mit Dreirad werde ich mit deutlich größerem Abstand überholt, obwohl es kaum/nicht breiter ist als ein Rad mit Packtaschen oder ein Einspurer mit Kinderhänger. Es wirkt einfach massiver.
    Keineswegs off-topic (so wie sich das Thema hier entwickelt hat), meine ich:
    Ich werde auch desto vorsichtiger überholt, desto mehr Packtasche (hinten) und desto breiter. Dass die massigere Wirkung eines Dreirads diesen Effekt noch verstärkt, hätte ich auch so vermutet.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Fallen für Radfahrer

      Zitat von felixs Beitrag anzeigen
      Keineswegs off-topic (so wie sich das Thema hier entwickelt hat), meine ich:
      Ich werde auch desto vorsichtiger überholt, desto mehr Packtasche (hinten) und desto breiter. Dass die massigere Wirkung eines Dreirads diesen Effekt noch verstärkt, hätte ich auch so vermutet.
      Ich habe beobachtet, dass im Dunkeln der Sicherheitsabstand mit Ortliebtaschen mit dem grossen weiss reflektierenden Aufdruck deutlich zunimmt. Ebenso in der Stadt mit Reflexschärpe. Die Schlussfolgerung "optisch grösser" gleich mehr Sicherheitsabstand halte ich daher auch für valide.

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Fallen für Radfahrer

        OT:
        Zitat von felixs Beitrag anzeigen
        Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

        ...
        hab nicht gedacht, dass ich da nen ironiesmilie setzen muss....


        kompetent fahren und wissen wo das auto aufhört sind zweierlei dinge.... ich bin ganz auf deiner seite. ich fahr sogar selbst rad und schlingere auch, aber wenn ein schwarzes auto von hinten kommt, dann nur nach rechts. vorsichtshalber...

        ja, chouchen. interessant, nicht wahr? mit hund brauchst du doppelt soviel platz und bekommst ihn gewährt. das ist auch meine erfahrung. da bleiben sie alle bereitwillig hinter dir, und wenn du links abbiegst fährt auch keiner knapp am hund vorbei, sondern wartet bis du und hund weg, zumindest komplett auf der gegenfahrbahn, bist. aber woran liegt es?
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Fallen für Radfahrer

          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
          woran liegt es?
          Das, finde ich, ist die eigentlich spannende Frage

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Fallen für Radfahrer

            Hunde sind beliebt, Radfahrer nicht?

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Fallen für Radfahrer

              Hunde sind unberechenbar?

              Nee, ich vermute, dass – vermehrt beispielsweise bei Dämmerung/Dunkelheit – die Fahrradfunzel (sofern überhaupt eine da ist), zu klein ist. Dazu noch dunkle Kleidung, etc. D.h. wahrgenommen wird nur ein schmales Objekt, es muss ja alles schnell gehen, und Entfernungen sind durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten ratzfatz überwunden.

              D.h. 2 Packtaschen hinten verschaffen evtl. mehr Sicherheit als gar keine?

              Kommentar


              • felixs
                Erfahren
                • 13.03.2014
                • 205
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Fallen für Radfahrer

                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                hab nicht gedacht, dass ich da nen ironiesmilie setzen muss....
                Hatte die Ironie tatsächlich nicht verstanden. Danke für die Klärung.

                Kommentar


                • JoSch83
                  Erfahren
                  • 29.10.2013
                  • 172
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Fallen für Radfahrer

                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                  Ja. https://www.verkehrslexikon.de/Texte...nabstand01.php sagt zumindest nichts dazu, ob ein Fahrrad oder Fußgänger oder parkendes Auto auf dem Gehweg oder der Fahrbahn unterwegs ist bzw. steht.



                  Genauso wie einem Autofahrer.



                  Nein. Gegenfrage: Fährst du mit dem Auto so weit rechts, dass du parkenden Autos die Außenspiegel absäbelst? Oder mit den rechten Rädern durch die Gullideckel im Rinnstein fährst? Merke: Das Rechtsfahrgebot hat Grenzen.

