Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29062
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    Mein Alpinjahr war natürlich heuer eher gemäßigt, mit Nachwuchs im Säuglingsalter fährt man ja nicht dauernd weg und v. A. nicht so weit und lange..
    Hier runzelt der Wissende bereits die Stirn...
    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ging ja schon des Öfteren was
    ...und fühlt sich von der imposanten Tourenliste bestätigt. Glückwunsch und vielen Dank für die inspirierende Tourenliste abseits des hier gepflegten Mainstreams.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      Schattenschläfer Boah, was für eine Liste für einen frischgebackenen Vater OT: Geht mich nichts an, aber darf ich fragen, wie lange Du Elternzeit hattest und wie oft Deine Frau zum Klettern o.ä. kam? Irhendwas habt Ihr/hast Du besser gemacht als wir. Bei uns sah es nämlich ziemlich anders aus, in der gleichzeitigen Elternzeit waren wir eher wandern, ansonsten war es mit den Unternehmungen alleine recht schwierig; über die Woche allein mit dem Kind sah der Papa den Kleinen eh kaum als dass er am WE weg wollte und ein Stillkind mit wenigen Monaten für mehrere Tage dem Papa zu lassen auch nicht optimal (haben es ab 5 Monaten nur für je eine Nacht gemacht, ab 8 Monaten hatten wir beide Elternzeit und waren verreist).
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        Meine "Alpinen Highlights" 2022 waren eindeutig die Nougatknödel auf der Ehrwalder Alm und der Kaiserschmarrn auf der Stablalm.

        Die Höhepunkte heuer lagen eher weiter weg von den Alpen: Im Frühjahr besuchten wir für 2 Wochen Madeira zum Wandern, die Insel fand ich landschaftlich und botanisch sehr reizvoll. Unser Hotel lag in einer gepflegten Gartenanlage in Funchal, von dort konnten wir die Stadt optimal zu Fuß erkunden. Die hervorragenden Speisen und das Meter lange Nachtisch Buffet waren allerdings für die Kletterfigur nicht unbedingt förderlich!
        Einziger Wermutstropfen war das Wetter, am Meer beste Verhältnisse, im Landesinneren aber typische Staulage, die Berge meist total in Wolken, Sturm und Regen. Wir haben deshalb viele schöne Levada Wanderungen in Meeresnähe gemacht, wir möchten aber unbedingt nochmal auf die Insel um auch noch die Bergwelt von Madeira kennenzulernen.

        Den meteorologischen Ausgleich bekamen wir im Herbst in Griechenland, 2 Wochen strahlenden Sonnenschein ohne einen einzigen Regentropfen! Wir hatten ein gemütliches Steinhäuschen in der Nähe von Leonidio. Die Kombination von Klettern, Baden im Meer, Wandern und leckere Meerestiere futtern am Strand war ideal. Die Temperaturen waren mit bis zu 26 Grad noch relativ hoch, daher gingen wir hauptsächlich an 2 erst kürzlich erschlosse Wände die Nachmittags Schatten hatten. Superrauher Fels und abwechslungsreiche Kletterei belohnten uns. Außerdem konnten wir so immer gemütlich Ausschlafen und Frühstücken!

        Neben den Reisen waren wir noch häufig Sportklettern in der näheren Umgebung und Wandern im Allgäu.
        Insgesamt ging sich trotz Hitzesommer und Corona Infektion im Juli doch einiges aus heuer.
        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3465
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Unsere "Kleine" hat heuer ihren ersten 4000er bestiegen.
          Ich wäre sehr zuversichtlich, dass Euer Nachwuchs da erheblich eher dran ist. ​​​​​​
          Ein 4000er würde ich auch mal gern mit meinem Sohn machen, hoffe das klappt in den nächsten 2-3 Jahren mal, ist jedenfalls auf meiner Wunschliste.

          Immerhin waren wir dieses Jahr Anfang August mal wieder zusammen im Grimselgebiet klettern, die hübsche, erst 2 Jahre alte Plaisirtour "Letzter Tango" (5c+, 16 SL), bei der er auch gleich ein paar SL vorgestiegen ist ​​​

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220731_125415.jpg Ansichten: 0 Größe: 257,5 KB ID: 3173935

          Eigentlich hätte es danach noch 2 Wochen in die Berge gehen sollen, u.a. ins Bergell. Nach einem plötzlichen Krach im Knie war die Bergsaison aber überraschend schnell vorbei. Immerhin konnte ich 5 Wochen nach der Kreuzband-OP wieder eine erste 20km-Wanderung mit 1080Hm Aufstieg machen und seitdem ging 's bei der Westweg-Reha noch 4 weitere Westweg-Tagesetappen durch den Schwarzwald und auch mal u.a. eine kleine Zelttour am Deutsch-Französischen Burgenweg in der Pfalz.

