Trekkingstiefel für Hochtouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marosch
    Erfahren
    • 20.09.2011
    • 193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingstiefel für Hochtouren?

    Moin,

    meine alten Meindl Bernima gehen langsam ihrem Ende entgegen und da ich demnächst auch mal ein paar Hochtouren machen möchte, überlege ich mir neue Stiefel zuzulegen. Das Haupteinsatzgebiet soll schon eher Trekking im Gebirge sein aber auch mal ne entspannte Wandertour. Allerdings möchte ich halt auch mal Hochtouren gehen und würde mir ungern zwei neue paar Stiefel kaufen. Hinzu kommt, dass ich total breite Füße hab. Damals war der Bernima das einzige was richtig gut gepasst hat.
    Ich habe mich schon mal etwas umgesehen und gehört, dass Hanwag - und eben auch Meindl - auch eher breitere Schuhe macht.
    meine Frage nun Wäre evtl so etwas da richtige für mich:
    https://www.wanderschuhe.net/hanwag-...e-1146299.html
    http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...51#prettyPhoto

    oder sollte ich eher auf so etwas zurückgreifen:
    https://www.wanderschuhe.net/hanwag-...1-3268929.html

    und sowas wäre dann warscheinlich für normales Trekking kaum noch zu gebrauchen oder:
    https://www.wanderschuhe.net/meindl-...740-2-3ka.html
    https://www.wanderschuhe.net/index.p...tikel_id=10866

    Habt Ihr vielleicht sonst noch Empfehlungen für andere Modelle
    Ich danke euch schon mal im Voraus für Antworten...

    marosch

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Teckingstiefel für Hochtouren?

    um ne trennung hochtouren trecking kommt man nicht drumherum, wenn man nicht gerade nur 1-2mal und nie wieder will.

    meindl ist tendenziell breiter als hanwag.


    es gibt noch (bzw gabs früher als ich mehr trekking gemacht hab) die alaska top und ähnliches meindl modell. Waren beide stabiler noch als die genannten, sind aber nur für wirklich hartes trekking sinnvoll, bei normalen wegen machts kein spass

    Kommentar


    • wegener
      Erfahren
      • 13.02.2013
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Teckingstiefel für Hochtouren?

      Ich hab einen B/C, da drin latscht es sich so schön. Der ist aber (nur sehr) bedingt steigeisenfest. Gar Nicht sobald ein Verrutschen sicherheitsrelevant wäre.

      So wie Du es beschreibst: Meindl Kategorie C. Da kommste am Gletscher mal mit Steigeisen zurecht.

      Wenn Du einen erheblichen Teil mit Steigeisen im Steilen, Eis, Fels arbeitest, ist der Schuh zu weich.

      Alles über C ist aber für Trekking zu harte und nur für Steigeisen noch härter sinnvoll.

      Vielleicht kommst Du noch mit einem C/D auf Wanderwegen zurecht. Der wäre ganz solide für Hochtouren und Steigeisen geeignet.

      PS: falls Du jetzt mit dem Bergzeuch anfängt, nimm doch evtl. einen B/C oder C, je nachdem was Du vorhast.

      Die latschste erstmal halb runter im nächsten 1- 2 Jahren, dann kaufste Dir einen D, wenn Du Hochtouren vertiefen willst (Hab ja keine Ahnung was Du machst und vorhast).
      Zuletzt geändert von wegener; 01.05.2014, 22:48.

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Teckingstiefel für Hochtouren?

        Wenn Du zwei paar Stiefel anschaffst und nutzt halten beide länger und Du musst dich nicht mit diesen schweren Dingern auf normalen Touren quälen.

        Ich nutze meine Bernina nur noch bei richtig schlechtem Winterwetter und ansonsten Inov8 Trailrunner, die haben einige Modelle für breite Füsse. Wiegen so gut wie nichts, wesentlich besserer Grip als die Berninas und super Ventilation.

        Vielleicht auch was für dich, schau dir mal die Trailroc und die Roclite an:
        http://www.inov-8.com/New/Global/pro...A=Trail&G=Male

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1794
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Teckingstiefel für Hochtouren?

