Spontan an diesem Wochenende

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Spontan an diesem Wochenende

    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
    Leider zu weit für mich was die Anfahrt angeht. Aber ich bin sehr an Bildern und Infos zur Schneelage interessiert. Viel Spaß!
    Bilder kommen noch, Schneelage: süd- und nordseitig etwa ab Baumgrenze flächig/überwiegend Schnee, nach oben schnell zunehmend. Am Hinterrugg oben am Gipfel ein paar Restzentimeter aber süd- wie nordwärts dann in den Schneesammelzonen im Hang und in den Rinnen schon noch 1 Meter.
    Bei Touren oberhalb 1600m (acuh südseitig) würde ich derzeitig nur in leichten Bergstiefeln und mit einem Leichtpickel oder -eigerät losziehen. Ich bin das Valser Loch runter und musste da einige Meter im weicheren Firn bei 40° Gefälle Tritte machen, bis ich so auf 1900m dann in den überwiegend schneefreien Bereich rein bin.
    Die tiefsten Schneefelder lagen südseitig in steilen Rinnen bzw. Lawinenkegeln bis auf knapp über 1400m rum. Da hatte mancher Touri schon mit den Querungen zu kämpfen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Spontan an diesem Wochenende

      Vielen Dank für die detailierten Infos.

      Kommentar


      • deralpinkletterer
        Gesperrt
        Erfahren
        • 08.04.2018
        • 358
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner werden?

        Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
        Stelle den Hinweiß dann später nocheinmal..
        Wenn's Wetter halbwegs basst, geht's an Pfingsten an den Höllentorkopf Nordkante. Ü 10SL im 4-5 ten Grad alpines Geschrubbe. Anmeldungen im alpinkletterer forum.. Serwuzz. ihr Lieben.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Spontan an diesem Wochenende

          Zweimal spontan an diesem Wochenende (Vorlauf jeweils unter 24h):
          Samstag bei Topverhältnissen an der Grimsel und heute nur ein kurzer Sonntagsspaziergang auf den Skiern am Steingletscher im leichten Nieselregen. - Zur Umkehr hat uns aber nicht der Nieselregen sondern die ganzen Nassschneerutsche weiter oben auf unserer Strecke bewogen.
          Ein paar schöne Telemarkschwünge gab es aber auch heute wieder.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Spontan an diesem Wochenende

            Hallo zusammen,

            könnten die Schweiz-Kenner mir bitte etwas kletterbares fürs kommende WE empfehlen? Gern einen Grat bit, sagen wir mal, UIAA IV+ ohne einen (langen) Gletscherzustieg... Je besser die Bedingungen (trocken) umso schwerer darf es natürlich sein, sprich angeschneit eher III, trocken max. Stellen V

            Danke!!
            Zuletzt geändert von Nita; 17.05.2018, 10:45.
            Reiseberichte

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Spontan an diesem Wochenende

              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              könnten die Schweiz-Kennet mir bitte etwas kletterbares fürs kommende WE empfehlen? Gern einen Grat bit, sagen wir mal, UIAA IV+ ohne einen (langen) Gletscherzustieg... Je besser die Bedingungen (trocken) umso schwerer darf es natürlich sein, sprich angeschneit eher III, trocken max. Stellen V

              Danke!!

              muss es etwas alpines sein? ansonsten fand ich die schafbergüberschreitung richtig nett, die geht auf alle fälle. ein sl 6, die lässt sich notfalls auch nullen, rest 4-5.

              kein grat, aber ein kante gäbe es richtung grimsel, an der mittagfluh, die südkante. kenne aber nur die touren nebenan, die sind alle gut. meine die ist auch 4-5.

              ansonsten fielen mir bergseeschijen südgrat oder halt salbit südgrat ein. gletscher hat es bei beiden nicht, aber ob die schon gehen - keine ahnung

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Spontan an diesem Wochenende

                Geht auch Jura?
                Wenn Du mal schaust, da ist schon eifrig Betrieb... viele Routen sind Grate, oft können (zu) schwere Stellen umgangen werden.