          Immerhin hatte das Jahr gut angefangen mit Skitouren. Ein WE in St. Antönien, zwei Sektionstouren-WE im Diemtigtal, einmal mit Opa in Bayern auf Skitour, dann Anfang März das ODS-Wintertreffen

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220306_073134.jpg Ansichten: 0 Größe: 284,0 KB ID: 3173934 U.a. gab's dabei eine hübsche Tour vom Julierpass runter zum Silvaplanasee und zurück. An einem Tag konnte ich auch die 3G-Regel einhalten mit 3 Gipfeln. Nach 2600 Hm zeigte mir die Abendsonne am letzten Gipfel aber, dass man ein 3000 Hm-Projekt bei meiner Geschwindigkeit besser bei größerer Tageslänge im April oder Mai angeht

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220304_174130.jpg Ansichten: 0 Größe: 99,4 KB ID: 3173933

          Dummerweise war nach einer letzten Skitour Ende April in den Ötztaler Alpen plötzlich überall der Schnee weg. Mal schauen, ob und wann ich dieses Projekt mal wieder angehen kann

          Ende Juni gab's eine Sektions-Klettertour in den Urner Alpen u.a. am Bergseeschijen-Südgrat. Anfang Juli musste ich dann eine Wallis-Hochtour coronabedingt absagen, 2 Wochen später dann schnaufte ich noch ziemlich schlapp im Kaunertal bei der FÜL-Fortbildung zur Gletscher-Selbstrettung.

          Bin mal gespannt, was 2023 so alles geht. An leichte Skitouren darf ich jedenfalls lt. Doc frühestens ab März denken. Wäre schön, wenn ab Frühsommer so ganz langsam mehr geht

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1582
            • Privat

            • Meine Reisen

            Danke. Ich glaube das liest sich imposanter, in Sachsen ist ein Gipfel ja meistens keine tagesfüllende Veranstaltung.
            OT: Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Bergsteigen wäre wohl durchaus einen Thread wert (falls das hier ausufert gerne verschieben). Ich hatte 4 Monate plus einen Urlaub, die Mama 12. Die klettert z. Zt. kaum, bzw. wenn dann mit anderen Eltern zusammen, ist ihr auch grad nicht so wichtig. Weder die kleine noch die große wollen schon getrennt übernachten. Ich bin dann jeweils Samstag um 6 früh nach Sachsen gefahren und Sonntagabend wieder zurück oder noch abends angereist und dann eine NAcht im Dachzelt oder so. Generell ging es in Sachsen oft einfacher, die kleine mitzunehmen, wenn noch jemand dabei war. Aber dass ich in der Elternzeit gut eine Woche nach Norwegen durfte, war natürlich schon sehr nett. Wäre sonst die nächsten 15 Jahre wohl eher nichts geworden..

            Oh, glückwunsch zum Mehrgenerationen 4000er! Und viel Erfolg (und ein wenig Geduld) mit dem Kreutzband.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
              Im November war es ja nochmal überraschend warm. Für zwei KletterTage ging es ins Schlüsselkar, da war ich vorher noch gar nicht. SChöne GEnusstour war die SPitzenstätter an der Scharnitzspitze - Abstieg nordseitig schon tief eingeschneit und winterlich, hätte man rückblickend vielleicht auch abseilen können.
              Die Peters-Haringer habe ich etwas anspruchsvoller empfunden, außerdem recht nass (ist wohl oft so), schon morgens und beim Zustieg dauert alles länger als geplant, mein Partner hat sich das Knie am ersten Tag leicht lädiert, es ist wolkig und nieselt. In der letzten Querung ist klar, dass wir recht spät dran sind, nach Überlegung entscheiden wir uns abzuseilen. Schade. Da würde ich schon gerne nochmal rein.
              wahnsinn, was für ein jahresprogramm, noch dazu mit jungem nachwuchs!
              bie der peters-haringer sind wir quasi leidensgenossen, da habe ich vor vielen, vielen jahren auch mal einen sack aufgehängt. nur dass bei uns, anders als bei dir, ideale verhältnisse waren. irgendwann hatten wir uns eigenlich alle schweren seillängen irgendwie hochgekämpft (stilnote leider "ungenügend") Und hatten eigentlich nur noch eine etwas schwerere seillänge. aber trotz bestem wetter und ausreichend zeit waren die akkus so leer, das wir kaum noch gerade aus laufen konnten und sind abgeseilt..... war so ziemlich der peinlichste rückzug meiner an peinlichkeiten reichen kletterkarriere....
              dir viel erfolg beim sack abhängen. bei mir wird es in dem leben leider nix mehr....