          Zitat von wegener Beitrag anzeigen
          Alles über C ist aber für Trekking zu harte und nur für Steigeisen noch härter sinnvoll.
          Vielleicht kommst Du noch mit einem C/D auf Wanderwegen zurecht. Der wäre ganz solide für Hochtouren und Steigeisen geeignet.
          Ich gehöre zu denjenigen, die es eher etwas härter lieben (uralte steigeisenfeste C/D), für die guten Wanderwege aber ganz normale Zustiegsschuhe oder auch schon mal Trekking- Sandalen hernehmen, auch wenn ich deshalb regelmäßig blöd angemacht werde.
          Nur, wenn es eine längere reine Wandertour wird, habe ich noch so ein paar Schnappiletten- Trekkingschuhe, im Prinzip Turnschuhe mit einem schlabbererigen Schaft, der nur dafür geeignet ist, zu verhindern, dass sich Geröll ins Innere des Schuhs verirrt. Gab es mal bei einem sonst nicht bergnahen Versandhaus für 40 Oiro. Hält aber recht gut und hat immerhin schon die zweite Sohlen.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • marosch
            Erfahren
            • 20.09.2011
            • 193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

            Vielen Dank für die vielen Antworten.
            Da es für mich nicht drin ist zwei Paar Schuhe zu kaufen werde ich mal gucken ob es nicht doch eine Kompromisslösung gibt. Ich könnte meine alten Bernima auch noch mal besohlen und reparieren lassen, dann wird es der auch noch für ein par Touren machen.

            Der Hanwag Friction wäre ein C/D Modell ich habe da allerdings etwas Bedenken, weil der ne Isolation hat. Wie wäre der dann in wärmeren Gegenden oder im Sommer noch zu gebrauchen?
            https://www.wanderschuhe.net/hanwag-...1-3268929.html

            Ne Alternative wäre vielleicht noch der Meindl Jorasse. Der ist Kategorie C aber auch schon u.a. für Hochtouren ausgewiesen.
            https://www.wanderschuhe.net/index.p...tikel_id=17959

            was meint ihr?

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

              Spricht doch ganz klar für was a la Hanwag Alaska?
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • fcelch
                Dauerbesucher
                • 02.06.2009
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                Also ich kann nur von Schuhen mit Goretex abraten.....ausser man will susschliesslich Touren in kalter Zeit machen. Ansonsten besser Leder. Schau dir mal von Meindel die Borneo und die Ortler an. Wobei ich die genähten bevorzuge.....halten ewig. Sind auch wasserdicht wenn gut gewachst. Und alltagstauglich.
                Bei Goretex hat man sonst immer nasse Füsse....wiegesagt: ausser es ist draussen konstant kalt. Dann funktioniert die Membrane.
                Gruss
                Fcelch

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14390
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                  OT: Leicht nasse (Woll)Socken würde ich jederzeit einem vollgesaugten Schuh auf einer mehrtägigen Gletschertour vorziehen.


                  Probier auch mal die Scarpa Triolet aus, wenn Du sie im Laden findest.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • wegener
                    Erfahren
                    • 13.02.2013
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                    Für einen leichter Bergstiefel B/C für den Sommer würde ich auch Leder bevorzugen.

                    Eine Tagestour im Schnee mache ich auch mit den Meindl Island. Aber für Schnee und Gletscher ist die Membran besser. Ist es kalt, kannst Du einen einfachen Lederstiefel in Eis/Firn vergessen.

                    Das ist jetzt das Problem des "ein Universalschuh Konzepts".

                    Eine moderate 2 Tages Hochtour mit dünnem Lederschuh mit frierenden Füssen (trotz Wollsocken) würde ich noch mitmachen bei 10 Sommertouren mit bequemen Füssen.

                    Aber ich würde lieber bei 5 Sommertouren an den Füssen schwitzen, als bei 2 oder mehr Hochtouren taube Füsse zu kriegen.

                    Wenn man wiederum Steigeisen einsetzt, noch mit Riemenbindung, dann wird's insgesamt bedrohlich mit dem kalten Fuss.

                    Wenn Du Deine alten Schuhe ordentlich neu besohlt kriegst (kann auch teuer werden, oder danebengehen, wie ich mitgekriegt hab), das wäre am allerbesten. Dann nimmste schön einen ordentlich steigeisenfesten. C/D. Wirst Du überhaupt so viele Hochtouren machen demnächst, also die über den gelegentlichen Steigeiseneinsatz am Gletscher hinausgehen (ohne klettern)? Wenn nicht, kannste genauso gut evtl. was leichteres nehmen.

                    Wenn Du auf kalten Hochtouren unterwegs bist und mit Steigeisen kletterst, oder gar mit Frontalzacken im Steileis, dann erst ist ein D mit ausgeprägter Isolation absolut notwendig. Sonst für garnix. Höchstens noch für Schneeschuhe mit Hebelbindung.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14390
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                      Bei kletterschuhe.de kannst Du deine alten Stiefel neu besohlen lassen. Für Hochtouren würde ich ein zweites Paar kaufen, so wie Wegener auch vorschlug. Ein Schuh für alles ist ziemlich unrealistisch, es sei denn, Du bist Becks (der auch im flachen Wald mit D-Stiefeln rennt ). Eine ausreichende Isolation und ein guter Steigeisensitz sind Pflicht auf Hochtouren, egal ob Du sie nur im Sommer bei gutem Wetter machst, das Wetter kann immer umkippen und dann stehst Du im white-out mit frierenden Zehen da.

