Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #61
    AW: Jahres-Rückblick 2012

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Auf Tour mitnehmen soll helfen.
    Versucht er doch!

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Jahres-Rückblick 2012

      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      Versucht er doch!
      tsts. was denkt ihr von mir. bis auf zwei tage maltatal war natürlich alles mit besserer hälfte. niemalsnienicht würde ich sie mit zwei plagen daheim sitzen lassen, während ich mich in den bergen rumtreibe. obwohl...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: Jahres-Rückblick 2012

        Eins steht fest. Das "Kinder bekommen" hat meine Frau definitiv verändert. Früher konnte ich mit ihr im Hochgebirge biwakieren und heute hat sie Höhenangst. Aber ich gebe nicht auf. Dieses Jahr gibt es für sie Tourenski!

        2013 gab es eine Skitour in den Karpaten, 2 Hochskitouren in den Stubaier Alpen und eine Woche Alpinklettern in den Allgäuer Alpen. Den Rest habe ich brav mit der Familie Urlaub gemacht. So habe ich es gewollt.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Jahres-Rückblick 2012

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          tsts. was denkt ihr von mir. bis auf zwei tage maltatal war natürlich alles mit besserer hälfte. niemalsnienicht würde ich sie mit zwei plagen daheim sitzen lassen, während ich mich in den bergen rumtreibe. obwohl...
          OT: Warum nicht? Dafür kannst Du anbieten, dass Du dann die Kinder hüttest, während sie Strandurlaub macht oder so was. Ansonsten hab ich keine Tipps, bei uns wird eh nicht so viel verhandelt, eher nach dem Motto "willst Du nicht mitkommen, gehe ich eben allein" .
          p.s. als Kind war ich mindestens mehrere Wochen bei den Grosseltern....oder sind auch die Grossis nicht mehr das, was sie mal waren?
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Jahres-Rückblick 2012

            @2014: Für uns geht es wieder auf die Schönste Insel
            Kann ich jedem hier für Familienurlaub empfehlen, fast von jeder Ecke der Insel kommt man auch für Tagestouren auf richtig hohe Berge, je nach Jahreszeit kann man da sogar von Hochtouren sprechen. Alpine und Sportkletterei füllt mittlerweile dicke Führerbücher, in jeder Ecke gibt's was.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Jahres-Rückblick 2012

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              @2014: Für uns geht es wieder auf die Schönste Insel
              Kann ich jedem hier für Familienurlaub empfehlen, fast von jeder Ecke der Insel kommt man auch für Tagestouren auf richtig hohe Berge, je nach Jahreszeit kann man da sogar von Hochtouren sprechen. Alpine und Sportkletterei füllt mittlerweile dicke Führerbücher, in jeder Ecke gibt's was.
              hört sich gut an, aber bei uns ist schon san vito lo capo gebucht. wie sehen denn die wandfüße in den klettergärten aus? gibt es geeignete felsen für 3jährige draufgänger?

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Jahres-Rückblick 2012

                OT:
                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                hört sich gut an, aber bei uns ist schon san vito lo capo gebucht. wie sehen denn die wandfüße in den klettergärten aus? gibt es geeignete felsen für 3jährige draufgänger?
                Teils, teils. Im "Falaises du Corse" sind kinderfreundliche Spots gekennzeichnet.
                Kindermäßig empfehlenswert ist schon mal Ile Rousse. Aber was klettert man beim zweiten Besuch da?
                Auch recht cool ist der große (25m!) Bachboulder im Foret de Bonifatio.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Jahres-Rückblick 2012

                  Ich reserviere dann schon einmal korsische salami wenns geht
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Jahres-Rückblick 2012

                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                    Eins steht fest. Das "Kinder bekommen" hat meine Frau definitiv verändert. Früher konnte ich mit ihr im Hochgebirge biwakieren und heute hat sie Höhenangst. Aber ich gebe nicht auf. Dieses Jahr gibt es für sie Tourenski!

                    2013 gab es eine Skitour in den Karpaten, 2 Hochskitouren in den Stubaier Alpen und eine Woche Alpinklettern in den Allgäuer Alpen. Den Rest habe ich brav mit der Familie Urlaub gemacht. So habe ich es gewollt.
                    das komkmen ja summa summarum mindestens 2 wochen famileienfrei raus. das sind ja paradisische zustände. so kann man das schon wollen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #70
                      AW: Jahres-Rückblick 2012

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      das komkmen ja summa summarum mindestens 2 wochen famileienfrei raus. das sind ja paradisische zustände. so kann man das schon wollen
                      Aber zu welchem Preis! Ständig muss ich mir das Rumgenörgel anhören. Zur Zeit sieht es so aus, dass unsere Sommerurlaubsplanung nur in Anwesenheit eines Familienpsychologen durchgeführt werden kann.