                Die Überschreitung der Kreuzberge (T6, ZS, 5a...) ist auch ein Grat
                Schaue ich mal ob ich ein Foto finde, wir waren da letztes Jahr im Mai glaube ich (nur zwei Gipfel, nicht die Traverse).
                edit:


                In den Gastlosen könnte sich auch was finden, da war ich aber noch nicht.
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.05.2018, 10:45.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Spontan an diesem Wochenende

                  Ach wie cool, das ist ja schon einiges bei!

                  Gern schon in den Alpen und halbwegs alpin...in den Klettergärten haben wir letzte 4 WEs verbracht (da geht nat. auch mehr als ne V), so langsam wären die Berge nett.
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Spontan an diesem Wochenende

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    muss es etwas alpines sein? ansonsten fand ich die schafbergüberschreitung richtig nett, die geht auf alle fälle. ein sl 6, die lässt sich notfalls auch nullen, rest 4-5.

                    kein grat, aber ein kante gäbe es richtung grimsel, an der mittagfluh, die südkante. kenne aber nur die touren nebenan, die sind alle gut. meine die ist auch 4-5.

                    ansonsten fielen mir bergseeschijen südgrat oder halt salbit südgrat ein. gletscher hat es bei beiden nicht, aber ob die schon gehen - keine ahnung
                    Schafbergüberschreitung ist sicherlich schön, die kenne ich allerdings noch nicht.

                    Salbitschijen-Südgrat hat einiges im 5er-Bereich und eine 6+, zusammen mit dem Zustieg und alpinem Abstieg bei viel Schnee nicht ganz tauglich aktuell. Schmelzwasser und dadurch nasse Route kann ja auch immer ein Problem sein. Bergseeschijen hat evtl. auch das alpine Abstiegsproblem, könnte aber gehen. Ich würde bei sowas auf jeden Fall Pickel und Steigeisen mitnehmen. Sicherer ist vielleicht eine Tour, die man wieder abseilen kann.
                    Als kurzer Grat finde ich den Schildkrötengrat nicht schlecht, die erste SL unten noch im Schnee, kann man sich aber gut hochwühlen. Der Abstieg hat evtl. ordentlich Schnee ist aber recht flach.

                    Gletschhorn-Südgrat geht in leicht eingeschneitem Zustand wohl auch, keine Ahnung aber, ob die Absteilstelle unten unter Schnee liegt. Tiefer läge die Gastlosenüberschreitung, die hat mir gut gefallen. Hat frei geklettert eine Stelle 6, sonst deutlich leichter.



                    Das Beste ist der ziemlich enge Durchlupf ganz am Ende der Überschreitung. Am besten gleich rückwärts einparken in die Spalte. An der Engstelle umdrehen ist nicht wirklich gut möglich

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Spontan an diesem Wochenende

                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                      Ach wie cool, das ist ja schon einiges bei!

                      Gern schon in den Alpen und halbwegs alpin...in den Klettergärten haben wir letzte 4 WEs verbracht (da geht nat. auch mehr als ne V), so langsam wären die Berge nett.
                      also richtige klettergärten sind jetzt weder schafbergkante ( ca. 10sl meine ich) noch mittagsfluh.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Spontan an diesem Wochenende

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Tiefer läge die Gastlosenüberschreitung, die hat mir gut gefallen. Hat frei geklettert eine Stelle 6, sonst deutlich leichter.
                        du warst wirklich schon überall und dein bildarchiv ist echt gewaltig. auf meine alten tage fange ich so langsam an, zu bedauern, dass ich zeitlebens zu faul / untalentiert zum fotografieren war.

                        gastlosen- überschreitung kenne ich nicht, bin da nur mal was anderes geklettert. für tag zwei gäbe es um die ecke noch mittagfluh-chemifluh. da waren seinerzeit zwei touren im plaisir drinnen, die wir beide geklettert haben. so ich mich erinnere, hatten sie schon ein bisschen grat-/ kantencharakter. die leichtere davon - schlag-mich-tot, ich meine chemigeist, habe ich auch als schwierigkeitsmäßig passend in erinnerung. beide nicht so lang und plaisirmäßig abgesichert. für ein zng wie nita sicher ein bisschen mickrig, aber sehr nett und für den abreisetag evtl eine überlegung wert.

