Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

    OT:
    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
    Leider keine Mehrseillängentour im Gebirge.
    Ja, schade... wir hätten gut was im Restonicatal oder so machen können.
    Die Pfalz ist auch eine Reise wert
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
      die Gefahr sehe ich nicht unmittelbar gegeben
      na, 6b+ onsight, 6c gepunktet, da scheint noch luft nach oben zu sein, da helfen auch keine ausreden wie "freundlichst bewertet". da wartet anscheinend der 7te franzosengrad schon um die nächste ecke. so langsam sollten die kDgs schon mal ein abschiedsständchen für dich einüben.

      Kommentar


      • dierike
        Dauerbesucher
        • 06.12.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        na, 6b+ onsight, 6c gepunktet, da scheint noch luft nach oben zu sein, da helfen auch keine ausreden wie "freundlichst bewertet". da wartet anscheinend der 7te franzosengrad schon um die nächste ecke. so langsam sollten die kDgs schon mal ein abschiedsständchen für dich einüben.
        auch wenn es hier leicht off-topic wird...

        opa: Also ich hätte NICHTS dagegen, wenn es weiter bergauf geht (!), aber mein Ziel fürs nächste Jahr ist es, dass ich mich weiter in Richtung 6b+/6c knabbere und das das nicht mehr nur einmalig für charmant abgesicherte und bewertete Urlaubsgebiete gilt, sondern der 7. Grad auch mal in der Fränkischen, auf der Schwäbischen Alb und so klappt. Also: Ich beharre auf meiner weiteren kdG-Mitgliedschaft!! *trotzigschau*

        FLT: ja, ich gestehe, die Genusskletterer (kd und gs), wollten halt Genuss: trockenes Wetter und warme Temperaturen am Meer statt regnerisches kühles Hochtal ...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

          Was um allerwelt bedeutet kdgsxxxxxx??
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Was um allerwelt bedeutet kdgsxxxxxx??
            Und ich überleg schon die ganze Zeit und trau mich nicht zu fragen
            http://www.outdoorlogbuch.de

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

              Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
              Und ich überleg schon die ganze Zeit und trau mich nicht zu fragen
              na, im gegensatz vegareve, die ja glaube ich dem zng-lager (zerfurchte nordwandgesichter) zuzurechnen ist, also westalpenheroinund ernstzunehmende alpinistin, sind kDgs ( kleine dicke gelegenheitskletterer) so gestalten wie meiner-einer. d.h. sie versuchen, sich den spass am klettern nicht vermiesen zu lassen, obwohl sie es zeitlebens nicht gelernt haben und rumpeln halt im gemütlichen, nicht ernstzunehmden touren rum. erfolgserlebnisse holt sich der kdg dann eher im anschluss in der kneipe.

              Kommentar


              • dierike
                Dauerbesucher
                • 06.12.2008
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                oh, ich hab das tatsächlich als kleine dicke Genusskletterer abgespeichert

                Aber opa hat den Begriff als erster geprägt, insofern hat er sicher recht!!

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                  Opa: bin geschmeichelt, aber eher ne mgnw (möchtegernenordwand) und kgk sowieso (kleinegelegenheits etc )

                  Ps. Und mein Gesicht ist, im Vergleich zu Becksi, noch halbwegs glatt .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                    oh, ich hab das tatsächlich als kleine dicke Genusskletterer abgespeichert

                    Aber opa hat den Begriff als erster geprägt, insofern hat er sicher recht!!
                    OT: da wollen wir mal nicht so streng sein, genusskletter passt auch. bin mir aber ziemlich sicher, "gelegenheitskletterer" verwendet zu haben. bin da halt von mir ausgegangen. und wer schon mal gesehen hat, mit welch maximaler anstrengung bei absoluter abwesenheit jeglicher eleganz ich mein wampe schon in leichtesten touren rumwuchte... da kämen höchstens masochisten drauf, dass das was mit genuss zu tun hat...