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Schattenschläfer;n3173957
                [ot
                Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Bergsteigen wäre wohl durchaus einen Thread wert (falls das hier ausufert gerne verschieben). Ich hatte 4 Monate plus einen Urlaub, die Mama 12. Die klettert z. Zt. kaum, bzw. wenn dann mit anderen Eltern zusammen, ist ihr auch grad nicht so wichtig. Weder die kleine noch die große wollen schon getrennt übernachten. Ich bin dann jeweils Samstag um 6 früh nach Sachsen gefahren und Sonntagabend wieder zurück oder noch abends angereist und dann eine NAcht im Dachzelt oder so. Generell ging es in Sachsen oft einfacher, die kleine mitzunehmen, wenn noch jemand dabei war. Aber dass ich in der Elternzeit gut eine Woche nach Norwegen durfte, war natürlich schon sehr nett. Wäre sonst die nächsten 15 Jahre wohl eher nichts geworden..[/ot]
                OT: Danke und ja, das wäre wirklich einen Thread wert. Jeder hat den einen oder anderen Tipp, den man sich selbst erst erarbeiten muss.

                Mein Mann hat auch 4 Monate Elternzeit, ich 7+5 Monate Arbeit zu nur 25% ( jeweils nachts, damit der Papa das Kind betreuen kann. Als Rabenmutter freute ich mich darüber ). Klettern ging schon früh mit anderen Eltern, in meinen sonstigen Gruppen funktionierte aber so gut wie nichts mehr. Inzwischen ist die Babygruppe auseinandergefallen, weil viele arbeiten oder Kinder in die Krippe gehen. Deswegen muss ein neuer Plan her, wie frau zum Sport und vor allem zum Bergsport kommt. Mein Mann scheint die Kletterabstinenz besser zu vertragen; ich drehe bei dem vielen Wandern durch (auch wenns teilweise echt schön war).

                Reiseberichte

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29062
                  • Privat

                  • Meine Reisen


                  Editiert vom Moderator
                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Nach einem plötzlichen Krach im Knie
                  ...geht es weiter im Knieversehrtenthread, den walnut dankenswerterweise spendiert hat!

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Con
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2018
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    wahnsinn, was für ein jahresprogramm, noch dazu mit jungem nachwuchs!
                    bie der peters-haringer sind wir quasi leidensgenossen, da habe ich vor vielen, vielen jahren auch mal einen sack aufgehängt. nur dass bei uns, anders als bei dir, ideale verhältnisse waren. irgendwann hatten wir uns eigenlich alle schweren seillängen irgendwie hochgekämpft (stilnote leider "ungenügend") Und hatten eigentlich nur noch eine etwas schwerere seillänge. aber trotz bestem wetter und ausreichend zeit waren die akkus so leer, das wir kaum noch gerade aus laufen konnten und sind abgeseilt..... war so ziemlich der peinlichste rückzug meiner an peinlichkeiten reichen kletterkarriere....
                    dir viel erfolg beim sack abhängen. bei mir wird es in dem leben leider nix mehr....
                    Mir ging es beinahe ähnlich im "Bayrischen Traum", in meiner Jugend sind wir da mal in 2 Seilschaften hoch, ich musste die Piazschuppe vorsteigen. Mit den gesammelten Cams von 2 Seilschaften als Ballast hab ich mich hochgekämpft, ging eigentlich recht gut, wenn man allerdings nicht wirklich sicher ist ob die Power reicht und wenig Vertrauen in den Mobilcram hat ist so eine Länge doch recht spannend.
                    Im weiteren Verlauf der Route war dann allerdings ziemlich die Luft raus, wir haben uns irgendwie hochgekämpft und sind gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit - total kaputt - wieder am Wandfuß angekommen.

