Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29075
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Und das Blöde ist, nächstes Jahr wird es nicht besser, eher noch schlechter
    Unsere "Kleine" hat heuer ihren ersten 4000er bestiegen.
    Ich wäre sehr zuversichtlich, dass Euer Nachwuchs da erheblich eher dran ist.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Unsere "Kleine" hat heuer ihren ersten 4000er bestiegen.
      Ich wäre sehr zuversichtlich, dass Euer Nachwuchs da erheblich eher dran ist.
      Super, herzlichen Glückwunsch unbekannterweise! Zusammen mit dem Herrn Papa?
      Bei meinem Sohnemann ist sich immerhin sein erster 3.000 (Schönbichler Horn) ausgegangen, war auch super, und bei einem 4.000er wäre wahrscheinlich auch sein führungspersonal überfordert….
      Skitechnisch waren Touren leider Mangelware, dafür sind sich immerhin fast 3wochen Schifahren mit Familie ausgegangen, viel besser als gar kein Schi und vielleicht hate es ja den altersbedingten Abbau der Ski-Technik zumindest ein wenig verlangsamt….
      Skitouren gab es ein Wochenende mit Nunatak:
      Rotwandreibn mit wunderbarer neuer Variante
      Hochplatte am Achensee
      Beides im teilweise super Pulver!!
      Mit meiner Frau noch ein Wochenende Winnebachseehütte mit dem breiten Grieskogel – auch supergut und zumindest oben Pulver.
      Sommersaison war dann massiv verkürzt dank kleinem Kniemalheur. Immerhin ein Wochenende mit der Morgenrot in Gramai, sehr schöne Plaisirtour und an der Rotspitze im Rofan Mitteldurchstieg und Rebiitschkante (hervorragendes Testpiece, wenn man sich einbildet, den untern 6ten Grad zu beherrschen)
      Mit meiner Frau dank Gewitterneigung noch ein Wochenende mit „ersten Seillängen“ (Herzblut, Zillertal, und Lebenstraum, Gramai).

      Ansonsten wie immer viel zu wenig Ausflüge ins „Land des besten Bieres und der schönsten Lochklettereien“ und ein bisschen Fels im Urlaub in Esterel, gerade genug, um wieder so richtig Lust auf Klettern in Südfrankreich zu bekommen.
      Der Löwenanteil klettern wie immer am Plastik, aber auch hier gilt: Besser al nix!

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Nächstes Jahr kann nur besser werden.
        denke ich mir auch seit vielen jahren. meistens stimmt es leider nicht....

        die bilanz schaut doch aber bei dir und vor allem auch bei nita eigentlich ganz hervorragend aus! also, als die kinder klein waren, gingen sich bei mir eigentlich nur "seillängen nebeneinander" aus, keine übereinander.....

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          Ich mag diesen Thread. Es ist endlich mal ein Jahresrückblick, den ich nicht ermüdend finde. Lese eure Ausführungen sehr gerne und nehme da immer einige Inspirationen mit.

          Mein Bergjahr war "okay". Hätte mehr sein können vielleicht sogar müssen. Aber das, was sich ausging, hat wirklich Spaß gemacht. Meine Highlights:
          - Im Januar hat es endlich mal geklappt mit Eisklettern (aus beruflichen Gründen schon mehrmals geplante Aktionen absagen können). Es war eine interessante Erfahrung. Dachte eigentlich mehr so zum "Üben" für Anwendung auf Hochtour, jedoch hat es mir anscheinend so viel Spaß gemacht, dass ich diese Saison wieder losziehen werde.
          - Die Skitourensaison war extrem kurz bzw. mit wenig Skitagen. Schnee war wenig und eher von mittelmäßiger Qualität, dafür war die Lawinenlage bei meinen Tourentagen entspannt. Highlight war sicher meine Solotour auf den Piz Buin noch schnell am Tag der Heimreise. Dank frühem Aufbruch (und allein kommt man halt schneller voran als größere Gruppen) hatte ich den Berg ganz für mich allein. Erst nach Rückkehr zum Skidepot wurde es voller. An so einem sehr beliebten Gipfel allein zu sein fühlte sich sehr exklusiv an.
          - Beim Klettern im Grimselgebiet meine "Angst" vor Platten und Rissen erfolgreich therapiert. Bin zwar weit davon weg, das zu "können", aber es hat sehr viel Spaß gemacht.
          - Highlight bei Kursen und Touren für die Sektion: Mit der Jugend die Litzner-Seehorn-Überschreitung gemacht. Hab die Tour schon einige Male unternommen aber selten so viel Spaß dabei gehabt.
          - Im Spanien Urlaub eine Wanderung auf den Mulhacen gemacht. Das war eine ganz andere Aussicht als in den Alpen (und das Essen ist dort einfach noch etwas besser als im Alpenraum).