                  MfG, Heiko

                  Hallo Heiko,
                  ich hoffe , wir lassen das jetzt nicht ausarten, nur weil wir unterschiedliche Verkehrsmittel haben.
                  Sonntags fahr ich ja auch ganz gern mal Rad...

                  Auf meine Zeichen bekam ich nur verständnislose Blicke.

                  Ein mal bin ich an einem nachts vorbei gefahren. Derjenige war dunkel gekleidet und ich denke es waren nicht mal Reflektoren montiert.
                  Darauf hin hielt ich an und teilte der Person mit, dass das Fahrrad unbeleuchtet sei.
                  -Es sei keines montiert, die Person würde ausweichen
                  Da war das Fahrrad auch schon vorbei.
                  Ich konnte also nicht mehr hinzufügen: Wenn du es kommen siehst.....

                  Also nochmal wie teilen sich fahrradfahrende Personen (Genderwahnsinn) mit, dass man sich schlecht sieht?

                  Der andere Abschuss war ein beinahe Unfall, ein Zebra(streifen) zwei Fahrräder:
                  Das eine fuhr auf der Strasse, das andere von Gehweg zu Gehweg. Wer ist da denn dann Schuld?

                  Zum Seitenabstand etwa 40 - 60 cm zu Bordsteinen , parkenden Autos etc.
                  Auch wenn die Frage deswegen etwas komisch klang, warum sind die 1,5 m nicht auch für Radwege und Gehwege vorgeschrieben?Ist das Fahrrad durch den Strich am Boden geschützter?

                  Und wie stehen radfahrende zu Tagfahrlicht?

                  Gruss

                  Und ja es dürfen auch andere meine Unwissenheit verringern.

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Fallen für Radfahrer

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Ach!

                    Ich stimme dir da ja auch voll zu. Leider muss ich täglich in der realen Welt mit dem Rad 30 km hin und zurück zur Arbeit. In dieser Welt gehören 1m zu den größeren Abständen, über die man sich freut.
                    Jo da kann ich ja nix dafür . Ich wollte damit nur sagen das am Ende keiner wirklich beweisen kann ob es 1,1m 1,2 2 oder 3m Abstand waren. Es wird weniger Rücksicht genommen und Schäden werden fahrlässig in kauf genommen, sogar für leib und leben.

                    In dem Eingangspost mit dem Draht über den Wegen zeigt eigentlich nur im Extremfall zu was die Menschen mittlerweile fähig sind. Auch ich bin nach dem auffahren auf die Autobahn (mit dem Auto) erst vor kurzem von einem LKW abgedrängt wurden, und zwar auf die Standspur.

                    Demnächst wird dem Busfahrer eine reingehaun weil er nicht schnell genug die Tür aufgemacht hat. Wir verfremden unter uns selbst (damit meine ich explizit keine Ausländer, sondern ausschließlich uns selbst). Und das erlebe ich quasi fast überall.

                    Das ist "Trumpmentalität" erst ich dann die anderen. Und so fühlt sich das beim Fahrradfahren an wenn ein das Fahrzeug quasi schon ansaugt beim Vorbeifahren. Und ja einige fahren sogar weiter wenn du im Straßengraben liegst und noch viele andere fahren dann auch vorbei obwohl sie es gesehen haben.


                    Sorry war jetzt bissel OT, aber für mich es das große Thema was dahinter steckt. Egoisten, zu kurz komm Mentalität, Rücksichtlosigkeit, Emotionlosigkeit, Neid, Missgunst und noch mehr erlebt man nicht nur beim Fahrradfahren!
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Fallen für Radfahrer

                      @JoSch83: Vielleicht lege ich mir (im Auto) doch noch einen Stapel Sicherheitswesten in Griffnähe, um die an unbeleuchtete Radfahrer zu verschenken

                      Licht hab ich am Fahrrad immer an, dazu noch ein Neon-Buff an den Backroller geknotet. Außerdem trage ich leuchtfarbene T-Shirts und hoffe, dass das einigermaßen hilft, gesehen zu werden.

                      Guter Artikel zu neuen Radwegen (mit Kritik an den alten): http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...a-1208990.html
                      Zuletzt geändert von lina; 31.07.2018, 21:57.

