Sammelthread: Rückrufe, Updates etc. von sicherheitsrelevantem Material

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    Na ja, sind halt dünne, lange Einfachseile, um nach langen schwierigen 1SL-Sportklettertouren wieder runterzukommen. V.a. bei alpinen MSL-Routen mit längerem Zustieg wird das wohl eher selten als Doppelseil verwendet, dafür ist es fast zu schwer, um nur von einer Person beim Zustieg getragen zu werden. 2 leichte Halbseile lassen sich einfacher transportieren. So dünne Einfachseile gibt´s ja auch von anderen Anbietern, mein dünnes Edelrid finde ich recht stabil, ist sogar noch etwas dünner

    Lt. ww.discounto.de wurde "Dieses Seil in Zusammenarbeit mit den Kletterern vom Team Simond entwickelt, die an Felswänden mit Routen vom Schwierigkeitsgrad 8 und 9 klettern." Betrifft also kaum jemanden, weil wir doch alle eher schwieriger klettern (möchten).

    Sofern man es bisher überlebt hat, ist es aber ganz praktisch, wenn man das Geld für ein gut gebrauchtes Seil wieder zurück bekommt

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1791
      • Privat

      • Meine Reisen

      Autotuber Simond Tubik ABS, mit eingeschränkter Bremswirkung

      https://www.decathlon.de/static/land...ABS_Simond.pdf
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1416
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        Autotuber Simond Tubik ABS, mit eingeschränkter Bremswirkung

        https://www.decathlon.de/static/land...ABS_Simond.pdf
        ​Zwei Rückrufe von Simond in kürzester Zeit schaffen ja nicht gerade Vertrauen. Ich finde auch die Formulierungen sehr interessant
        "die Ummantelung des Seils bei einem Sturz plötzlich verschleißen kann und ihre Funktion, den Kern des Seils zu schützen, nicht mehr erfüllt" für einen unverhofften Mantelriss und "im Falle eines Sturzes des Kletterers nicht mehr seine Bremswirkung entfalten" dafür, dass das Gerät aufgrund unvollständiger Vernietung (halb) auseinanderfällt.
        Zum Glück besitze ich nur ein Produkt von Simond und habe das schon seit langer Zeit nicht mehr in Benutzung.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Na ja, sind halt dünne, lange Einfachseile, um nach langen schwierigen 1SL-Sportklettertouren wieder runterzukommen.
          [...]
          Lt. ww.discounto.de wurde "Dieses Seil in Zusammenarbeit mit den Kletterern vom Team Simond entwickelt, die an Felswänden mit Routen vom Schwierigkeitsgrad 8 und 9 klettern." Betrifft also kaum jemanden, weil wir doch alle eher schwieriger klettern (möchten).
          Das ist soweit nachvollziehbar, wäre aber für einen Discounter ja überhaupt kein Markt.
          Gekauft wird's trotzdem -nur gut ein Euro für den Meter ist ja billig- und bei den beiden mir bekannten Käufen wurde es dann auch nicht "artgerecht" eingesetzt sondern schnöde an kurzen Klettergartenwänden.
          OT: Hiezulande ist das Angebot an 8ern und 9er mit jenseits 40m Höhe echt überschaubar... bei uns eine Route, die man auch mit Zwischenstand klettern kann; in Warstein wären auch noch paar Touern aber den Rest hat rot-grün gesperrt und / oder zerstört.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1791
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
            "die Ummantelung des Seils bei einem Sturz plötzlich verschleißen kann und ihre Funktion, den Kern des Seils zu schützen, nicht mehr erfüllt" für einen unverhofften Mantelriss
            Will heißen: du magst nach einem Sturz nicht mehr damit klettern. Ein Mantelriss darf nicht zum Seilriss führen. Bei den beim Sportklettern üblichen Sturzfaktoren von < 0,5 (max. 1) ohnehin nicht.
            Verschleiß des Mantels heißt übrigens nicht, dass das Seil geschält wird, der Mantel ist lediglich danach nicht mehr "dicht".
            Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
            und "im Falle eines Sturzes des Kletterers nicht mehr seine Bremswirkung entfalten" dafür, dass das Gerät aufgrund unvollständiger Vernietung (halb) auseinanderfällt
            Es fängt halt zu wackeln an. Bremswirkung ist deutlich verringert, und die Unsitte, nach dem Halten eines Sturzes oder nach dem "Zumachen" das Bremsseil (entgegen der Gebrauchsanleitung) loszulassen, erzeugt die Gefahr.

            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              Heute: Sicherungsgerät "MegaJul"

              Sichtbarer Riss
              Der Fehler ist augenfällig.

              Bitte selbst prüfen: https://edelrid.com/de-de/service/wa...ng-mega-jul​
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                Heute: Edelrid Steigeisen "Beast" und "Shark"
                Steigeisen kann sich bei ungünstiger Belastung selbst zerlegen
                Der Fehler ist augenfällig.

                Bitte selbst prüfen: https://edelrid.com/de-de/service/wa...t-auto-bindung
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Heute: Sicherungsgerät "MegaJul"

                  Sichtbarer Riss
                  Der Fehler ist augenfällig.