                    Als Ausgleich hatte ich einige Jahre später aber ein großes Erfolgserlebnis dort oben, die onsight Begehung von "Piranhas", bis heute wohl meine schwerste alpine onsight. Das war ein wirklich perfekter Tag nach meinem Geschmack ...

                    Die SO fehlt mir auch noch, neben einigen anderen Traumtouren dort oben, allerdings ist es sehr fraglich ob ich als fauler Sportkletterer in diesem Leben da noch mal hochlatsche ...
                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Con Beitrag anzeigen
                      Als Ausgleich hatte ich einige Jahre später aber ein großes Erfolgserlebnis dort oben, die onsight Begehung von "Piranhas", bis heute wohl meine schwerste alpine onsight. Das war ein wirklich perfekter Tag nach meinem Geschmack ...
                      piranhas onsight? högschder respekt! in die sind wir tatsächlich in ganz jungen jahren auch mal reingerumpelt, wri hatten den einstieg allerdings noch nicht allzu weit hinter uns gelassen, als uns die tour signalisierte, dass es ihr nicht genehm ist, von pappnasen wie uns belästigt zu werden...
                      da überhaupt mal einen vrsuch zu starten, war eher keine peinlichkeit mehr, das war schon jugendlicher größenwahn!
                      ach ja, der "der bayrsiche traum" wäre schon auch noch ein traum, war allerdings zeitlebens deutlich außerhalb meiner möglichkeiten....

                      Kommentar


                      • Con
                        Dauerbesucher
                        • 20.01.2018
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        piranhas onsight? högschder respekt! in die sind wir tatsächlich in ganz jungen jahren auch mal reingerumpelt, wri hatten den einstieg allerdings noch nicht allzu weit hinter uns gelassen, als uns die tour signalisierte, dass es ihr nicht genehm ist, von pappnasen wie uns belästigt zu werden...
                        da überhaupt mal einen vrsuch zu starten, war eher keine peinlichkeit mehr, das war schon jugendlicher größenwahn!
                        ach ja, der "der bayrsiche traum" wäre schon auch noch ein traum, war allerdings zeitlebens deutlich außerhalb meiner möglichkeiten....
                        Aha da sieht man es wieder, egal wo man in den Alpen Hand an den Fels legt, opa war auch schon da!

                        Die "Piranhas" ist ja im Prinzip nur ein längerer Baseclimb, gut gesichert, traumhafter Fels, da kann man es schon mal krachen lassen und wenn man einen guten Tag erwischt geht auch was.

                        Der "Bayrische Traum" ist - wenn man die 8- Stelle A0 klettert - eher human was die Maximalschwierigkeit angeht. Ich fand die steile Tour aber insgesamt ziemlich anstrengend, da bräuchte man eindeutig mehr Reserven um das ganze wirklich genießen zu können.
                        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                        Kommentar


                        • chri1
                          Dauerbesucher
                          • 08.11.2005
                          • 532

                          • Meine Reisen

                          Ich kann einerseits die Klage über den letzten Winter nachvollziehen, schneemässig war er ein bis zwei Monate früher zu Ende, andererseits war er bei mir wahrscheinlich skitourenmässig der beste Winter und das trotz, bzw. wahrscheinlich eher wegen Corona. Im vorletzten Winter haben wir dank Corona die kombinierte Ski/Velotour für uns gefunden und die wurden dieses Jahr wieder eifrig gemacht. Der Saisonabschluss war dann schon an Ostern, wo wir mit Ski und Campingausrüstung ins Sustengebiet geradelt sind und u.a. auch das Sustenhorn gemacht haben. Sonst stechen bei den Kombitouren noch das Balmhorn und Wildhorn heraus, aber auch im Diemtigtal haben sich neue Touren ergeben. Ich fürchte, dass dieser Winter bei mir weniger ergiebig sein wird, bislang war ich noch nicht auf Ski.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3465
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Darf man hier auch mal ausnahmsweise noch eine Tour nachreichen? Der Doc meinte ja, ich dürfte erst ab März wieder an Skitouren denken. Kein Wunder also, dass ich bei meinem Rückblick nicht an alle Skitouren-WE letztes Jahr gedacht habe. Immerhin aber auch ein Zeichen dafür, dass die Skitourensaison letzten Winter nicht wirklich schlecht lief