                        ps: gerade nachgeschaut: die leichtere sollte die sandmeierrippe (5c) sein. ewig her, aber die 5c ist da nach meiner erinerung ein bisschen dick aufgetragen, und die tour ist wirklich perfekt abgesichert. chemigeist hatte ganz oben eine 6b-stelle und ist gesamt auch schwerer.
                        Zuletzt geändert von opa; 17.05.2018, 11:23.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Spontan an diesem Wochenende

                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                          Je besser die Bedingungen (trocken)
                          Hier regnet es seit Tagen (oberhalb von 2000 m Schnee), am kommenden WE rechnen wir mit halbwegs gutem Wetter nur am Vormittag.

                          Neuschnee oberhalb 2500 M
                          Alpennordhang vom östlichen Berner Oberland bis Liechtenstein, Graubünden nördlich des Vorderrheins, Prättigau: 30 bis 50 cm
                          übriger westlicher Alpennordhang, Unterwallis, nördliches Oberwallis, übrige Gebiete Nord- und Mittelbündens, Unterengadin: 10 bis 25 cm
                          südliches Oberwallis, Alpensüdhang und Oberengadin: weniger als 10 cm
                          Also vielleicht Jura? Ob das als Berge zählt .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Spontan an diesem Wochenende

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            du warst wirklich schon überall und dein bildarchiv ist echt gewaltig. auf meine alten tage fange ich so langsam an, zu bedauern, dass ich zeitlebens zu faul / untalentiert zum fotografieren war.

                            gastlosen- überschreitung kenne ich nicht, bin da nur mal was anderes geklettert. für tag zwei gäbe es um die ecke noch mittagfluh-chemifluh. da waren seinerzeit zwei touren im plaisir drinnen, die wir beide geklettert haben. so ich mich erinnere, hatten sie schon ein bisschen grat-/ kantencharakter. die leichtere davon - schlag-mich-tot, ich meine chemigeist, habe ich auch als schwierigkeitsmäßig passend in erinnerung. beide nicht so lang und plaisirmäßig abgesichert. für ein zng wie nita sicher ein bisschen mickrig, aber sehr nett und für den abreisetag evtl eine überlegung wert.

                            ps: gerade nachgeschaut: die leichtere sollte die sandmeierrippe (5c) sein. ewig her, aber die 5c ist da nach meiner erinerung ein bisschen dick aufgetragen, und die tour ist wirklich perfekt abgesichert. chemigeist hatte ganz oben eine 6b-stelle und ist gesamt auch schwerer.
                            Dankedanke Opa, ich bleibe aber dabei, dass gefühlt eher du schon überall warst, was man an deinen vielen Empfehlungen sieht. Wenn ich mich wo einigermaßen auskenne, dann nur bei den Schweiz Plaisir-Touren (dazu Ostschweiz schon weniger). Die Chemigeist ist inzwischen wohl mit 6c bewertet, typischer Opa-Tiefstapler-Tipp, weil´s ihm mal wieder leicht gefallen ist Da gibt es mehrere Berichte von Leuten zu der Tour, denen das nicht ganz so leicht fiel.

                            Die 5c in der Sandmeierrippe fand ich auch recht leicht, die 5a-SL drunter dafür teils recht steil. Ist aber schon eine wirklich schöne Tour mit Gipfelausstieg. Schon beim Anblick leckst die nieder, wie Kühe am Wandfuß zu sagen pflegen





                            Der Fels in der Tour ist jedenfalls gut, wie meist in den Gastlosen. Ich hoffe, die community erträgt den Anblick frisch geölter Waden




                            Schön in den Gastlosen ist auch die Diehlkante, allerdings etwas schwieriger (eine Passage 6a, mehrere 5er-SL)



                            Oben gibt es einen hübschen luftigen A0-Quergang. Nichts zum Klettern aber zur Vorbereitung für die Skisaison als Training für die Arme auf jeden Fall angenehmer und leichter zu bremsen als Inlineskaten

                            Zuletzt geändert von nunatak; 17.05.2018, 14:26.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Spontan an diesem Wochenende

                              Wie gesagt, wir haben leider Winter in der Schweiz zur Zeit.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Spontan an diesem Wochenende

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Dankedanke Opa, ich bleibe aber dabei, dass gefühlt eher du schon überall warst, was man an deinen vielen Empfehlungen sieht.
                                hüstel - ich habe gerade den eindruck, du widerlegst dich selbst. kennst ja auch schon wieder alles, was ich empfohen habe und schiebst sachen nach, die ich nicht kenne.