                      Kommentar


                      • JoSch83
                        Erfahren
                        • 29.10.2013
                        • 172
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Fallen für Radfahrer

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        @JoSch83: Vielleicht lege ich mir (im Auto) doch noch einen Stapel Sicherheitswesten in Griffnähe, um die an unbeleuchtete Radfahrer zu verschenken

                        Licht hab ich am Fahrrad immer an, dazu noch ein Neon-Buff an den Backroller geknotet. Außerdem trage ich leuchtfarbene T-Shirts und hoffe, dass das einigermaßen hilft, gesehen zu werden.

                        Guter Artikel zu neuen Radwegen (mit Kritik an den alten): http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...a-1208990.html

                        Den hab ich auch gelesen, dann muss man aber Häuserzeilen abreisen, um genug Platz zu haben...

                        Wer garantiert mir, dass die Westen auch angezogen werden?

                        Geraten eigentlich auch Fahrradfahrende untereinander aneinander?

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Fallen für Radfahrer

                          Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                          Wer garantiert mir, dass die Westen auch angezogen werden?
                          Ist mir in dem Fall egal, mir geht’s hier mehr um’s Problembewusstsein. Und was verschenken ist netter als Anbrüllen

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3137
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Fallen für Radfahrer

                            Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                            Also nochmal wie teilen sich fahrradfahrende Personen (Genderwahnsinn) mit, dass man sich schlecht sieht?
                            Nochmal die Antwort: Genauso wie autofahrende Personen.

                            Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                            Der andere Abschuss war ein beinahe Unfall, ein Zebra(streifen) zwei Fahrräder:
                            Das eine fuhr auf der Strasse, das andere von Gehweg zu Gehweg. Wer ist da denn dann Schuld?
                            Das Fahrrad ;) Nein, ernsthaft: Vermutlich wird es auf eine Schuldaufteilung hinauslaufen, denn weder darf ein Zebrastreifen fahrend genutzt werden noch darf ein Fahrradfahrer auf der Fahrbahn (oder dem Radweg) einen Zebrastreifen ignorieren. Nehme ich an

                            Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                            Zum Seitenabstand etwa 40 - 60 cm zu Bordsteinen , parkenden Autos etc.
                            Also gilt - um das mit deinen Worten zu fragen - das Rechtsfahrgebot nicht für dich? Nein, es ist soweit rechts zu fahren wie gefahrlos möglich, nicht ganz rechts.

                            Aber du willst ja lernen: Zu parkenden Autos solltest du diesen Abstand auch noch einmal überdenken - es gibt (zumindest für Radfahrer) Gerichtsentscheide, die einen Seitenabstand von mindestens einem, teilweise sogar fast zwei Metern zwischen Radfahrer und parkenden Autos fordern. Weil davon auszugehen ist, dass Menschen in den Autos sitzen, die ihre Türen unvorsichtig öffnen.

                            Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                            Auch wenn die Frage deswegen etwas komisch klang, warum sind die 1,5 m nicht auch für Radwege und Gehwege vorgeschrieben?Ist das Fahrrad durch den Strich am Boden geschützter?
                            Wie gesagt: Auch Radfahrer auf Radwegen sollten mit mindestens 1,5m Seitenabstand überholt werden. Und mindestens 1m Seitenabstand zu parkenden Autos einhalten. Was bedeutet: Auf vielen real existierenden Radverkehrsanlagen ist eigentlich nur Absteigen und Schieben zulässig - was dem Sinn der Radverkehrsanlage etwas widerspricht.

                            Und auf Gehwegen sollten Radfahrer grundsätzlich (im juristischen Sinne) nicht fahren, auf freigegebenen Gehwegen nur mit Schritttempo. Es gibt sogar Gerichtsentscheide, die Schritttempo auch dann fordern, wenn Geh- und Radweg baulich nicht getrennt sind (nur, um mal das Verständnis zu wecken, wenn Radfahrer dann doch lieber die Fahrbahn nutzen...)