                  Bitte selbst prüfen: https://edelrid.com/de-de/service/wa...ng-mega-jul​
                  Der Link funktioniert bei mir nicht. Hab es aber auch auf anderen Kanälen gesehen.
                  Das mit den Steigeisen ist schon ein paar Monate älter.
                  Trotzdem sind das doch recht viele Rückrufe bei Edelrid. Wie ich letztes Jahr schon geschrieben habe, ist das aus meiner Sicht für einen Hersteller von sicherheitsrelevanter Ausrüstung nicht akzeptabel. Bin mal gespannt, ob da von Seiten Edelrid noch was kommt oder ob sie sich wieder mit "Fertigungstoleranzen" rauszureden versuchen.

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                    Der Link funktioniert bei mir nicht.
                    https://edelrid.com/de-de/service/wa...efung-mega-jul
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                      ...
                      Trotzdem sind das doch recht viele Rückrufe bei Edelrid. Wie ich letztes Jahr schon geschrieben habe, ist das aus meiner Sicht für einen Hersteller von sicherheitsrelevanter Ausrüstung nicht akzeptabel. Bin mal gespannt, ob da von Seiten Edelrid noch was kommt oder ob sie sich wieder mit "Fertigungstoleranzen" rauszureden versuchen.
                      Na ja, edelried schreibt selber:
                      3. Kann ein solcher Defekt auch später im Gebrauch entstehen?

                      Nein. Der verwendete Stahl ist extrem zäh, nach dem Herstellungsprozess kann das Gefüge durch mechanische Einflüsse nicht mehr verändert werden.

                      4. Wieso ist nur die eine Charge betroffen?

                      Bei der Recherche zum vorliegenden Fall wurde festgestellt, dass es bei den qualitätssichernden Maßnahmen dieser Charge zu einer Abweichung im vorgeschriebenen Prozess gekommen ist.
                      Also hier spielen sie schon mit (mehr oder weniger) offene Karten.
                      Da hat die QA schlicht und einfach versagt. DAS darf allerdings bei einem Hersteller sicherheitsrelevanter Ausrüstung in keinem Fall passieren und hat sicher Rückwirkung auf die Reputation von Edelried.
                      Was mir allerdings sauer aufgestoßen ist, das nur die Teile aus der Charge die einen sichtbaren Fehler aufweisen zurückgeschickt werden sollen und bei den anderen man sich an den Support wenden soll. Mit der Historie wäre ein genereller Rückruf der Charge 04/20 angebracht gewesen.

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1791
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Sieht nach Druckguss aus oder liege ich da falsch?
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          zum glück ist es ja die aufhängung zum nachsichern, und die msl-saison weitgehend vorbei. in der halle können die geräte ja erstmal problemlos weiterverwendet werden....

                          Kommentar


                          • Bambus
                            Fuchs
                            • 31.10.2017
                            • 1862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Sieht nach Druckguss aus oder liege ich da falsch?
                            Eher ein Schmiedeteil. Die Naht oben, die von Edelried als OK und nicht sicherheitsrelevant angegeben wird spricht in meinen Augen eher für schmieden im Gesenk.

                            Kommentar


                            • walnut
                              Fuchs
                              • 01.04.2014
                              • 1121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Edelrid sagt "Edelstahl-Feinguss" https://edelrid.com/de-de/sport/sich...l?variant=1194 schaut für mich von der Oberflächenstruktur her auch eher nach Guß aus

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Sieht nach Druckguss aus oder liege ich da falsch?
                                Wäre grundsätzlich möglich.
                                Ist schon ne Weile her, dass ich son Ding in den Händen hatte.
                                Müsste ich mir nächstes Mal in unserer Halle mal von nahem anschauen.

                                Ich tippe eher auf Schmiedeteil, das weist höhere Festigkeiten bei gleicher Geometrie auf oder kann eben leichter bei gleicher Festigkeit im Vergleich zu Guss gefertigt werden.

                                Dieser Riss schaut für mich gefährlich nach einem Spannungsriss aus der Wärmebehandlung aus.
                                Das ist in der QS simpelst zu detektieren.
                                Zuletzt geändert von Shuya; 18.11.2023, 14:39.
                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1791
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Heute: Update zum Sicherungsgerät* "MegaJul"

                                  Sichtbarer Riss
                                  Der Fehler ist augenfällig.

                                  Bitte selbst prüfen: https://edelrid.com/de-de/service/wa...ng-mega-jul​
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zur Abwicklung des Rückrufes:
                                    Wer jetzt eines hat und den Defekt entdeckt bzw. sich unsicher ist, soll das Teil ja erstmal zur Überprüfung einschicken und erhält dann - sollte das Ergebnis der Überprüfung seitens Edelrid sein, dass es defekt ist - ein Austauschgerät.
                                    Ob dann als Ok eingestufte Geräte an Kunden zurückgehen oder einfach großzügig getauscht wird?
                                    Doof natürlich, wenn man dann in der Zwischenzeit kein Sicherungsgerät zur Verfügung hat, für alle, die nicht HMS sichern können und kein zweites Gerät haben..

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Dass hier der Handel nicht eingebunden wird ist, ist unverständlich :-(
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1267

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        Heute: Sicherungsgerät "MegaJul"

                                        Sichtbarer Riss
                                        Der Fehler ist augenfällig.

                                        Bitte selbst prüfen: https://edelrid.com/de-de/service/wa...ng-mega-jul​
                                        https://edelrid.com/ch-de/service/wa...efung-mega-jul

                                        Mittlerweile wurde der Rückruf ausgeweitet, es wurde ein weiteres fehlerhaftes Produkt gefunden.
                                        Es sollen nun alle Chargen überprüft werden.
                                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X