Spontan an diesem Wochenende

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jo, Do/Fr geht die Hitzeperiode mit Gewittern zuende, am WE nochmal Durchgang einer Kaltfront... sieh' Dich vor.
    (Ich starte erst Samstag; da muss ich dann wohl auch erstmal durch...)
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1580
      • Privat

      • Meine Reisen

      Spontan am nächsten Wochenende (das letzte mit Sommerzeit) ist mir leider der Kletterpartner für den Mehrseiltouren Herbstabschluss in Arco abhanden gekommen. Da ist also ein Seilende frei. Würde gerne am Samstag (28. Oktober) fahren, dann drei Klettertage und am Mittwoch (in Bayern Feiertag) wieder heimfahren (vielleicht noch was kürzeres vorher oder auf dem Weg).

      Ziel sind Mehrseiltouren im 6. bis max. 7. Grad (einzelne schwerere Längen, die deine Wunschtour hat, müsstest dann halt ggf. du vorsteigen), bevorzugt eher klassischer Ausrichtung. Zum Beispiel von der Gruppe um Heinz Grill - komplett durchgebohrte Hakenleitern sind weniger meins, aber man kann sich da ja absprechen und generell geht es ja im Sarchetal schon gemäßigt zu. Zum Sportklettern lohnt sich die Anreise glaube ich nicht wirklich.

      Komplettes Material, Führerliteratur / Tourenvorschläge und ausreichend Gebietskenntnis vorhanden. Unterkunft hätte ich gedacht im vergleichsweise günstigen DZ mit Frühstück, meinem Dachzelt oder ggf. deinem Bus - Kann man natürlich ggf. auch anders absprechen.

      Du solltest eben selbständig klettern und sichern können und die wichtigsten Kommandos kennen, also möglichst schon mal Mehrseiltouren gegangen sein - ist ggf. auch kein Problem, wenn du mal nur nachsteigen möchtest. Bonuspunkte gibt´s wenn es für dich ok ist, vielleicht auch mal zeitig zu starten oder etwas länger unterwegs zu sein, je nachdem was man eben vor hat.

      Sollte überraschenderweise das Wetter am Gardasee nicht mitspielen, können wir je nach Verhältnissen kurzfristig wechseln auf Elbsandstein, was sonniges in den Alpen oder so - wenn sonst nichts möglich sein sollte auch Franken. Es sollte also auf jeden Fall geklettert werden.

      Anreise und Feinplanung nach Absprache - ich komme aus Franken (nähe Bayreuth), man kann sich leicht auf dem Weg treffen z.B. bei Nürnberg, München oder Kufstein.
      OT: Disclaimer: In der Arbeit habe ich oft keinen Handyempfang. Aber ich kann meistens mittags oder spätestens abends anrufen. Nachrichten hier über´s Forum lese ich zuverlässig noch am selben Tag und beantworte die natürlich auch.

      Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich!
      Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 24.10.2023, 08:06.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        hört sich verlockend an. bei mir ist nächstes wochenende vergleichbares geplant, allerdings nicht ganz soweit und nur zwei tage. bei mir ist die genehmigung auch noch nicht ganz sicher. falls genehmigung erfolgt und mir auch der kletterpartner abhanden kommt, gebe ich bescheid.
        falls bei dir alle stricke reißen, kannst du dich gerne melden, dann könnten wir gegegbenenfalls auch was zu dritt machen. mein partner ist allerdings das gegenstück zu mir, du müsstest also mit zwei harmlosen kdgs vorliebnehmen. weisst du ja eh, wir haben keinerlei vorbehalte gegen schnöde bohrhakenleitern, je gemächlicher es zugeht, umso besser....
        bei uns sind gerade zwei möglichkeiten ins auge gefasst:
        climbers paradise, burschlwand, geierwand...und mich würde ein- warhscheinlich vergeblicher- versuch im auge des geiers reizen ( ich weiß, schnöde bohrhakenleiter, jipppie)
        alternativ region tegernsee, leonhardstein, ross- und buchstein, evtl. gramai.
        mittelgebirgsalternative wäre in der tat franken.