                      Für Beratung "welches C/D Stiefel" gibt es hier genug Diskussionen, die man studieren kann. Das von mir vorgeschlagene Triolet ist zB leichter und bequemer als ein La Sportiva Evo, dafür eher zu dünn für ein Mont-Blanc-Wetter etc. etc.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Clouseu
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2009
                        • 650
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                        Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                        Also ich kann nur von Schuhen mit Goretex abraten.....
                        Das kann man nicht so generell sagen, wenn man an den Füssen viel schwitzt sind Lederstiefel vielleicht besser,
                        ich schwitze kaum an den Füssen und komme auch im Sommer prima mit Goretex klar.
                        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                        Kommentar


                        • marosch
                          Erfahren
                          • 20.09.2011
                          • 193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                          Vielen Dank für vielen guten Ratschläge. Das hilft mir hier wirklich weiter. Super!

                          Ich denke ich werde dann mal gucken, dass ich ein par C-D Schuhe anprobiert bekomme und meine alten neu besohlen lasse wenn da nichts mehr geht. (Weiß zufällig jemand ob man auch das Lederinenfutter erneuern kann, das ist bei an zwei kleinen Stellen schon hin...)

                          Habt ihr denn vielleicht noch weitere Empfehlungen für bestimmte Modelle? Wie gesagt ich habe sehr breite Füße...
                          bis jetzt auf der Liste:
                          - Meindl Jorasse
                          - Meindl Piz Palü
                          - Hanwag Friction
                          - Scarpa Tirolet

                          Kommentar


                          • fcelch
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2009
                            • 521
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                            Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                            Das kann man nicht so generell sagen, wenn man an den Füssen viel schwitzt sind Lederstiefel vielleicht besser,
                            ich schwitze kaum an den Füssen und komme auch im Sommer prima mit Goretex klar.
                            Ja dem ist wohl so.
                            Ich schwitze sehr an den Füssen.

                            Gore funktioniert halt ab Aussentemperaturen ab 20 Grad nicht mehr richtig. Wenn die Sonne drauf scheint auch schon früher nicht.

                            Neu besohlen:
                            am besten beim Hersteller anfragen. Zu Meindl kann man die einschicken. Ich habe damals 75 Euro gezahlt. Ich würde sie nicht einfach zum Schuster geben. Habe schon Menschen auf Hütten getroffen die wegen abgefallener Sohlen die Tour abbrechen mussten und dann in Crocs ins Tal sind.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14390
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                              OT:
                              Zitat von fcelch Beitrag anzeigen

                              Gore funktioniert halt ab Aussentemperaturen ab 20 Grad nicht mehr richtig. Wenn die Sonne drauf scheint auch schon früher nicht.
                              Was heisst, es funktioniert nicht mehr? Es funktioniert wohl, so dass die Schuhe von aussen im Schnee nicht nass werden. Dass sie von innen feucht werden weil man schwitzt, ist normal und etwas anderes.


                              Und edit: mein verlinkter Laden ist kein allgemeiner Schuster, sondern auf Bergstiefel spezialisiert. Andere die ich kenne haben dort auch Stiefel Kat. D reparieren lassen und meine La Sportivas gehen demnächst auch dorthin, neue Sohle, neue Steigeisenkanten und neuer Geröllschutzrand. Das nur am Rande, es gibt sicher auch andere Repariermöglichkeiten.
                              Zuletzt geändert von Vegareve; 04.05.2014, 14:14.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • beerlao
                                Erfahren
                                • 07.06.2010
                                • 480
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                                Es kommt total darauf an was du unter "Hochtour" verstehst, mit Kraxelei oder möchtest du nur über einen flachen Gletscher latschen ?

                                Wenn man feste Stiefel mag, die Hanwag Sirius GTX haben trotz Kategorie D noch einen leichten Flex in der Sohle und sind schön gebogen, normales Trekking ist damit drin, wenn man viel Geröll bewältigen möchte sind sie sogar dafür sehr gut.

