Einfachseil und Halbseil kombinieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acet
    Gerne im Forum
    • 12.06.2006
    • 80

    • Meine Reisen

    Einfachseil und Halbseil kombinieren

    Hey,

    ich fliege in einer Woche nach Mallorca und dort wollen wir unsere erste Mehrseillängenroute klettern.
    Im kletterführer wird dafür ein zusätzliches Halbseil empfohlen...

    Nun zur Frage: Reicht es wenn ich mir EIN Halbseil kaufe? Kann ich das mit meinem Einfachseil kombinieren und mich dann so abseilen? Oder sind die unterschiedlichen Durchmesser für den Tuber ein Problem?

    ...klar, zwei Halbseile wäre natürlich die Optimal-Lösung...aber als Student ist das natürlich auch eine finanzielle Frage

    danke schonmal im Vorraus für Antworten.
    Zuletzt geändert von acet; 08.10.2013, 10:40.
    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

    Habe ich schon gemacht - mit Reverso - zum Abseilen. Das Seil (also Seil A + Seil B miteinander verknotet) "wandert" allerdings in der Abseilöse beim Abseilen - einige Meter! KNOTEN in die Seilenden!+Prusik! nie vergessen.
    Wichtig ist den richtigen Knoten zu verwenden. Es gibt Knoten die halten - bei verschiedenen Seildurchmessern - und andere nicht! Erkundige dich nochmal genau, welcher Knoten das ist! (Bei mir liegt das Ganze schon 5 Jahre zurück - ich weiss also nimmer welcher Knoten es war.->DAV (Sicherheitskreis)
    Ein deutlich angenehmeres Handling hat man mit zwei gleichen Seilen.
    Alles auf eigene Gefahr.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

      Bei Bergzeit gibts gerade das Phoenix von Mammut mit 60m für 99 Euro.

      Da wärst Du mit 200 Euro für 2 Halbseile billig weggekommen.

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

        Zitat von acet Beitrag anzeigen
        Hey,

        ich fliege in einer Woche nach Mallorca und dort wollen wir unsere erste Mehrseillängenroute klettern.
        Im kletterführer wird dafür ein zusätzliches Halbseil empfohlen...

        Nun zur Frage: Reicht es wenn ich mir EIN Halbseil kaufe? Kann ich das mit meinem Einfachseil kombinieren und mich dann so abseilen? Oder sind die unterschiedlichen Durchmesser für den Tuber ein Problem?

        ...klar, zwei Halbseile wäre natürlich die Optimal-Lösung...aber als Student ist das natürlich auch eine finazielle Frage

        danke schonmal im Vorraus für Antworten.
        gehen tut viel. zum abseilen sehe ich kein problem - bei zwillingsseiltechnik hast du halt die fangstossproblematik.

        Kommentar


        • wegener
          Erfahren
          • 13.02.2013
          • 186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

          als knoten bietet sich der dreifache t-spierenstich an. da hält nicht alles zuverlässig. den knoten sauber zu legen kann am anfang etwas dauern.

          die enden sollten im fall eines unterschiedlichen seildurchmessers umso definitiver abgeknotet werden, da ein seil im tube mehr reibung hat als das andere. es kann passieren, dass das seil mit weniger reibung oben anfängt, durchzurutschen.

          sonst ein sinnvoller ansatz, wenn man unbedingt ein einfachseil dabei haben will, aber auch volle Abseillänge. Klar, dass Halbseile oder Zwillingsseile (+spezieller Tube) sonst eine sinnvolle Alternative sind.

          PS. Zwillingsseil wird nicht unbedingt empfehlenswert sein da die meist zu dünn für den normalen Tube sein werden. Keine Ahnung wie es damit in der Praxis aussieht.
          Zuletzt geändert von wegener; 08.10.2013, 12:34.

