Lawinengefahr Gegend um Ruhpolding Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

Lawinengefahr Gegend um Ruhpolding Ende März

Dies Jahr soll es in den Osterferien mal wieder in die Alpen gehen. Ferienhaus in Ruhpolding und dann Tagestouren in der Gegend. Es soll nichts wirklich alpines werden. Ski haben wir keine. Mehr wandern
    Das letzte Mal war ich 2006 in der Gegend (in der selben Jahreszeit) und da war es so, dass viele Wege ziemlich tief zugeschneit waren. Damals waren wir jung, hatten keine Ahnung und haben uns keinen Kopf gemacht. Heute bin ich immer noch jung, habe keine Ahnung, denke aber vorher über mögliche Gefahren nach

Ich habe was Lawinengefahr angeht ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Wie ist das prinzipiell Ostern in den Chiemgauer Alpen? Ist Lawinengefahr nur ein Thema für Hochtouren oder auch bei eingeschneiten Wanderwegen über Geröllfelder? Wo kann man sich (tagesaktuell?) über den Stand informieren (also morgens vor dem loslaufen)?

Ich glaube 2006 waren wir auf dem Rauschberg und haben das Sonntagshorn versucht und abgebrochen. Der Rauschberg der ja wohl im Sommer ein einfaches Wanderziel ist, war damals zT ziemlich tief eingeschneit.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14496
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lawinengefahr Gegend um Ruhpolding Ende März

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Wo kann man sich (tagesaktuell?) über den Stand informieren (also morgens vor dem loslaufen)?
    http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/

Ich kenne ansonsten deinen angepeilten Berg nicht (Hangneigung, Exposition, Höhe etc).

Lawinen beschränken sich keineswegs auf Hochtouren, sondern sind theoretisch ab einer, sagen wir mal, 20°-25° Hangsteilheit immer mitzuberechnen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

• Meine Reisen

gerade im frühjahr (je nach schneelage/wettersituation bis weit in den mai) ist es in tieferen lagen (häufig auch auf wegen) auch mitten im wald oft ungünstig, da große nasschneelawinen von weit oben rutnerkommen, idr. natürlich in den typischen bahnen und aufgrund der tageszeitlichen erwärmung, aber verlassen kann man sich darauf natürlich nicht.

Kommentar

• TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1372
        • Privat

• Meine Reisen

Bei halbwegs normaler Schneelage ist das Heutal z.B. ein beliebtes Skitourengebiet, weit in das Frühjahr hinein. Es ist sinnvoll, auch im benachbarten Ausland Informationen über die Lawinensituation einzuholen: http://www.lawine.salzburg.at/start.html. Unter dem Reiter "auf Touren" findest du aktuelle Skitourenberichte, auch aus den Chiemgauern.
        Den vorigen Beitrag von lorenzo möchte ich deutlich unterstreichen!
        Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, dann decken sich eure Auskünfte mit meinen Befürchtungen. Danke für die Links. Dann können wir dann tagesaktuell nachschauen.
          Ansonsten wen kann man (ohne Internet) vor Ort am besten fragen? Touristeninformation? Oder direkt bei der Bergwacht?

OT: Ferienwohnung ist gebucht - das wird sicher super
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14496
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde bei der lokalen Bergwacht anrufen, auch für genauere Infos über die Lage, ansonsten hat die Lawinenzentrale auch eine Telefonnummer (ob deren App ohne Internet funktioniert, müsste man testen, keine Ahnung).
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Allns klar! Danke!

Kommentar

• rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2707
                • Privat

• Meine Reisen

"Lokalexperten" sind immer heikel, vor allem, wenn du den "Experten" nicht kennst!
                Kann sein, dass du eine komplett falsche Auskunft bekommst, eine für dich irrelevante Auskunft oder dass du die Auskunft falsch interpretierst weil nicht das "Standardvokabular" gebraucht wird. Es kann auch sehr leicht passieren, dass eine Frage von dir falsch interpretiert wird (z.B. Beschreibung des geplanten Weges) und somit die Auskunft nicht zur Frage passt.

Am zuverlässigsten ist immer am ehesten das offizielle Lawinenbulletin. Weiter bleibt dir nichts übrig, als zu lernen, Situationen einzuschätzen und dann Bulletin, allfällig Auskunft von Lokalesperten und eigene Einschätzung zu kombinieren.

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6820
                  • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten wen kann man (ohne Internet) vor Ort am besten fragen? Touristeninformation? Oder direkt bei der Bergwacht?
                  lagebericht geibt es auch per telefonischer bandansage. so dinosaurier wie ich ohne smartdingsda nutzen das immer noch regelmäßig. hoffentlich gibt es das noch lange...

Kommentar

• gaudimax
                    Erfahren
                    • 10.06.2005
                    • 395
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie die Lawinengefahr an Ostern sein wird kann heute niemand sagen, Vorjahreswerte bringen für solch eine gewünschte Voraussage auch überhaupt nix.

Sehr gute Informationsquellen sind, wie schon genannt, der Lawinenwarndienst Bayern, selbst nutze ich mit meinem Smartphone unterwegs auch sehr gerne die Android-App Snowsafe.

Als Telefonnummer gibts vom LWDB eine Tonansage unter 0049-89-9214-1210 (nicht selbst getestet), das die Bergwacht hier (telefonische) Beratungen anbietet wäre mir neu.

Jede bessere Touristen-Info sollte aber auch einen Lawinenbericht aushängend haben, auch wenn die Mitarbeiter dort keine Ansprechpartner bezüglich Berggefahren sein müssen.

Oft ist die Lawinengefahr unterhalb der Baumgrenze niedriger als darüber - Pauschalisieren kann man dies aber nicht!

Anbei noch ein recht guter Link zur Lawinenbildung - gefahr im allgemeinen:

https://lawine.tirol.gv.at/basics/lawinengefahrenmuster/
                    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                    Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                    Wilhelm Busch

Kommentar

• Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, dann informieren wir uns kurzfristig vor Ort über die genannten Quellen

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30278
                        • Privat

• Meine Reisen

Ferienhaus in Ruhpolding
                        Selbst im Freistaat gibt's TV und folglich den Lawinenbericht per Bayerntext
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

• Meine Reisen

Teletext - ich wusste eines Tages werde ich es benutzen. Es kommt mir immer vor wie ein Tor zu einer anderen Zeit

Aber guter Hinweis!

Ansonsten steige ich grade tatsächlich vom Sonim auf ein Smartphone um. Mit anderen Worten, ich kann dann auch im Urlaub die schöne neue Welt nutzen

Die Lawinenapp für Androit wurde ja schon genannt. Gibt es eine empfehlenswerte für OSX?

Kommentar

Lädt...
                          X