                            An Ostern war ich jedenfalls um den Vierwaldstätter See unterwegs.
                            Nur alleine die zweite Tour an dem WE Richtung Brunnistock hätte ich mich nicht getraut, hier nachzureichen, dafür gab's da einfach zu wenig Schnee und eine nicht ganz ideale Kombi von Ästen im Schnee, Blasen am Fuß und vereistem steilen Schnee, was zu einem ziemlich frühen Rückzug führte

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220416_064804.jpg Ansichten: 0 Größe: 217,2 KB ID: 3174542

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220416_071840.jpg Ansichten: 0 Größe: 352,0 KB ID: 3174543

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220416_075238.jpg Ansichten: 0 Größe: 342,2 KB ID: 3174544

                            Wirklich beeindruckend schön war dagegen am Tag zuvor der Aufstieg zum Groß Ruchen (3138 m), wohl einer der Skitourenklassiker in der Schweiz, die fast jeder mal machen möchte, zumindest wenn man Lust auf 2070 Hm und ein paar steile Hänge hat

                            Nicht ganz seltsamerweise war ich irgendwann alleine unterwegs, die anderen 8 Leute aus 3 Gruppen kehrten alle irgendwann um, obwohl der Lawinenlagebericht nicht schlecht aussah. Alleine schon der Abrutsch eines Schneefelds aus der Wand am Morgen (s. Bild) hatte aber alle etwas verunsichert.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220415_071151.jpg Ansichten: 0 Größe: 337,2 KB ID: 3174541

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220415_090826.jpg Ansichten: 0 Größe: 156,5 KB ID: 3174537

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220415_131158.jpg Ansichten: 0 Größe: 232,7 KB ID: 3174540

                            Am anspruchsvollsten fand ich diese Kletterstelle, zumindest mit Skischuhen, ohne Seil und teils vereistem Fels. Wahrscheinlich war das aber eh nicht für den Aufstieg vorgesehen, obwohl direkt darüber eine Sicherungsstange steht. Beim Abstieg fand ich eine etwas leichtere Lösung nebenan, aber auch die war nicht ganz ohne wegen der dünnen Schneeauflage auf dem Fels.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220415_130805.jpg Ansichten: 0 Größe: 86,8 KB ID: 3174538

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220415_151105.jpg Ansichten: 0 Größe: 121,3 KB ID: 3174539

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220415_134722_1.jpg Ansichten: 0 Größe: 46,0 KB ID: 3174536

                            Hübscher Blick vom kleinen Gipfel

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220415_152102.jpg Ansichten: 0 Größe: 317,9 KB ID: 3174545

                            Dann euch mal allen ein gutes neues Jahr mit möglichst vielen schönen Tagen in den Bergen und zum Jahresende hier für jeden ein gut gefüllter Rückblick
                            Zuletzt geändert von nunatak; 03.01.2023, 16:42.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Con Beitrag anzeigen

                              Aha da sieht man es wieder, egal wo man in den Alpen Hand an den Fels legt, opa war auch schon da!
                              leider nein, die liste der touren, die ich in diesem leben noch gerne machen wollte (zum meisten werde ich wohl nicht mehr kommen), dürfte wohl ein vielfaches von dem bisschen sein, was ich schon gemacht habe.....
                              darunter sind zum beispiel ganze gebirgsstöcke wie die ammergauer, in denen ich meinen lebtag noch nicht unterwegs war, und wo ich mich über geheimtipps eines absoluten gebiets-insiders und renommierten erstbegehers sehr freuen würde....

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                na, ist ja schon wieder soweit. da ich erkennbar dieses jahr nicht mehr dazu komme, den schnee zu nutzen, fange ich mal an, die liste ist dieses jahr noch kürzer als üblich:
                                zwar etliche tage auf den skiern, davon immerhin einen tag mit pulver auf der noch nicht präparierten piste nach sutten, skitouren unterm strich eine pistentour. immer, wenn ich zeit hatte, gab es keinen schnee.....
                                klettern msl auch nur zwei wochenenden mit überschaubarer ausbeute:
                                plankenstein, direkter ostgrat und via alpina (nett)
                                rabensteinhorn, schönheitskönigin von schneizlreuth (superschön)
                                ein bisschen krabbeln im allseits beliebten nassereith, IMHo immer wieder nett
                                geierwand, montania ( eine richtig gute seillänge, eine sl ein absolutes träumchen)

                                ein bischen wandern in den voralpen mit sohnemann, aiplspitze (schön), benediktenwand (was für ein hatscher) montscheinspitze überschreitung ( als familienausflug durchaus anspruchvoll)
                                tagesausflüge in die fränkische sind sich dafür ein bisschen öfter ausgegangen, und im familienurlaub auf hvar gabe es regelmäßiges vor dem frühstück-klettern bei der cliffbase (supergut, halt ein bisschen warm), und mit der familie die dortigen klettersteige, auch sehr nett. einge wenige zaghafte dws versuche, abe ich glaube, dafür bin zu alt.......
                                so jetz lasse ich mich dann mal wieder neidisch machen!

