Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

    So wegen Gewicht(heute gabs Probe Packen) und Bedingungen kommt doch ein Seil mit und wohl noch ein KS Set und ich richte mich insgesamt für die Kombi auf 3 Tage ein
    Also Anfang nächster Woche gibts Rückmeldung ob die ich diese ganzen Lobhudeleien über mein Können (cih wurde schon ganz rot auch passen

    Kommentar


    • madomac
      Erfahren
      • 13.08.2012
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

      Servus!

      Vielleicht sehen wir und ja - ich stackse am Wochenende auch um Deutschlands höchsten Stein rum. Freitag Nachmittag bis Montag... Aber nicht auf dem Grat, nur Anfängersachen und bei guten Bedingungen das Höllental nebst Zugspitzgipfel.

      Cheers,
      Marc

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

        Dann mal viel Spaß! Ich werde heute nochmals von den Miemingern rüberschauen...

        Kommentar


        • flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 396
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

          Bei den Bedingungen sind Steigeisen wohl Pflicht...

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

            Jemand von Einheimischen Erfahrungen oder Tips was die Wettervorhersage angeht, für die Region.

            Wetter.com zeigt(Stand Don mittag) Sa bis Mo abend stabiles regenfreies Wetter, während wetteronline von Gewittern ausgeht. DAVund AV Bergwetter dagegen geht von unbeständigem Wetter aus. Sieht so aus als müsste ich verschieben, will da oben nicht unbedingt allein in Gewitter kommen

            Gruß

            Kommentar


            • india
              Dauerbesucher
              • 10.04.2010
              • 806
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

              Ich sehe immer bei Meteoblue nach...
              Kommt jetzt drauf an, wie weit Deine Anreise ist und ob Ausweichtouren für den Fall des unpassenden Wetters in Frage kommen. Ich meine, es sieht für das Wochenende nicht so schlecht aus.

              Heute war ich bei teilweise total dichten Wolkenmassen auf der Sonnenspitze gegenüber, verrücktes Wetter, aber trocken und eine fantastische Stimmung. Da darf man sich halt keinen Verhauer leisten.

              Schnee ist deutlich weniger geworden seit Sonntag, aber gerade nordseitig gibt es noch einige Schneefelder.
              (Mieminger - auf die Zugspitze hatte ich null Sicht)

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                Bin jetzt am wochenende woanders unterwegs und habs mat in ne Tüte gepackt und warte auf besseres Wetter

                Prinzipiell ist das Wetter nicht so schlecht, problematisch ist halt die Biwacksitutationund dass ich 2-3 Tage unterwegs bin(mach ja nicht nur der Jubigrat sondern noch den Blassengrat vorneweg). Wenn ich irgendwie in ein Gewitter reinkomme krieg ich meinen Kram nicht mehr trocken. Hab mit Auskühlen nach Regenfällen schon sehr ungute Erfahrungen gemacht, find ich deutlich problematischer als schlechtes Wetter und Schneefall im Winter.

                Krass find ich wie stark sich die Vorhersagen unterscheiden, während meteoblue und wetter.com gutes wetter vorhersagen, gehn wetteronline und DAS und AV von gewittern aus naja ich wart ab , hab gerade die Zeit dazu
                Zuletzt geändert von jeskodan; 04.07.2013, 21:10.

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                  Dann würde ich mich auf jeden Fall für das Wetter von Wetter.com und Meteoblue entscheiden :-)

                  Für eine lange Tour ist eine stabile Wetterlage schon entscheidend, ist klar.
                  Viel Spaß bei Deiner Ausweichtour!

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                    so da das wetter langsam stimmt, noch ne frage

                    welcher weg ist im abstieg von der zugspitze der angenehmste?

                    reintal ist wohl zu lang, höllental oder runter zum Eibsee?

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                      letzterer

                      Höllental runter is echt besch......
                      (je nach Tageszeit kommen da "Horden" rauf... vom Fels auf den Ferner hüpfen is eine ziemlich "überflüssige" Mutprobe und des zieht sich noch ganz nett "da runter")

                      A allerg´scheidsten is über die Wiener Neustätter runter zur Erwalder Talstation und da den Daumen raus!

                      Willst Du allerdings "ein Zeichen Setzen" dann geh Richtung Höllental runter, über Brett und Leiter bis zum Wandfuß links rauf zur Riffelscharte und lass es über die "Reißn" g´scheid krachen (Des hab ich mal als Rundtour vom Eibsee aus gemacht vom Muskelkater hab ich nach Tagen noch was gehabt )

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                        super hab mir schon fast gedacht
                        mal schauen eigentlich will ich mir das geld sparen, aber eventuell nehm ich eh die bahn

                        Kommentar


                        • wernerx
                          Erfahren
                          • 15.04.2011
                          • 175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                          Willst Du allerdings "ein Zeichen Setzen" dann geh Richtung Höllental runter, über Brett und Leiter bis zum Wandfuß links rauf zur Riffelscharte und lass es über die "Reißn" g´scheid krachen (Des hab ich mal als Rundtour vom Eibsee aus gemacht vom Muskelkater hab ich nach Tagen noch was gehabt )
                          Da gibt es sogar eine Abkürzung. Siehe DAV-Führer Wetterstein, Nr. 471 (S. 128). So wollte ich mal vom Schafsteig kommend zur Zugspitze weiter, bin aber doch nicht rüber sondern umgekehrt und über die Angerhütte wieder raus aus dem Höllental, da es an dem Tag schon spät war.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                            Hmmm...ja sollte gehen aber irgendwelche Stiegspuren habe ich da ( bei ca. 1 Dutzend Besuche der Gegend) nie gesehen da muss man entweder Augen haben wie ein Luchs, oder einem Local hinterher rennen....