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1580
          • Privat

          • Meine Reisen

          Am Roßstein und der Geierwand war ich diesen Mai tatsächlich schon - man musste zwei Tage überbrücken, bis es über der Gaudeamushütte endlich trockener wurde und bis zum Gardasee wollten wir nicht fahren.. daher eben (hoffentlich) jetzt.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            Wetter sieht jedenfalls gut aus!
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              zumindest samstag und sonntag waren auch super! in der nacht auf samstag hat es nochmal ordentlich geregnet, so dass die frühsamstägliche erwartungshaltung eher überschaubar war. aber die allseits beliebten nassereith-msl-touren waren erstaunlicherweise bis auf ganz wenige stellen trocken. also da können manche sagen,was sie wollen, zum relaxten vor sich hin krabbeln IMHO ein absolut genüssliches gebiet.... zumindest über mittag t-shirt-wetter....
              sonntags noch die montania an der geierwand mitgenommen. ein bisschen schrofiges gelände soll nicht verschwiegen werden, aber alleine die 4te sl, IMHO ein stein gewordener klettertraum, gleicht das mehr als aus! genuss bei absolut nervenschonender absicherung! dann ging es viel zu schnell leider wieder an die heimfahrt...

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                Heute war's auch noch ganz okay. Haben uns die Route Feuerwerk an der Geierwand angeschaut. Die beiden Seillängen nach dem Band meiner Ansicht nach eine der schönsten in der Wand.
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                  Heute war's auch noch ganz okay. Haben uns die Route Feuerwerk an der Geierwand angeschaut. Die beiden Seillängen nach dem Band meiner Ansicht nach eine der schönsten in der Wand.
                  hört sich gut an, glückwunsch zu tour! scheint laut topo von den schwierigkeiten leider nicht ganz walrosstauglich zu sein.....

                  Kommentar


                  • Con
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2018
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Heute war's auch noch ganz okay. Haben uns die Route Feuerwerk an der Geierwand angeschaut. Die beiden Seillängen nach dem Band meiner Ansicht nach eine der schönsten in der Wand.
                    Die "Feuerwerk" steht auch noch auf meiner to-do Liste. Ist die 3te Seillänge jetzt halbwegs abgeklettert, die liest sich in der Beschreibung nicht so toll?
                    Den oberen Teil der Inntalsynfonie kenn ich auch noch nicht, die haben wir unten nur mal als Zustieg für das "Auge" genutzt.

                    Im unteren Teil der Geierwand finde ich inzwischen die Orientierung nicht mehr wirklich einfach, gerade nach den 2ten Seillängen vieler Routen landet man meist auf Bändern und grübelt dann welche der vielen Fortsetzungen darüber die Richtige ist.
                    Großer Vorteil allerdings, wenn irgend etwas länger belegt ist kann man einfach den Blinker setzen und in der Nachbarroute überholen.
                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                    Kommentar


                    • Con
                      Dauerbesucher
                      • 20.01.2018
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen

                      sonntags noch die montania an der geierwand mitgenommen. ein bisschen schrofiges gelände soll nicht verschwiegen werden, aber alleine die 4te sl, IMHO ein stein gewordener klettertraum, gleicht das mehr als aus! genuss bei absolut nervenschonender absicherung! dann ging es viel zu schnell leider wieder an die heimfahrt...
                      Tja opa das war jetzt die Beschreibung vom unteren Teil der Geierwand, wie war es denn oben raus "Auge" o.a?
                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Con Beitrag anzeigen

                        Tja opa das war jetzt die Beschreibung vom unteren Teil der Geierwand, wie war es denn oben raus "Auge" o.a?
                        ach ja, ich wollte in der tat in einem anfall von senilem größenwahn in die "auge des geiers" reinrumpeln, aber kollege hat nicht so richtig gezogen. war so wahrscheinlich auch vernünftiger... und es würde abends nicht ganz so spät.... aber auge wäre es schon gewesen, bevor ich dann endgültig zu alt und gebrechlich für sowas bin....

