Mehrtagestour mit 3.000er(n), aber ohne Gletscher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mehrtagestour mit 3.000er(n), aber ohne Gletscher

    Leider nicht all zu viele 3000er, aber sicher auch hübsch:

    Andermatt -> Vermigelhütte -> Cna di Val Torta -> Gotthardpass -> Piz Lucendro -> Rotondohütte -> Leckihorn -> am Muttengletscher vorbei (dürfte im Sommer problemlos gehen) -> Stotzigen Firsten -> Furkapass -> Sidelenhütte -> Albert-Heim-Hütte -> Realp (-> Bahn Andermatt)
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • stewe85
      Anfänger im Forum
      • 19.12.2014
      • 16
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mehrtagestour mit 3.000er(n), aber ohne Gletscher

      Hat jemand eine gute Empfehlung an Landkarten für das Val d'Anniviers? Ich bin es für Österreich gewohnt, das es von Kompass bzw. vom DAV gute Karten inkl. Wege gibt. Das kann ich bis dato von der Schweiz nicht behaupten...

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29158
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mehrtagestour mit 3.000er(n), aber ohne Gletscher

        Zitat von stewe85 Beitrag anzeigen
        Hat jemand eine gute Empfehlung an Landkarten für das Val d'Anniviers? Ich bin es für Österreich gewohnt, das es von Kompass bzw. vom DAV gute Karten inkl. Wege gibt. Das kann ich bis dato von der Schweiz nicht behaupten...
        Die Schweizer Landeskarte gibt's online, auf Papier in 1:25k und 1:50k sowie zumindest für die Walliser Täler auch als Zusammensetzung in 1:50k. Blattschnitte aus swisstopo.ch. Mit den Zusammensetzungen 5003 und 5006 deckst Du eigentlich alles Relevante in den Walliser Alpen ab.
        Es gibt auch Wanderkarten anderer Verlage in 1:50k oder 1:60k und eingedruckten Wanderwegen etc., aber die sind recht stark generalisiert und treffen zumindest nicht meinen Geschmack. Zum Wandern auf markierten Wegen reichen die aber auch. Hier sind übrigens die Blattschnitte nicht einfach gerastert. Blattschnitt

        OT: Die AV-Karten sind von der Zeichnung her sehr gut, die Blätter decken aber oft nur den Kern der Gebirgsgruppen (und sowieso nur ausgewählte Gebiete) ab.
        Kompasskarten sind von der Aktualität her schon prima, im Bezug auf die Genauigkeit haben sie sich bestimmt auch stark verbessert... aber sagen wir mal der grottenschlechte Ruf von früher ist nicht so leicht abzuschüttelt Im Bezug auf Blattschnitt, Preis usw. natürlich sehr attraktiv. Im Wallis gibt's die allerdings nur grenznah zu Italien.
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 13.01.2015, 21:05.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Wurzelsepp
          Anfänger im Forum
          • 13.10.2007
          • 22

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mehrtagestour mit 3.000er(n), aber ohne Gletscher

          www.map.geo.admin.ch ist der goldene Link für Schweizer Landeskarten. Beliebig zoombar, fast beliebige Overlays (zB Wanderwege) zuschaltbar. Kann man auch prima drucken (beliebiger Ausschnitt, beliebiger Massstab, Hoch-Querformat), dann hat man alles beisammen, finde ich absolut genial!!

          Gibt es übrigens auch fürs Smartphone, die App heisst "Schweizmobil", die Karten können für offline-Gebrauch auch heruntergeladen werden.

          Eine andere Seite, auch mit den Swisstopo-Karten ist www.schweizmobil.ch. Dort kann man (als Mitglied) auch Wanderungen planen, abspeichern und drucken bzw. hat sie auch auf dem Handy.

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mehrtagestour mit 3.000er(n), aber ohne Gletscher

            Zitat von Wurzelsepp Beitrag anzeigen
            www.map.geo.admin.ch

            Gibt es übrigens auch fürs Smartphone, die App heisst "Schweizmobil", die Karten können für offline-Gebrauch auch heruntergeladen werden.
            Nein, das App von Swisstopo heisst meines Wissens nach "Swiss Map Mobile", Schweizmobil hat damit nichts zu tun. Ich finde das App aber gar nicht wirklich nötig, denn die mobile-version von map.geo.admin.ch ist recht gut und es lässt sich seit neustem ein Ausschnitt von 100 km^2 offline speichern (inkl. overlays). Die Transparenz der overlays lässt sich aber nicht einstellen.
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • stewe85
              Anfänger im Forum
              • 19.12.2014
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mehrtagestour mit 3.000er(n), aber ohne Gletscher

              Nach längerem Überlegen haben wir uns entschieden den Mainzer Höhenweg nach Vorschlag von "Nita" abzulaufen. Das Val d'Anniviers wird es ein anderes mal. Danke hier an "Flachlandtiroler" für die guten Infos...

              Kommentar


              • subxero
                Gerne im Forum
                • 18.09.2013
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mehrtagestour mit 3.000er(n), aber ohne Gletscher

                Wie sieht's eigentlich mit der Freibrunner Spitze aus? War da schon mal jemand von euch oben? Wenn ja, auf welchem Weg und wie war der zu bewältigen?

                Kommentar


                • stewe85
                  Anfänger im Forum
                  • 19.12.2014
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mehrtagestour mit 3.000er(n), aber ohne Gletscher

                  So, neuer Versuch!

                  Die Tour 2015 (Plangeroß - Rüsselsheimer Hütte - Hohe Geige - Rüsselsheimer Hütte - Mainzer Höhenweg - Braunschweiger Hütte - Plangeroß) war sehr schön! Auch wenn der Mainzer Höhenweg schon sehr stramm war. Konditionell und teilweise auch kritisch, da es überall am tauen war.

                  Jetzt sind wir auf der Suche nach was neuem. Ich habe ein paar Ideen, aber vielleicht kann mich hier noch jemand inspirieren.

                  Nochmal zu den Eckdaten:
                  • Anreise Donnerstag (mit dem Auto)
                  • Abmarsch gegen 12:00
                  • Abreise Sonntag gegen 13:00
                  • Keine Selbstversorgerhütten/Biwak
                  • Keine Hochtour mit Seilsicherung



                  Technisch gerne bis T5/II

                  Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X