                            Hättest Du den Steig gefunden ???

                            Kommentar


                            • wernerx
                              Erfahren
                              • 15.04.2011
                              • 175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                              OT: Bin von der Riffelscharten-Seite gekommen und ein Stück über die Schuttreissen rauf aber es war schon zu spät um zur Zugspitze weiterzugehen (ich habe nicht das Bedürfnis da zu oft raufzurennen). Spuren sieht man schon "irgendwelche" aber wer weis wer da rumgerannt ist und was derjenige gesucht hat. Auf jeden Fall gibt es einen nicht zu schweren und langen Übergang und den kann man dann mit gesundem Menschenverstand auch finden. Auf der Zugspitzseite beim Gletscher war ich das letzte mal 2008 glaube ich und da hab ich nie aufgepasst.

                              Ich mache öfter die Gr. Waxenstein und Schafsteigrunde (gern früh im Jahr als Wetterstein-Saisonauftakt). Auf dem Foto sieht man rechts die an dem Tag verschneiten Schuttreissen von den Riffelköpfen die man rauf muss.



                              Das Foto ist vom 28.05.2011, irgendwo auf dem Schafsteig Richtung Zugspitze fotografiert. An dem Tag hatte ich auch nicht das Bedürfnis über die Riffelköpfe zu klettern.
                              Zuletzt geändert von wernerx; 12.07.2013, 18:52.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                                Ahhh..also auf den Riffelkopf rauf (2388) ein bissl auf dem Grat leich absteigend richtung Westen und dann auf den Schutt runter mogeln..dürfte in etwa da rauskommen wo diese alten Stahseile rumflacken ?!?

                                Kommentar


                                • wernerx
                                  Erfahren
                                  • 15.04.2011
                                  • 175
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                                  Werde es mir vielleicht ab Mitte September/Oktober genauer anschauen. Vielleicht trifft man sich ja mal.

                                  Eine gute Gelegenheit das Höllental 2013/2014 etwas einsamer vorzufinden wegen dem Abriss der Hütte. Eventuell werd ich sogar ein paar Tage irgendwo Zelten wenn da mal nichts los ist. Die Situation, wenn die neue Hütte (mit welchen Kapazitäten?) erst in Betrrieb ist, wage ich mir kaum vorzustellen. Irgendwann klinken sich die Leute neben der Türklinke der Hütte in das Klettersteigseil ein.

                                  Höllentalangerhütte
                                  Zuletzt geändert von wernerx; 12.07.2013, 22:08.

                                  Kommentar


                                  • jeskodan
                                    Fuchs
                                    • 03.04.2007
                                    • 1844
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                                    So danke an all die Helfer, gebraucht hab ichs leider nicht denn aufgrund eines totalen Chaoses (dont drink and wanna climb und packen auch nicht). Bin ich die ganze Sache leider zu spät angegangen.

                                    Hauptziel der Blassengrat wurde aber abgehakt (dummerweise hatte ich keinen foto dabei und 3mal falschen pin im Handy, aber brav ins gipfelbuch eingetragen). Man sollte def nicht Sa nacht bis um 7 saufen und montag morgen um 5 rauswollen hat nicht geklappt dann noch schön die bahn verpasst und die scheiße hochgeschleppt Denstags gabs dann den blassengrat aber nicht wie geplant den ersten teil vom Jubi noch und mittwoch hab ich übel verpennt (hatte ja keinen richtigen wecker nur so ne pieps uhr) und da ich um 5 unten in garmisch sein musste(also ca um 3 an der zugspitze für die bahn) wurde es nix mehr mit jubi war aber auch schon a bissssl müde Hab dann noch Alpspitze gemahc tund die Sonne genossen

                                    Trotz Chaos ne schöne Tour und ich weiß jetzt wie man kocht ohne topfhalter

                                    Kommentar


                                    • Hoaxus
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.12.2007
                                      • 97
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                                      Kannst du was zur Situation am Grat sagen? Liegt noch viel Schnee? So stehts zumindest im PDF von der Höllentalangerhütte....

                                      Ich fahr morgen abend von Karlsruhe aus runter. Falls du einen zweiten Versuch starten magst... ;)

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                                        also gesamter blassengrat ist frei, jubi sah optisch auch sehr gut aus, hab abends noch 3 leute getroffen die von dort kamen und sagten es wäre gut. Ich würde von guten bedingungen ausgehen. alpsitz, und hochblassen (beide ja richtung 2,7 waren komplett frei).

                                        bin ab freitag im wallis

                                        Kommentar


                                        • MarkusA
                                          Erfahren
                                          • 10.01.2007
                                          • 283

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Jubiläumsgrat Aufstieg zur Vollkarspitze

                                          Wennst eh mit einem Bergführer gehst, wird der dir schon über die D Stelle drüber helfen!

                                          Die D Stelle ist nur kurz und ist für einen guten Bergsteiger kein Problem, aber ich weiß ja nicht ob du ein guter Bergsteiger bist... Ein guter Bergsteiger würde so eine Frage vl gar nicht stellen...


                                          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                          Perfekt die Fotos haben einiges geklärt, dass sieht gut aus.

                                          Der Tip mit der Standschlinge ist super

                                          Will dieses Wochenende los, bin jetzt aber noch am Bergführer abtelefonieren wie es genau aussieht, eventuell muss ich eh auf nen richtiges Seil umteigen zum notfalls Selber sichern zu können (muss die bedingungen nochmal genau checken), dummerweise muss ich dann halt einiges mehr schleppen und dann wieder mehr eventuell sichern....
                                          Naja mal schauen gefahren wird auf jedenfall notfalls dauerts halt a bissl länger nach 3 Monaten Tourenfrei hab ich jetzt wieder Zeit

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X