Julian Cartwright - Welches Schicksal ereilte ihn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Camper31
    Gerne im Forum
    • 02.02.2010
    • 79
    • Privat

• Meine Reisen

Julian Cartwright - Welches Schicksal ereilte ihn?

Hallo.

Vor einiger Zeit las ich in der Alpin-Presse von einer neu erschlossenen Route am Moonflower-Butress des Mount Hunters in Alaska. Die Erstbegeher Matt Helliker und Jon Bracey nannten sie "The Cartwright Connection", in Erinnerung an Julian Cartwright. Dieser kam, wie ich nach einigen Nachforschungen herausfand, am Einstieg der Piz Badile-Nordostwand ums Leben. Weiteres spuckten die Suchmaschinen jedoch nicht aus - weder über seine alpinistische Karriere (immerhin besagter Pfeiler in Alaska) noch über die genaueren Todesumstände.
    Alldas kommt mir ein wenig merkwürdig vor, wo doch sonst immer so viel Wirbel um junge Spitzenkletterer gemacht wird. Meine Frage an euch ist nun, ob ihr mir weitere Informationen über Julian Cartwright bzw. seinen Unfall geben könnt. Ich wäre dankbar!

Chris
    "Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir ein paar Eier hätten."
    Ein "Freund" von Jon Krakauer, auf dem Mooses Tooth, Alaska

• Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Julian Cartwright - Welches Schicksal ereilte ihn?

Eine ganze Reihe an Meldungen zu seinem Tod (soweit ich weiß keine Details) & Erfolgen ist auf UKC zu finden.

Ich denke, die Sache mit der Bekanntheit ist eher eine Frage der Selbstvermarktung und irgendwo auch Nationalität. Während die Spitzenklasse i.d.R. über die Langesgrenzen hinaus bekannt sind, ist z.B. Nick Bullock höchstens seit kurzen auch außerhalb des UK etwas bekannter geworden obwohl der gute Mann ganz schön abgefahrene Sachen treibt.
    Aber auch national: Robert Rauch kennt doch trotz alpinistischer Leistungen auch keine Sau.
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
      Aber auch national: Robert Rauch kennt doch trotz alpinistischer Leistungen auch keine Sau.
      OT:

DOCH!! Seine Bücher sind der KNALLER...

Kommentar

• Pax
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 700
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Naja, ich bin ja auch nur drauf gekommen weil mir irgend so ein Urbaier nahegelegt hat, ich soll mal einen Blick in das Geschreibsel eines ebenso verwegenen wie auch dynamischen, dabei jedoch erfolgslosen Mittenwalders werfen
        Empfehlenswert, das Buch.
        Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

Lädt...
        X