Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

    hat jemand eine empfehlung für eine hüttentour in den alpen mit klettersteigen zwischen den hütten?

    zeitraum ende juni und dann ohne gletscher! (kleine schneefelder wären okay)
    zeitfenster wären 7 tage inkl. anreise aus bayern bzw. franken :-)
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

  • DeLiebe

    Erfahren
    • 26.03.2007
    • 455
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

    Orientiert euch vielleicht an der Steinbock Tour rund um Oberstdorf. Kann man schön von Hütte zu Hütte machen und hat mit dem Mindelheimer und dem Hindelanger Klettersteig zwei Optionen (gerade noch gesehen, dass es an der Kanzelwand noch eine weitere Möglichkeit, den Zweiländer-Sportklettersteig gibt). Hinzu kommt der Heilbronner Höhenweg, der zwar kein wirklicher Klettersteig ist, aber auch ein paar interessante Stelle aufweist.
    Stop destroying our planet -
    It's where I keep all my stuff!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
      zeitraum ende juni und dann ohne gletscher! (kleine schneefelder wären okay)
      Ende Juni können schon sommerliche Verhältnisse sein, muss aber nicht --> ein tiefergelegenes Ausweichziel in der Hinterhand ist vielleicht angezeigt...
      Vielleicht lassen sich ja z.B. die zahlreichen Ferratas am Comersee zu einer geschickten Hüttentour verbinden? Alleine um Lecco herum gibt es Dutzende Klettersteige... wie gesagt halt für den Fall das auf der Alpennordseite noch Winter ist
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

        ein hauptproblem bei meiner suche ist, dass zustiege/ zufahrten zu den klettersteigen häufig nicht "auf der strecke liegen", bzw. dies für mich nicht so einfach auf die schnelle ersichtlich ist.
        primär sollte es eine hüttentour mit richtigen bergen sein, also seilversicherter weg mit klettereinlagen wären anstatt klettersteig ebenfalls willkommen.
        ich habe auch lieber 2 tage "in reserve", die wir evtl. für eine "tagestour" mit gipfelbesteigung oder von der hütte erreichbarer klettersteig nutzen und am abend zur selben hütte zurückkehren.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

          Das Triglav-Gebiet in den slowenischen Alpen.
          Wir sind die Klettersteige damals umgangen, aber es gibt derer mehrere und von den Hütten auch gut zugänglich:
          Reisebericht. https://www.outdoorseiten.net/forum/...read.php/65516
          Tourenlänge lässt sich aufgrund vieler Zu- und Ausstiege gut individuell anpassen.

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

            Slowenien ist ja gerade quasi unter Schnee verschüttet... aber bis Juni ist ja noch viel Zeit.
            Man kommt IMHO nicht drum herum, das Wettergeschehen in den Vorwochen zu beobachten (Vorhersage, Webcams etc.).
            Klar kann man oder sollte man sich schon mal ein paar Tourenmöglichkeiten zurechtlegen, aber entscheidbar ist das erst kurzfristig vorher.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

              was slowenien etwas zurückwirft ist die an-/ abreise, dass wäre an einem 1/2 tag nicht mehr zu machen.
              Zuletzt geändert von Nordman; 05.02.2014, 14:23.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • stefanh
                Erfahren
                • 11.02.2007
                • 146

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                Wie wär's mit den Dolomiten?

                Wir haben vor zwei Jahren dort eine echt geniale Tour gemacht.

                Start in Viggo di Vassa
                1. Etappe Aufstieg zur Vajolet Hütte
                2. Etappe über den Klettersteig am Kesselkogel zur Plattkofelhütte (Längste und anstrengenste Etappe)
                3. Etappe über den Plattkofel runter(Oscar-Schuster Klettersteig) zur Demitzhütte und weiter zum Rifugio Passo Sella (Wir mußten damals den Plattkofel wegen dem Wetter nördlich umgehen.)
                4. Etappe über den Pößnecker Klettersteig zur Piscaduhütte im Sellastock
                5. Etappe Durchgequerung des Sellastocks durch die Pordoi Scharte absteigen und weiter über den Bindelweg zum Rifugio Castiglioni Marmolada
                6. Etappe durch den Klettersteig an der Forcella della Marmolada zurück nach Viggo di Vassa

                Grüße
                Stefan

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  was slowenien etwas zurückwirft ist die an-/ abreise, dass wäre an einem 1/2 tag nicht mehr zu machen.
                  Es fährt ein Nachtzug ab München kurz vor Mitternacht.
                  Dann seit Ihr früh gegen fünf am Bahnhof in Lesce Bled und gegen sieben am Startpunkt.
                  Retour ebenso mit Nachtzug.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1791
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                    Es fährt ein Nachtzug ab München kurz vor Mitternacht.
                    Dann seit Ihr früh gegen fünf am Bahnhof in Lesce Bled und gegen sieben am Startpunkt.
                    Retour ebenso mit Nachtzug.
                    So weit bin ich auch schon mal gekommen, wie geht's weiter? Fahrrad von Norden (dann wäre allerdings Jesenice besser, dafür ist das mit den 2 h aber zu schaffen) oder Taxi von Süden?
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • Patruckel
                      Neu im Forum
                      • 06.02.2014
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                      Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
                      Wie wär's mit den Dolomiten?

                      Wir haben vor zwei Jahren dort eine echt geniale Tour gemacht.