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Die Chemigeist ist inzwischen wohl mit 6c bewertet, typischer Opa-Tiefstapler-Tipp, weil´s ihm mal wieder leicht gefallen ist Da gibt es mehrere Berichte von Leuten zu der Tour, denen das nicht ganz so leicht fiel.
                                äh ja, da kam die schlüsselstelle kurz vorm austieg, so ich mich erinnere - und hinfurt waren sie, die hehren rotpunkt-ambitionen. da war nichts mit leichtfallen. war nciht nur schwer, sondern auch noch plattig...

                                bin mir aber ziemlich sicher, dass die stelle damals nur 6b hatte. ein blick in neuere plaisrauflagen ist als o immer gut - manches scheitern von früher ist plötzlich nicht mehr ganz so schmerzlich, und bei anderen sachen fühlt man sich plötzlich nachträglich richtig gut.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Spontan an diesem Wochenende

                                  Die Chemigeist kenne ich leider nicht, sah aber gut aus von der Sandmeierrippe aus. Die 6c habe ich jetzt auch nur in einem Bericht gelesen, weiß nicht, ob es im aktuellen Plaisir so auch schon drin steht.

                                  Kleiner Trost für dich wäre der Kommentar bei www.rockandmusic.com, die normalerweise weit schwierigere Touren klettern: "Die 6b Laenge ist tricky, für mich nach 3mal Chemigeist nachwievor ein Rätsel wie man die frei klettert."

                                  Schneelage und WE-Wetter sehen leider tatsächlich schlecht aus fürs Klettern, also eher was für irgendwann später mal.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Spontan an diesem Wochenende

                                    Darf ich für allgemeine Diskussionen an den Laberthread erinnern? Hier sollte man sich eher verabreden und gemeinsame Touren planen.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Lampi
                                      Fuchs
                                      • 13.05.2003
                                      • 1791
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Spontan an diesem Wochenende

                                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                      Hallo zusammen,

                                      könnten die Schweiz-Kenner mir bitte etwas kletterbares fürs kommende WE empfehlen? Gern einen Grat bit, sagen wir mal, UIAA IV+ ohne einen (langen) Gletscherzustieg... Je besser die Bedingungen (trocken) umso schwerer darf es natürlich sein, sprich angeschneit eher III, trocken max. Stellen V

                                      Danke!!
                                      Angesichts der Wettervorhersage kannst Du auch gern nur fast in die Schweiz kommen. Keine 50 km Luftlinie davon entfernt gehen wir ins Donautal zum Klettern. Traumwetter wird auch nicht werden, aber kletterbar dürfte es sein und bis zu 200 m lange Routen gibt es auch.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                      Auf Tour
                                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Spontan an diesem Wochenende

                                        Wooooow danke! Alles brav für die Zukunft aufgeschrieben

                                        Das Wetter ist auch in der Jura bescheiden Das einzige, was gescheit ginge, wäre wohl doch Chamonix (Eis), aber so lange wie wir nicht mehr in der Höhe waren, liegen wir auf dem Plateau wohl eher flach als klettern....

                                        Es wird der Schwarzwald. Etwas besseres Wetter als im Donautal (auch durchgecheckt, danke), hoch und wohl granitähnlich. Falls jemand dazu Tipps hat, gern. Ansonsten testen wir es einfach mal
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Spontan an diesem Wochenende

                                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                          Es wird der Schwarzwald. Etwas besseres Wetter als im Donautal (auch durchgecheckt, danke), hoch und wohl granitähnlich. Falls jemand dazu Tipps hat, gern. Ansonsten testen wir es einfach mal
                                          Nord oder Süd? Für den Süden hab ich seit Jahren einen ungenutzten Kletterführer stehen. Ich kann dir höchstens sagen, was nicht so lohnenswert ausschaut

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X