          2023 hoffe ich auf mehr Skitage und mehr Hochtouren. Immerhin sind schon einige Bergfahrten fix geplant (Eisklettern im Februar, Skitouren um Ostern). Und ich werde einen Anlauf bei der Trainer B Hochtouren Ausbildung nehmen, bevor das System auf zwei Lehrgänge umgestellt wird (und es mit Zeiten frei schieben komplizierter wird).

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            na, das hört sich doch nach einem super bergjahr an: herzlichen glückwunsch
            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            - Beim Klettern im Grimselgebiet meine "Angst" vor Platten und Rissen erfolgreich therapiert.
            im grimselgebiet war ich ja in grauer vorzeit auch schon ab und zu mal unterwegs, aber dieser therapieerfolg war mit leider zeitlebens nicht vergönnt....
            wie schafft man das?
            über diese litzner-seehorngeschichte bin ich auch schon mal gestolpert, war aber nicht ganz sicher, ob die auf die wunschliste passt. lohnend und kdg-tauglich?

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29075
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
              Piz Buin noch schnell am Tag der Heimreise
              Wow. Dachte alleine schon die An"reise" bedingt zwingend eine Übernachtung...
              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
              Grimsel [...] Platten
              Wer macht sowas freiwillig
              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
              ​Litzner-Seehorn-Überschreitung
              Die steht auch schon eine Weile auf der Menüliste
              So als Mehrfach-Begeher: Gibt's da irgendwelche "good-to-know" Dinge, die nicht gleich so offensichtlich sind?
              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
              Mulhacen
              Nicht schlecht als Beifang zum "Strandurlaub" (oder war's ein Kulturtrip)
              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
              ​Trainer B Hochtouren
              Und, schon mal paar Touren in Chamonix gemacht? Viel Erfolg bei der Anmeldung!
              (Da war der Faden dazu...)
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 20.12.2022, 14:49.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29075
                • Privat

                • Meine Reisen

                Jetzt noch "mein" 2022:
                Endlich wieder ein Wintercamp... auch wenn ich nur praktisch die selben Touren gemacht habe wie 2020 waren immerhin ein paar mehr Leute da (was nicht viel heißt, waren es 2020 doch bloß vier Unentwegte).

                Wallonie:
                Zwei schöne Wandertage an der "wilden" Ourthe und nach dieser Erkundung im Frühsommer dann auch eine knapp einwöchige Radtour ebd.
                (genauer: Vennbahn Aachen-Luxemburg - rüber zur Ourthe - die runter bis Lüttich - Maas stromabwärts nach Roermond - heim).

                Eine Woche Montblancgruppe, das Wetter hat aber leider nur für die Akklimatisierungsphase gereicht (eine MSL an der Aig. d'Orny, Arete du Table an der Aig. du Tour).
                Aus Chamonix raus dann mit Wetterbeschränkung eine Halbtages-Wanderung und eine Tagestour in den Aig.es Rouges (Chapelle de la Gliere SSO-Grat).

                Dann mußte ich kurzfristig ein neues Rad besorgen (Rahmenbruch...).

                Eine Woche Dauphiné, penetrantes "Super"wetter will sagen nirgends mehr ein Fitzelchen Schnee zu sehen. Es gab aber eh keine Berge, sondern "nur" Sportklettern -- paar schöne MSL bspw. "Big copier is watching you" in Ailefroide -- und viel Draußensein.