          Kommentar


          • beerlao
            Erfahren
            • 07.06.2010
            • 480
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

            Wenn es nur ums Abseilen geht nimm eine Reepschnur und knote die mit dem Einfachseil zusammen, ist günstiger

            Die Reepschnur sollte allerdings länger sein als das ES wegen der Seildehnung.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29055
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

              Mal was anderes: Soviele MSL gibt's auf Malle ja garnicht... AFAIK steigt man in SaGubia doch sowieso oben aus?
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                Habe ich schon gemacht - mit Reverso - zum Abseilen. Das Seil (also Seil A + Seil B miteinander verknotet) "wandert" allerdings in der Abseilöse beim Abseilen - einige Meter! KNOTEN in die Seilenden!+Prusik! nie vergessen.
                Wichtig ist den richtigen Knoten zu verwenden. Es gibt Knoten die halten - bei verschiedenen Seildurchmessern - und andere nicht! Erkundige dich nochmal genau, welcher Knoten das ist! (Bei mir liegt das Ganze schon 5 Jahre zurück - ich weiss also nimmer welcher Knoten es war.->DAV (Sicherheitskreis)
                Ein deutlich angenehmeres Handling hat man mit zwei gleichen Seilen.
                Alles auf eigene Gefahr.
                nach meinem kenntnisstand (nicht mehr ganz neu) sollte der englische spierenstich bei unterschiedlichen seidurchmessern halten. ist quaissi ein doppelter spierenstich, bei dem die zwei stränge im knoten sich aber kreuzen, damit er höher wird. hat halt beim abseilen den nachteil, dass er "rundrum rund ist" und sich nicht wei der sackstich beim abziehen bei kanten aufstellt. vielleicht wären auch zwei sackstiche übereinander eine bessere möglichkeit - würde ich an deiner stelle aber mal fachliteratur bemühen.

                Kommentar


                • beerlao
                  Erfahren
                  • 07.06.2010
                  • 480
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                  Ich würde sagen, Achter und gut ist.
                  Sackstich auf keinen Fall, ist beim klettern ja allgemein umstitten und lösen lässt es sich sehr schlecht.
                  Spierenstich bleibt gerne irgendwo hängen.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                    Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                    Ich würde sagen, Achter und gut ist.
                    Sackstich auf keinen Fall, ist beim klettern ja allgemein umstitten und lösen lässt es sich sehr schlecht.
                    Spierenstich bleibt gerne irgendwo hängen.
                    äh - sackstich, schön festgezogen und mit langen enden ist zumindest zum verbinden vorn gleickdicken seilen beim abseilen aber doch immer noch lehrmeinung, oder? zumindest mach ich es immer noch so. bis jetz auch keine negativen erfahrungen gemacht - ich lebe immer noch.

                    Kommentar


                    • flyingscot
                      Erfahren
                      • 27.12.2007
                      • 396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                      Jepp, wurde mir bei meinem Alpinkurs vor einem Monat so beigebracht. Vor allem weil der Sackstich ein Schwimmknoten ist und sich aufstellt, verhängt er sich nicht so leicht.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Mal was anderes: Soviele MSL gibt's auf Malle ja garnicht... AFAIK steigt man in SaGubia doch sowieso oben aus?
                        bin vor langer Zeit nur mal an dieser langen kantentour in sa gubia am einstieg gestanden. leider hat es angefangen zu regnen, bevor wir auch nur einen fuß vom boden hatten.: laut führer war da fußabstieg beschrieben. habe keine gemacht, gibt in sa gubia aber, wenn ich mich recht erinnere, noch einiges, etwas schwerer, mit so 3,4,5 sl, bei denen du glaub' ich abseilst.

                        ansonsten habe ich keine ahnung, wie die aktuelle erschließungsituation auf malle ist. subjektiver eindruck bei der fahrt über die insel war aber, dass es noch reichlich möglichkeiten auch für msl geben sollte.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29055
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                          Habe gerade Daumenkino im rockfax und desnivel gemacht, IMHO ist Sa Gubia mehr oder weniger das einzige MSL-Gebiet; sieht man mal von irgendwelchen Extensions oder sonstigen 2-Sl ab, die man auch mit Einfachseil runterkommt.