                            Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                            Und wie stehen radfahrende zu Tagfahrlicht?
                            Das kann ich mit Sicherheit nicht für alle Radfahrenden beantworten. Ich halte es für kritisch, denn es führt dazu, dass Autofahrer nach dem Motto "ich hab doch Tagfahrlicht" davon ausgehen, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer aus dem Weg springen. Oder dass Autofahrer nachts nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind.

                            Wie stehst du denn dazu, wenn du sonntags auch mal gerne Rad fährst? Und wie, wenn du werktags nicht gern Rad fährst?

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Fallen für Radfahrer

                              Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                              Den hab ich auch gelesen, dann muss man aber Häuserzeilen abreisen, um genug Platz zu haben...
                              ...oder Autofahrspuren oder Parkstreifen oder Straßencafés abbauen. Ja, mehr Platz wird in Städten nicht vom Himmel fallen.

                              Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                              Geraten eigentlich auch Fahrradfahrende untereinander aneinander?
                              Natürlich - das sind schließlich auch keine besseren Menschen. Vermutlich seltener als Autofahrende, weil körperliche Bewegung im Allgemeinen Aggressionen abbaut, aber ja, es kommt vor.

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • Echnathon
                                Fuchs
                                • 20.02.2012
                                • 1306
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Fallen für Radfahrer

                                Nur weil es vorhin aufkam, warum ein Hund mehr Abstand bekommt, und Ortliebtaschen nachts zu mehr Abstand führen:

                                OT: Ein wichtiger Punkt für mich als Radfahrer ist zu wissen, wie das Hirn Informationen aufnimmt und verarbeitet.

                                Autofahren ist im Hirn ein hochgradig automatisierter Prozess.
                                Das Auge sieht, und das Hirn analysiert die ganze Zeit automatisch

                                Altbekannt: ok
                                Neu/Unbekannt/Seltsam/Unvertraut: Achtung, da geht jetzt Rechenleistung hin, das wird bewusster.

                                Einfache gleichmäßige Bewegung, der Rückstrahler: einfach.
                                Seltsame Bewegung, die Reflektoren der Pedale: nicht Standard: Achtung, Rechenleistung, Aufmerksamkeit

                                Orientierungpunkte:
                                Reifen, Rückstrahler, Hintern, Kopf, fertig ist Fahrradfahrer=Linie. Dann wird der Sicherheitsabstand gerechnet.
                                Reifen, Rückstrahler, Hintern, DEUTLICH SICHTBARE LINKE HAND/ELLBOGEN MIT NEON UND REFLEKTOR, Kopf, ... einmal schnell geraten, ab welcher Steller hier der Abstand gerechnet wird.

                                Einfach Radfahrer...
                                Hund mit Radfaherer: Neu

                                Das alles völlig unterbewusst.
                                Natürlich mache ich Autofahrern Vorwürfe, wenn sie zu eng überholen.
                                Man kann aber auch selbst einiges tun.
                                Sichtbar sein, Muster brechen, Symmetrien und allzu bekanntes vermeiden.
                                Muster und Symmetrie ist das, was das Hirn super kann.
                                Da braucht es keinen Fokus für. Aber Fokus will ich als Radfahrer. Ich WILL Aufmerksamkeit.

                                Symetrisch angebrachte flächige Speichenreflektoren sind gut, zirkulieren und bewegen sich fort. Sind symetrisch -> Muster
                                Die Reflexstreifen neuerer Mäntel sind einfach ein Kreis, der sich fort bewegt, das ist wirklich einfach, dafür aber sind sie wirklich hell.
                                Nur einen Quadranten der Speichen mit den stabförmigen Speichenreflektoren bestücken: BÄM. Da wird jedenfalls mir beim seitlich drauf schauen fast schon schlecht^^. DAS ist Aufmerksamkeit.