                        Kommentar


                        • Con
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2018
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          ach ja, ich wollte in der tat in einem anfall von senilem größenwahn in die "auge des geiers" reinrumpeln, aber kollege hat nicht so richtig gezogen. war so wahrscheinlich auch vernünftiger... und es würde abends nicht ganz so spät.... aber auge wäre es schon gewesen, bevor ich dann endgültig zu alt und gebrechlich für sowas bin....
                          Schade, das "Auge" ist wirklich eine sehr schöne Plaisirroute und geht auch relativ flott, dank Abseilpiste.

                          Die Schwierigkeitsbewertung bei "Bergsteigen.com" passt aber hauptsächlich für Leute mit sehr guter Fuß/Klettertechnik. Insgesamt finde ich die Route deutlich homogener als angegeben, die größten Probleme hab ich meistens in der ersten Seillänge, vom Band weg. Hier hat der Erstbegeher vermutlich aber sogar ein wenig nachgeholfen, mit komplett natürlichen Griffen wäre die Einstiegswand echt spannend. Mein Kumpel fand die Plattenstellen in der Route auch sehr "interessant", das steile Gelände ging dagegen bei uns recht gut, ausser man landet vielleicht mal mit der falschen Hand im Loch.
                          In den beiden steilen Längen überlegt man eher ob man wirklich alles clippen soll was da ist, solche "Luxusprobleme" hat man aber meist gerne ...
                          Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Con Beitrag anzeigen
                            Die Schwierigkeitsbewertung bei "Bergsteigen.com" passt aber hauptsächlich für Leute mit sehr guter Fuß/Klettertechnik.
                            scheint doch die richtige entscheidung des kollegen gewesen zu sein, da zu bremsen.... kraft habe ich zwar auch keine, aber steil und löchrig ist man doch noch eher gewöhnt, wenn man ab und zu in franken unterwegs ist....
                            aber hoffentlich klappt es nächstes jahr, zumindest mal mit einem versuch oder wenigstens mit einem 6 a0. ansonsten gibt es anscheinend an der geierwand wirklich reichlich, auch für harmlose 6er kletterer...

                            ich sehe schon, du willst mich unbedingt von der geierwand überzeugen, wahrscheinlich, damit ich mich von den ammergauern fernhalte....


                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2005
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Con die dritte Länge ist schon bröselig, aber bei der Absicherung kommt mit halbwegs alpiner Erfahrung echt kein Stress auf.
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                Con die dritte Länge ist schon bröselig, aber bei der Absicherung kommt mit halbwegs alpiner Erfahrung echt kein Stress auf.
                                Danke für die Info, Stress gibt's da eh keinen, eher die Sorge opa "abzuschießen" wenn der da mal wieder im unteren Stockwerk aktiv ist.
                                Jetzt ist erstmal Training angesagt, ich steig da erst ein wenn eine echte Chance für eine onsight besteht, dazu muss aber die Wampe deutlich kleiner werden.
                                Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2005
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen

                                  Danke für die Info, Stress gibt's da eh keinen, eher die Sorge opa "abzuschießen" wenn der da mal wieder im unteren Stockwerk aktiv ist.
                                  Jetzt ist erstmal Training angesagt, ich steig da erst ein wenn eine echte Chance für eine onsight besteht, dazu muss aber die Wampe deutlich kleiner werden.
                                  Wir haben es geschafft keinen Steinschlag auszulösen, aber kann schon leicht passieren.
                                  Oder einfach schnell trainieren, im Moment ist relativ wenig los
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen

                                    Oder einfach schnell trainieren, im Moment ist relativ wenig los
                                    Gute Idee, aber eigentlich geht es mehr um Grundsatzfragen, inzwischen klettere ich seit ca. 44 Jahren und allmählich ist ein wenig die Luft raus. Früher bin ich bis ca. 9- geklettert, heute bin ich froh wenn ich in der Halle eine 7- hoch komme. Da macht man sich schon Gedanken ob es nicht der richtige Zeitpunkt wäre um mit dem Klettern ganz aufzuhören. Ich bin auch stark vom Sportklettern geprägt, nur noch leichte Alpinrouten zu machen ist deshalb nicht wirklich mein Ding.
                                    Inzwischen macht mir Wandern schon fast mehr Spaß als Klettern.
                                    Na ja, mal schauen, vielleicht findet sich doch noch ein wenig Motivation zum Weitermachen, mit dem sich dann an der Geierwand ein Feuerwerk starten lässt.
                                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      OT:
                                      Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                      heute bin ich froh wenn ich in der Halle eine 7- hoch komme
                                      Das hat ja fast Walroß-artige Züge -- nominiert für das Understatement der Woche!

                                      Ich wünsche Dir jedenfalls noch viele vergnügliche, starke Tage am Fels.
                                      (Wer will schon Plastiksiebenminusse klettern... )


                                      Hier in der Flachland-Diaspora ist das Wochenende mit Laufen & Hallenklettern ausgefüllt
                                      Letztens gab's moch mal einen kurzen Lichtfunken, als plötzlich mal die Idee zu einer spontanen WE-Hochtour Ende Oktober im Raume stand. Diese kurze Erscheinung ist aber mit dem herbstlichen Bergwetterbericht gleich wieder verloschen...
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1580
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Bevor das hier endgültig zur Filiale vom Sonntags- und vom Laberthread wird:
                                        Spontan am nächsten Wochenende könnte sich jemand an das noch freie Seilende binden.
                                        Ich könnte Freitag (10.11.) ab dem frühen Nachmittag losfahren (aus dem Raum Bayreuth) und bis max. Montag unterwegs sein. Man kann sich gerne auch unterwegs irgendwo treffen.

                                        Ziel sind zwei, drei Tage klettern im Elbsandstein. Material etc. vorhanden, du kannst also einfach mitmachen / nachsteigen - wenn du eigene Ziele hast und vorsteigen möchtest, kann man sich gern absprechen und abwechseln, Spaß macht beides. Unterkunft z.B. im vergleichsweise günstigen Wanderquartier.

                                        Falls in Sachsen das Wetter nicht mitspielt, Ausweichziel 1 wären gemäßigte Mehrseiltouren z.B. im Inntal oder gar Nassereith oder so..

                                        Ausweichziel 2 dann Franken. Bei 3 Chancen wird ja irgendwo gutes Wetter sein..

                                        Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich.

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Con Beitrag anzeigen

                                          Danke für die Info, Stress gibt's da eh keinen, eher die Sorge opa "abzuschießen" wenn der da mal wieder im unteren Stockwerk aktiv ist.
                                          ooch, jetzt schiebe nicht mir die verantwortung zu. geierwand bin ich natürlich behelmt unterwegs, und selbst, wenn das geschoss zu groß für den helm sein sollte, kann man IMHO bei den gehirnfunktionen eh nicht mehr viel kaputtmachen. der ganze rest ist durch massive beschwartung bestens geschützt und gepolstert. also von mir aus kannst du da gerne oben rein, auch an den leider viel zu wenigen tagen, an denen ich in den unteren etagen unterwegs sein könnte....

                                          dazu muss aber die Wampe deutlich kleiner werden.
                                          auweh, vergiß es. versuche ich seit vielen jahrzehnten so redlich wie vergeblich, die wampe zu reduzieren. funzt nicht. einmal wampe, immer wampe....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X