                Zwei Wochen Familienurlaub im Aostatal, zunächst etwas eingeschränkt durch Corina oder wie das heißt; also nur Wandern und ganz wenig Fels (obwohl es im Valgrisenche genug davon gibt); die zweite Woche blieb uns das Wetter gsd. treu und so konnte der Nachwuchs seinen ersten Alpen-3000er und paar Tage später auch seinen ersten 4000er machen. War sogar einer, den ich mir bisher gespart hatte der noch nicht im Tourenbuch stand

                Klettern im näheren Umfeld:
                • Das erhoffte Besuchswochenende im neuen Warstein-Klettergebiet war wetterbedingt nur eine Wochenendhälfte. Also statt Projektieren lieber versuchen, möglichst viele der neuen Routen abzugrasen -- am Ende waren es glaube ich 18 von inzwischen über zweihundert, d.h. die bohren pro Jahr mehr ein als ich einmal im Jahr wegklettern kann
                • Ein Wochenende im Basalt mit einem dort vertrauten, guten Kletterkumpel
                • Schönes Kletterevent der eigenen Arbeitsgruppe im Hausgebiet
                • Jetzt seit Wochen dann nur noch Plastik und paar kleinere Wanderungen
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Schoenwettersportler
                  Erfahren
                  • 08.07.2016
                  • 427
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Piz Buin war schon mit Übernachtung, nur eben noch "schnell" am Tag der Abreise. Eben früher los als von der Wiesbadener üblich. Und gerade (nur) das hat die Tour für mich so besonders gemacht.

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  über diese litzner-seehorngeschichte bin ich auch schon mal gestolpert, war aber nicht ganz sicher, ob die auf die wunschliste passt. lohnend und kdg-tauglich?
                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Die steht auch schon eine Weile auf der Menüliste
                  So als Mehrfach-Begeher: Gibt's da irgendwelche "good-to-know" Dinge, die nicht gleich so offensichtlich sind?

                  Also die Litzner-Seehorn Überschreitung ist - meiner persönlichen Meinung nach - eine wirklich schöne Tour. Klettertechnisch ist das auf jeden Fall KDG-tauglich (max. 4), für Opa wahrscheinlich zu leicht. Ist halt Silvretta, heißt da ist schon auch Schutt dabei. Aber die Kletterstellen selbst sind solide, für Silvretta-Maßstäbe also bombenfest. Beschreibung hier (https://www.dav-saarbruecken.de/uebe...uecker-huette/ Seite der Sektion Saarbrücken) und hier (https://www.dav-saarbruecken.de/wp-c...schreibung.pdf Direktlink zum PDF). Wer am Gipfel vom Seehorn noch Lust (und Zeit) hat, der Abstieg über den NW-Grat ist auch lohnen. Topo auf der Hütte oder im Panico Führer Vorarlberg. Das Silbernagel Tope für diese Tour lieber nicht verwenden.

                  Edit: Nicht, dass jetzt eine Lehrer-Schüler-Gruppe aus Ludwigshafen loszieht und diese Tour an einem Nachmittag machen möchte: Es ist eine ernstzunehmende Bergtour, AD+, mit 7 - 9 h angegeben. Man kann da auch leicht länger brauchen (es ist auch eine 2-tägige Begehung dokumentiert). Auf dem Großlitzner angekommen gibt es keinen sinnvollen Umkehrpunkt mehr, dann ist "weiter und durchgehen" die sinnvollste Option. Den Abstieg über das Hochjoch, der früher mal möglich war, würde ich nicht wagen (steinschlägig).

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Und, schon mal paar Touren in Chamonix gemacht? Viel Erfolg bei der Anmeldung!
                  (Da war der Faden dazu...)
                  ​​

                  Die Anmeldung hab ich schon erledigt, das muss bei allen DAV-Veranstaltungen ja mitlerweise fast zwingend am Tag der Öffnung der Anmeldung erfolgen. Den Thread kenn ich natürlich und ich hab mich auch mit Nita schon drüber ausgetauscht. Und Chamonix lern ich dann kennen, das ist auf jeden Fall auch einer der Pluspunkte an dem Kurs. Egal wie es wird, ich war dann immerhin mal in Chamonix.