                    Kommentar


                    • Nobodyisperfect
                      Erfahren
                      • 12.02.2013
                      • 169
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                      Mit meinem Jahresrückblick bin ich durchaus zufrieden:
                      -am 15.3. das erste mal draußen klettern gewesen. Nach trägem Start ging es nur noch bergauf, letztendlich sind 91 Draußen-Klettertage zusammen gekommen. Daraus resultierend konnte ich mein eigentliches Jahresziel sogar noch um gut einen halben Grad erhöhen und das wichtigste dabei: keine Verletzungen
                      - am 1.06. meine langersehnte einjährige Auszeit gestartet.
                      - die Hochtourenwoche im August ist wegen schlechtem Wetter und unflexibler Organisation leider erfolglos geblieben, aber dennoch was daraus gelernt.
                      - zur Versöhnung gelang mir nach kurzem Wintereinbruch dann noch die Marmolada-Überschreitung. Die Gipfelrast durfte ich dank frühen Start alleine genießen.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                        Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                        Mit meinem Jahresrückblick bin ich durchaus zufrieden:
                        -am 15.3. das erste mal draußen klettern gewesen. Nach trägem Start ging es nur noch bergauf, letztendlich sind 91 Draußen-Klettertage zusammen gekommen. Daraus resultierend konnte ich mein eigentliches Jahresziel sogar noch um gut einen halben Grad erhöhen und das wichtigste dabei: keine Verletzungen
                        - am 1.06. meine langersehnte einjährige Auszeit gestartet.
                        - die Hochtourenwoche im August ist wegen schlechtem Wetter und unflexibler Organisation leider erfolglos geblieben, aber dennoch was daraus gelernt.
                        - zur Versöhnung gelang mir nach kurzem Wintereinbruch dann noch die Marmolada-Überschreitung. Die Gipfelrast durfte ich dank frühen Start alleine genießen.
                        grmpf. da ist sie schon wieder, die neidattacke...

                        Kommentar


                        • Nobodyisperfect
                          Erfahren
                          • 12.02.2013
                          • 169
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          grmpf. da ist sie schon wieder, die neidattacke...
                          Wie im letzten Jahr schon. Im nächsten Jahresüberblick würde ich gerne einen positiven Rückblick von dir hören. Mach was draus.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                            Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                            Wie im letzten Jahr schon. Im nächsten Jahresüberblick würde ich gerne einen positiven Rückblick von dir hören. Mach was draus.
                            man beachte den konjunktiv "würde" - grammatikalsich gesehen leider ,leider wahrscheinlich ein "irealis" (ich glaube, das heißt so?). dass bei mir in absehbarer zeit über 90 klettertage möglich werden könnten, ist eher ein traum. und bis es besser werden könnte bin ich wahrscheinlich so gebrechlich, dass ich es maximal noch zum seniorentreff in der kletterhalle schaffe

                            ps: habe neugierigerhalbe mal nachgeschaut, auf was ich letztes jahr neidisch war. habe bei dir was von der buhl gelesen. ziemlich unwahrscheinlich, dass ich auf meine alten tage irgendwann da nochmal reinrumple, aber interessieren würde mich schon, wei die so ist?
                            Zuletzt geändert von opa; 13.01.2016, 12:53.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                              Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                              Mit meinem Jahresrückblick bin ich durchaus zufrieden:
                              -am 15.3. das erste mal draußen klettern gewesen.
                              Da würde ich heulen denn es hiesse: kein Schnee für Skitouren. Aber so sind eben die Vorlieben. Ein Kollege eiert sich auch lieber auf dem Rad zu Tode sobald der erste Grashalm rausguckt anstelle dann die Frühjahrsskitourensaison einzuläuten und höhere Gipfle anzustreben.

                              Zitat von Nobodyisperfect
                              Wie im letzten Jahr schon. Im nächsten Jahresüberblick würde ich gerne einen positiven Rückblick
                              Hmmmm, was hatten wir denn so?
                              Via Alta della Verzasca durchgeturnt, im Anschluss noch von Breil bis nach Disentis durchgewandert, ein paar nette Skitouren unternommen (plus Tourentag im Zelt im Februar), ein paar Berge bestiegen (Strahlhorn Süd mal wieder) und sowas und dann noch ein paar Ecken hier erkundet die ich so noch nicht kannte (Segnas Hochebene, Crap Mats, Morchopf, Schilthorn im Wallis) und die auch so nicht ganz so weit oben im Fokus der Touristen stehen. Schick auch war die Sesvennarunde - 2 Tage mit Biwaksack, >40km Strecke, 4000Hm rauf und wieder runter und so knapp an die 15 3000er unterwegs über die es ging.

                              Bis auf den harzigen Wintereinstieg recht ok.
                              Zuletzt geändert von Becks; 15.01.2016, 11:29.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                wäre ja schon fast wieder an der zeit, diesen traditionsreichen thread auszukramen....

                                Kommentar


                                • Nobodyisperfect
                                  Erfahren
                                  • 12.02.2013
                                  • 169
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                  Dann leg mal los. 3 1/2 Wochen hat das Jahr allerdings noch...

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                    Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                    Dann leg mal los. 3 1/2 Wochen hat das Jahr allerdings noch...
                                    naja, für einen kdg ist es zum klettern zu kalt und schnee fehlt auch, ob da dieses jahr noch viel geht? außerdem wirst du mi fernsehen ja auch schon mit diversen jahresrückblicken belästigt....

                                    eigentlich bin ich ja eher hier, um beim lesen der rücklicke der "vieltourer" neidisch zu werden - aber gut, mach ich den anfang.

