Meteodaten fuer (Ski-)Tourenplanung Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

• Meine Reisen

Meteodaten fuer (Ski-)Tourenplanung Schweiz

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca 1.5 Jahren mal ein kleines System aufgebaut zur Visualisierung von kumulativen Niederschlagsmengen. Da ich das tool letzte Skitouren-Saision sehr nuetzlich fand stelle ich den Link mal hier rein, evtl koennt ihrs auch mal brauchen:

http://www.climate.unibe.ch/~roth/precip/

(Beachte: der Inhalt dieser Seite hat nichts mit der Uni Bern zu tun, ich habe nur deren Webspace benutzt)

Es steckt ein Program dahinter welches ich gemacht habe, es sammelt alle 1h Sateliten-Daten (COMSO) welche ich im Netz runterlade (es sind dieselben Daten welche unter http://meteo.search.ch/prognosis gezeigt werden. Mir war es jedoch wichtig die Niederschlagsmengen von den letzten Tag aufsummiert darzustellen. Ich habe nun mal eine Graphik gemacht fuer 10, 4, 2 und 1 Tag, dazu noch 12 und 24h Prognosen.

Komplementaer empfehle ich (im Winter) folgende Seiten vom SLF zu konsultieren, welche auf am Boden gemessenen Neuschneemengen beruhen:

http://www.slf.ch/schneeinfo/schneekarten/hn1d/index_DE

Ich kann natuerlich nicht garantieren meine Seite noch Jahre besteht, jedoch bestimmt noch diese Saison. Verantwortung fuer die Daten kann ich auch nicht uebernehmen.

liebe Gruesse
    Raphsen
    Zuletzt geändert von Raphsen; 15.11.2013, 14:51.
    Gipfelsammlung

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meteodaten fuer (Ski-)Tourenplanung Schweiz

Moin,
    muss ich mal unsere Admins fragen. Ich denke bezüglich Platz/Traffic sollten wir in der Lage sein, das Ding zu hosten. sieht nämlich Klasse aus.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

• Meine Reisen

Der webspace ist nicht das Problem, sondern ich brauche einen Linux-Computer der 24h am Tag läuft und die nötige Software installiert ist (Python mit diversen Zusatzmodulen). Aber ich hin sicher noch bis 31. März angestellt.

Grüsse
      Gipfelsammlung

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Schaun wir mal. Wäre wie gesagt Schade wenn das Stück Software verloren gehen würde
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
        X