                                Allerdings gehöre ich auch zu der Fraktion mit D-Stiefeln im Wald ist kein Problem

                                Kommentar


                                • marosch
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2011
                                  • 193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                                  Ja das mit dem schwitzen ist sone Sache. ich Schwitze eher schnell und viel. Hatte aber mit reinen Lederstiefeln und Merinosocken auch im Hochsommer keine Probleme. Ich hatte allerdings auch noch nie Schuhe mit Goretex. Mir scheint es aber eh der Fall zu sein, dass es kaum C-D Schuhe ohne Gore gibt oder? Ich glaube Grundsätzlich wäre es mir auf Hochtouren auch wichtiger, dass die Stiefel richtig dicht sind, als dass sie maximal atmungsaktiv sind...
                                  Zum genauen Einsatzgebiet kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich noch nicht weiß, was für Touren ich in Zukunft genau machen werde aber sicherlich werden da auch die ein oder anderen Felsen- und Gletschergeschichten dabei sein.

                                  @beerlao
                                  Der Sirius sieht auch schon interessant aus. Der wurde hier auch als sehr vielseitig beschrieben:
                                  http://www.bergfreunde.de/basislager...x-bergstiefel/
                                  Vielleicht muss ich den auch noch mal anprobieren. Wie wurdest du die Weite von dem Stiefel einschätzen?

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                                    Zitat von marosch Beitrag anzeigen
                                    Ja das mit dem schwitzen ist sone Sache. ich Schwitze eher schnell und viel. Hatte aber mit reinen Lederstiefeln und Merinosocken auch im Hochsommer keine Probleme. Ich hatte allerdings auch noch nie Schuhe mit Goretex. Mir scheint es aber eh der Fall zu sein, dass es kaum C-D Schuhe ohne Gore gibt oder? Ich glaube Grundsätzlich wäre es mir auf Hochtouren auch wichtiger, dass die Stiefel richtig dicht sind, als dass sie maximal atmungsaktiv sind...
                                    Zum genauen Einsatzgebiet kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich noch nicht weiß, was für Touren ich in Zukunft genau machen werde aber sicherlich werden da auch die ein oder anderen Felsen- und Gletschergeschichten dabei sein.

                                    @beerlao
                                    Der Sirius sieht auch schon interessant aus. Der wurde hier auch als sehr vielseitig beschrieben:
                                    http://www.bergfreunde.de/basislager...x-bergstiefel/
                                    Vielleicht muss ich den auch noch mal anprobieren. Wie wurdest du die Weite von dem Stiefel einschätzen?
                                    Was is denn ne "Hochtour" ???

                                    Willst Du in den Westalpen (oder im Osten +3000m) Bergsteigen

                                    > Dann is die Chance über einen Gletscher zu stapfen ( = EIS/Schnee = < 20° rund um die Schuhe = Membran funtioniert) relativ hoch

                                    > Oder willst Du (erstmal nur) Hoch hinaus (höher als bisher) ?

                                    > Dann wirst du mit einem Schuh àla Sirius leiden wie ein Hund...

                                    mit SOWAS http://www.schuh-keller.de/Outdoorsc...-Men-gelb.html in der Art wirst Du lange und viel Freude haben

                                    Kommentar


                                    • beerlao
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2010
                                      • 480
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                                      Zitat von marosch Beitrag anzeigen
                                      @beerlao
                                      Der Sirius sieht auch schon interessant aus. Der wurde hier auch als sehr vielseitig beschrieben:
                                      http://www.bergfreunde.de/basislager...x-bergstiefel/
                                      Vielleicht muss ich den auch noch mal anprobieren. Wie wurdest du die Weite von dem Stiefel einschätzen?
                                      Vielseitig ist er auf jeden Fall, er ist auch einiges leichter als mein Omega :-)
                                      Finde es auch weniger schlimm beim Trekking mal ein wenig zu schwitzen weil es zu warm wird, als bei Hochtouren nicht den notwendigen Halt zu haben. Für Tagelanges Trekking im sommerlichen Mittelgebirge bei 30 °C ist er natürlich unbrauchbar, das versteht sich aber ja von selbst ;)

                                      Ich kann das schlecht vergleichen, von der Breite mittelmäßig würde ich sagen.

                                      Kommentar


                                      • marosch
                                        Erfahren
                                        • 20.09.2011
                                        • 193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

                                        Es soll schon auf 3000+ gehen. Der La Sportiva Trango scheint dem Scarpa Tirolet recht ähnlich zu sein oder? Der steht auch auf meiner Liste.

                                        Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                                        Ich kann das schlecht vergleichen, von der Breite mittelmäßig würde ich sagen.
                                        Falls es nicht zu viel verlangt ist: Könntest du vielleicht das Fußbett an der breitesten Stelle im Mittelfußbereich messen? aber nur wenns keine Umstände macht...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X