                  Der Spanien-Trip war vor allem ein kulinarischer Trip, also schon irgendwie Kultur.
                  Zuletzt geändert von Schoenwettersportler; 20.12.2022, 15:18.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    eine woche chamonix, eine woche dauphine, zwei wochen aosta? irgendwas läuft bei mir komplett in die falsche richtung.....

                    tsja, diese litzner seehorn überschreitung könnte doch tatsächlich mal ein ziel für ein forum-treffen sein. tät mich schon interessieren, noch dazu in vorarlberg, meiner "alten zweiten heimat". hat sich bei gantzhorn schon interessant angehört, wenn auch für einen kdg evtl. etwas zu "bergsteigerisch" und zu wenig "kletterisch".

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1794
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      [OT]
                      kdg= kleiner dicker gelegenheitskletterer, die halt ein bisschen in leichen ... touren rumdilletantieren
                      Bitte nicht, wir haben schon einen von uns (regelmäßigen Postern) an den Berg verloren. Und in der DAV-Comm waren es gleich 3, von denen ich 2 näher kennen durfte....

                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Den Winter konnte man knicken. Erst kein Schnee, dann Katze tot, dann Familie 6 Wochen mit Grippe/ Fieber und Dauerhusten im Bett, dann war der Schnee weg.

                        Daher früher Sommerstart, mit erstem 3000er zu Sommerbedingungen am 28.5 - Alperschällihorn (T5). Dann die wenigen freien Tage mit gutem Wetter (mal wieder zu viele spontane Gewitterzellen) ausgenutzt, um die hiesige Umgebung abzugrasen und einmal mehr das zu besteigen, worauf andere eh keine Lust haben. Hausstock Ostgrat solo (T6-) plus Ruchi/Chli Ruchi im Abgang, Trinserhorn Überschreitung (T4) mit Abstieg Vättis (T5), Alpstein Mörderwegli (T5), Sardona (T4 und II) ab Sardonahütte, Düssi mit Biwak (T5 und III), Ruchi/Chli Ruchi Tagestour (T5), Gir/Falknis Tagestour (T5), Drusentürme Tagestour (T4), Wochenendtour Hinterrhein mit fünf 3000er und einem spektakuären Übergang Zevreila-Hinterrhein (T6 und II), dann eine Woche Bergell/Engadin im Zelt (plus 3000er Nummer 2 und 3 für den Nachwuchs), Hüttenübernachtung mit Family auf der Totalhütte, Flueseehütte und Hundsteinhütte, Tagestour mit Nachwuchs auf die Muttseehütte, einmal mit Nachwuchs vom Säntis über Lisengrat nach Wildhaus, n büsschen mit Nachwuchs bei Stein/Ebnat Kappell unterwegs, als Tagestour vom Lünersee über Schesplana nach Liechtenstein (T4), bei Neuschnee noch eben auf die Neuenalpspitz bei Stein SG und nun beim ersten/letzten Schnee 2022 noch eben Chäserrugg Skitour ab Alt St. Johann. Das Biwakwochenende mit dem DAV ist leider ausgefallen, mal sehen was die Jungs nächstes Jahr so treiben.

                        Jetzt muss ich die Schuhe zum Besohlen schicken, denn die Touren hatten alle ordentlich Strecke und Höhenmeter drin. Und dann schauen wir mal, was nächstes Jahr so kommt.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                          Also die Litzner-Seehorn Überschreitung ist - meiner persönlichen Meinung nach - eine wirklich schöne Tour. Klettertechnisch ist das auf jeden Fall KDG-tauglich (max. 4), für Opa wahrscheinlich zu leicht.
                          sogar für mich eher zu leicht!?!? dann sollte es IMHO aber auch für eine ludwigshafner lehrer-schüler-gruppe machbar sein, falls ich da meine schwarte rüberwuchten kann....
                          aber danke für die infos, kommt auf alle alle auf die wunschliste!