                      Kommentar


                      • Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Jahres-Rückblick 2012

                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        Zur Zeit sieht es so aus, dass unsere Sommerurlaubsplanung nur in Anwesenheit eines Familienpsychologen durchgeführt werden kann.
                        Warum nehmt ihr den nicht gleich mit (könnte auch Kinder hüten)?
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Jahres-Rückblick 2012

                          Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                          Warum nehmt ihr den nicht gleich mit (könnte auch Kinder hüten)?
                          äh, bist du zufälligerweise familienpsychologe? im sommer schon was vor? reicht ein nettes dankeschön und hie und da eine warme mahlzeit als honorar?

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Jahres-Rückblick 2012

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            äh, bist du zufälligerweise familienpsychologe? im sommer schon was vor? reicht ein nettes dankeschön und hie und da eine warme mahlzeit als honorar?
                            Familienpsychologe nein, aber über die regelmäßige warme Mahlzeit ohne Kinderhüten können wir reden
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Jahres-Rückblick 2012

                              Back to topic:

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Was hast Du geklettert oder bestiegen in diesem Jahr?
                              Hattest Du Ziele und was ist daraus geworden?
                              Neue Erfahrungen gemacht, Gebiete oder Menschen kennengelernt?
                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Ich reserviere dann schon einmal korsische salami wenns geht
                              mission accomplished...
                              Diesmal gilt: Nach dem Korsika-Urlaub ist vor dem Korsika-Urlaub!
                              Sprich: Nächstes Jahr geht's wieder hin.

                              Gleiches gilt hoffentlich in Sachen Karneval/Oberalppaß.

                              Sonst gab's noch:
                              • eine sehr schöne Kletter- / Wanderwoche im südpfälzischen Buntsandstein.
                              • eine Dreckswettterwoche in der Dauphiné und zum Schluß im Wallis, wo wir kleine Brötchen gebacken haben, aber nicht verhungert sind
                              • zwei nicht so ambitionierte Urlaubswochen in Südtirol mit labilem Wetter und einigen schönen Wanderungen und (leichteren) Hochtouren.
                              • viel Aktion am Heimatfels, u.a. auch meine erste "eigene" Route
                              • etliche kürzere Ausflüge (1/2/3 Tage) in die näheren Klettergebiete mit (z.T. vielen) netten Leuten


                              In Summe gab's 2014 +/-16 Gipfel, von denen kein einziger über PD(+) hinausging und auf denen sich bei ganzen zweien oben mal die Sonne zeigte -- Nebel, Wolken waren der Regelfall und man konnte schon von Glück sprechen, wenn einem der Himmel nicht auf den Kopf fiel...

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                                Also, 2014 darf gern wiederholt werden Danke an alle, die mich unterwegs ertragen haben

                                Montafon - top "Rutsche" ins Jahr 2014
                                Oberalppass - schönes Treffen und Gipfel zum Abschluss, ansonsten...naja, u. a. eine nette Anregung mehr Sport zu machen
                                Rondane - ZWEI WOCHEN SONNE + Ski + Zelten!!!!!!!
                                Stubai, Ostern - alles lief schief, aber alle gesund zurück
                                Wetterstein, Pfingsten - langes Kraxel-WE, super
                                Wallis-1, Juli - 1. Mal in den Westalpen (bekam dem Mund vor Staunen nicht zu!), ganze Woche bestes Wetter (aber noch viel Schnee), 3x4000er mit Biwak, 1x Klettertag -> genial
                                Wallis-2, August - zwei Tage im Mischabelbiwak (schon klasse) bei Wind, dann Abstieg und ein paar Tage talnah, am vorletzten Tag per Seilbahn hoch, Breithorn+Pollux, am LETZTEN Tag ideales Wetter und vor dem Zug noch 1/2 der Breithorn-Überschreitung...
                                Rätikon, Oktober - langes WE zum Auslaufen

                                Und dazwischen noch ein paar Wanderwege nonstop, u. a.:

                                Ahrsteig (nett, aber nicht soo spektakulär)
                                Rheinsteig (nicht zum ersten Mal, aber trotzdem wunderschön, gern wieder)
                                Tour de Mont Blanc (technisch einfacher als gedacht, aber schön hoch und runter... ein Traum wurde wahr!!!)