                                    die schiunternehmen waren eigenlich alle geprägt von einem gewissen mangel an niederschlägen und daraus resultierender geringer üppgkeit der weißen pracht . angefangen hat es mit "familienskiurlaub im grünen". die kinder wollten auf alle fälle in den skikurs, wegen 5km beschneiter piste haben papa und mama aber keine liftkarte genommen und sich erstmals in der trendsportart des pisten-skitourengehens versucht. besser als nix, aber meines wird es auf meine alten tage nicht mehr.
                                    in der folge dann einige tage vorarlberg tourengehen, ein we wildschönau und eines franz-senn hütte.

                                    klettern halt familien-/ kletterurlaub (2 wochen sardinien), die üblichen halbages- tages- und mehrtagesausfahrten ins beste und schönste klettergebiet deutschlands und halt die halle.

                                    die paar msl waren dann geprägt von einem gewissen überfluss an niederschlägen, so dass von drei wochenenden eigentlich immer einen tag wenig oder gar nichts ging. waren ein we schmidt-zabierow-hütte und 2x ein we tannheimer. schönste tour war für meinen geschmack die memory an der zwerchwand: zu kurz, aber superschön.

                                    Kommentar


                                    • moeTi
                                      Erfahren
                                      • 24.07.2014
                                      • 447
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                      Na dann schließe ich mich mal an:

                                      Im Frühjahr hab ich das Schneeschuhwandern für mich entdeckt. Erstmal ne Kombi aus LVS-Kurs und Schneeschuhtour beim DAV, danach n paar selbst geplante Touren. Nichts spektakuläres, aber schön wars auf alle Fälle.

                                      Dann recht früh mit draußen klettern angefangen und auch relativ häufig gegangen, aber meistens nur n Tag im Sportklettergarten, nichts längeres. An MSL leider aufgrund fehlender Seilpartner im Sommer nur ein Wochenende in den Tannheimern, und da hat es geregnet ohne Ende. Zu einer Tour hats gereicht, danach noch 2x das Geraffel zum Fels getragen um dann wegen Regen doch nicht einzusteigen. Aber immerhin hab ich unseren opa auf der Hütte getroffen, wenn auch nur 5 Minuten bevor wir abgestiegen sind

                                      Ansonsten halt "normales" wandern und Trekking-Urlaub in Kanada.

                                      Bin ich zufrieden?
                                      War ok. Ich wäre gern mehr MSL geklettert, leider hat es oft geregnet, bzw. wenn es schön war wollte/konnte keiner mit. Immerhin oft Sportklettern gewesen.

                                      Vorhaben für 2017:
                                      Erstmal 7 Wochen Trekking in Neuseeland (Te Araroa) Dann Umzug von München nach Stuttgart und damit keine Alpen mehr vor der Tür Ich hoffe dass ich "wandern in den Bergen" regelmäßig mit "klettern auf der Alb" ersetzen werde. Und dann ist für Herbst ein Kletterurlaub geplant (z.B. Sardinien oder Kalymnos).
                                      http://www.outdoorlogbuch.de

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                        Zu einer Tour hats gereicht, danach noch 2x das Geraffel zum Fels getragen um dann wegen Regen doch nicht einzusteigen. Aber immerhin hab ich unseren opa auf der Hütte getroffen, wenn auch nur 5 Minuten bevor wir abgestiegen sind
                                        war echt witzig - ich hoffe, du hast den schreck mittlerweile verdaut... schade, dass sich bei euch da nicht mehr ausgegangen ist.

                                        sag mal, bist du nicht der mit den unzähligen skitagen in ischgl und sölden? warum um himmels willen schnallst du dir dann diesen komischen, unförmigen bratpfannen unter die schuhe? wieso nicht was gescheites- tourenski zum beispiel?

                                        grüße

                                        opa

                                        Kommentar


                                        • moeTi
                                          Erfahren
                                          • 24.07.2014
                                          • 447
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014, 2015

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          war echt witzig - ich hoffe, du hast den schreck mittlerweile verdaut... schade, dass sich bei euch da nicht mehr ausgegangen ist.

                                          sag mal, bist du nicht der mit den unzähligen skitagen in ischgl und sölden? warum um himmels willen schnallst du dir dann diesen komischen, unförmigen bratpfannen unter die schuhe? wieso nicht was gescheites- tourenski zum beispiel?

                                          grüße

                                          opa
                                          Weil meine Freundin (noch) nicht gut genug skifahren kann. Und weil die Schneeschuhe sich kostenmäßig schneller amortisieren, auch wenn man nur ein paar kleine Touren macht. Aber ich gebe dir schon recht: ich bin auch an Skitouren interessiert, und werde das sicherlich auch mal machen
                                          http://www.outdoorlogbuch.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X