                          Deswegen die Frage... klar gibt es dort bestimmt unendlich viel Potential, mit komplettem Rack und Halbseilen einfach mal loszuziehen
                          Aber abgesehen von den Besitzverhältnissen auf Malle steht im Ursprungspost auch irgendwas von erste Mehrseillänge... also wenn man schon nach Topo klettern möchte bleibt wahrscheinlich nur Sa Gubia.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Habe gerade Daumenkino im rockfax und desnivel gemacht, IMHO ist Sa Gubia mehr oder weniger das einzige MSL-Gebiet; sieht man mal von irgendwelchen Extensions oder sonstigen 2-Sl ab, die man auch mit Einfachseil runterkommt.

                            Deswegen die Frage... klar gibt es dort bestimmt unendlich viel Potential, mit komplettem Rack und Halbseilen einfach mal loszuziehen
                            Aber abgesehen von den Besitzverhältnissen auf Malle steht im Ursprungspost auch irgendwas von erste Mehrseillänge... also wenn man schon nach Topo klettern möchte bleibt wahrscheinlich nur Sa Gubia.
                            interessant. hab selbst nur so einen uralt-auswahlführer spanien daheim. war in malle mal in grauer vorzeit und dann nochmal etwas später (vielleicht 10 jahre her), da war es genauso, wie du es beschreibst. aber beim blick in die landschaftwar mein eindruck: man, gibt es da viel fels. könnte man nach der rente vielleicht noch eine aufgabe finden und schöne msl für kDgs-erschließen.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                              Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                              Ich würde sagen, Achter und gut ist.
                              Sackstich auf keinen Fall, ist beim klettern ja allgemein umstitten und lösen lässt es sich sehr schlecht.
                              Spierenstich bleibt gerne irgendwo hängen.
                              jetzt ist bei mir doch tatsächlich vor 2 tagen die neue bergundsteigen eingetrudelt, und die redakteure haben sich in der antwort auf einen leserbrief als echte sackstichfans geoutet (uff, glück gehabt, brauche ich auf meine alten tage doch keine neuen knoten mehr zu lernen)

                              Kommentar


                              • Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                jetzt ist bei mir doch tatsächlich vor 2 tagen die neue bergundsteigen eingetrudelt, und die redakteure haben sich in der antwort auf einen leserbrief als echte sackstichfans geoutet (uff, glück gehabt, brauche ich auf meine alten tage doch keine neuen knoten mehr zu lernen)
                                OT: Mit dem Sackstich kannst Du beim Abseilen auch die Enden abknoten. ;)
                                Signaturen sind prätentiös. :D

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                                  Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                  OT: Mit dem Sackstich kannst Du beim Abseilen auch die Enden abknoten. ;)
                                  da schau an, wofür der alles gut ist! ist ein knoten fast wie neue software: die möglichkeiten sind derart umfassend, dass man immer nur einen kleinen teil davon wirklich nutzt

                                  Kommentar


                                  • benett
                                    Erfahren
                                    • 13.08.2013
                                    • 174
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    jetzt ist bei mir doch tatsächlich vor 2 tagen die neue bergundsteigen eingetrudelt, und die redakteure haben sich in der antwort auf einen leserbrief als echte sackstichfans geoutet (uff, glück gehabt, brauche ich auf meine alten tage doch keine neuen knoten mehr zu lernen)
                                    Siehe auch:
                                    http://www.bergundsteigen.at/file.ph...sleinen%29.pdf
                                    ... Somit können auch Kevlar- und Dyneema-Reepschnüre mit einem Einfachseil zum Abseilen mit herkömmlichem Sackstich
                                    verbunden werden ...

                                    Kommentar


                                    • wegener
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2013
                                      • 186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                                      immer erst mal bei bergundsteigen gucken, wie konnte ich das wieder vergessen.

                                      Kommentar


                                      • beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1666
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einfachseil und Halbseil kombinieren

                                        Würde abseilen mit Reepschnur auch mit einem Tuber funktionieren? Bzw. wie viel dünner dürfte die Reepschnur sein, damit das noch handelbar ist? Bzw. was mache ich, damit sich das Seil weg. der leichteren Reepschnur nicht von selbst abzieht? Einen entsprechend fetten Knoten?
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X