                                Zwischendurch natürlich noch einiges an Kleinkram.

                                2015 darf aber auch kommen, sind in einer Woche in Patagonien und kommen Ende April wieder
                                Zuletzt geändert von Nita; 30.12.2014, 23:54.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                                  Naja, dieses Jahr fand ich echt nicht so prickelnd, mit ein paar wenigen Ausnahmen.

                                  Grob aus der Erinnerung:

                                  diverse Skitouren: immer wieder schön, egal wohin es geht (und wie elegant ich runter komme)

                                  Oberalppass ODS-Treff: viel Spass, viel Schnee, tolle Leute, schlechtes Wetter

                                  Karwendel ODS-Treff: Spass, tolle Leute, schlechtes Wetter

                                  Dauphiné: unsere Hochtourenwoche fast komplett abgesofen (mega schlechtes Wetter), daher abweichen ins Wallis, ein Berg (Brunneckhorn), schlechte Sicht

                                  Norwegen[/B]: toll, neu, viele Eindrücke, weniger Berg, teilweise schlechtes Wetter

                                  Piz Kesch: keine Sicht, schlechtes Wetter, leichter Aufstieg

                                  Wallis, Lagginhorn: Nordgrat ging nicht (daher nicht erreicht), dafür hatten wir schöne Sicht!! am Fletschhorn.

                                  Keine Viertausender dieses Jahr, kaum Hochtouren, klettern minimal, dafür wenigstens ein komplett neues Land kennengelernt, na ja, es gibt sicher schlechtere Jahre .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                                    49 Wochen gearbeiten
                                    3 Wochen Urlaub
                                    Aber den Sommer über viel Feierabend-Geradelt

                                    Geht schlechter...aber auch besser!!

                                    (Im Gegensatz zu letzter Saison denk ich aber dass ich jetzt dann bald die Skier weiter hoch bringe als vom Keller in die Gaderobe! )

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                                      OT:
                                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                                      2015 darf aber auch kommen, sind in einer Woche in Patagonien und kommen Ende April wieder
                                      Hast Du gekündigt, oder wie geht so was? *neid*...
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Henning
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2005
                                        • 314

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Jahres-Rückblick 2014

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Back to topic:
                                        Diesmal gilt: Nach dem Korsika-Urlaub ist vor dem Korsika-Urlaub!
                                        Sprich: Nächstes Jahr geht's wieder hin.
                                        Für mich war Korsika auch das Highlight des Jahres, fünf Wochen die zur absoluten Tiefenentspannung geführt haben. Relaxen am Meer und klettern im Traumfels. Würde da gerne nächstes Jahr wieder hin. Ich hatte durch eine berufliche Veränderung 4 Monate frei, drumherum aber auch sehr viel Arbeit, 2014 war ein ganz besonderes Jahr für mich.

                                        Chronologisch:

                                        * Tradklettern an Portugals Küste: stürmisch, regnerisch, heikel und absolut geil
                                        * Wenige Skitouren, aber u.a. zwei tolle Tiefschneetage im Avers
                                        * Crack Baby in Kandersteg
                                        * Supercouloir direct und ein paar Seillängen von Pinocchio am Tacul
                                        * Shivling im Garhwal
                                        * Ganz viele Traumrouten in Korsika
                                        * Auenland (tolle Tour, deutlich anspruchsvoller als Galadriel) und irgendetwas ganz Schweres im Rätikon
                                        * Matterhorn Nordwand im Wallis

                                        Etwas Merkwürdig: Ich habe schon lange nicht mehr so wenige Wochenenden in den Alpen verbracht wie dieses Jahr und 2014 ist das erste Jahr in dem meine Kletterleistungen deutlich schlechter waren als im Vorjahr. Wurscht letztendlich, für mich war es ein äußerst positives Jahr.
                                        Zuletzt geändert von Henning; 31.12.2014, 11:53.

                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1722
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Jahres-Rückblick 2012, 2013, 2014

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          Hast Du gekündigt, oder wie geht so was? *neid*...
                                          OT: War nicht nötig, der Vertrag lief aus ;)

                                          @Henning:

                                          So, jetzt ist es aber fast geschafft: Euch allen ein gesundes und gelungenes Jahr 2015!!!!!!
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X