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1794
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Das Beste gleich zum Anfang: Wellness Winter Wander Wochenende in Gramais
                            https://www.instagram.com/p/CZjAiictu1s
                            https://www.instagram.com/p/CZ0_O7RtX8U/
                            https://www.instagram.com/p/CaZC2DttBMR/

                            und ein spontanes Wochenende im Kleinwalsertal
                            https://www.instagram.com/p/CaG0lyhNuoK/
                            https://www.instagram.com/p/CbO58mPjP9H/


                            Dann die üblichen Schneeschuhwanderungen in Allgäu-Lechtal
                            Gleich auf zwei Touren hat sich wärmebedingt mein Kreislauf verabschiedet.
                            Stellenweise war es dabei so warm, dass ich mich zum Abkühlen in den matschigen Schnee geworfen hatte - die Klamotten waren aber nach spätestens einer Stunde wieder trocken. Es ist halt Mist, wenn es im Frühjahr erst um 7 Frühstück gibt.
                            https://www.instagram.com/p/CbzD8I6D1l1/
                            https://www.instagram.com/p/CcE3xFgjcfX/

                            https://www.instagram.com/p/CcpCaXwj6N1/
                            https://www.instagram.com/p/Cc7Iq-sjwAD/

                            Dann das Wochenende mit Euch am Julierpass, auf dem ich meine Daunenjacke vergessen hatte. Tags okay, aber nachts war es frisch. Zumal meine Thermarest ein Loch hatte und alle 2 Stunden nachgepumpt werden musste.

                            Ostern in Vent hätten wir uns sparen können, der Altschnee war weg, der Neuschnee am warmen Boden taute von unten her weg. Wir hatten halt von vor Corona noch eine Buchung stehen.

                            Den brüllend heißen Sommer verbrachten wir auf schattigen Nordseiten auf der Alb. Oder beim DWS in Schorndorf.

                            Anfang Juni zum Wandern mit so einem krassen Afghanen aus dem Stubaital.
                            https://www.instagram.com/p/CeokJ7hjnpr/
                            https://www.instagram.com/p/Ce5InoYjoJL/
                            https://www.instagram.com/p/CfLNumLj1PF/

                            Und dann mit einem noch krasseren Inder ins Allgäu
                            https://www.instagram.com/p/CfvPzmYDn9b/

                            und mit einem überambitionierten Vietnamesen "by fair means" (also fast klimaneutral) auf den Grünten
                            https://www.instagram.com/p/ChtVxl6Dst0/

                            Im Herbst war dann erst mal etwas gemütliche Hochtour in den Ötztalern angesagt, wobei die schnelle Erderwärmung von der Hochtour nur ein paar Wanderungen übrig ließ. Aber das Ramolhaus bleibt mir ewig in Erinnerung
                            https://www.instagram.com/p/CiRd2UvDEdb/
                            https://www.instagram.com/p/CijxZRSjUv8/
                            https://www.instagram.com/p/Ci1gl_SDrS0/
                            https://www.instagram.com/p/CjHn6s9DVuY/
                            https://www.instagram.com/p/CjZigshjAzR/
                            https://www.instagram.com/p/Cjr9_jsDfFq/

                            In den Alpen, aber nicht wirklich alpin: Colletta di Castelbianco. Wunderschön und zum Klettern zu empfehlen.
                            https://www.instagram.com/p/ClXkd62IZLB/
                            und zum Wandern. Da sind wenigstens die Höhenunterschiede alpin:
                            https://www.instagram.com/p/CmN-J9zN9Fg/

                            Und ganz am Schluss noch was gegen sinnlose Kletterverbote unternommen
                            https://www.instagram.com/p/Clp87hcDE9I/

                            und dann natürlich noch die legendäre Weihnachtsfeier meiner C- Sektion-Alpen.Net.
                            https://www.instagram.com/p/Cl79Qz1jx1K/