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Aus norddeutscher Perspektive jammert opa wie immer auf ziemilch hohem Niveau. Alpin im eigentlichen Sinne war dieses Jahr bei mir geografisch gar nichts; nicht mal ansatzweise. Vergleichbar und erwähnenswert war bestenfalls die Tour auf das Hornelen in Westnorwegen. Das ist zwar nur 860 m hoch, mutet aber durchaus alpin an und da man buchstäblich von Meereshöhe startet und der Weg, den ich genommen habe, Luftlinie zwar recht kurz, aber alles andere als direkt ist, kommt trotzdem eine ganz manierliche Tour zusammen.
                                  Dazu noch ein paar kürzere Wanderungen in der groben Gegend, die aber eher als bessere Trainingstouren zur Akklimatisierung an den matschigen Untergrund durchgehen.
                                  ​Dazu kamen noch diverse Sportkletter- und Bouldertage. Die Anzahl und Qualität der Felskontakte war dieses Jahr für hiesige Verhältnisse durchaus ordentlich, allerdings war der Spaß aufgrund des sehr feuchten Herbstes bereits Anfang Oktober und damit viel zu früh beendet
                                  Immerhin gab's als kleine Versöhnung neulich zumindest noch mal genug Schnee, dass man die Langlauflatten im Oberharz ein bisschen ausführen konnte.

                                  Kommentar


                                  • dominik_bsl
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2006
                                    • 297
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Bei mir lief dieses Jahr leider nicht viel. Mit einer Ausnahme: Fletschhorn als Tagestour von Talgrund zu Talgrund

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29062
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Ja, die Tour hattest Du ja im Sonntagsfaden geschildert -- Klasse statt Masse.
                                      Bei mir war's eher umgekehrt dieses Jahr.

                                      Und ich bin wahrscheinlich der einzige, der dieses Jahr mal schlechtes Wetter hatte; zwar beide Male nur ein Wochenende, aber strategisch sehr ungelegen. Wenn man dagegen bennieHHs Bericht liest, gab's praktisch nur Sonnenschein
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1582
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Oha, hier geht´s schon los..
                                        Glückwunsch zum schon Geschilderten erstmal!

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          na, ist ja schon wieder soweit. da ich erkennbar dieses jahr nicht mehr dazu komme, den schnee zu nutzen, fange ich mal an, die liste ist dieses jahr noch kürzer als üblich:
                                          zwar etliche tage auf den skiern, davon immerhin einen tag mit pulver auf der noch nicht präparierten piste nach sutten, skitouren unterm strich eine pistentour. immer, wenn ich zeit hatte, gab es keinen schnee.....
                                          klettern msl auch nur zwei wochenenden mit überschaubarer ausbeute:
                                          plankenstein, direkter ostgrat und via alpina (nett)
                                          rabensteinhorn, schönheitskönigin von schneizlreuth (superschön)
                                          ein bisschen krabbeln im allseits beliebten nassereith, IMHo immer wieder nett
                                          geierwand, montania ( eine richtig gute seillänge, eine sl ein absolutes träumchen)
                                          Ah, da gab es doch einige tolle Touren bei euch, bei dir auch sicherlich sehr schöne Klettertouren in den Bergen. Ich hoffe, wir beide schaffen es nächstes Jahr wieder mal zusammen auf Ski- und Klettertouren zu gehen, gern auch eine gemütliche Kletterskitour wie meine Solotour letztes Jahr auf den Groß Ruchen in der Schweiz (s. Bilder oben). Alleine schon die knapp 2100 Hm auf diesen Groß Fluchen würden dir sicherlich auch ordentlich Spaß machen.
                                          Ich warte mal noch etwas mit dem Bericht von meinen paar Touren dieses Jahr. Vielleicht ergibt sich noch eine Skitour Ende Dezember, falls es klappt, einen Freund im Kleinwalsertal zu besuchen
                                          Zuletzt geändert von nunatak; 12.12.2023, 11:45.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X