                                Und das Hirn rechnet den Sicherheitsabstand nicht in Metern, Verhältnisse sind da wichtiger.
                                Ein optisch breiterer Fahrradfahrer bekommt mehr Platz eingeräumt.
                                Deswegen fahre ich IDR mit mindestens einer Tasche auf der linken Seite (auch wenn das meine Wampe meist trotzdem breiter ist ).
                                Diese Abstandskellen die schon erwähnt wurden machen das gleiche.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Fallen für Radfahrer

                                  Yup.
                                  Dann bleibt nur noch das Problem, dass Autofahrer zu dicht vor einem wieder einscheren. Hier hilft möglicherweise wirklich nur Fahren in der Fahrbahn-Mitte, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Überholbogen größer und dem Überholvorgang mehr Zeit eingeräumt wird.
                                  Zuletzt geändert von lina; 31.07.2018, 22:57.

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Fallen für Radfahrer

                                    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                    Es gibt sogar Gerichtsentscheide, die Schritttempo auch dann fordern, wenn Geh- und Radweg baulich nicht getrennt sind (nur, um mal das Verständnis zu wecken, wenn Radfahrer dann doch lieber die Fahrbahn nutzen...)
                                    Gemeinsame Fuß- und Radwege sind die Pest. Fußgänger schauen selten nach Schildern (find ich auch voll okay so ) und wissen im Zweifel nicht mal, dass Fahrräder gleichberechtigt sind. Sie rechnen also nicht zwingend mit (schnellen) Fahrradfahrern. D.h. wenn man klingelt, wird erstmal erschrocken und irgendwo hingesprungen. Schnell dran vorbeifahren erschrickt auch. D.h. der gesunde Menschenverstand sagt schon Schritttempo bei Fußgängerkontakt.

                                    Die Kröhnung heute auf einer Brücke, die gebaut wird und ein kleiner Teil (3-4m breit) als Fuß- und Radweg für beide Richtungen freigeben ist. Dazu Touristenmaßen. Ist zwar nett, dass sie Radfahrer da gleichberechtigt erlaubt haben, aber einige Fahrradfahrer fahren da auch ne aggressive scheiße zusammen. Und ich war selbst aufm Rad – in Schritttempo.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11969
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Fallen für Radfahrer

                                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                      ...Sorry war jetzt bissel OT, aber für mich es das große Thema was dahinter steckt. Egoisten, zu kurz komm Mentalität, Rücksichtlosigkeit, Emotionlosigkeit, Neid, Missgunst und noch mehr erlebt man nicht nur beim Fahrradfahren!
                                      Da ist leider wirklich was dran, ganz unabhängig vom Verkehrsmittel. Finde das auch besorgniserregend.

                                      Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                                      ...Geraten eigentlich auch Fahrradfahrende untereinander aneinander?
                                      Oh ja! (Der Radler an sich hält sich ja für einen besseren Menschen, ist es aber nicht. )
                                      Das kann aber zivilisiert ablaufen. Gestattet mir ein kleines OT-Anekdötchen:

                                      Neulich zockel ich mit Hund im Korb gemächlich auf dem Radweg entlang, da überholt mich eine junge Frau auf dem Rad rasant rechts über den Gehsteig und schert - weil überraschend ein Verkehrsschild auftaucht - riskant vor mir wieder ein.
                                      Stop an der näxten Ampel.
                                      Ich: Sach ma, willst du einen alten Mann und seinen Hund umbringen?
                                      Sie: Öh. Ja, sorry, war blöd.
                                      Ich: Passt scho.
                                      Pause.
                                      Sie: Finde ich ja gut, dass du mich nicht anbrüllst.
                                      Pause.
                                      Sie: Ja, weil, ich habs nämlich eilig.
                                      Ich: ?
                                      Sie: Hab da nämlich was wichtiges im Rucksack.
                                      Ich: ?
                                      Sie: Voll mit selbstgemachten Schokocookies für meinen Vater, der hat heute Geburtstag.
                                      Ich: Na dann...

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Fallen für Radfahrer

                                        OT: In München ist die Welt eben noch in Ordnung.

                                        Kommentar


                                        • ronaldo
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 24.01.2011
                                          • 11969
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fallen für Radfahrer

                                          Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                          OT: In München ist die Welt eben noch in Ordnung.
                                          Im Prinzip gebe ich dir recht , aber es gäbe genug Gegenbeispiele. Die Zustände auf den Straßen dürften schlimmer sein als anderswo.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X