                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2007
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Bei mir war´s eine sehr schwache Alpinsaison. Im Winter ein paar (glaube es waren 7) kleinere Skitouren, trotz schlechter Schneelage zumindest Pulver erwischt. Dann voller Motivation mit einer Woche Iseosee ins Klettern gestartet. Kurz darauf Radlunfall, Schlüsselbein ab, 3 Monate Kletterverbot. Also nach einer generellen Sportpause mich aufs Bergwandern mit Kraxleinlagen beschränkt. An meine Hausrunde die Schlossköpfeüberschreitung konnte ich endlich den Weiterweg über den Weißstein zum Rosskogel an einem Tag anschließen. Wegloses Gelände das einiges an Routengespür braucht mit 5km fast durchgehender Ausgesetztheit im 3. Grad. Im Sommer dann langsam mit DWS in Kroatien angefangen mich an steileres Gelände heranzutasten. Aber bin nicht mehr in die Gänge gekommen, war dann kein einziges Mal am Fels, aber dafür halbwegs fleißig in der Halle. Kurz vor dem ersten Schnee noch Bettelwurf übers Osteck, auch eine Tour die nicht so schwer ist (habe mich verklettert, war so ca. 4+) aber mit anhaltenden ausgesetzten Kletterstellen aufwarten kann.
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                Und ich werde einen Anlauf bei der Trainer B Hochtouren Ausbildung nehmen, bevor das System auf zwei Lehrgänge umgestellt wird (und es mit Zeiten frei schieben komplizierter wird).
                                Sehr cool, drücke Dir mal die Daumen, dass es klappt und hoffe auf Erzählungen! So ganz habe ich es auch noch nicht abgeschrieben, gab es in meinem C-Kurs doch eine durchaus fitte 4fache(!)- Mutter.

                                Flachlandtiroler: Chamonix, Dauphine, Aosta - was für eine Liste!

                                Nächstes Jahr kann nur besser werden
                                Hier leider zumindest bergtechnisch eher nicht. Ich hoffe zwar noch, kurz ins Eis zu kommen, bin aber langsam wieder rund und werde nur topropen. Was ich allerdings vergessen habe (und was hier nicht rein gehört, für den Rückblick aber wichtig ist): Trotz der ganzen Windelberge etc. gab es einen kleinen Schritt nach vorne im Beruf
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                  Ich hoffe zwar noch, kurz ins Eis zu kommen, bin aber langsam wieder rund und werde nur topropen.
                                  ui, das ist ein straffer zeitplan! herzlichen glückwunsch natürlich!!!

                                  Sehr cool, drücke Dir mal die Daumen, dass es klappt und hoffe auf Erzählungen! So ganz habe ich es auch noch nicht abgeschrieben
                                  na freilich, das wird schon. väter sind generell froh, wenn sie sich mal um den nachwuchs kümmern können, ohne dabei von den müttern immer zusammengestaucht zu werden, die notwendige zeit bekommst du garantiert frei, wen es bei euch da normal verläuft!

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    ui, das ist ein straffer zeitplan! herzlichen glückwunsch natürlich!!!


                                    na freilich, das wird schon. väter sind generell froh, wenn sie sich mal um den nachwuchs kümmern können, ohne dabei von den müttern immer zusammengestaucht zu werden, die notwendige zeit bekommst du garantiert frei, wen es bei euch da normal verläuft!
                                    OT: Vielen lieben Dank! Und ja, am Papa wird es nicht scheitern, wenn, dann am (ungenügenden und dazu noch verkümmerten) Können. Dauert aber sowieso noch, bis es soweit ist.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                      An meine Hausrunde die Schlossköpfeüberschreitung konnte ich endlich den Weiterweg über den Weißstein zum Rosskogel an einem Tag anschließen. Wegloses Gelände das einiges an Routengespür braucht mit 5km fast durchgehender Ausgesetztheit im 3. Grad.
                                      das hört sich ja nach einer fast schon idealen vorbereitung für dieses neue "reality-format" "trailrunner versus bergschuhe" an!steht da eigentlich schon ein termin? ich werde die berichterstattung gebannt verfolgen!!!
                                      aber schade natürlich, dass es dich dieses jahr so außer gefecht gesetzt hat, kann es gut nachvollziehen, auch wenn es bei mir zum glück dann doch keine 3 monate waren. ich hoffe, es ist wieder alles ok!