                      Start in Viggo di Vassa
                      1. Etappe Aufstieg zur Vajolet Hütte
                      2. Etappe über den Klettersteig am Kesselkogel zur Plattkofelhütte (Längste und anstrengenste Etappe)
                      3. Etappe über den Plattkofel runter(Oscar-Schuster Klettersteig) zur Demitzhütte und weiter zum Rifugio Passo Sella (Wir mußten damals den Plattkofel wegen dem Wetter nördlich umgehen.)
                      4. Etappe über den Pößnecker Klettersteig zur Piscaduhütte im Sellastock
                      5. Etappe Durchgequerung des Sellastocks durch die Pordoi Scharte absteigen und weiter über den Bindelweg zum Rifugio Castiglioni Marmolada
                      6. Etappe durch den Klettersteig an der Forcella della Marmolada zurück nach Viggo di Vassa

                      Grüße
                      Stefan
                      Die Tour sieht ja mal richtig, richtig toll aus, die werde ich mir mal näher ansehen müssen (wollen)

                      Ich konnte bei der Themenfrage nicht an mich halten und muss eine richtig, richtig geile Tour anmerken:

                      Die Brentadurchquerung auf der Via delle Bocchette. Die Tour ist einfach der Oberhammer und vielleicht der schönste Klettersteigtour der Alpen. Vier oder wahlweise sogar noch weitere Tage auf einer Hütten-Klettersteigtour durchwegs knapp auf 3000 Meter. Macht euch evtl selbst ein Bild hier:
                      http://www.outdooractive.com/de/klet...erung/5270905/

                      Alternativ dazu habe ich auch selber auf meinem Blog einen schönen Bericht verfasst, wer den anschaun möchte findet ihn hier:
                      http://patruckel.com/2013/08/08/via-...teig-der-welt/

                      Bei Nachfragen kann ich gern noch Tipps geben, ist echt ne hammergeile Tour!

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                        Zitat von Patruckel Beitrag anzeigen
                        ......
                        Alternativ dazu habe ich auch selber auf meinem Blog einen schönen Bericht verfasst, wer den anschaun möchte findet ihn hier:
                        http://patruckel.com/2013/08/08/via-...teig-der-welt/
                        ...
                        das wäre was nach meinem geschmack

                        @volx-wolf
                        danke für den tip, aber solange es "einfachere" anfahrten gibt, würde ich diese halt bevorzugen.

                        ich sage bis hier hin schon mal allen vielen dank
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • mblink
                          Anfänger im Forum
                          • 25.05.2010
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                          Uns hat die Venedigertour gut gefallen: http://www.davplus.de/huettentrekking/venedigertour

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                            Zitat von Patruckel Beitrag anzeigen
                            Alternativ dazu habe ich auch selber auf meinem Blog einen schönen Bericht verfasst, wer den anschaun möchte findet ihn hier:
                            http://patruckel.com/2013/08/08/via-...teig-der-welt/
                            Bei Nachfragen kann ich gern noch Tipps geben, ist echt ne hammergeile Tour!
                            http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin...num=1122202908 (und folgende)

                            Wie jemand anders geschrieben hatte: "An schönen Tagen ist eigentlich immer jemand da" man möchte noch hinzufügen "und kommt exakt dort entgegen, wo es am allerwenigsten passt"

                            Beeindruckend ist der Steig schon.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Philipus
                              Neu im Forum
                              • 12.02.2014
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                              Hallo,

                              ich habe mich auch schon intensiv mit dem Bocchette Weg beschäftigt und er muss wirklich toll sein.
                              Anfang Juli habe ich vor diesen zu gehen, jedoch besteht das Risko, dass er aufgrund zu großen Schneemengen
                              nicht begehbar ist.
                              Kann einer Alternativen nennen, welche zu der Jahreszeit auf jeden Fall begehbar sind?
                              Beispiel Gardersee oder Wilder Kaiser?

                              Danke

                              Gruß
                              Philipp

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1791
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                                Zitat von Philipus Beitrag anzeigen
                                ich habe mich auch schon intensiv mit dem Bocchette Weg beschäftigt und er muss wirklich toll sein.
                                Anfang Juli habe ich vor diesen zu gehen, jedoch besteht das Risko, dass er aufgrund zu großen Schneemengen
                                nicht begehbar ist.
                                Da mache Dir mal wenig Sorgen, der Weg ist überwiegend südseitig.Sollten die die Rinnen querenden Drahtseile noch unter Schnee sein, kannst Du ggf. mit Seil sichern. Mehr als 15 Meter sind es nie. Grödel hat man ohnehin immer und überall dabei.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • TrekkerT
                                  Erfahren
                                  • 30.04.2013
                                  • 172
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Empfehlung 5-7 Tage Hüttentour mit Klettersteigen?

                                  [QUOTE=Patruckel;1266826]Alternativ dazu habe ich auch selber auf meinem Blog einen schönen Bericht verfasst, wer den anschaun möchte findet ihn hier:
                                  http://patruckel.com/2013/08/08/via-...teig-der-welt/

                                  Hallo Patrick, Du hast ja auch einen schönen blog. Habe 1-2 Klettersteige wiedergefunden die ich auch schon gegangen bin. Vielen Dank auch für den Tip mit der bocchette. Werde ich mir auch mal näher ansehen.

                                  Trekker T
                                  Back to the boots ---- the-trekker.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X