Bergseil - Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bergseil - Tipps

    die 60m sind primär zum abseilen besser (gerade wenns keine Pisten gibt). In recht einfachem gelände sind es außerdem auch 10m mehr kletterlänge(wo die seilreibung nicht so wichtig ist). Und wenn man standplätze selber baut, hat man mehr auswahl zu einem "bequemen" zu kommen.

    ich würde immer wieder 60m nehmen.

    ps: ist eigentlich irgendjemand aufgefallen, dass der eiegntliche Frager noch ncith geantwortet hat

    Kommentar


    • foo666
      Gerne im Forum
      • 29.04.2010
      • 72
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bergseil - Tipps

      Zitat von Ulmz Beitrag anzeigen
      Können tut mans auf jeden Fall, allerdings wird im Falle eines Sturzes der Fangstoß ganz schön groß.
      Naja man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

      Für eine Zerifizierung als Zwillingsseil werden Seile im Doppelstrang mit 80kg Gewicht und einem max. Fangstoß von 12kn getestet.
      Halbseile werden im Einfachstrang mit 55kg Gewicht und einen max. Fangstoß von 8kn getestet.

      siehe auch hier:
      http://community.alpin.de/foren/F52/thread16721.php

      Kommentar


      • Ulmz
        Gerne im Forum
        • 26.06.2011
        • 90
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bergseil - Tipps

        Ja, ob jetzt 50m oder 60m sind Glaubensfragen, würd ich sagen Zwei Bergführerkollegen von mir (nein ich bin keiner, ich gehe nur mit ihnen klettern - unbezahlt) schlagen sich da auch immer die Köpfe ein.
        Generell kann man aber sagen, dass Standplätze mit über 50m Abstände so selten vorhanden sind, dass man diese kaum berücksichtigen muss. Und wenn dann doch einmal muss der Untere einfach nachsteigen und man geht am laufenden Seil bis der Vorsteiger am Stand ist, Standardmaßnahme, hat wohl jeder schon mal gemacht.
        Bei Ruckzügen haben 60m durchaus ihre Vorteile.

        Aus Gewichts und Komfortgründen greife ich immer zu 50ern.
        Aber gerade vor 3 Wochen ists mir passiert. Bin mit einem Freund und seinen 60ern Halbseile eine gemütliche (Stellen 6) 17 Seillängentour gegangen. 16 Seillängen hab ich geschimpft, dass man so viel durchziehen muss. Als der letzte Stand auf 57m eingebohrt war, war ich dann schnell verstummt^^

        Um den Fragenden noch mehr zu verunsichern - nimm das, was du meinst du kommst ab besten zu recht!

        Zitat von foo666 Beitrag anzeigen
        Naja man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

        Für eine Zerifizierung als Zwillingsseil werden Seile im Doppelstrang mit 80kg Gewicht und einem max. Fangstoß von 12kn getestet.
        Halbseile werden im Einfachstrang mit 55kg Gewicht und einen max. Fangstoß von 8kn getestet.

        siehe auch hier:
        http://community.alpin.de/foren/F52/thread16721.php
        Danke ich kenn die Zertifizierungen, auf was willst du hinaus?
        Generell stimmt das natürlich, aber gerade wenn nicht viel Seil ausgegeben ist, ist der Fangstoß gewaltig. Ich musste das schon testen.

        Kommentar


        • tobse123
          Erfahren
          • 10.03.2012
          • 230
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bergseil - Tipps

          Naja, da nun mal ein 50m Hs vorhanden sind, werden wir damit wohl auskommen müßen
          Wahrscheinlich nehmen wir alle Seile mit (Kofferraumsafe)und werden mal probieren...
          Notfalls haben wir auch noch ein altes 50er Seil, das wir auf 40m kürzen und dann noch was übrig haben für eine Standschlinge (3,5m-10mm, NAA)
          Aber gleich geht es erstmal los, die Frankenjura rocken
          Wünsche schöne Feiertage!
          Tobse

          Kommentar

          Lädt...
          X