                                      Kommentar


                                      • Simon
                                        Fuchs
                                        • 21.10.2003
                                        • 2007
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ja danke, inzwischen alles wieder in Ordnung. Bin einfach nur froh, dass alles wieder in Ordnung ist.
                                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                                        Kommentar


                                        • Schattenschläfer
                                          Fuchs
                                          • 13.07.2010
                                          • 1583
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Immer wieder nett und viel schöner als dauernde instastories oder so..

                                          Mal überlegen. Mein Alpinjahr war natürlich heuer eher gemäßigt, mit Nachwuchs im Säuglingsalter fährt man ja nicht dauernd weg und v. A. nicht so weit und lange..

                                          Im Winter gehen sich 5 Tage für Skitouren im Sellrain und Lechtal aus. Im Namloser Tal hat es mir wieder sehr gut gefallen. Auf dem Tschachaun und der Bleispitze war ich zuvor schon mal, auf dem roten Stein noch nicht. Nordseitig gab es jeweils Bilderbuchpulver, bei der Tschachaunüberschreitung waren tatsächlich noch keine Spuren drin - und die Unterkunft sowieso klasse. Womöglich komme ich da noch ein drittes MAl hin, obwohl ich jetzt die gängigen Gipfel alle schon gemacht habe..

                                          Im Frühjahr dann spontan noch 3 Tage Skitouren im Allgäu im Ostrachtal. Mal von großen Daumen von der Seite, anderntags auf Schochen und Nachbargipfel. Traumhaftes sonniges Frühjahrswetter, unten Fahrrad hoch zur Hütte, oben ist natürlich der Schnee recht hart, macht aber nix, unerwarteter schöner Skiabschluss. Am Montag mache ich noch mit einem Münchener Kollegen die Grünsteinumfahrung - lustig, dass er schon bei der ersten Steigung fällt und seinen SKistock zerbricht, dann meinen bekommt, denn er am Ende im Bus liegen lässt (nicht ganz sein Tag).

                                          Daheim in der Fränki war ich heuer nicht oft am Fels und reiße jetzt nichts weltbewegendes, freue mich aber immer wenn ich mal rauskomme. Am Streitberger Schild z.B. war´s wie immer klasse, auch der halbe Tag im Fichtelgebirge hat mir gut gefallen, da hat gleich wieder Lust auf mehr Granitrisse..

                                          Nicht wirklich alpin war der Lehrgang für den SportkletterTrainer C Schein, in Bad Tölz hat man die Berge nur gesehen. Aber die Gruppe hier mache ich weiter regelmäßig. Im Plastik bin ich jetzt nicht wirklich motiviert, aber momentan zumindest nicht viel schlechter als früher.

                                          Im Elbi bin ich 2x ein Wochenende alleine und einmal mit Familie - da hat mir die gehobene Mittelklasse am Höllenhundwächter sehr gut gefallen. Der Südtiroler Weg am Luginsland war dann doch eher entspannt dank der ganzen Ringe. Da war die Eule dann schon eindrucksvoller. Die reibige, recht überschaubar gesicherte Nordostwand hatte seit 12 Jahren keine Wiederholung mehr. Anschließend darf ich noch die eindrucksvolle Rostverschneidung mitmachen. toll war auch anderntags die Bussardwand (auch nur mitgemacht).
                                          Heuer komme ich auch auf ein paar schwerere Gipfel, es findet sich jeweils jemand, der den Wolfsturm und den Hauptdrilling vorsteigt. Spektakulär die ausgiebige Baustelle am Märchenturm (mein Teil sind Sicherung und moralische Unterstützung des Vorsteigers zum Ring, anschließend als Baumann den Ausleger festhalten, auf dessen SChultern dann der eigentliche Hauptbaumann überfällt. Im dritten Versuch klappt es dann, dass unser Vorsteiger drüberkraxelt und den Ring erreicht.
                                          In der Elternzeit laufen wir den Malerweg. Mama trägt das Kind, ich alles andere (so macht es glaube ich user Shuya auch). Ab und zu mache ich mal einen Sologipfel am Wegesrand. Dazwischen kommen ein, zwei mal Freunde zum Klettern vorbei, und wir machen eine Erstbegehung mit. Wieder mit Baustelle, so dass ich im Anschluss gleich noch die erste freie Begehung machen kann. Die beiden Söhne meines Seilpartners nehmen wir noch auf ihren Ersten Sachsengipfel mit.

                                          Im Sommer kommt ein guter Kumpel und Seilpartner mit zum Kurztrip in den Kaiser. "Und ewig lockt das Weib" am Totenkirchl bietet schöne Kletterei, meistens einigermaßen festen Fels bei ordentlicher Absicherung - natürlich gibt es eindrucksvollere Linien im Kaiser. Anderntags ist die THaller-STurmhofer am Fleischbankpfeiler wie versprochen der tolle alpine Klassiker.

                                          Zwischen Malerweg und Familienurlaub im Allgäu kann ich gut eine Woche meiner Elternzeit auf den Lofoten klettern. Tolles Gebiet, super Gruppen- und Seilschaftszusammensetzung, sehr schönes Tradklettern und sogar öfters halbwegs passables Wetter. Am Presten machen wir den klassischen Westpfeiler, in der Nähe den Genussklassiker Bareblabaer mit einigen wirklich tollen Risslängen. An der Svolvaergeita mit dem kecken Doppelgipfel (mit Sprung!) ist es dann v. A. Genuss. Regentag in Eggum, da sind die meisten Touren für mich schon zu schwer. Am letzten Tag besteigen wir noch den Nationalberg Stetind, einen fast 1400m hohen Granitobelisk. Der Südpfeiler ist sehr nass - unser Plan A, die Weswand mit Westkante irgendwie schwer zu finden. Letztlich machen wir den Normalweg und freuen uns oben an der wirklich großartigen Aussicht.

                                          Im Allgäu dann ein paar Wanderberge mit Kraxe, Grünten wie immer nett, die Fellhornüberschreitung war auch schön - den letzten Gipfel machen wir abwechselnd vom Kreuz des vorletzten aus.

                                          Im November war es ja nochmal überraschend warm. Für zwei KletterTage ging es ins Schlüsselkar, da war ich vorher noch gar nicht. SChöne GEnusstour war die SPitzenstätter an der Scharnitzspitze - Abstieg nordseitig schon tief eingeschneit und winterlich, hätte man rückblickend vielleicht auch abseilen können.
                                          Die Peters-Haringer habe ich etwas anspruchsvoller empfunden, außerdem recht nass (ist wohl oft so), schon morgens und beim Zustieg dauert alles länger als geplant, mein Partner hat sich das Knie am ersten Tag leicht lädiert, es ist wolkig und nieselt. In der letzten Querung ist klar, dass wir recht spät dran sind, nach Überlegung entscheiden wir uns abzuseilen. Schade. Da würde ich schon gerne nochmal rein.

                                          letzte Woche nach dem ersten Schnee konnte ich am Ochsenkopf die neuen Tourenski erstmals ausprobieren - nachdem die bisherigen Latten eindeutig zu lang waren und diese jetzt passen, ist der Unterschied schon wirklich deutlich. Hab´ mich fast schon gefühlt als könnte ich auf einmal so einigermaßen Skifahren, auch wenn das auf der Piste natürlich mehr Training ist. Der Neukauf (über den ich im Forum mich zuvor ein wenig austauschen konnte) war sehr günstig, über den bin ich jetzt schon froh und hoffe auf eine schöne Tourenwoche diesen Winter.

                                          Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ging ja schon des Öfteren was, meistens etwas kürzer und spontaner halt aber eigentlich darf ich mit dem Alpinjahr dann doch ganz zufrieden sein, glaube ich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X